Mitteltonkalotte mit wiederstand oder spannungsteiler bedämpfen?

+A -A
Autor
Beitrag
KLazu0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2012, 02:14
Hi,

ich frage mich ob ich bei meinen DIY LS einfach einen 2 ohm Wiederstand vor meine mitteltonkalotte setzten kann, um sie um ca. 2-3 db zu dämpfen (Z=5ohm). Das sich die Abstimmung verschiebt ist mir klar. Ich Frage, weil in meinem Fall dieser effekt, die Anbindung an den Hochtöner noch perfektionieren würde.

Die Sache ist nur: schwächt der Wiederstand den Antrieb zu sehr ab, dass eine Klangverschlechterung zu erwarten ist?

Ansonsten würde ich zum Spannungsteiler greifen.

Beim Bändchen HT habe ich einfach einen Wiederstand vorgesetzt, was mir auch gleich wiederum geld am Kondensator gespart hat, hehe

bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.


grüße
niklas
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 03:42
Öhm...du willst nur den Pegel absenken, ohne die Wirkung vom Rest der Weiche zu beeinflussen ?
Wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst, dann hast du deine Antwort doch?!

Edit:
Ich Frage, weil in meinem Fall dieser effekt, die Anbindung an den Hochtöner noch perfektionieren würde


Sicher ?


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 09. Feb 2012, 03:43 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 08:54
Sowohl Spannungsteiler als auch Vorwiderstand schwächen den Antrieb/Dämpfungsfaktor, was man aber höchstens im Bass hört.
KLazu0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 11:46
danke moby dick, das war die antwort die ich gebraucht habe. Habs mit schon gedacht, nur wollt ichs nochmal genau wissen. Dann kann ich ja ohne probleme einfach einen Wiederstand vorsetzten.

@ Herr vom Felde, ich will Pegel senken, aber nach simu verschiebt sich durch einen einfachen wiederstand, wegen der Erhöhung der Impendanz, der Spielbereich minimal. Was ich ausnutzen will, um im übernahmebereich bei 5kHz zusätzlich 1-2 db runter zu bekommen. Auf der anderen Seite verränderts kaum die Übernahme zu Tiefmittletöner.

na dann kann ich ja besten gewissens loslegen, versuch macht schlau,

grüße
euch allen


[Beitrag von KLazu0 am 10. Feb 2012, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hora bedämpfen
DerkleineEisbaer am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Betongehäuse bedämpfen?
cawston am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  51 Beiträge
Realistic Mitteltonkalotte
Cyza am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit Akustikschaumstoff bedämpfen
SV650 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  5 Beiträge
Boxen richtig bedämpfen?
babelizer am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Spannungsteiler mit Spule?
Oitar am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Spannungsteiler vor der Weiche?
gumbo_ am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  31 Beiträge
Air- Motion richtig bedämpfen??
schandi am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
Erstes Projekt - wie bedämpfen?
Netzferatu am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Mikrofon bedämpfen (nicht elektrisch)
M5-Tim am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen