Wer baut mir meine Wunsch LS ?

+A -A
Autor
Beitrag
wergel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 22:48
Guten Abend an alle,

nachdem ich in der neuen Wohnung schon einiges an LSn probiert habe, befürchte ich, daß ich aufgrund schwieriger Vorgaben meinen LS in punto Abmessung, Optik und Raumvorgaben nicht finde.

Ich hätte gerne eine LS

- mit geringen Ausmaßen max 50 breit, 33 tief, 73 hoch
- wandnahe Aufstellung
- Im Design an die Einrichtung angepasst (modern)
- Von den Klangeigenschaften mit konturiertem Bass (Soulmusik), toller Räumlichkeit (Maßstab Kef) und anspringendem Gesamtcharakter.

Ich kann keine LS bauen. Wenn sich jemand sowas zutraut (komme aus dem Raum Stuttgart) bitte gerne an mich wenden (PN).

Ach ja, falls es den Lautsprecher schon geben sollte-umso besser.

Danke.
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 01:35
Bei den von dir geforderten Eigenschaften solltest du mal über die Monacor Menhir nachdenken!

Das ist eine Box mit 30cm-PA-Bass und HT im Kugelwellenhorn.
Da der Bass nicht allzu tief geht sollte er ausreichend präzise sein, außerdem kannst du das Verhalten im Bass auch noch in Maßen an den Raum anpassen.

Wenn du von moderner Einrichtung sprichst, dann gehe ich mal von viel Stein/Glas und wenig dämpfenden Elementen im Raum aus. Hier ist ein stark bündelnder Lautsprecher von Vorteil, da er weniger Schall in den Raum abstrahlt. Das kommt u.a. der Räumlichkeit zu Gute. Außerdem sagt man solchen Konzepten das von dir geforderte "anspringende" Klangbild nach.

Konstruktiv könntest du den HT auf der vertikalen Achse drehbar anordnen, dann kannst du ihn durch Drehen der Box und Anwinkeln des Hornes auf deine Ohren ausrichten.

Das Bassabteil darf dabei fast jede Form annehmen, solange du das Volumen unterbringst und die Breite des Originals beibehältst. Beides hat aber 10% Toleranz.

Vielleicht gefällt dir aber auch die Form des Hornes nicht...

Was darf es eigentlich kosten?

Beim Bau hast du mehrere Möglichkeiten. Die teuerste und beste ist es, das ganz beim Schreiner machen zu lassen. Das kann aber je nach Aufwand (Lackierung, Furnier) schon vierstellig Kosten. Eventuell findest du auch jemanden, der das Ganze als Heimwerker günstiger macht. Oder du entwickelst den Plan so, dass du das ganze als Bausatz von einem Online-CNC-Schreiner perfekt zugefräst bekommst, so dass du es nur noch zusammenleimen musst. Um das Finish (je nach gewünschter Optik) kann sich ja dann immer noch jemand anders kümmern.

Man kann natürlich auch andere Materialen wie Glas, Metall, Beton oder (Kunst-)Stein einsetzen, aber das kostet dann wieder, auch weil du jemanden mit Know-How für jedes Material brauchst.

Ciao,

Spatz

PS: Ich meine natürlich die Version mit Stereolab-Horn. Die andere Version geht auch, ist aber halt optisch nicht so toll...


[Beitrag von Spatz am 18. Apr 2011, 01:39 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 07:37
Guten Morgen mein Spatz (sorry , der mußte sein ),

danke erstmal für Deine Anregungen. Die Monacor träfe exakt meine Vorgaben. Leider zu groß. Hat die keinen kleinen Bruder ? Starke Bündelung und regulierbarer Bass sicher sinnvoll.

Die Rahmenbedingungen sind tatsächlich mit viel Glas, kahlen Wänden und wenig Absobierungsfläche- schwierig. Ich brauche weniger jemanden, der meine Ideen umsetzt, sondern jemanden der sich das anschaut, überlegt, plant und baut. Komplette Umsetzung aus einer Hand. Budget 2.000 Euro.
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 08:06
Sollen die 2000€ pro Paar oder pro Stück sein? Mit oder ohne Bauteile?
Wohnraumtaugliche LS sind sehr arbeitsaufwändig, da ist Dein Budget gleich mal für die Arbeit aufgebraucht und auch wenn hier im Forum allen das Basteln an LS Spaß macht so macht es (zumindest für mich) einen Unterschied ob die LS dann für mich selber sind oder für wen anderen.
Woran scheitert denn der Selbstbau? Viele hier im Forum haben schon echte Schmuckstücke im Badezimmer aufgebaut.
Duetta von Matthias
oder
Markos BlueNote
um nur mal zwei Beispiele zu zeigen.
So wie sich das bei Dir anhört wäre dann eine Hochglanzlackoberfläche notwendig und die bedeutet viel schleifen und lackieren und das kostet einfach Zeit die, wenn man sie zahlen muß, Dein Budget bei weitem sprengt.
Grüße,
Günther
wergel
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 09:38
Hm, danke für Eure Antworten.

Ich sehe schon, daß keiner gerne "fremde Kinder" für Null großziehen möchte. Logisch. Da gebe ich Dir Recht, daß das bei hundert Stunden Arbeit kostenmäßig total aus dem Ruder läuft.

Bei mir scheitert es am handwerklichen Geschick, bzw. noch schlimmer : am Verständnis, was ich da tun würde.

Ich habe die Hoffnung, daß jemand das öfters macht (für sich selbst oder im Auftrag), oder eventuell einen passenden LS schonmal gebaut hat. Manchmal hilft einem ja der Zufall, den ich hier beflügeln wollte.
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 11:50
Um noch eine Alternative zu erwähnen, du könntest das Gehäuse vom Tischler anfertigen lassen. Das Löten und Verschrauben der Chassis bekommst du auch hin. Du musst dich dann nur noch für einen Bausatz entscheiden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
GREichi
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 13:53
Die Möglichkeit die Gehäuse sich bei einem Tischler fertigen zu lassen hat man sicher, ich möchte Dich aber doch ermutigen es selber zu probieren. Vielleicht ist ja ein Selbstbauer in Deiner Gegend (es gibt auch einen Beitrag wo Mitglieder ihre LS zum Probehören anbieten, vielleicht findet sich dort jemand) der Dich ein wenig unterstützen kann. Die Zuschnitte für eine "normale" Box bekommt man recht genau zugeschnitten im Baumarkt, Leim und Schleifpapier und ein paar Kleinigkeiten haben die auch immer auf Lager und dann kanns schon losgehen.
Wenn dann die Oberfläche nicht in Hochglanz sondern vielleict mit Leder bezogen ausgeführt wird dann wirds auch schon wieder ein wenig einfacher mit Hausmitteln zu bewerkstelligten. Man muß sich halt alles vorher gut überlegen und hier im Forum kannst auch immer fragen.
Also nochmal: Überlegs Dir ob Du nicht vielleicht doch selber baust, macht wirklich Spaß und die LS klingen gleich noch mal besser .

Grüße,
Günther
PS: Aber Achtung, nach dem Projekt ist vor dem Projekt, Selbstbau mach süchtig, auch wenn man "NUR" einen Bausatz nachbaut.


[Beitrag von GREichi am 18. Apr 2011, 13:54 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 15:58
Nee, glaubt mir. Ich weiß, für einen Diy-Mann klingt das lustlos, aber das wird nix mit dem selbst basteln.
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 19:53
Hallo Spatz,

Spatz schrieb:
Bei den von dir geforderten Eigenschaften solltest du mal über die Monacor Menhir nachdenken!

Das ist eine Box mit 30cm-PA-Bass und HT im Kugelwellenhorn.

Die Original-Menhir hat kein Kugelwellenhorn, sondern ein sogenanntes CD-Horn.
Der sogenannte "Menhir-Klon" hat statt des CD-Horns das Stereolab 400 Hz Traktrixhorn (Der HT-Treiber ist gleich) und andere Weichen als die Original Menhir.
Es gibt da im Netz zwei Varianten, eine serielle Weiche und eine Parallelweiche (die ich zu verantworten habe), die sich ein wenig im Klang unterscheiden.


Da der Bass nicht allzu tief geht sollte er ausreichend präzise sein, außerdem kannst du das Verhalten im Bass auch noch in Maßen an den Raum anpassen.

Der Klon ist im Bass eher schlank abgestimmt und kann durchaus wandnahe Aufstellung vertragen. "Feintuning" im Raum kann man dann noch mit Veränderung der BR-Abstimmung machen.


Wenn du von moderner Einrichtung sprichst, dann gehe ich mal von viel Stein/Glas und wenig dämpfenden Elementen im Raum aus. Hier ist ein stark bündelnder Lautsprecher von Vorteil, da er weniger Schall in den Raum abstrahlt. Das kommt u.a. der Räumlichkeit zu Gute. Außerdem sagt man solchen Konzepten das von dir geforderte "anspringende" Klangbild nach.

Komplette Zustimmung. Wobei der Klon eher neutral agiert und wirklich auch sehr gut für Klassik tauglich ist.

Gruß
Peter Krips

P.S. für den TE wergel: Ich bin auch aus dem Raum Stuttgart...

P.S.S. @ Spatz: Habe dein P.S. übersehen, insofern hat sich mein Beitrag fast erledigt...


[Beitrag von P.Krips am 18. Apr 2011, 20:15 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 20:00
http://rika-audio.com/

Der Karsten macht tolle Arbeiten, auch wenn es sehr teuer aussieht, würde ich ihn mal kontaktieren. Lohnt sich durchaus. Ein sehr sehr netter und kompetenter Bekannter von mir auch wenn nciht unbedingt in deiner räumlichen Nähe


[Beitrag von kokamola am 18. Apr 2011, 20:01 bearbeitet]
Herr_Mo
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 22:02
Hallo,

bei den etwas speziellen Außenmaßen musste ich sofort an Udos SB 23/3 denken. Klanglich wirst Du damit ziemlich weit vorn sein, ich kenne den kleinen 2-Wege-Bruder SB18.
Das Gehäuse kannst Du Dir für die übrigen 1300€ schreinern lassen, die Differenz zu den vollen 2k investierst Du in Benzin oder ein Bahnticket und hörst Dir den Lautsprecher vorher in Bochum an, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Gruß

Mo
nimrodity
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 23:09
die LS von rika-audio sehen wirklich extrem elegant und sehr professionell aus.Kann nichts zum Preis sagen aber billig ist glaub anders.
Respekt echt tolle Arbeit
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2011, 23:57

P.Krips schrieb:
P.S.S. @ Spatz: Habe dein P.S. übersehen, insofern hat sich mein Beitrag fast erledigt...


Naja, bis auf den Hinweis mit den beiden Weichen und die Bestätigung der anderen Aussagen!
wergel
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2011, 08:07
Guten Morgen und zunächst mal Danke an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen.

Zunächst mal bin ich (als Normalo-Hifi Käufer und eher vintage orientiertem User) platt, was sich hier für Spezialisten tummeln, ohne daß man das ansatzweise mitbekommt.

Vom Design der dargestellten rika-Produkte bin ich mehr als angetan. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Auch für den Mo'schen Vorschlag Dank. Kurz: nun entwickeln sich doch die Anregungen, die ich erhofft hatte.

Forum at Its best
Xeron02
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2011, 13:08
Hi wergel,

2000€ sollte doch locker reichen um es von extrenen "Profi´s" machen zu lassen.

Bausatz auswählen und den Bauplan deinem Schreiner um die Ecke in die hand drücken.
er schneidet dir die Bretter perfekt zu und für ein paar extra Euro´s leimt er sie dir auch bestimmt.

Das sollte für 150-200€ das paar locker drinn sein.

Dannach gehst du mit den Teilen zu einer Lackiererei oder auch Autolackiererei und die Spachtel, Grundieren und Lackieren dir die Teile so schön, dass es ein gutes Ergebnis wird.
Ich habe mal für ein Möbelstück von ca. 3qm² 140€ gezahlt.
(einfarbig und bereits geschliffen)

Also für 300€ das Paar solltest du bestimmt was finden.

Klar außergewöhnliche Lacke kannst du nicht verlangen/erwarten, aber wenn dir ein Autolack ausreicht/zusagt wärst du mit dieser Option in meinen Augen gut aufgehoben.
Du kannst sie in jeder x-belibigen Farbe, mehrfarbig lackieren lassen.

gruß
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 19. Apr 2011, 13:09 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2011, 13:18
Hallo,

das mit dem Schreiner kann ich nicht bestätigen...

Kostenvoranschlag für 1 Paar Regalboxen (Couplet KE),
Holz und Zuschnitt 800 €....

wohlgemerkt, nichtmal zusammengebaut und nicht geschliffen oder Lackiert....

Auf jedenfall vorher Kostenvoranschlag machen lassen...

Einzelanfertigung ist sehr sehr kostspielig....


Gruß Michael
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2011, 13:29
Auch ein Schreiner wird ein paar Stunden brauchen, um Zuschnitt und Zusammenbau zu leisten.

Für das Material werden je nach Aufwand und Größe schon 100-200 € draufgehen. Dazu dann noch ein paar Stunden Schreinerarbeit (da kenne ich die genauen Kurse nicht), das wird mehr als 150-200 € fürs Paar...
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2011, 20:06
Das mit dem Kostenvoranschlag kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe ein paar Leistchen für Needles zurechtschneiden lassen. Material 20€, Arbeitszeit 20€, Maschinenstunde 60€. Nach dem Kostenvoranschlag habe ich etwa 3 mal (am Telefon, persönlich und schriflich) gefragt, am Ende dachte ich "Naja, passt auch ohne, du willst ja dieses Wochenende anfangen.". Teurer Spaß, gebracht hat es auch nichts, da die Latten krumm waren und ich die Hälfte abschleifen musste. ("Die Holzwürmer" aus Dresden) Also schön das Angebot abwarten!
Xeron02
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2011, 23:46

Spatz schrieb:

Für das Material werden je nach Aufwand und Größe schon 100-200 € draufgehen.


An was für Materialien denkst du da?
MDf ist bei "meinem" Schreiner auch nicht viel teurer, wie im Baumarkt. Glaube 4€ mehr pro m².

Und der Zuschnitt ist bei ihm auch nicht exorbitant.

Als keleinen Vergleich! Ich habe bei ihm für das Holz+Zuschnitt+Gehrungen für mein Eckhorn 12" 150€ bezahlt und die Gehrungen waren auf +-2° genau.

Abgeshen davon, glaube ich, dass das Eckhorn für ein Schreiner ein größerer Aufwand ist wie 2 kleine Stand-LS. oder?

Also entweder war das damals sehr billig und gute Arbeit, oder eure Schreiner sind teuer

ja Kostenvoranschlag ist eine Gute Idee

gruß
Manni
wergel
Stammgast
#20 erstellt: 22. Apr 2011, 06:40
Guten Morgen,

bin dank Eurer Hilfe schon einen Schritt weiter. Da ich mangels Sachverständnis nicht selbst planen kann, kommt eh kein örtlicher Schreiner zum Einsatz, sondern es wird eine "alles aus einer Hand Lösung geben".

Bin schon am kommunizieren und werde Euch über die Erkenntnisse (eines Laien) auf dem Laufenden halten.

Ach ja: schöne Ostern .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer baut von Euch Visaton ...?
bothfelder am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  9 Beiträge
Flachmembranen - wer baut sowas noch?
Tourbillon am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  27 Beiträge
ist böse, wer Bose baut?
Friedbert am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  11 Beiträge
Wer baut die beste günstige Metallkalotte ?
T-Master am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  10 Beiträge
Anfänger baut nun seinen ersten LS, Gedankengänge
XphX am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  11 Beiträge
Baut große Lautsprecher!
hermes am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  232 Beiträge
Benue - Wunsch vs. Wirklichkeit
Omegendorph am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  78 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Wer setzt das Cyburgs-Viech ein oder baut es ?
Herbert am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  20 Beiträge
Wer baut mir eine Cheap Trick 230 aus K&T
JohannT am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen