Mini-Box Aria5L

+A -A
Autor
Beitrag
Michith
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 16:24
Salü mitenand

wollte euch nur rasch eine kleine Modifikation / Optimierung der Aria Light von Visaton vorstellen, der ich mich nun schon seit einigen Tagen widme.

Angefangen hat alles mit dem Umbau meiner Surroundboxen, bei denen die Hochtöner durch Seas NoFerro 800TV ersetzt wurden. Bereits Anfang Dezember hatte ich deswegen drei einsame Hochtöner hier rumliegen. Nach und nach reifte die Idee zumindest zwei davon in einem Weihnachtsprojekt zu verbauen.



Kenner werden sofort sehen, dass es sich um G20SC handelt. Hab mich also mal bei Visaton umgeschaut und die preisgünstigste und ehefrauenfreundlichste Weise gewählt die G20SC zu verbauen, die Aria Light. Eigentlich habe ich keine Verwendung für die Boxen, möchte lediglich einem Arbeitskollegen beweisen, dass seine Mini Canton Brüllwürfel für das gleiche Geld (ca 200 Euro/Paar) im Selbstbau zu toppen sind. Durch eine Sonder-Regelung des Finanzministers war es mir möglich, mir selber dies zu Weihnachten zu schenken...



Simulationen mit WinBoxSimu halfen zu Erkennen, dass man aus dem Bausatz noch einiges mehr rausholen kann, indem man 1,2 Liter mehr Volumen dazugibt und die Weiche etwas modifiziert. Gestern habe ich dann endlich mal Ruhe gefunden, die Weichen aufzubauen. Ich habe bewusst gute Teile aus der Bastelkiste genommen, der Mehrpreis hält sich in Grenzen und das Gewissen ist beruhigt



Da ich Minibrüllwürfel übertreffen möchte kann ich natürlich nicht mit Standboxen daherkommen, deshalb wird das Gehäuse so leicht und dünn wie möglich aufgebaut. Die Aussenwände sind 12mm Multiplex, die Innenbretter 13mm Span. Es wird diverse Verstrebungen bekommen, um die dünnen Wände zu beruhigen, die Schnittkanten werden durch Echtholzleisten verdeckt. Da ich keine Lust habe zu Furnieren, werde ich das original Holfinish des Multiplex und der Echtholzleisten nutzen. Oberfräse besitze ich auch keine, daher wird die Versenkung der Chassis durch Aufdoppeln der Schallwand erfolgen. So jetzt fange ich mal mit den Gehäusen an, da freue ich mich immerhin schon seit fast 2 Wochen drauf.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja später noch ein paar Bilder von den Gehäus(ch)en posten.

Gruss, Michi
Feanor_x
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 18:40
Na dann zeig mal her die "Gehäus(ch)en"

Grüße
Christian
Michith
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 19:20
Salü Christian

viel is noch nich... bin tapfer am Kreise sägen, was ich mal liefern könnte sind die Simulationen...

hier der original F.gang von Visaton:



ziemlich ehrlich, wie es scheint, denn die Simulation der Box sieht (zwar schon mit neuer BR Abstimmung) obenrum sehr ähnlich aus, auch dieser Anstieg ab 2kHz, die ganze Abstimmung lässt auf einen Schreihals schliessen:



Deshalb hab ich mich entschlossen zwei Modifikationen an der Weiche vorzunehmen, dann sieht die Simulation so aus:



Klingt sicher etwas angenehmer und die leichte Badewanne lässt die Box hoffentlich "grösser" klingen

Leime gerade die ersten Teile zusammen, das geht recht flott und später gibt es dann ein paar Bilder vom supersteifen "Matrix-Gehäuse"

Gruss, Michi
Feanor_x
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2008, 00:14
Hallo Michi,

das sieht fast so aus, als wäre der Hochtonbereich so gestaltet, dass sich unter Winkel ein angenehm, glatter FG einstellt.
Je nach Anwendungszweck bzw. Aufstellplatz/Möglichkeit kann das durchaus gewollt sein.

Was die Versteifungen angeht... diese sind im Mittel-/Hochtonbereich ehr kontra-produktiv. Dazu gab es mal einen interessanten Artikel "Dämmen und Versteifen" in der HH.

Von einer "supersteifen Matrix-Gehäuse"-Konstruktion würde ich absehen. Fliessen, Trittschalldämmung o.ä. würde ich hier den Vorzug geben.

Hast Du mal über eine GHP-Konstruktion nachgedacht?

Grüße
Christian
Michith
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2008, 16:19
Salü Christian

nö, ich wollte bewusst eine BR Box bauen, mit GHP hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, der Bass klang bei all meinen Versuchen immer etwas müde.

Ich werde mich hüten in das kleine 5 Liter Gehäuse noch Kacheln reinzukleben, da verlier ich ja durch die Materialstärke schon die Hälfte des Volumens, da hätt ich auch 22mm Multiplex nehmen können

Die Boxen werden aber wahrscheinlich irgendwo aufgehängt, sollten also so leicht wie möglich sein, daher gibt es lediglich einige Ringverstrebungen.

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 15:07
Salü mitenand

hier mal ein Zwischenstand meiner aktuellen Grossbaustelle, die Flasche Ponal steht dort, um zu zeigen, wie klein die Boxen eigentlich sind. Ich poste das jetzt mal, da ja der Fred scheinbar doch gelesen wird...



So wies aussieht werden die Gehäuse wohl heute fertig, dann gibts später nochmal ein Bild.

Gruss, Michi
maggo.h
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 15:56
die sind ja niedlich...

ich schaue ja auch noch etwas nach kleinen sats für ein surroundsystem...
Michith
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 16:18
Salü

sind halt nicht unbedingt günstig, durch die Hochtöner... ich hab grad mal alles zusammengerechnet, mit Chassis, Weichen, Anschlussklemmen und Holz komm ich auf 178.84 für beide Boxen. Wobei die Hochtöner schon gut sind, sicher besser als die SC10N, die aber auch weniger als halb soviel kostet.

In der Original Arial light werden sie nur etwas zu tief getrennt, das Problem hatte ich vorher auch mit den G20SC, dann verzerren sie. Daher hab ich auch die Weiche ein wenig modifiziert, 18dB für den Bass und den HT ein bischen stärker abgedämpft.

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 17:33
Lese interessiert mit...

Grüsse

Uwe
Michith
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 23:44
Guten Abig

wie immer gings nicht ganz so schnell wie erwartet, aber bis morgen abend sind die Gehäuse zu, dann gehts ans Schleifen. Hier mal der Einbau der BR Kanäle, hab mich entschlossen das vorher schon alles zu schwärzen, da man nachher immer so schlecht dazu kommt.



Während die zweite Seitenwand nun trocknet, konnte ich mir eine Trockenübung nicht verkneifen



so, jetzt klebe ich noch ein paar Leisten in die ersten Ecken, das kann über Nacht trocknen, dann hab ich morgen abend nur noch die Deckel zu machen. Hab leider nicht mehr den ganzen Tag Zeit, da es wieder ins Geschäft geht morgen, immer wenns am schönsten wird...

Gruss, Michi
Michith
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2008, 13:20
Salü mitenand

Man war das eine heftige Woche im Geschäft, bin fast gar nicht weitergekommen mit den Kleinen die Woche über. Am Samstag war es dann endlich soweit, dass ich sie zumachen wollte, als meine Frau so eine dumme Bemerkung machte... "..die Front willst du aber nicht etwa so lassen?"





Na ja, ich werde die Front noch schwarz anmalen erwiederte ich. "Nun gibst du dir so viel Mühe mit den Echtholzseiten und vorne sieht sie so wüst aus...ne!" Also bin ich los gezockelt und hab noch 2 Stück 1mm Sperrholz für die Front gekauft, dann den halben Nachmittag dran rumgesägt, am Sonntag aufgeklebt, nochmal geschliffen und dann endlich zugemacht... puuhh.

Nun sehen sie so aus und sogar meine Frau ist mit der Optik zufrieden.



Hab sie gestern abend mal am Fernseher schnell gehört und ich muss sagen, der Mitteltonbereich war schon recht überzeugend, auch wenns nur Columbos Stimme war. Heute abend werd ich sie mal richtig aufbauen, durchtesten und einen kleinen Bericht einstellen.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Aria 2 Light
blindqvist20 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  135 Beiträge
Seas NoFerro 12 und Visaton AL130 "verheiraten"
gürteltier am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
Aria Light Standbox
b_buck am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Neue Hochtöner von Seas ?!?
Kwesi am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Projektplanung - Front zu Visaton Aria
Tobias1990 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  8 Beiträge
Aria 2 Extra Light - Mod
Walzing am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Modifikation SEAS H304
Koralle am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  16 Beiträge
Frequenzweiche Aria 2 Light
Sideburns am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  3 Beiträge
Seas Koax mit anderem Hochtöner?
uhcub am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  24 Beiträge
Weichenvorschlag StartAirKit 1S mit SEAS NoFerro 900
Wuhduh am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen