Messkurve im stillen (!) Hörraum - böse Überraschung

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 13:52
Hi Freunde,

nachdem ich gestern den ganzen Abend an meiner Alto rumgefrickelt habe und den Peak meines SBA um 50 Hz nicht in den Griff bekommen habe, kam mir heute nacht (!) die Idee mal den stillen Hörraum zu messen.

Also alles abgeschaltet und nur den Laptop an:

Heureka!!!




Die blaue Kurve ist die Messung des Raumes mit eingestecktem Netzteil des Laptops und die rote ohne Netzteil!!!

Eine derartige Beeinflussung hätte ich nicht vermutet. Man lernt nie aus!

So jetzt gehe ich mit neuem Elan an die Justage meines SBA

Grüsse

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 12. Jan 2008, 13:54 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 14:05
Sieht mir nach Einstreuungen vom Netzteil/Netzbrumm aus. Sieht man an dem Peak bei 50Hz (Frequenz des Stromnetzes) und den kleineren Spitzen bei 100Hz, 200Hz usw., also Vielfachen von 50Hz.
Die E-Profis können wohl mehr sagen.

Lösung vorerst: Mit Akku messen.

Grüße, Philipp
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 14:13
Hallo Uwe,

Deswegen: Ruhig mal ohne Signal vom Lautsprecher messen, dann weist du, was dein System so ohne Messobjekt misst ;-)

Grüße,

Alex
Burns4k
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 14:56
Also das Geräusch kommt definitiv aus den LS ne ?

Das Problem hatte ich vor kurzem auch mit dem Laptop meines Vaters der am LCD-TV und der Anlage einen Film abspielen sollte. Mit eingestecktem Netzteil hat man da ein verdammt lautes Grundsurren.

Das liegt einfach daran das diese Netzteile für Laptops Schrott sind und keine Stabile Spannung liefern wie man vermuten sollte sondern eigentlich nur dazu da sind den Laptop zu laden.

Wenn du lustig bist kannste ja einfach mal den Trafo durchmessen. Besonders geglättet ist der Strom da nicht.

Und bei den absolut billigen Soundchips in Notebooks die natürlich auch keine Kondis haben um den Strom zu glätten wird an den OPAmps die die D/A Wandlung machen natürlich mit der Versorgerspannung[aus dem Trafo] gearbeitet. Die Vielfachen der 50hz Schwingung kommen wohl auch von der Soundkarte und dessen Klirr würd ich mal vermuten.

Also: Ordentliches NT oder ne Soundkarte mit Spannungsfilter besorgen oder einfach immer mit Akku messen(Stabiler gehts ja nicht).


Grüße,


Tim


[Beitrag von Burns4k am 12. Jan 2008, 14:57 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 15:05
Hallo Uwe

Hast Du überhaupt die Mic-Lautstärke kalibriert?

Also Ist 90db gemesssen auch wirklich 90db?

Wenn nicht überlagern alle Störungen Deines Laptops die Messung.

Bei mir muss ich z.B. 47db korrigieren.

Freundliche Grüsse
Gustav
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 15:22
Hi Freunde,

@burns: nein, das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern, das " Geräusch" erzeugt das Netzteil des Laptops in der Messkette.

@ Lifu: nö kalibriert habe ich nix, wozu? Ich will nicht wissen wie laut das System absolut ist, sondern wie die Verhältnisse der einzelnen Frequenzen zueinander sind.

Habe jetzt folglich nur noch mit Akku gemessen

Grüsse

Uwe
LIFU
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 15:39

Habe jetzt folglich nur noch mit Akku gemessen


Da kann ich Dir nur einen stabilen Akku wünschen.

Wenn er leer ist, kannst Du ja bei mic-sens einfach einen Betrag von ca 50db eingeben und schon kannst Du mit Netzteil weitermessen.

Freundliche Grüsse
Gustav
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 16:20
Moin,

die 50dB werden aber auch auf sämtliche Fehler in der Messkette aufgeschlagen...

Moinmoin
Cpt.
LIFU
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 16:36
Hallo Cpt.

Bei focals Messung im "stillen Raum" sieht man das Grundrauschen der Messkette (Netzteil usw.).
ATB wertet diese ohne Kalibrierung viel zu hoch gegenüber dem Nutzsignal.


Freundliche Grüsse
Gustav
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 16:54
Moin,

woher will ATB denn wissen was ne Störung ist und was nicht?

Moinmoin
Cpt.
LIFU
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 17:12
Hallo Cpt.

Wir reden aneinander vorbei.

ATB weiss natürlich nichts von Störungen.

Wenn Du die Micro Eingangsspannung aber kalibrierst,sodass
90db auch als 90db angezeigt werden (und nicht als z.b. nur 50db) so vergrösserst Du die Differenz zwischen Störungpegel und Nutzsignal.

Selbstverständlich wird Rauschen des Micros damit auch verstärkt,aber eben nicht die Störungen durch das Netzteil und die Soundkarte(höhere Aussteuerung).
Besonders schön zu sehen bei 50Hz.

Freundliche Grüsse
Gustav
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 17:29
Moin,

einfache Messkette:

ATB->SK->Amp->LS->Mik->Mik-Amp->SK->ATB

Die von Dir genannten Störungen entstehen in der Soundkarte, ATB ist nur ein Programm.

Die Kalibrierung findet im ATB, also hinter der Soundkarte, statt und ist eine ganz simple Multiplikation. Alles was vorher war wird mitmultipliziert.

Moinmoin
Cpt.
LIFU
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2008, 17:42
Hallo Cpt.

Ich muss Dir recht geben.

Deine Erklärung ist jetzt sogar zu mir durchgedrungen.

Trotzdem verstehe ich nicht, wesshalb diese Störungen dann verschwinden.

Wenn ich z.b. nur den Mitteltöner messe und das unkalibriert, habe ich bei 50Hz Störungen die sonst nicht zu sehen sind.

Trotzdem danke für Deine erhellenden Worte.

Freundliche Grüsse
Gustav
Niwo!
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 22:33
Ich hatte so einen 50Hz Peak auch mal weil ich ein ungeschirmtes Verlängerungskabel zum Mikro benutzt habe. Als ich es gegen ein geschirmtes ausgetauscht hatte, war es wesentlich besser.

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS im Hörraum messen
alexanderdergroße am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  25 Beiträge
Fragen zur Tieftonabstimmung im Hörraum
Shefffield am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  44 Beiträge
ist böse, wer Bose baut?
Friedbert am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
Hörraum Umgestaltung, Fotos Stand 29.10.06
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  17 Beiträge
adresse hörraum K u T
hifrido am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  5 Beiträge
Dustcaps im Selbstbau
deNaranja am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  4 Beiträge
Ankopplung von BR-Boxen an den Hörraum
freibürger am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Kleiner Hörraum - aber dennoch grosser Klang?
LeeWestwood am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  71 Beiträge
Pegelmesser, wie laut?
MasserT am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Dimensionierung von Helmholtzresonatoren gegen 200 Hz Hörraum-Resonanz
spendormania am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen