Neuling braucht Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Spackomo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 04:46
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes vor.
Möchte mir Verstärker und CD Player von Cambridge(640a 640c) zulegen und da ich Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin(möcht ich mal so behaupten ) sollen es natürlich keine gekauften LS sein, sondern was besonderes was keiner hat.

Was ich jetzt von euch möchte ist gute Tipps entgegenzunehmen was ich für Chasss verwenden soll.
Hierzu erstmal meine Unterkunft wo die neuen Stücke ihren platz finden sollen:

Das Zimmer ist ca. 25m² groß 2,5m hoch und mit Teppich ausgelegt.
Sie sollen überwiegend Rock wiedergeben aber auch für andere Sachen geeignet sein, da ich einen breitgefächerten Musikgeschmack habe.
Ich bevorzuge kleine Boxen aber auch größere wären willkommen, da ich nicht auf einen sauberen Bass verzichten möchte, was ich mir bis heute bei kleineren 2 Wege LS nicht vorstellen kann(wenn doch belehrt mich bitte eines besseren).
Vom Preislichen dürfen die Chassis bis ca 400,- das Stk. kosten.

So und nun nochmal sorry dafür, dass ich immer so viel schreibe und danke schonmal für die eventuellen Antworten.

Grüße aus dem Münsterland Florian
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 05:17

Chassis bis ca 400,- das Stk.

Das sind bei 3-Wege Standboxen und doppeltem TT also bis zu 1600,- pro Seite, dazu noch Weichenteile

Lieber Komplettbausatz (also mit abgestimmten Einzel-Chassis, Frequenzweichen und Gehäusebauplan), oder komplette Eigenentwicklung, oder vielleicht etwas gemischtes (Veränderungen der Form)?
MBU
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 05:37
Hallo Florian,

als Hardware würde ich Dir den NAD DVD-Stereo-Receiver L 53 für EUR 650,- empfehlen. Den habe ich auch letztes Jahr meinem Vater emfohlen - ausnahmsweise hat er meine Empfehlung mal angenommen ;). Das Teil klingt wirklich Spitze und sieht auch noch gut aus. Guckst Du hier: http://www.nad.de/end_L53.htm
Du kannst den DVD-Receiver auch an Deine Glotze hängen und DVDs, MP3-CDs/DVDs höre, etc.. Ein Subwoofer ist bei Bedarf auch ansteuerbar.

Das "gesparte" Geld kannst Du dann in edle Boxen investieren, die einen deutlich höheren Mehrwert generieren, als die Cambridge-Teile.

Schau Dich mal bei Udo um (OK - die Website ist "verbesserungswürdig", aber die Boxen sind Spitze):

http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel851.htm

http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel3891.htm

Ich würde Dir die FEEL IT nahelegen wollen, für den Preis ein echter "Leckerbissen". Der Yeti



bürgt für Qualität!

Mal ohne Spaß: Die Empfehlung ist ernst gemeint. Ich denke, daß Du mit obiger Kombi Deine "Traumanlage" findest.

... und nein - ich bekomme keine Provision von Udo.


[Beitrag von MBU am 07. Jan 2007, 06:14 bearbeitet]
Spackomo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 06:11
Hi und danke für die schnellen Antworten.

@ Anymouse:
Die 400,- sollte heißen pro Seite ohne Holz usw.
also insgesamt 800:-).
Habe da an fertige Sets gedacht wie z.B. von Strassaker inkl. allem außer Gehäuse.
Bei dem Gehäuse darf es bei mir auch mal was Spezielles sein aber es geht mir vorallem um die Chassisemphehlung.


@Uibel:
Ich habe mir sagen lassen , dass die Sachen von Cambridge das Beste sein sollen fürs Geld.Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich benötige auch lediglich ein Gerät das vernünftig Cd´s abspielen kann und habe mir wiederum sagen lassen das DVD Player niemals!!! für einen ordentlichen CD Klang sorgen können wie es ein reiner CD Player macht.
Radio wollte ich eigentlich nicht mit der Anlage hören, deshalb brauche ich auch keinen Receiver, aber das Design ist nicht ganz schlecht
Die LS sehen auch schon sehr vielversprechend aus aber ich nehme gerne noch weitere Vorschläge entgegen.

MfG Florian
MBU
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 06:26
Hallo Florian,

hast Du Dir auch sagen lassen, daß MP3s nicht klingen? Ich z.B. höre nur noch MP3, seit ich mal auf einer Vergleichs-CD keine Unterschiede zwischen 160 KBit, 192 Kbit und Wave (CD) herausgehört habe. Verstärker oberhalb der "Geiz ist geil"-Klasse klingen eigentlich alle so gut wie gleich gut! Ich nutze einen T+A-Receiver und Dynaudio Contour 1.3 SE und höre darüber nahezu ausschließlich MP3s. Der NAD würde es aber auch tun, wenn er genügend Eingänge für meine 4 PCs und den T+A-CD-Player hätte.

Es ist ein Gerücht, daß DVD-Player CDs nicht ordentlich abspielen können. Es könnte theoretisch mit UN-CDs (kopiergeschützten CDs) Probleme geben, aber die trage ich sowieso wieder in den "Blöd-Laden" zurück, wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind. Sind diese als solche gekennzeichnet kaufe ich diese erst gar nicht, denn dann würde ich mich strafbar machen, wenn ich diese in MP3s umwandeln würde und dafür gebe ich nicht auch noch Geld aus!

Du mußt meinen Empfehlungen ja nicht folgen. Du bekommst sicherlich noch viele andere Meinungen.

Meine "Reputation":

http://www.audiocad.de
http://www.uibel.net


[Beitrag von MBU am 07. Jan 2007, 06:32 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 07:05
Gut das ich nochmal auf F5 gedrückt habe vor dem Antworten, da hat mir ja einer die Arbeit abgenommen :D.
Aber noch ein paar Worte von mir: Cambridge baut schon günstige Sachen, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter ;). Wenn du nur einen Vollverstärker haben willst würde ich mir mal den Advance Acoustic MAP 103 (wäre meine erste Wahl) sowie den NAD C325BEE anschauen (halte ich für etwas überteuert wenn man sich mal den letzten Preis des Vorgängermodells C320BEE anschaut).

Die Sache mit dem DVD Player is ja eigentlich schon geklärt aber noch ein Satz dazu: Ich glaube es ist heute so gut wie unmöglich einen CD-Player zu finden der kein PC-Laufwerk verbaut hat ;).

Ansonsten kann ich Uibel nur zustimmen, die Feel IT ist ein geiles Teil und mehr Lautsprecher fürs Geld wird schwer. Gibts auch bei Strassacker im Shop wenn dir das lieber is.
Ansonsten fällt mir noch die Libra ein (wurde in HobbyHIFI 01/06 vorgestellt, war auch mal bei Strassacker im Shop ist jetzt aber verschwunden), sowie die Pro 17.05 (Artikel in HobbyHIFI 01/07) bzw. 21.05 (wurde mal in Klang+Ton 01/06 vorgestellt) auch wenn die das Budget knapp verfehlen (sind billiger). Alle 3 gäbs beim Proraum Vertrieb. Bei dem Geld das du anlegen willst wärs vllt. ne gute Idee die Zeitschriften nachzubestellen falls dich einer der LS interessiert.

Ich höre ebenfalls seit Jahren nurnoch mit verlustbehafteten Codecs, z.Z. hauptsächlich Vorbis, früher viel Musepack, davor MP3. Ich habe selbst bei diesem Hörtest mitgemacht, der zeigt das heutige Codecs bei 128kbps praktisch transparent sind, d.h. endlich das schaffen, was uns die Werbung vor 10 Jahren versprochen hat :D. Selbst wenn einem verlustbehaftete Codecs nicht gefallen, es gibt exzellente Verlustfreie und der PC als Musikverwaltung ist schlichtweg genial. Ich habe in meinem jungen Leben noch nie einen CD-Player besessen :..

MfG
Mario
Spackomo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 13:37
Hallo ihr beiden.

Also erstmal zu der Mp3 CD Geschichte.
Ich höre nur Mp3 wenn ich irgendetwas am Rechner mache.
Wenn ich aber MUSIK hören will, höre ich CD´s wo auch keine gebrannten Mp3s drauf sind sondern richtige Wave CD´s.
Zu den Unterschieden bin ich der Meinung das es da sehr wohl einen großen Unterschied gibt.
Nicht umsonst gibt es bei Hochwertigen CD Playern den DA Wandler seperat, da dieser das wichtigste am ganzen Player ist und nicht das COMPUTERLAUFWERK.Sorry meine Meinung.

Aber nun mal zu meiner eigentlich gestellten Frage.
Ich wollte eigentlich nur nen guten Rat für ein Paar LS, da die Entscheidung für den Kauf der CAmbridge Sachen schon so gut wie gefallen ist.

Die vorgeschlagenen LS gefallen mir schon alle sehr gut muss ich sagen würde mich aber dennoch über weitere Tipps freuen.
Sie müssen auch nicht unbedingt das volle Budget ausschöpfen, schließlich bin ich ja Anfänger in der Sache und es werden dann sicherlich noch weitere Projekte folgen.

Grüße Florian
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 14:08
Den von Uibel angesprochenen NAD DVD-Stereo-Receiver kann ich ebenfalls nur empfehlen! Ich war auch der Meinung, dass man mit DVD Playern nicht ordentlich Musik hören kann, der NAD hat mich eines Besseren belehrt!

Das ist ein sehr geiles Gerät und spielt mindestens auf dem Niveau des Cambridge. Vor allem die räumliche Abbildung muss mal besonders angesprochen werden! Hör dir die Kombination mal an...

Wenn du noch mehr LS-Tipps möchtest... Ich kann die Triple Play von K+T empfehlen, liegt nur leider deutlich unter deinem Budget sollte ihre Sache bei deiner Musik aber sehr gut machen...

Bei deinem Budget würde ich dir dringend zum Probehören raten!!! Bei knapp 1500€ - die du investieren willst - würde ich mich nicht nur auf Empfehlungen verlassen! Wo kommst du her? Vielleicht gibt es ja nen ordentlichen Händler bei dir um die Ecke...

mfG Jan
Spackomo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 14:30
Hallo,
ich komme aus Ascheberg(liegt genau zwischen Dortmund und Münster).
Probehören wäre schon nicht schlecht.

Gruß Florian
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 14:52
Du wohnst im DIY Schwerpunkt Deutschlands und weißt es nicht mal!!! Wenn du gewissen Autofahrten nicht scheust kannst du sehr viel finden, was sich zu hören lohnt!!!

Ein Paar hörenswerte Beispiele:

Udo Wohlgemuth hat seinen Laden in Bochum 70km entfernt
Proraum Bausätze gibt es in Bad Oeynhausen 120km entfernt zu hören

Wenn du da nichts findest was zu deinem budget passt, musst du wohl selbst entwickeln!!!


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Profi Tipps
A.O.Bolaji am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  20 Beiträge
Tipps für einen Neuling
Joehannes am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  31 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!
CoLtKaTeR am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
neuling braucht hilfe bei boxenbau
maddo am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Wer von euch ist handwerklich geschickt . ?
Pizza_66 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Absoluter "Neuling" braucht Hilfe für DIY-Lautsprecher
*Copyright* am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  53 Beiträge
Neueinsteiger braucht Rat! (Auswahl Standbox-Bausatz + Vollverstärker)
fridolein am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  14 Beiträge
Was soll ich mit meinen Sica LP 208.38/426t anstellen?
cloudburst am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Absoluter Neuling braucht Hilfe
-Ossi- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
FBI am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen