Wer möchte über Lautsprecherbau am Telefon reden?

+A -A
Autor
Beitrag
Sambista
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 02:35
Also, ich suche Lautsprecher-Selbstbauer, oder solche die es werden wollen, die auch mal Lust hätten am Telefon über die eigenen oder andere Lautsprecher-Projekte zu quatschen. Ich habe bisher erst 3 Pärchen und ´n paar zerquetschte gebaut, bin aber gelernter Möbeltischler mit ´nem Gesellenbrief wo "Handwerklich: Sehr Gut" draufsteht. Darauf bin ich ein bisschen stolz, weil so was normalerweise eher bei den Tischlern in Süddeutschland vorkommt. Ich kann also vielleicht das Eine oder Andere zum Gehäusebau beitragen. Natürlich weiß ich auch was ein Lötkolben ist und ich bin kurz davor "beide Zeitschriften" zu abonnieren, weil ich sowieso jede kaufe. Ich bekenne mich als Hochton-Süchtig, vielleicht weil mein linkes Ohr (schon?) ´ne deutliche Senke bei 12 (und auch 4) kHz hat. Wahrscheinlich weil ich schon zuviel ohne Gehöhrschutz getrommelt habe - ich bin nämlich auch Schlagzeuger...Ach so, ich hab ´ne Deutschland-Flatrate fürs Festnetz und kann natürlich auch gern zurückrufen.

Hier meine Telefonnummer: 030 (Berlin) 811 63 98

Viel Glück, und hoffentlich bis bald, oder auch hier geht´s irgendwie weiter...

Gruß, Tom
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 08:31
Wo wohnste denn in Berlin ??
veloplex
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 10:56
Hallo Tom,

in Berlin gibt es einige DIYler, die gerne ihre Erfahrungen mit dir teilen. Wir sind gerade am Versuch, eine Selbstbaugruppe-Berlin zu etablieren. Wobei Art,Häufigkeit, Ort und Inhalt des Austauschs noch nicht festgelegt sind. Bishergab es zwei Treffen in einer Kneipe in Kreuzberg.

Hier Mal der Link zur Selbstbaugruppe

Wenn du Interesse hast, dann Melde dich dort. Dass du "erst" drei Pärchen gebaut hast macht dabei überhaupt nichts. Wir sind alle auf unterschiedlichem Nineau vom Mewbie bis...
Wenn du Interesse hast, dann melde dich unter dem Link.


p.S. Ich selbst bin übrigends aus Treptow. Man könnte sich ja auch mal bei Jemandem zu hause treffen.


[Beitrag von veloplex am 21. Aug 2008, 10:58 bearbeitet]
noise08
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 12:16

Sambista schrieb:
...Ich bekenne mich als Hochton-Süchtig, vielleicht weil mein linkes Ohr (schon?) ´ne deutliche Senke bei 12 (und auch 4) kHz hat. Wahrscheinlich weil ich schon zuviel ohne Gehöhrschutz getrommelt habe - ich bin nämlich auch Schlagzeuger...


Hallo, mal ein bisschen off topic und nicht aus Berlin:
Ein Senke im Wahrnehmungsfrequenzgang Deines Ohres ist nicht dasselbe wie z.B. eine Frequenzgangdelle in einem Mikrofon.
Die verringerte Empfindlichkeit geht gerade NICHT einher mit dem Bedürfnis diesen Bereich lauter zu stellen, wie z.B. in Deinem Fall der Hochtonbereich.
Es ist meistens eher umgekehrt, zumindets bei höheren Lautstärken: den Bereich, in dem Du eine verringerte Empfindlichkeit hast empfindest Du eher als nervig oder aufdringlich!!
Das hat etwas damit zu tun, dass unser Gehör eben NICHT wie ein linaeres Messgerät funktioniert, sondern wir letztlich mit dem Gehirn hören und nicht mit den Ohren.
Unser Gehirn kann da enorm viel kompensieren.
Anders wäre es auch nicht möglich, dass Dirigenten im hohen Alter noch arbeiten könnten, denn die sind fast alle schwer hörgeschädigt. Aber ihr enorm gut trainiertes Gehirn lässt sie oftmals feiner wahrnehmen, als Otto-Normalverbraucher mit einem 100%igen Gehörempfindlichkeit.

Auch ist die Verhältnismäßigkeit bei den Ohren eine ganz andere: eine selektive Delle von 10-20dB um 2-3 kHz herum ist beim Ohr eines 40+ jährigen völlig normal, zumindet wenn er eine "normale" Jugend (mit Diskotheken und Konzerten usw.) hatte. Das hat aber keine Aussagekraft zum Hörvermögen hinsichtlich Musik und HiFi.

Bei einer HiFi Kette dagegen sind 10-20dB Abweichung eine Katastrophe! Da hört man bei ausreichender Breitbandigkeit (z.B. über 1 -2 Oktaven) ja schon 1-2 dB deutlich.

Also zu Deiner Beruhigung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es persönliche Vorliebe und kein defektes Gehör, dass Du die Höhen eher etwas kräftiger liebst.
Boxen dürfen im Frequenzgang auf keinen Fall an den Empfindlichkeitsfrequenzgang des Ohres angepasst werden! Das passt überhaupt nicht.
An den persönlichen Geschmack jedoch sehr wohl!

Gruss
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 14:29
Ja das hat schon was aber viel netter sind die treffen einer Selbstbaugruppe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau - Hilfe!
eXner am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherbau
BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau
10*Marcel am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecherbau, BÜCHER ?!
poodle am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Anfängerfragen bezüglich Lautsprecherbau
djomega am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecherbau
jannis1995 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecherbau - Anfängerfragen
elkoo am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  36 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherbau
schimmel_ms am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen