Neuling braucht Hilfe zu Mivoc LS!

+A -A
Autor
Beitrag
PateHeister
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 23:48
Hallo

ich möchte in die welt des LS selbstbaus einsteigen und benötige ein wenig hilfe.

1.Unzwar habe ich einen AV-Reciever von Onkyo (HT-S590)
laut herrstellerangaben dürfen hier keine LS mit einer impendanz von unter 6 ohm angeschlossen werden. ich habe mit der firma onkyo telefoniert und die sagten mir es wäre doch möglich, wenn ich 3/4 der gesamtlautstärke nicht überschreite.

meine erste frge ist nun, hat schon jemand erfahrungen damit gemacht oder zerstör ich mir damit meinen verstärker?

2. ich hab nach langen suchen zwei front LS und einen ceter LS ins auge gefasst.

ein paar Mivoc SB 180-II
und als center einen Mivoc SB 150 C

macht die kombi sinn?
soll ich beide LS auf large oder auf small stellen? (am reciever)

lohnt sich beim Mivoc SB 180-II die high end weiche?

und wie stell ich am besten den crossover ein?

gibt es evtl. sonst noch etwas was ich beachten sollte?


ich danke jetzt schonmal für eure hilfe

gruß christoph


[Beitrag von PateHeister am 08. Jan 2008, 00:01 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 11:24
Hallo und Willkommen,

die Highend Weiche dürfte sich nicht lohnen. Was man machen kann wäre einen MKP (sehr klein) parallel in den Hochtonzweig zu positionieren und vielleicht den Hochtöner ein wenig zu zügeln (Widerstand ändern/vergrößern). Das sind jetzt keine persönliche Erfahrungen, sondern sehr langes Mitlesen im Forum.

Wenn du einen Sub hast, solltest du die Dinger trotzdem auf Small und ÜbergangsFQ auf 60Hz stellen.

Für den gleichen Preis kann man klanglich, was besseres finden. Kann dann vielleicht nicht so laut, aber dafür besser. Nur so als Hinweis.
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 12:40

PateHeister schrieb:

1.Unzwar habe ich einen AV-Reciever von Onkyo (HT-S590)
laut herrstellerangaben dürfen hier keine LS mit einer impendanz von unter 6 ohm angeschlossen werden. ich habe mit der firma onkyo telefoniert und die sagten mir es wäre doch möglich, wenn ich 3/4 der gesamtlautstärke nicht überschreite.

meine erste frge ist nun, hat schon jemand erfahrungen damit gemacht oder zerstör ich mir damit meinen verstärker?


Es ist möglich, dass Du damit Deinen AVRzerstörst -- aber sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste aber die (übliche) Schutzschaltung an Deinem AVR fehlen oder defekt sein.

Viel wahrscheinlicher ist es dagegen, dass sich der AVR dann ausschaltet, wenn er zuviel Leistung abgeben müsste.

Ich habe auch einen AVR (Denon 1802), der eigentlich nur 6Ohm Boxen haben sollte, und fahre auch 4Öhmer ohne besondere Probleme. Allerdings drehe ich auch nicht wirklich sehr stark auf.




Edit: Ein wenig vorsichtig sollte man schon sein, besonders beim ersten Einschalten oder bei stärkeren Lasten.

Übrigens heißt die Angabe "4-8 Ohm" bei kommerziellen Boxen. dass es sich um 4Ohm-Boxen handelt. Die dürfte man dann auch nicht anschließen.

Den genauen Impedanzgang der Mivoc SB 180 II kenne ich nicht, aber aufgrund der 2 1/2-Wege würde ich (abgesehen vom Tiefbassbereich) kaum von einem Niedrigohm-Monster ausgehen, oder?


[Beitrag von anymouse am 08. Jan 2008, 12:45 bearbeitet]
exilist
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 12:53

hugaduga schrieb:

Für den gleichen Preis kann man klanglich, was besseres finden. Kann dann vielleicht nicht so laut, aber dafür besser. Nur so als Hinweis.


Dem kann ich mich rückblickend nur anschließen. Habe schon mehrere Mivoc LS gebaut und gehört. Immer serh effektreich-klingen meist wie Loudness eingebaut. Die Mivoc Tiefmitteltöner sind ok, die Hochtöner sind der Schwachpunkt...

Eine Peerless Kombi bietet auf alle Fälle mehr für's Geld, z.B.

http://lautsprechershop.de/hifi/firsttime.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/firsttime4.htm

Sind beide ähnl. Deiner Preisrange, passende Center gibt es dafür auch.
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 12:54
das mit den 6ohm ist heutzutage bei den eistiegsreceivern leider normal und zeigt doch nur was dort für kleine endstufen verbaut sind

@ christoph
die von dir genannte kombi kannst du zusammen nutzen. es handelt sich um einen absoluten einstiegs bausatz. dennoch sollten sie dich fürs erste zu frieden stellen. ich habe die mivocs auch noch nicht gehört, sondern gebe nur die meinung des im forum gelesenen wieder. vielleicht solltest du dein budget dennoch etwas vergrößern, da es sehr viele bessere bausätze gibt, die nur ein wenig mehr kosten.

@anymouse
alles gute zum 1000.

gruß
christof
PateHeister
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 19:02
ich danke euch für eure hilfe.


es ist echt schwer sich lautsprecher auzusuchen, wenn man komplett neu ist mit seinem hobby
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 19:20

testfahrer schrieb:

@anymouse


Wie, schon so viel?? Wo kommen die eigentlich her?????

naja, und
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 19:27

PateHeister schrieb:
es ist echt schwer sich lautsprecher auzusuchen, wenn man komplett neu ist mit seinem hobby


Das ändert sich auch (vermutlich) kaum.:)

Naja, später geht es dann auf selber Entwickeln, da hat man mehr Freiheiten


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Konstruktionsprinzip aussuchen, Chassis aussuchen, Gehäuseabmaße aussuchen, Trennung(en) aussuchen, Trennungssteilheiten aussuchen...
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 19:59
@anymouse:
aussuchen reicht allein reicht. es muss auch zusammen passen

gruß
christof
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 20:48
Wenn man sich unschlüssig ist, hilft in der Regel ein Besuch im Selbstbau Fachgeschäft mit kompetenter Beratung, genügend Auswahl und vor allem bei ausgiebigem Probehören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht hilfe
Smirgol am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  59 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
-Ossi- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
FBI am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
CoLtKaTeR am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Zwonga am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  18 Beiträge
Welchen Lautsprecher?Neuling braucht Hilfe
Daddy-O am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
neuling braucht hilfe bei boxenbau
maddo am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau, Neuling braucht hilfe
xKai am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Absoluter "Neuling" braucht Hilfe für DIY-Lautsprecher
*Copyright* am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  53 Beiträge
Neuling braucht Rat
Spackomo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen