ist böse, wer Bose baut?

+A -A
Autor
Beitrag
Friedbert
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:38
Verehrtes Forum,

Ich vermisse bei allen Selbstbauvorschlägen ein Konzept, wie es vor dreißig Jahren noch von Bose mit der 901 verwirklicht wurde. Die packten 9 Breitbandlautsprecher in eine Kiste, setzten einen Equalizer darauf, und strahlten mit 8 Chassis nach hinten gegen die Wand.
Ich will nicht über die Firma Bose diskutieren, sondern nur und außschließlich über die Bose 901. Mir hatten die damals nämlich gefallen.

Gibt es so etwas heute noch in der Selbstbauszene oder sind solche Systeme inzwischen verpönt? Mir würde es jedenfalls Spaß machen, so ein Monstrum wieder zum Leben zu erwecken. Welche Chassis bräuchte man dazu? Wie bringt man den Frequenzgang ins Lot?

Herzliche Grüße
Friedbert
Michith
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:11
Hallo, willkommen im Forum

heutzutage sieht sowas so aus:



Ne, aber mal ernsthaft, war erst vor kurzem ein Fred über den Nachbau dieser Bose-Boxen hier, vielleicht mal die erweiterte Suche bemühen (der kleine Button unter der normalen Suche)

Gruss, Michi
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:13
Hi,

für den Frequenzgang kannst Du den Behringer DEQ 2496 benutzen:

http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=ger

Grüße,

Zweck
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:03
Von Ciare gibt es 65mm Breitbänder mit gutem Wirkungsgrad, da kann man lineare, zirkuläre, Bessel- und sonst noch für Arrays bauen. Findest Du in der Übersichtstabelle von Spectrumaudio.
thomas150877
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:41
Hallo Friedbert,

guggst du hier. Brauchst nix mehr vermissen .

gruß Thomas
Friedbert
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2006, 22:06
Vielen Dank für Eure Antworten.

Offenbar hat es wohl keiner mehr in den letzten Jahren versucht, eine 901er nachzubauen. Ob sie damals wirklich so schlecht klangen, wie in dem einen Thread behauptet, wage ich nicht mehr zu beurteilen, zumindest war der Baß deutlich und straff. Aber ich mag mich täuschen. Richtig ist jedenfalls, daß sie ohne den Equalizer nach nichts klangen, deswegen gehörte er eben dazu.

Tja, war wohl nichts mit meiner Idee, aber eine Anfrage war es allemal wert.

Herzliche Grüße
Friedbert
klaus_moers
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2006, 22:12

Friedbert schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Offenbar hat es wohl keiner mehr in den letzten Jahren versucht, eine 901er nachzubauen. Ob sie damals wirklich so schlecht klangen, wie in dem einen Thread behauptet, wage ich nicht mehr zu beurteilen, zumindest war der Baß deutlich und straff. Aber ich mag mich täuschen. Richtig ist jedenfalls, daß sie ohne den Equalizer nach nichts klangen, deswegen gehörte er eben dazu.

Tja, war wohl nichts mit meiner Idee, aber eine Anfrage war es allemal wert.

Herzliche Grüße
Friedbert



Wohl wahr, ohne EQ klingen sie wirklich schlecht. Habe sie selber zuhause...
taube_nuss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 15:21
Hallo,

Ich glaube du täuschst dich wirklich was den Klang der 901 angeht. Ich habe ein Pärchen davon. Die stehen jetzt aber im Keller, weil die meinen Picos weichen mussten.
Is mir die Spucke weggeblieben als ich die Picos zum ersten mal gehört habe. Die Bose sind in allem weitaus schlechter, ausser lauter und tiefer, aber nicht straff und trocken. Is eher Quantität als Qualität.

MfG

P.S. Geht's dir mehr ums Prinzip? Und dazu gute Chassis einbauen?
klaus_moers
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 18:57

taube_nuss schrieb:
Hallo,

Ich glaube du täuschst dich wirklich was den Klang der 901 angeht. Ich habe ein Pärchen davon. Die stehen jetzt aber im Keller, weil die meinen Picos weichen mussten.
Is mir die Spucke weggeblieben als ich die Picos zum ersten mal gehört habe. Die Bose sind in allem weitaus schlechter, ausser lauter und tiefer, aber nicht straff und trocken. Is eher Quantität als Qualität.

MfG

P.S. Geht's dir mehr ums Prinzip? Und dazu gute Chassis einbauen?


Das mag durchaus Dein persönlicher Eindruck sein, meiner ist gänzlich anders. Oft werden die 901 nicht richtig betrieben. Aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist nur das persönliche Klangempfinden. Ich habe sie auch ausgemustert, weil sie in meiner jetzigen Raumsituation nicht mehr klingen. Und jetzt höre ich die Canton Karat L800 und bin wieder zufrieden.
Aber das Prinzip der 901 finde ich klasse. Sie erzeugt einen derart guten Raumklang (wenn die Raumakustik stimmt), dass kaum ein anderer Lautsprecher es ihr gleich tun kann. Das Verhältnis direkter und indirekter Schall ist bei der 901 klasse.

Aber gut, das ist auch nur meine Meinung.
Trudero
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 19:15
Böse nu nich grad - aber als kleiner Bühnenmonitor war'n die Dinger gut.

Wär aber wohl die Überlegung wert, mal im Zeitalter des digitalen Equalizings.... Da lässt sich ja viel machen.

Trudero
Herbert
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 21:18

ist böse, wer Bose baut?


Nee, nur dumm.

Die Konstruktion und ausführung ist derart daneben.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer baut von Euch Visaton ...?
bothfelder am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  9 Beiträge
Flachmembranen - wer baut sowas noch?
Tourbillon am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  27 Beiträge
Warum baut ihr Boxen selbst?
Jenny4 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  177 Beiträge
Wer baut die beste günstige Metallkalotte ?
T-Master am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  10 Beiträge
Wer baut mir meine Wunsch LS ?
wergel am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  20 Beiträge
Wer setzt das Cyburgs-Viech ein oder baut es ?
Herbert am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  20 Beiträge
Wer baut mir eine Cheap Trick 230 aus K&T
JohannT am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  57 Beiträge
Baut große Lautsprecher!
hermes am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  232 Beiträge
?Wie baut man Lautsprecher?
14ingrimmsch14 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  37 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen