Spannungsteiler geschickt bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Tangens
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 05:08
Hi,

wollte bald für meine HT ein Spannungsteiler zu Pegelabsenkung bauen. Ist Car-HiFi bereich... aber Spannungsteiler bleibt Spannungsteiler

Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Dämpfung ich nun nehmen muss... -2dB ist an der Frequenzweiche dran... bringt aber sehr wenig.

- Habt Ihr einen Tip bis zu welchen unteren Grenzwert ich mich bewegen sollte (- ??? dB) ? Lautsprecher ist 4 Ohm.

Zudem stellt sich für mich die Frage wie ich das am besten praktisch realisieren soll, da ich gerne um z.B. -2 dB Stufenweise runter gehen will. Wenn ich jetzt z.B. annehme, dass ich von -2dB bis -20dB in Stufen um -2 dB runter will, dann müsste ich 9 Spannungsteiler bauen, was auch nicht das wahre ist. Alternative wäre wohl Potentiometer aber da weiß ich nicht wie ich das anstellen soll, auserdem stellt sich für mich die Genauigkeitsfrage / Einstellungsfrage, da ich 2 solche "Bauwerke" benötige (linker & rechter HT) .

Vielleicht kurz zu meinen Fähigkeiten: theorie ist ganz ok... praktisch kann ich was bauen... kenne aber nur wenige Bauteile... also wenig Praxiserfahrung.

Danke & Gruß

Thomas
mdh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 11:54
Hallo,

also am ausprobieren wirst du nicht vorbeikommen wenn du keine weiteren Daten zu den Lautsprechern hast, ausser du kaufst einen recht teuren Lautsprecher-Poti.

Hier ist ein Werkzeug das dir die widerstandwerte für die Pegelabsenkung berechnet, mit Schaltbild:
Widerstände berechnen

Drahtwiderstände (10 Watt) sind ja nicht so teuer, aber etwas sparen kann man vieleicht durch kombinieren versch. Werte, hier kannste dir Parallelschaltung berechnen, bei Reihenschaltung werden die Werte einfach addiert.

ciao, m.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromteiler anstelle spannungsteiler möglich?
dreh am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Frage bzgl. Spannungsteiler
re-start am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Dimensionierung Widerstände für Spannungsteiler
MaV3RiX am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.03.2024  –  8 Beiträge
Zwei Spannungsteiler hintereinander
stephanwarpig am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  18 Beiträge
Spannungsteiler Widerstandswerte gesucht
juergen56 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  10 Beiträge
Einfluss Spannungsteiler <>Serienkondensator
Anro1 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  41 Beiträge
Spannungsteiler mit Spule?
Oitar am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Mitteltonkalotte mit wiederstand oder spannungsteiler bedämpfen?
KLazu0 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Spannungsteiler vor der Weiche?
gumbo_ am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  31 Beiträge
Vorwiderstand eine Alternative zum Spannungsteiler?
ALUFOLIE am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen