HILFE! MB Quart 350s frequenzweichen defekt.

+A -A
Autor
Beitrag
fabian-l
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2008, 20:00
Hallo,

ich habe ein Problem: Und zwar sind die frequenzweichen von meinen lautsprechern durchgeschmort(warum ist egal). Ich glaube nicht, dass die boxen schaden genommen haben und will jetzt neue frequenzweichen einbauen. nur weiß ich nicht welche und woher. hier ein foto von einem der defekten frequenzweichen:

Michith
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2008, 20:22
Salü

willkommen im Forum. Also mit "irgendeine Weiche" einbauen geht da nix. Aber du hast die original Weichen noch, also ist es ja einfach, die Bauteile, die Schaden genommen haben zu ersetzen, ein wenig Lötkenntnisse vorausgesetzt... Zumindest Kondis und Widerstände sind ja angeschrieben. Auch bei den Spulen dürfte es nicht so schwer werden, die Werte zu ermitteln, braucht halt ein L-Messgerät, wenn sie nicht beschriftet sind. Die Platinen sind ja scheinbar noch zu brauchen, was die Sache auch vereinfacht.

Gruss, Michi
Webdiver
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2008, 21:17
Aber wenn Du den Aufwand betreibst, nimm gleich gute Bauteile. Ordentliche Luftspule mit ca. 1mm Draht, Folienkondensatoren und MOX-Widerstände.
Gruss
Tobi
fabian-l
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 00:59
Erst mal danke für eure schnelle Hilfe. Doch leider bin ich ein absoluter Anfänger und hab keine Ahnung wo ich jetzt welche teile einbauen/herbekommen muss bzw. Kann. Löten kann ich das ist kein Problem. Nur die Platine des anderen Lautsprechers ist komplett verschmort , ich kann morgen nochmal ein Foto davon reinsetzen. Hoffe Ich krieg die Teile wieder fertig, weil die ja eigentlich doch gar nicht schlecht sind.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 13:49

Webdiver schrieb:
Aber wenn Du den Aufwand betreibst, nimm gleich gute Bauteile. Ordentliche Luftspule mit ca. 1mm Draht, Folienkondensatoren und MOX-Widerstände.
Gruss
Tobi


Einspruch: Das verändert die Eigenschaft der Weiche, es kann schlechter klingen.

WAS ist denn verschmort, der Widerstand auf dem Bild rechts unten?. Mal bei laufender Musik (leise) mit einem Draht überbrücken, dann kaufen, einlöten, fertig.
Michith
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 14:36
Ui ui, wenn die ganze Platine verschmort ist, würde ich erstmal vorsichtig checken, ob das die Chassis wirklich überlebt haben... ich mein bevor man Geld in teure Weichenbauteile investiert, ausserdem würd ich auch eher die original Teile Qualität nehmen, da bessere Spulen zB. dann auch niedrigere Innenwiderstände haben, das kann die Abstimmung der Weiche unter Umständen negativ beeinflussen.

Aber zeig mal etwas detailiertere Bilder, bitte, dann kann man mehr sagen.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart Chassies ?
MarcT am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  7 Beiträge
MB Quart Discus DSH216
chiksterminator am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
MB Quart 390 Kalottenhochtöner Quadratisch
Altgerätesamler am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
MB Quart QL C50 SAT
sina1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
Neue Bestückung MB-Quart 610S
#samu am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  23 Beiträge
Frequenzweichen HILFE
RikZ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Suche Ersatztieftöner für Mb Quart 390
Altgerätesamler am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  36 Beiträge
Bausatz Monacor Cirrus vs. MB Quart 220
*maddog* am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  75 Beiträge
MB Quart RKC 110 als Center umbauen?
massaro am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
MB Quart SP 1 besserer Hochtöner?
Benzen am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen