Kleine Regalbox mit Monacor SPH-135TC und DT-28N

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 21:51
Moin Jungs (und Mädels?),

'hab heute Abend quick & dirty mal schnell 'ne kleine Regalbox aus Langeweile entwickelt:




Ziemlich okay, bis auf den Zacken bei 1k.

Ganz einfache 12dB-Konstruktion:


Einen Namen hat die Box nicht, einen Verwendungszweck ebenfalls nicht. Das Zeug lag hier rum und musste weg...

Bilder der Box gibts vorerst nicht; das zusammengeschusterte Gehäuse will keiner sehen, zudem ists noch nicht das endgültige

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 11. Jan 2008, 22:24 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 21:57
Hm, sag nicht Zeug zu solchen chassis. Solche gleichen Chassis kannst du auch in zigtausendeuro teuren Lautsprechern finden, ich werde Dir aber nicht sagen in welchen!
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 21:59
Hi Frank!

"Zeug" war nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil: Ich bin erstaunt, wie gut die Mono-Mess-Test-Box schon klingt!


Frank.Kuhl schrieb:
ich werde Dir aber nicht sagen in welchen!


Doch, sag mal, wo?

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 11. Jan 2008, 22:03 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 22:35
Hallo Flo,
und was willst du uns damit sagen? Auch ich hatte schon einmal eine Box mit dem SPH 135 TC gebaut, die hatte aber den DT 101 SK als Hochtöner. Außerdem wars eine TL in Regalformat, konnte auch auf einem Ständer stehen. Die hat ein Freund dann mal in 3 cm Schiefer gebaut, wodurch er kurze Zeit später kein Regal mehr hatte. Gemessen habe ich die Kiste auch, sie hatte keinen Peak bei 1 kHz und auch die Verbiegungen oberhalb von 4 kHz fehlten bei mir, denn ich habe ja eine Oberfräse und den HT bündig in der Schallwand

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 22:46
Hi Udo,

sicherlich hat er im Gegensatz zu Dir keine ~100 Jahre Praxiserfahrung, deswegen würde ich mal sagen, daß seine Böxlein relativ betrachtet wesentlich besser als deine Konstruktionen sind.

Harry


[Beitrag von Granuba am 11. Jan 2008, 22:46 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 22:50
Hi Udo,

der HT ist bündig in die Schallwand eingelassen!
Dafür aber mittig und ziemlich nah am TMT.
Den Peak kann ich mir aber so schnell nicht erklären, ich mess morgen nochmal nach. Evtl. auch ne Stehwelle im Gehäuse. Für den Bafflestep ist das eindeutig zu schmalbandig.

Warum ich die Box hier veröffentliche? Einfach so, vielleicht interessierts jemanden... Du weißt ja mit deinem Magazin nur zu gut, dass die Leute Spass dran haben, wenn sie was interessantes zu lesen haben.

@Harry:

Grüße,
Florian
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 23:22
Hallo Flo,
ohne weitere Infos halte ich deinen Thread für ziemlich sinnlos. Wir wissen nur, welche Chassis verwendet wurden, sehen einen recht zackigen Frequenzgang und kennen nicht einmal die Bauweise, geschweige den die Größe der Box. So kann ich nur vermuten, dass du auf der Front eine Reflexöffnung hast, die für den Zacken bei 1 kHz verantwortlich ist. Im Phasenverlauf, der nicht angefügt wurde, wär das als Sprung sichtbar.
Wenn der HT bündig sitzt, solltest du die Position des Mikros angeben. Auf HT-Höhe gemessen wären die Senken nicht durch die Nähe zum MT erklärbar. Eigenartig ist, dass sie sich unter Winkel kaum verändern. Misst sich der zweite HT genauso?

Gruß Udo

PS: Harry, in Wirklichkeit sind es noch keine 100 Jahre, nur der geliehene Bart ist schon so alt
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 23:33
Hi Udo,

weiterführende Messungen wären so oder so morgen gekommen. Den Weichenplan hab ich eben angehängt, die Infos zum Gehäuse hab ich mit Absicht weg gelassen. Das Gehäuse ist eh nur ein Prototyp mit 20cm Tiefe, 25cm Höhe und 17cm Breite, den Plan dazu spare ich mir mal. Reflext ist hier noch nichts, also auch kein Rohr auf der Front (würd ich eh immer auf die Rückseite legen), das den Zacken verursacht. Der wird wahrscheinlich von einer Stehwelle im Gehäuse verursacht, das hat mir Harry vorhin im Backchannel auch bestätigt.
Das Mic befand sich bei der Messung leicht über dem Zentrum des TMT, wie gesagt, morgen folgen weitere, andere Messungen.

Das Problem mit den Einbrüchen im Hochtonbereich hat der DT-28N auch schon in der Al-Mimo (gleiche Schallwandmaße und Chassispositionen) gezeigt, ein Defekt halte ich hier für ausgeschlossen.

Demnächst wird dann auch noch ein anderes, passenderes Gehäuse gebaut.

Grüße,
Florian
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 23:49
Hallo Flo,
mit meinen Interpretationen deiner Messungen hätte es eine mögliche Erklärung für die Haken und keine für die Senken gegeben. Jetzt sind wenigstens die Senken verständlich. Eine Stehwelle im Gehäuse müsste für den Peak etwa 30 cm Wandabstände haben, die gibt es aber nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass der Haken von MT selbst kommt. Miss ihn morgen auch mal in einer anderen Box oder nur auf ein Brett geschraubt im Nahfeld. Mach das gleiche mit dem HT, aber dann auf Achse. Dann sind ein paar Fakten vorhanden, über die es sich zu reden lohnt

Gruß Udo
doctormase
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 01:57
servus!

bitte nicht als meckerei auffassen, aber bei der messauflösung kann man ja nichtmal mit sicherheit sagen, ob es sich wirklich um einen einzelnen peak handelt. die interpretation ist doch müssiger als kunstausstellung bei 6 dioptrien kurzsichtigkeit ohne brille. eine hörplatzmessung ohne zeitfenster ist da ja aussagekräftiger...
ich zumindest werde mich nie mit dem fetten schlenker unterhalb von 1000hz abfinden. nur um zu gucken, dass der hochtöner dranpasst, braucht's keine veröffentlichung des entsprechenden schriebs. da tut's eine eidesstattliche versicherung. nur meine meinung.
aber du hast ja andere messungen angekündigt.
das ist deswegen keine meckerei, weil ich mich trotzdem über deinen post freue. sonst gäb's ja nix zum gucken und antworten...


beste grüsse!
dr.m
ratzamatatz
Neuling
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 00:45
Hallo Flo,
bin neu hier im Forum - mit einer Frage zu Deinem "mal eben schnell und schmutzig" Projekt von vor 2 Jahren: SPH 135 TC mit DT 28 N. Was ist daraus geworden?
Soweit ich erkennen kann, ist in der Weiche nur eine Schwingspule des TMT angeschlossen, warum?

Hintergrund meiner Frage: ich habe beim Aufräumen und Ausmisten im Keller 2 OVP SPH-135TC (damals noch von Monarch!) gefunden und möchte eine dezente Regalbox draus machen - um meiner Frau entgegenzutreten, die meint: schmeiss das ganze Zeug doch endlich weg...

Denn das kennen vielleicht viele im Forum: wir haben 18 Monate alte Zwillinge, und ich darf mich nicht mehr länger als 3 Minuten und keinesfalls unbegründet im Keller aufhalten...sonst

Danke für Feedback - allen im Forum noch ein Gutes Neues 2010

Viele Grüße, Thomas

P.S.: eigene Kinder sind das größte Selbstbauprojekt!
georgy
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2010, 10:18

ratzamatatz schrieb:
Denn das kennen vielleicht viele im Forum: wir haben 18 Monate alte Zwillinge


Soo viele werden hier nicht sein mit Zwillingen,
ich schon, sind aber 16 Jahre älter als deine.

Mit dem TT hat K+T nen Cheap Trick gemacht, ein ehemaliger Arbeitgeber von mir hat ne Box immer noch im Angebot (3*täglich).
Mit dem Bass kann man alles mögliche anstellen...
ratzamatatz
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 14:19
Hallo Georgy,

danke für Deine Zwillingsantwort...

Warum finde ich nirgends im www einen Bauplan MIT Weiche für eine Regalbox mit dem SPH-135TC?

Ist FloGatt noch im Forum aktiv?

Bitte denkt dran: ich bin meiner Frau schuldig, dass das zeug im Keller kein Schrott ist!

Danke für Rückmeldung, Grüße

Thomas
georgy
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 15:24
FloGatt ist hier noch aktiv, schreib ihn mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten Monacor DT-28n
S.Hage am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  19 Beiträge
Monacor DT-28N TSPs
Sheep-Track am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Abstimmung Monacor SPH-255
Frozen_Parrot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Regalbox mit RBT-95 und SPH-60X (Monacor)
chrishoffi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  15 Beiträge
Monacor SPH-200TC und Monacor DT-190 - Kombination möglich?
Mr.MaMel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Monacor SPH-300TC Gehäuse
Maestrox am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  40 Beiträge
Monacor SPH 135 C
georgy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Monacor SPH-250KE Weiche
jim-ki am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen