Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

GROSS! BREIT! STARK! Capaciti Element X2

+A -A
Autor
Beitrag
ZOOOM
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 01:11
Wenn andere Leute in Urlaub sind und man selber arbeiten muss ist man oft etwas neidisch…..
Ich hab mich diesmal darüber gefreut. Michael Ehrlinspiel von Capaciti war im verdienten Winterurlaub und ich durfte über den Jahreswechsel auf seine Capaciti X2 aufpassen, die ich zur Artgerechten Haltung dann in mein Wohnzimmer entführt habe….
Durch das Umräumen unseres doch recht geräumigen Wohnzimmers, mussten meine Capaciti Element 160 an einen Platz ziehen der sich für die Bass und Grundtonwiedergabe doch recht problematisch erwies…siehe Thread:

Threat Element 160

Auf der HMW 2007 ist mir schon aufgefallen, das die X2 deutlich mehr Fleisch zu bieten hatte, als die 160. Das wollte ich aber mal zu Hause hören.. Messebedingungen sind eben so eine Sache…

Am zweiten Weihnachtsfeiertag dann mit meinem VW Bus zu CAPACITI und die X2 eingeladen… klein ist eben was anderes…

Zu Hause aufgestellt und erst mal kräftig am Stromnetz nuckeln gelassen, um sich ordentlich aufzuladen…dann mal schön gemessen….und ja…der Ärger der mir die 160er an dem Platz machte war auch der X2 nicht fremd. Nur eben etwas abgemildertet. Das heißt im Klartext. Ein Grundtonloch und nicht ganz den Bassdruck, den die X2 in normalen Aufstellungvarianten von sich gibt.

Die spezielle Aufstellung ist auf diesem Bild wohl am besten zu sehen…



Trotz der Messung einen ersten Hörtest ohne Entzerrung mit dem Hifiakademie DSP.

Wieder Erwarten der Messungen war das Klangbild Energiegeladen und kraftvoll. Becken hatten Körper. Stimmen schon eine hypnotische Energie und das bei völliger Durchsichtigkeit des Klangbildes. Leider drückten die Mitten etwas und dem Grundton und Oberbass fehlte noch etwas Punsch…

Habe also in 2 Meter Entfernung gemessen und Entzerrt. Die X2 habe ich unter 70 Hertz beschnitten und den Rest vom Sub auffüllen lassen.



Nochmal. Das ist meine spezielle Raumakustik und Aufstellung. In normalen Hörräumen muss man die X2 im Tiefbass schon eher zügeln…Subs sollten dort Hausverbot haben..

Hier mal eine Messung mit ARTA auf dem Hörplatz nach der Entzerrung.




Die Entzerrung einer Breitbänder-Linienquelle mit DSP ist deutlich unkritischer als die Entzerrung einer Punktquelle mit mehreren Schallquellen. Die Tonalität bleibt bei der X2 auch unter verschieden Winkeln noch erhalten.


Die abschließende Hörsession mit der Entzerrten X2 gehören zu den Sternstunden in meinem schönen Hobby.
Die X2 ist unglaublich Energiegeladen. Klingt die 160er schon toll, spendiert die X2 jedem Schallereigniss mehr Energie. Kari Bremnes sang energischer und ausdrucksstärker mit mehr Dynamik. Klavier klang noch schwärzer, Becken hatten mehr Körper. Man merkte eben die doppelte Fläche zur 160er. Und das trotz der Subbassentlastung.
Das einzige was die 160er besser kann, ist die Raumdarstellung. Der Raum der 160er ist größer gespannt und löste sich völlig von den Panels. Der Raum der X2 ist etwas kompakter gezeichnet und nicht ganz so extrem frei. Dies kann aber auch eine Täuschung sein, da die X2 sehr breit ist, und so Schallereignisse sich zwangsläufig auf der Panelfläche abspielen.

Wer die X2 stellen kann und darf ist gut beraten, sie vor der nächsten Investition in Sachen Lautsprecher unbedingt einmal anzuhören.
Das Gespann mit der Hifiakademie Elektronik harmoniert hervorragend, da die Class D Prinzip-bedingt sehr gut Strom liefern kann und die Kapazität eines Elektrostaten nuckelt gewaltig an den Stromreserven eines AMPs. Zudem klingen sie sehr neutral und sind durch die programmierbaren DSPs ideal dafür geeignet Raumbedingte Einflüsse zu entzerren.



Ich habe mir heute meine X2 bestellt…aber mit silberner Bespannung, die zwar elend empfindlich ist, aber die Schwarze sonst keine Gnade vor meiner Frau findet..



GAS und Engelaudio waren auch an der Hörsession beteiligt…

Gruss

Volker


[Beitrag von ZOOOM am 14. Jan 2008, 08:48 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 12:45
Hi Zooom,

feine Sache.

Die Messkurve am Hörplatz ist ja ein Traum. Welche Glättungsrate hat die Kurve - 1/3 okt. schätze ich mal, oder?

Grüsse

Uwe

PS: Hat Dein Nickname was mit dem Hebebühnenverleih zu tun?
ZOOOM
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 21:30
Hi Uwe..

ja die Kurve ist 1/3 okt. geglättet. Ich stelle eher Tendezen ein und gleiche gröbere Unebenheiten aus.
Was nützt ein ultraglatter Frequenzgang, wenn ich das Micro keinen mm verschieben darf...
Die Postillen glätten ja auch nicht wenig.

Gruß

Volker

Ps.: Nöö bin Winzer und Landwirt..nix Hebebühnen
engel_audio
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 22:14
...ja, die X2 ist schon eine feine Sache , nur zu schade dass in meinem Wohnzimmer nicht genügend Platz ist. Die Element160 ist ja schon ein Weltklasselautsprecher, aber die X2 legt noch einen drauf: tonal annähernd gleich, aber das Klangbild hat deutlich mehr Substanz. Mercedes Sosa sah man mit dem Stück Misa Criola in ihrer ganzen Leibesfülle vor sich stehen.

Wer wenig Platz hat, so wie ich, ist mit der Element160 bestens bedient, wer aber die X2 stellen kann sollte dies ernsthaft in Erwägung ziehen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
waterl00
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2008, 00:13
Hallo Engel_audio,

wie gross bzw. klein ist denn Dein Hörraum, daß eine X2 zu groß ist?

Gruß
Loo
derpat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2008, 02:03
Ui, sehr schick.


... mit silberner Bespannung, die zwar elend empfindlich ist...

Inwiefern empfindlich? Staub?

Ich muss unbedingt mal nach KA und mir die verschiedenen Modelle mal live erleben, so geht das ja nicht weiter

Cheers,

-- Pat
ZOOOM
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2008, 10:30

waterl00 schrieb:
Hallo Engel_audio,

wie gross bzw. klein ist denn Dein Hörraum, daß eine X2 zu groß ist?

Gruß
Loo


Hi water..

Bei Bernd ist eher die X2 optisch zu groß und passt nicht zwischen die Möbel, da der Raum auch ein Wohnzimmer ist.
Als reiner Hörraum ginge die X2 schon.

Gruß

Volker

Ps.: Bekommst gleich ne PM..
ZOOOM
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2008, 10:34

derpat schrieb:
Ui, sehr schick.


... mit silberner Bespannung, die zwar elend empfindlich ist...

Inwiefern empfindlich? Staub?

Ich muss unbedingt mal nach KA und mir die verschiedenen Modelle mal live erleben, so geht das ja nicht weiter

Cheers,

-- Pat


Hi..

Der silberne Stoff ist sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke und Verschmutzung. Zudem lässt er sich von Capaciti nur unter Fluchen, Tränen und größten Zeitaufwand verarbeiten. Darum kostet der silberne auch Aufpreis und Michael Ehrlinspiel ist heilfroh für jeden der Schwarz nimmt..

Aber den Gefallen tue ich ihm nicht!!!

Gruß

Volker

Ps.: Darfst auch gerne mal bei mir reinschauen...
derpat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 11:36
Hai,


ZOOOM schrieb:

Der silberne Stoff ist sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke und Verschmutzung.

Oh, gut zu wissen. Die Dinger würden hier schon ziemlich exponiert stehen, und auch wenn wir weder Kind noch Katze haben ist die Gefahr von Pfotentapsen nicht ganz weg


ZOOOM schrieb:

Zudem lässt er sich von Capaciti nur unter Fluchen, Tränen und größten Zeitaufwand verarbeiten. Darum kostet der silberne auch Aufpreis und Michael Ehrlinspiel ist heilfroh für jeden der Schwarz nimmt..

Aber den Gefallen tue ich ihm nicht!!!

Hehe. Wer schöne LS will, muss andere leiden lassen?


ZOOOM schrieb:
Ps.: Darfst auch gerne mal bei mir reinschauen...

Vielen für das Angebot, aber auf dem Weg zur Familie in Freiburg käme eh an Karlsruhe vorbei, und ein Arbeitskollege hatte auch mal Interesse bekundet, hinfahren zu wollen. Scheitern im Moment nur beide Varianten an schlechter Zeitplanung meinerseits...


Cheers,

-- Pat
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 11:38
@ZOOOM
Sorry für OT, aber wie hast du denn Arta auf dem MAC zum Laufen bekommen?

Gruß
Rainer
G.A.S.
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 12:55
Moin,
bin etwas spät auf diesen Beitrag gestossen, aber es gibt auch nichts mehr hinzuzufügen oder dagegenzusprechen was Volker und Engel_Audio bereits sagten, ausser es war ein sehr schöner und interessanter Hifi-Vormittag.


Gruss, Günter
ZOOOM
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 13:55

ton-feile schrieb:
@ZOOOM
Sorry für OT, aber wie hast du denn Arta auf dem MAC zum Laufen bekommen?

Gruß
Rainer


Arta aufem Mac..gar nicht..

Mir gefällt nur die MAC Oberfläche besser als die Windowsoberfläche. Es ist ein XP mit MAC Fake..

Gruß

Volker
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2008, 14:13
Hallo Volker,

Vielen Dank für die Info.
Das wäre ja auch zu schön gewesen.

Gruß
Rainer
G.A.S.
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 11:24
Moin Volker,
ich habe mich über deine Mac-Oberfläche auch schon gewundert, nun wissen wir ja bescheid.
Vermisst Du die Capaciti X2 schon sehr? Aber mit der E160 lässt sich die Wartezeit bestimmt sehr gut überbrücken.

Gruss, Günter
derpat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 00:19
Hi Folks,

ich hole den Thread mal etwas aus der Versenkung

Vor knapp zwei Wochen habe ich's endlich Richtung Karlsruhe geschafft und konnte sogar spontan einen netten Hörtermin mit X2 und Element 160 im Ehrlinspielschen Wohnzimmer ergattern. Um's kurz zu machen: Wow. Auch wenn mir technisch klar ist, wie das funktioniert - ich finde das einfach nur faszinierend, wie fast "out of thin air" so viel Klang entsteht.

Obwohl mir eigentlich schon klar war, dass die X2 nicht ins Zimmer passen, habe ich nach dem Hören noch tagelang hin und her überlegt, ob's nicht vielleicht doch geht. Ich habe mir sogar Holzaufsteller gebaut, um ja sicher zu gehen, dass ich mich nicht um die vielleicht entscheidenden cm verschätze... Ich hoffe, hier hat man für sowas etwas Verständnis

Jedenfalls habe ich mir jetzt ein Paar Element 160 bestellt (in elegantem "weniger Gefluche" bzw. schwarz :)). Wenn man schon Lautsprecher nimmt, die eben auch optisch so viel hergeben, wäre es auch schade, das Zimmer damit durch zu enges Aufstellen zu zerstören. Auch wenn da noch mächtiger Badabumm rauskommt (um's mal flappsig zu formulieren).


Schönen Abend allerseits,

-- Pat
G.A.S.
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2008, 11:32
Moin Pat,
willkommen im Capaciti-Club. Auch ich war mir nicht sicher ob X2 oder bleibe ich bei der Element160. Wegen der eleganteren und schlanken Erscheinung bin ich jedenfalls bei der 160er geblieben. Mit welchem Verstärker möchtest Du die Capaciti dann betreiben?

Gruss, Günter
derpat
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2008, 21:56

Mit welchem Verstärker möchtest Du die Capaciti dann betreiben?

Ich konnte mit dem Besuch bei Capaciti gleich zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen und die hifiakademie-Kombination live und in Lebensgröße anschauen, und ich werde wohl auch den Amp nehmen. Vermutlich nehme ich die fertig bestückte Platine und setze sie in ein eigenes Gehäuse, den Standfuß für die Elements baue ich selbst, und damit ist auch der DIY-Trieb an unkritischen Teilen des Projekts etwas befriedigt
Dann kommt Irgendwann noch ein Preamp, den DSP würde ich auch gerne probieren, usw. usf., aber eins nach dem anderen

Cheers,

-- Pat
G.A.S.
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2008, 11:21
Hi Pat,
eine sehr gute Wahl Capaciti und HifiAkademie. Diese habe ich auch und zwar mit DSP. Wann ist denn der Liefertermin?

Gruss, Günter
derpat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2008, 12:33
Howdy,

G.A.S. schrieb:
eine sehr gute Wahl Capaciti und HifiAkademie. Diese habe ich auch und zwar mit DSP. Wann ist denn der Liefertermin?

Die Kombination scheint schon ziemlich beliebt zu sein

Bis zum Liefertermin sind's schon noch ein paar Wochen (hoffe auch eher auf < 8 als 12) aber das stört mich jetzt nicht wirklich. Da ich als "Softie" eher Compiler als Säge gewohnt bin, aber einen Hang zum Perfektionismus habe, muss ich die Sache mit den Gehäusen eh sorgfältig angehen


ZOOOM schrieb:
Ps.: Nöö bin Winzer und Landwirt..nix Hebebühnen

Gibt's denn auch eine Cuvée Capaciti, oder was wird bevorzugt zum ESL-Genuß empfohlen?

-- Pat
epicure
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2008, 18:09
Hallo zusammen,

dann schliesse ich mich hiermit der Gemeinde der Capaciti Besitzer an. Seit ca. 2 Wochen habe ich endlich meine X2 im Hörraum. Die Wartezeit ist nicht grad gering, aber gut Ding will Weile haben, die Vorfreude möchte ich nun aber auch nicht missen. Ich hatte die 160 in Gelsenkirchen gehört, bin dann zu Hr. Ehrlinspiel gefahren und nach 5 Minuten habe ich bestellt. Ein paar Takte Musik und ich war infiziert. Und nun stehen sie in meinem Hörraum:







Ich betreibe die X2 an Pre und Amp von HifiAkademie mit DSP im Amp:





Das ist schon praktisch, Michael Ehrlinspiel hat mir gleich eine vorläufige Korrekturdatei mitgegeben. Da sich die X2 noch einspielt, ändert sich noch etwas im Frequenzverlauf. Seit zwei Wochen spielen sie schön vor sich hin, nur unterbrochen vom wechseln der CD (ich weiss, man kann das mit dem Einspielen auch übertreiben )

Was soll ich sagen, eigentlich bin ich sprachlos. Es ist glaube ich keine Frage, dass die Kombination Capaciti - Hifiakademie mehr als ein Glücksfall ist. Sowohl von den technischen Anforderungen als auch monetär bekommt man derzeit kein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Und jetzt sitze ich in meinem Hörraum und höre. Anfangs wie immer bei neuem Equipment, eher ängstlich. Ist da etwas, was nicht da sein sollte? Ist irgendetwas zu laut, zu leise, drönt es, war es vorher besser? Nach Tagen erst löst sich die Anspannung, Vertrauen setzt ein in diesen wundervollen Schallwandler. Es hat etwas gedauert bis ich das was ich gehört habe, annehmen konnte, denn eigentlich war ich der Meinung dass es gar nicht so gut klingen könnte.

Das klingt jetzt vielleicht sehr euphorisch, aber wie geht es den anderen X2 Besitzern?

Ich bin mir sicher, meine lange Suche ist im wesentlichen hier zu Ende. Gut, ein anderes Quellgerät muss noch her, aber alles dahinter genügt mir. Endlich kann ich mich mal fallenlassen und einfach ZUHÖREN. Ich bin ein grosser Fan von gestrichenen und gezupften Kontrabässen. Empfehlung: Patricia Barber Companion als XRCD von FIM. Lied "Use me" und "Black Magic Woman" unbedingt anhören. Es handelt sich um eine Live-Aufnahme, die man hätte nicht besser abmischen können, ohne zu "totzumischen". Keine Effekte, Live pur. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einen Schallwandler gibt, der diese Musik besser rüberbringt. Ich lasse mich gerne belehren, aber das will ich hören.

Genug der Lobhudelei, kurzum: ich bin mit meinen X2 mehr als glücklich.


Grüsse
Epi
engel_audio
Stammgast
#21 erstellt: 25. Feb 2008, 20:13
das ultimative Quellgerät ist ja bei hifi-akademie in der Pipeline....

wenns das hält was man so munkeln hört werd ich um eine Bestellung nicht herum kommen wenns so weit ist
G.A.S.
Stammgast
#22 erstellt: 25. Feb 2008, 20:15
Hi Epi,
meinen Glückwunsch zu deinen neuen Capaciti X2.
Aber so geht es nicht nur den X2 Besitzern auch mit der Element 160 kann man glücklich sein.


Gruss, Günter
epicure
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Feb 2008, 20:31

engel_audio schrieb:
das ultimative Quellgerät ist ja bei hifi-akademie in der Pipeline....

wenns das hält was man so munkeln hört werd ich um eine Bestellung nicht herum kommen wenns so weit ist :angel


Hi Engel-Audio,

was meinst Du wohl, auf welches Quellgerät ich anspiele
Das Geld dafür ist schon auf meinem Sparkonto, und wieder einmal ist die Vorfreude die schönste Freude

Und, keine Frage, die 160er sind ebenfalls eine Klasse für sich! Hätten die mich nicht neugierig gemacht, wäre ich nie zu Hr. Ehrlinspiel gefahren.

Dass ich nach den Schneider Kompakt Anlagen noch einmal "Hifi made in Germany" hören sollte, hätte ich mir vor einem Jahr auch nicht träumen lassen

Grüsse
Epi
ZOOOM
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2008, 21:44
Hi Epi..

Nun sind wir ja schon ne Menge Capaciti/Hifiakademie Süchtige...

Auch bei mir steht das Quellgerät schon auf dem Speisezettel...

Aber das dauert noch. Hubert Reith gibt nix raus, was den Namen Hifiakademie nicht verdient. Und bevor das Gerät nicht seinen Ansprüchen genügt, bekommen wir nix in die Finger. Und er ist da sehr sehr pingelig...

Aber zwischenzeitlich freuen wir uns einfach das unsere ESLs so toll musizieren... Hab leider gerade keine und erwarte sehnsüchtig meine X2...

Ps.: Deine Bilder sind sehr geschmackvoll! Und bei Dir sieht die schwarze Bespannung auch klar besser aus als eine Silberne... Schöne Anlage...

Gruß

Volker
epicure
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Feb 2008, 23:42
Hallo Volker,

das Kompliment mit der schönen Einrichtung gebe ich gerne zurück, Dein Raum sieht wirklich aus wie aus dem Katalog *neid*.

Grüsse
Epi
derpat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2008, 23:47
Viel Spaß mit den X2, tolle Sache

Ich muss mich noch etwas gedulden, bis die 160 hier stehen - aber dafür, dass ich sonst eigentlich eher zur "sofort-haben-wollen"-Fraktion gehöre, bin ich bei den Capacitis schon sehr gelassen. Nehme ich einfach mal als Zeichen, das richtige gekauft zu haben

Auf das hifiakademie "Quellgerät" bin ich auch sehr neugierig, aber dringender ist hier der Amp, bei meiner jetzigen Gurke begehen die ESLs vermutlich Hara-kiri


Cheers,

-- Pat
derpat
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:56
@epicure:
Was sind das eigentlich für zusätzliche Buchsen am Amp? Ich nehme an, das gelbe Kabel ist für die Standby-Schaltung, neben dem Netzkabel könnte eine DIN-Buchse sein (DSP?), aber unter den LS-Anschlüssen sind jeweils noch ein Fragezeichen

Curious greetings,

-- Pat
epicure
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:08
Hi Pat,

alles richtig geraten Die Buchsesn unterhalb der LS-Buchsen liegen an Masse und sind für die Schirmung der LS-Kabel. Die LS-Kabel sind geschirmt.

Grüsse
Dryfuss
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:48
Halli Hallo Hallöle,

jetzt kann ich eure Begeisterung für die Capacitis endlich verstehen. Warum? Ich war letzten Samstag auch im gemütlichen Sofa von Herrn Ehrlinspiel "versunken" und konnte die X2 erleben
Neugierig war ich besonders auf die Hifi-Akademie Verstärker in Class-D Technik. In der abendlichen Technikerschule hatte ich mitgenommen daß eigentlich nichts über Class-A geht - theoretisch. Klanglich gefällt mir auch eine Röhre sehr gut. Von den Class-D Verstärker erwartete ich eher einen (übertrieben gesagt) etwas nervenden, aufdringlichen, bzw. kühlen Charakter (jaja, die Vorurteile). Erstaunlicherweise war dies nicht der Fall. Frauen- wie Männerstimmen waren nicht analytisch oder kühl - sie waren einfach natürlich und unverfälscht - so wie es sein soll. Da kann einem schonmal der Kiefer runterfallen. Details wie das Geräusch eines Fingers, der über eine Bass-Saite gezogen wird, waren schön rauszuhören. Einwandfrei. Vorurteile ausgeräumt...
Gehört wurde zuerst an den 160ern. Auch hier war ich positiv überrascht - und kenn jetzt die Vorteile eines Vollbereichs-Elektrostaten ;-)
Ein Partylautsprecher ist er sicherlich nicht, aber das hab ich auch nicht erwartet. Werde mir aber für die 1 bis 2 Momente, in denen man doch einmal so richtig "Gas geben" will, einen Subwoofer bauen und diesen den untersten Keller der Frequenzen übernehmen lassen. Für normale Zimmerlautstärke jedoch, in der ich hauptsächlich höre, werde ich die Element 160 definitiv ohne Sub betreiben. Denn hier hat mich einfach das Gesamtbild der Musik, welches diese Panels abliefern, überzeugt. Schwer zu beschreiben - aber es hörte sich alles echt an und es fehlte (mir) rein gar nichts. Nicht zu vergleichen mit meinen jetzigen B&W 605ern mit einer "gefühlten" Wolldecke drumrum (im Vergleich zur Element 160).
Nachdem ich dann schon einmal den weiten Weg auf mich genommen hatte (250km), wollte ich natürlich auch die X2 hören. Da kommen dann einem plötzlich so Gedanken in den Sinn wie "..die passt doch bestimmt in meinen Kombi..." oder "...wie kann ich die nur meiner Frau als Wohnzimmerdeko andrehen...?". Schon wirklich unglaublich diese Teile. Sowas hatte ich noch nie vorher gehört. Sollte jemand eine Anziehung zur ML Vantage oder Summit verspüren: Vor dem Kauf unbedingt zuerst nach Karlsruhe zum Probehören fahren!!! Man könnte sich umentscheiden .Ich selbst war drauf und dran mir eine Martin Logan Vantage zu holen (Vorführer für etwa 5k€). Kann ich im Nachhinein nur drüber schmunzeln und freu mich, über dieses Forum auf die Capacitis aufmerksam geworden zu sein. Um nochmal auf die X2 zurückzukommen: Meinen Freund und mir hat es jedenfalls ein ziemlich breites Grinsen über die gesamte Hörsession gezaubert. Mehr sag ich nicht, weil selber hören mehr bringt als tausend Worte :-).
K.O. Kriterien in meinem Fall für die X2:
1. Im Wohnzimmer aufgestellt würde ich meinen Fernseher nicht mehr sehen
2. meine Cheffin
Die Element 160 ist mir aber ein sehr sehr guter Kompromiss. Preis/Leistungstechnisch gibt es bei beiden Modellen eigentlich sowieso nichts zu überlegen. Zudem bin ich selten so gut beraten geworden - ein für mich sehr wichtiger Punkt.

Die Element X2 sollte auf alle Fälle nicht mit Lautsprechern im gleichen Preisbereich (um 3k€)verglichen werden - denn da hab ich nicht annähernd vergleichbares finden können. Da müsste schon eher die Summit selbst herhalten. Aber höret selbst! ;-)

@epicure: fantastischer Hörraum! Den würde ich so komplett übernehmen ;-)
G.A.S.
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2008, 10:49
Moin Dryfuss,
ja die Capaciti E160 haben auch gegen meine vorherigen 11.000,- € teuren LSP hervorragend abgeschnitten. Es erstaunt mich zu hören, dass Du in dieser relativen kurzen Hörzeit zu dem gleichen Ergebnis wie ich gekommen bist, die Capaciti´s überwiegend "solo" zu hören. Es ist aber auf jeden Fall immer von Vorteil die Wahl zu haben.
Hast Du die E160 schon bestellt, oder bist Du noch in der Planungs-Phase?

Gruss, Günter
ZOOOM
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:03
Hi Dryfuss...

Habe auch den weg über die 160 gehen müssen, um meiner Frau die X2 schmackhaft zu machen. Und einen Fernseher haben wir vor 14 Monaten abgeschaft. Und leben besser wie vorher... (Hatte einen 42 Zoll Plasma und ca. 400 DVDs..nur so am Rande)

Wer ne X2 zu Hause hat hört sowieso lieber Musik als vor der Glotze zu hocken..

Da ich auch noch nix besseres als die X2 gehört habe, kann ich dem geschriebenn nur beipflichten..

Und das Lob an Epis Hörraum ist absolut gerechtfertigt..

Gruß

Volker
xlupex
Inventar
#32 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:07

Details wie das Geräusch eines Fingers, der über eine Bass-Saite gezogen wird, waren schön rauszuhören.

Sagt mal - wie machen sich eigentlich eher unaudiophile Aufnahmen auf den Panelen?
Hört wer auch Hörspiele und Radio darüber?
(ääh, ehrlich ernst gemeint die Fragen!!)
Capaciti
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:58
Hi Lupex

zu Unaudiophile aufnahmen und Fernsehton, Hörspiele:

das beantwortet mal der "Chef" selbst

1. ich hab natürlich auch eine X2 im Wohnzimmer. Meine frau war zuerst recht skeptisch hat aber nach dem ertsen Hören gemeint "OK, kann stehen bleiben"
2. Der Fernsehton (stereo, nicht 5.1) läuft auch über die X2 und speziell bei Nachrichtensprechern beeindruckt die Klarheit der Stimmen. Bei Männern grummelt und röhrt da nix untenrum.
3. Wenn ich Premierefilme schaue, brauche ich weder 5.1 noch Subwoofer. das Klangbild ist räumlich und hat mächtigen Tiefgang. Dialoge sind klar und mit immenser Dynamik. Und wenn da irgendwo ein Glas zerspringt, dann rennt man in die Küche und schaut, ob gerade was runtergefallen ist.
4. Ggenau das gleiche gilt für Hörspiele. Alles glockenklar und speziell gut gemachte Hörspiele sind zum teil recht komplex - da wird jedes Detail sauber "herausgeschält" ohne den üblichen Brei.
5. Zu "unaudiophil" ist zu sagen, dass diese Aufnahmen manchmal fast mehr spass machen als das highend krimskrams. Ich habe eine Edith piaf mit aufnahmen aus den 60er Jahren und das macht richtig spass, weil völlig ungekünstelt und unkomprimiert.

Abschliessend meine Philisophie:

Wenn der Grundton zw. 100 und 500 Hz energetisch und abstrahltechnisch passt, ist der rest nette zugabe (Tiefbass, Ultrahöhen....) In diesem bereich spielt die Musik und dann macht es einfach Spass, weil du am Speaker nicht mehr nach fehlern suchst, sondern zuhörst, was der Interpret dir sagen will. Thats it

Capaciti
waterl00
Stammgast
#34 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:28
Hallo,

ich habe derzeit auch akute Erklärungsnöte, warum diese "Riesendinger" (so wirken sie auf den Fotos für meine Frau) nun unbedingt ins Wohnzimmer gestellt werden müssen.

Hat jemand mal die genauen Masse, bitte?

Auf den Seiten von Capacity habe ich leider nichts gefunden.

Danke
Loo
xlupex
Inventar
#35 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:31
Danke Chef!!

Ich besass mal die ML Clarity und bin nach wie vor von der Darstellungsfähigkeit sehr angetan.

Mir hatten diese nur 2 Fehler:
1. Sie verfärbten sehr stark - was mir ein späterer Blick auf den Freq.schrieb verständlich machte (deutliche Bassdominanz)
2. Die Ortung war bei mir leicht diffus - was vermutlich am zu geringen Hinterwandabstand lag. Right?

Zumindest das mit dem Freq.gang sollten deine Elements besser können.

Grüsse
derpat
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:47
Hi Folks,

rein der Neugierde halber: hat denn schon mal jemand aus Elements eine Surroundanlage aufgebaut? 2xX2 + 2xE160 oder 4xE160? Auf den Center wird man vermutlich verzichten können...

Nicht, dass ich den Platz hätte, aber ich frage mich gerade, womit ich die kaputten Heimkino-LS ersetze, weil die in-house Messlatte mit den E160 bald um einiges steigt

@waterl00:

So ist die Element X2 160cm hoch, nur 5cm tief, aber durch den zweiten elektrostatischen Wandler 59 statt 33cm breit. Der Standfuß ist identisch.


Cheers,

-- Pat
Capaciti
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:34
Hi Water100,

ich erzähl dir mal was ein Kunde zu mir meinte:

Bis dato hätte er seine Frau niemals in seinem Hörraum gesehen. Seit die Element X2 da steht, hat Sie sogar eine CD zum gemeinsamen Hören gekauft und da sitzen die beiden nun so manche Stunde gemeinsam im Hörraum.

Und das Argument gegenüber meiner Frau war unter anderem:
" ich hab in unserem Haus gerade mal eine Schublade für meine Sachen, der Rest geht an die Kids ! So und nun will ich mal läppische 3qm vom wohnzimmer für mich."

Capaciti
epicure
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:15
Hi Waterl00,

hier ein paar Argumente:

- die X2 haben einen Raum von 0,0944m³
- Deine LS haben einen Raum von 0,2906 m³
das bedeutet, Deine bisherigen LS beanspruchen gut 3mal soviel Raum wie die X2!
- durch die X2 kann man HINDURCHSEHEN
- es gibt den Stoff auch in grau, siehe Foto, dann ist es nicht ganz so eine dunkle Wand. Wenn Du eine helle Fläche dahinter hast und den Bereich dahinter beleuchtest, sieht man prima hindurch. Es ist wirklich ein sehr luftiges Gefühl! Von daher würde ich DRINGEND von Deinem Umzugskarton-Versuch ABRATEN
- Du könntest Sie zur Not bei Nichtgebrauch auch einfach seitlich direkt gegen die Seitenwände Deines Raumes stellen (sofern da nichts steht). Dann wären sie praktisch unsichtbar

Viel Erfolg

Epi
Dryfuss
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Mrz 2008, 22:53
Nabend!

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch die Hifi-Akademie Verstärker im direkten Vergleich zu einem Class-A Verstärker gehört hat, bzw. mit welchen Verstärkern ihr eure Capacitis betreibt? Ich kann zwar nichts negatives über die Class-D H-A-Verstärker aus meiner Hörerfahrung berichten - im Gegenteil - aber mir fehlt ein bißchen der direkte Vergleich. Rechne ich nämlich die Reithsche Vor- und Endstufe zusammen, würde ich für die Summe auch einen schönen China-Böller ala Dussun V8i oder Xindak A600E bekommen... und würde mir dabei noch Heizkosten sparen

@G.A.S.: natürlich hab ich schon bestellt

schönen Restfeierabend!
waterl00
Stammgast
#40 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:17
Epi, du musst mir die X2 nicht schmackhaft machen.
MIR ist das alles klar

Aber 160 cm Höhe und 60 cm Breite sind einfach schwierig zu wegzudiskutieren. Mit Volumenangaben im Allgemeinen und Trigonometrie im Speziellen beschäftigt sich die Hifi-Uninteressierte Dame des Hauses eher weniger.
Die Anlage steht halt im Wohnzimmer.

Meine Idee mit den Umzugskartons finde ich weiterhin gut. Sie präsentieren einen viel besseren Eindruck als Fotos.

Ausserdem kann man so mögliche Stellprobleme direkt darstellen. Ist doch prima.




epicure schrieb:
Hi Waterl00,

hier ein paar Argumente:

- die X2 haben einen Raum von 0,0944m³
- Deine LS haben einen Raum von 0,2906 m³
das bedeutet, Deine bisherigen LS beanspruchen gut 3mal soviel Raum wie die X2!
- durch die X2 kann man HINDURCHSEHEN
- es gibt den Stoff auch in grau, siehe Foto, dann ist es nicht ganz so eine dunkle Wand. Wenn Du eine helle Fläche dahinter hast und den Bereich dahinter beleuchtest, sieht man prima hindurch. Es ist wirklich ein sehr luftiges Gefühl! Von daher würde ich DRINGEND von Deinem Umzugskarton-Versuch ABRATEN
- Du könntest Sie zur Not bei Nichtgebrauch auch einfach seitlich direkt gegen die Seitenwände Deines Raumes stellen (sofern da nichts steht). Dann wären sie praktisch unsichtbar

Viel Erfolg

Epi
Dryfuss
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Mrz 2008, 23:29
@waterloo: das kommt mir alles so bekannt vor
Ich hab mir die Element 160 und die X2 aus Karton ausgeschnitten und ins Wohnzimmer gestellt. Bei der X2 hat mir meine Frau den Vogel gezeigt. Um die X2 auch für Frauen interessant zu machen sollte Capaciti vielleicht noch Blumentopfhalter fürs Panel und verschiedene Farben für den Rahmen anbieten
derpat
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:01

waterl00 schrieb:
Meine Idee mit den Umzugskartons finde ich weiterhin gut. Sie präsentieren einen viel besseren Eindruck als Fotos.

Hab' ich auch so gemacht
Auch wenn ich von meiner Frau einen Freibrief hatte (bin halt doch meistens vernünftig :D) - ich habe Aufsteller aus Holzresten gebaut, ewig rumgeschoben, dann schliesslich fotografiert und mit meinen stümperhaften Photoshop-Fähigkeiten (bin halt Programmierer und kein Pixelschubser :)) leicht transparente virtuelle X2 bzw. E160 daraus gemacht.

Man konnte/kann sich im Fachhandel auch Pappaufsteller von LCD-Fernsehern ausleihen

Cheers,

-- Pat
ZOOOM
Stammgast
#43 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:45
Hi!

War gestern zu beschäftigt, um zu schreiben...

habe nämlich meine X2 abgeholt und zusammengebaut...

Hier mal nur die Pics..

Klangbeschreibungen?????

Hab ich schon und da kann ich die Worte von Epi nur unterschreiben...

Zu Flächen im Allgemeinen..

Wenn man sich Mühe macht und die Flächenstrahler im Wohnraum gut inszeniert, wirken auch sehr große Flächen einfach schön, fast wie Skulpturen... Die Bilder von Epi und mir sagen doch klar aus, das es immer drauf ankommt, was man draus macht...

Also..nicht nur von einer X2 träumen...



lg

Volker






markusred
Inventar
#44 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:51
Hi Volker,

Glückwunsch, dass die Teile endlich bei dir sind.
Deine ehemaligen Element 160 finden derweil auch bei meiner besseren Hälfte immer mehr Gefallen. Selbst sie hat wohl der ESL-Virus gepackt.

Und was hab ich gestern gelacht, als die Schwiegereltern um die Panels wandernd nach der Lautsprecher'box' gesucht haben und mit offenem Mund über den voluminösen Klang staunten. In meinem Raum spielt die 160 fetter als bei dir. Mit den X2 hast du nun hoffentlich genug Bass?
xlupex
Inventar
#45 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:36
Aloha Markus!!

Auch unter die Eseltreiber gegangen?!?

Und, klappts gut?

Grüsse
Ralf
ZOOOM
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:22

markusred schrieb:
Hi Volker,

In meinem Raum spielt die 160 fetter als bei dir. Mit den X2 hast du nun hoffentlich genug Bass?


Hi Markus..

zurück aus dem Urlaub???

Der Bass der X2 ist bei mir toll, sehr sauber und tief. Da ich aber weiß, wie der Bass der X2 in anderen Räumen swingt, bin ich doch leicht wehmütig. Vielleicht saugen auch einfach die 40 qm abgehängte Regipsdecke den letzten Druck bei mir weg...
Aber die X2 rockt bei mir das es eine Freude ist...


Grüß Deine Frau lieb von mir..

Volker
markusred
Inventar
#47 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:57
Hi Volker,
werd ich ausrichten, dito an die Deine
Urlaub war schön, für den Schnee a bissle zu warm. Und die Anreise von NRW nach Österreich: 12 Std durch Stau.
Die X2 werd ich mir besser nirgends anhören, die Gefahr des "Haben-Wollens" ist wahrscheinlich zu groß - und da hinge der Haussegen schief.

Hi Ralf,
bin jetzt auch ein Eseltreiber, richtig. Das klingt auf seine Art nicht unfehlbar aber dennoch genial. Obwohl selbst ein ESL in meinem Raum mit der blöden Bass-Mode zu kämpfen hat, aber weniger als bei herkömmlichen Treibern. Sogar mit den ESL kann man noch etwas experimentieren (Vorwiderstand, Hochpassfilterung).


Gruß Markus
ESELman
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:24
Hi,

ESELtreiber??? Sorry davon gibts derzeit nur einen....nämlich den der die ESEL baut

DerESELman

ps. der sicherlich eine Capacity hätte, wenn er nicht selbst baute
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:55
Warum hört man denn sowenig von Deinen - ich fand die damals in Wetzlar mit den Dipolen geil. Oder gibts da jetzt eine Marke oder eine Vertrieb?
G.A.S.
Stammgast
#50 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:00
Moin Volker,
gratuliere zu deinen neuen X2. Die sehen doch tatsächlich in deinen Räumlichkeiten in silberner Bespannung besser aus als in meinem bevorzugten schwarzen Outfit.

Gruss Günter
ESELman
Stammgast
#51 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:41
Hi Franki,

nicht in diesem Thread...hast PM

ESELman
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Neuen: Capaciti Element 160
ZOOOM am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  288 Beiträge
CAPACITI Elektrostaten
ax3 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  19 Beiträge
Bassgehäuse zu gross?
PeinigerP am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  18 Beiträge
Jericho08 zu breit, alternative?
Maddy-sein am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  52 Beiträge
Lieber Hoch oder Breit
kaki@kassel am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  17 Beiträge
Breit"wand" Lautsprecher von CG
Fosti am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  24 Beiträge
ATS/Stark Eckhorn
mikhita am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  47 Beiträge
Eckhorn Stark/Klipsch/HobbyHifi
Gotenkoenig am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Suche:groß, laut, stark!
Stereosound am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  98 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ohne gross Erfahrung
AcousticAnimal am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen