Wer von euch ist handwerklich geschickt . ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pizza_66
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 07:50
Hallo,

ich besitze ein Pärchen Quadral Amun MK 5 mit einer schwarzen Funieroberfläche. Diese sollen eine andere Optik erhalten.

Ich stelle mir also ein neues Funierkleid für meine Lautsprecher vor. Der Farbton sollte in Richtung Mahagoni gehen.

Wenn ich das alles richtig sehe, muss zunächst das vorhandene schwarze Funier entfernt werden bevor das neue Funier aufgetragen werden kann.

Da ich aber weder Zeit noch Muße (und auch nicht das benötigte Werkzeug) habe, frage ich mich:

Kommt Jemand vom wunderschönen Niederrhein, der dieses machen kann ?

Ich habe keine Ahnung, was das Ganze kostet, wieviel Mühe und Aufwand es bedeutet und wie man es bewerkstelligt.

Wer sich also mit dem Funieren auskennt und ein wenig Zeit hat, sollte mich bitte kontaktieren, damit meine Boxen ihr neues Kleid bekommen. Über den "Rest" wird man sich schon einig ....

Oder hat vielleicht Jemand eine Adresse (Viersen, Mönchengladbach), wohin ich mich mit meinem Anliegen wenden kann ?

In Hoffnung auf jede Menge Meldungen ...


Gruß
Roger


[Beitrag von Pizza_66 am 26. Apr 2011, 08:02 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 13:30
Wow, 53 klicks und so viele Antworten ...
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 18:20

Pizza_66 schrieb:
Wow, 53 klicks und so viele Antworten ... :.


bevor man Stuss schreibt, schreibt der erfahrene User besser nichts^^

lass dir mal von nem Tischler ein Angebot schreiben, dann hast du einen ersten Anhaltspunkt
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 19:07
Ganz einfach wird das nicht. Zuerst muss die Folie runter und auch der Kleber muss abgetragen werden. dann kann furniert werden. wenn du Mahagoni Optik haben willst würde ich gleich echtes Mahagonifurnier nehmen. Bis das Furnier auf allen Seiten drauf ist vergehen einige Tage, da das Furnier auch anständig draufgepresst werden muss. dann wird noch gescliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen und nochmals lackiert, bis man eine ebene glänzende Oberfläche hat.
Deswegen wird die Angelegenheit nicht ganz billig. Der Aufwand ist einfach hoch. Ich kann das nicht machen, meine Furnierpresse ist zu klein für Standboxen. Wär es eine Kompaktbox, gäbs das Problem nicht.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 21:44
Ich war heute mal in unserer Dorfschreinerei. Leider war der Chef nicht da. Ein Mitarbeiter meinte aber, dass sie sowas auch machen.

Es ist z.Zt. ein Echtholzfurnier drauf und keine Folie. Der "Kollege" meinte, das müsse nicht zwangsläufig runter ...

Ich rufe dort Morgen mal an und rede dann mit dem Boss. Mal gucken, was er dazu meint.

Es sind die Boxen in meinem Bunker - siehe Profil


Gruß
ukw
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2011, 00:27
Das Furnier muss nicht zwangsläufig runter, wenn
- Du mit feinen Rissen im Furnier leben kannst
- erst nochmals quer (waagerecht) furniert wird und dann wieder Längs (aufrecht) => kostet ja mehr Geld
- Du einfach Mahagonie Folie daufmachst (Portas)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsteiler geschickt bauen
Tangens am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Benötige gute Stereo LS, wer hilft mir
John_Mc_Clane am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  20 Beiträge
Wer baut von Euch Visaton ...?
bothfelder am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  9 Beiträge
Hilfe wer kennt diesen Lautsprechertyp
1dallas1 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  12 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kann ein Doppelbassreflexgehäuse rechnen?
ad2006 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  32 Beiträge
Wer kennt diesen Hochtöner
Hann45500 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Standlautsprecher Projekt
Sephiroth289 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  16 Beiträge
Wer weiss was ?
djerun am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  8 Beiträge
Wer möchte über Lautsprecherbau am Telefon reden?
Sambista am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen