Hab hier ein paar alte Schätze gefunden.

+A -A
Autor
Beitrag
fips83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 21:26
...Moin...

...das sind die Überreste aus der alten Grundig 650b.
Währe schön, wenn die wieder ein neues Gehäuse bekommen könnten. Vielleicht als Standbox. Besonders der 4,5 cm Mitteltöner sieht echt genial aus :).

Nun zum Problem, bevor ich was baue, wollte ich die ganze Kombination erstmal simulieren. z.B.: mit BOXSIM.
Die Daten vom Tieftöner habe ich schon alle ausgemessen
(mit Hilfe von BASSCAD).
Die Frequenzweiche auch komplett ermittelt.

Was ich nicht bekommen, sind die Daten vom HT und MT.
Die Q-Parameter kann ich noch ermitteln, aber bei VAS (ich weis, nicht so wichtig) und besonders SPL rechnet BASSCAD einfach nicht mehr.
Da der Line-IN bei meiner Soundkarte nicht funktionieren will, kann ich woll auch nicht mit einem Mikro den SPL aufnehmen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich würde das gerne mal komplett simulieren.


AudioHansch
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 21:54
Hallo fips,

warum möchtest du die Kiste simulieren? Spieltrieb?

Was verstehst du unter "Daten vom Tieftöner ausgemessen"?

Die Sache macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn du über entsprechende Messtechnik verfügst (für akustische und elektrische Messungen) und die Chassis im Zielgehäuse durchmisst. Vorher müsstest du auch noch die TSP des Tieftöners messtechnisch ermitteln, um eine sinnvolle Bassabstimmung (Schallführung) erörtern zu können. Mit den Daten kannst du dann Boxsim füttern.

Aber ob sich der Aufwand lohnt? Zum Lernen wäre das natürlich sehr löblich.

Wenn dir die Boxen so gut gefallen und es primar um Funktion geht, dann würde ich die Original-Gehäuse nachbauen und es dabei belassen.

Viele Grüße
Steffen
fips83
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 22:14
Die TSP vom TT hab ich doch schon (2 Bild).
Meine Messtechnik ist sicher nicht professionell. Das meine Ergebnisse nicht besonders Falsch sind, konnte ich an einem produktionsfrischen Ravemaster BSW 124 II testen. Nach dem Einspielen bin ich sehr nahe an die Ergebnisse von der HobbyHifi Zeitschrift rangekommen!
desweitern: http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=20

Warum ich das gerne Simulieren möchte:
Lerneffekt, Freizeitbeschäftigung, Geld sparen oder auch nicht Dafür ist es doch DIY, oder?

Jetzt habe ich gerade mal ein solches Brett an den Verstärker angeschlossen. Ich muss sagen, der HT lässt meine kleine Canton CD Serie ganz schön alt aussehen.

Ich denke schon, das daraus mal eine Standbox werden wird.
Orginal war die nur eine kleine Kompaktbox mit wenig Tiefgang.
AudioHansch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 22:23
Hallo fips,


Lerneffekt, Freizeitbeschäftigung, Geld sparen oder auch nicht Dafür ist es doch DIY, oder?


sehr schön!

Ich vermute, deine Messungen beschränken sich auf die Impedanz (el. Messung). Wie sieht es mit akkustischen Messungen aus? ...die sind für dein Vorhaben eine elementare Voraussetzung.

Gruß
Steffen
xutl
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 22:26
Bau ne neue Kiste drum, die dem Original so nahe wie möglich kommt und fetisch
fips83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 05:49
Zitat:
Ich vermute, deine Messungen beschränken sich auf die Impedanz (el. Messung). Wie sieht es mit akkustischen Messungen aus? ...die sind für dein Vorhaben eine elementare Voraussetzung.


Zitat:
Da der Line-IN bei meiner Soundkarte nicht funktionieren will, kann ich woll auch nicht mit einem Mikro den SPL aufnehmen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich würde das gerne mal komplett simulieren

Das ist ja meine Frage.

Zitat:
Bau ne neue Kiste drum, die dem Original so nahe wie möglich kommt und fetisch

Zitat:
Ich denke schon, das daraus mal eine Standbox werden wird.
Orginal war die nur eine kleine Kompaktbox mit wenig Tiefgang.

Darum geht es mir doch noch garnicht. Deswegen frage ich ja auch nicht hier.
Ich möchte mir einfach mal das Zusammenspiel aller 3 LS mit Frequenzweiche ansehen. Sei es um Erfahrungen zu Gewinnen oder vielleicht auch Schwachstellen aufzudecken.
Also, komme ich nur über akustische Messung an die Eigenschaften vom HT und MT, oder gibt es noch andere Möglickeiten?


[Beitrag von fips83 am 15. Jan 2008, 05:50 bearbeitet]
ukw
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 12:48
Das ganze sieht nach begrenztem Budget aus...

Darum würde ich Dir vorschlagen, Dir eine ilfe aus dem Forum zu holen. Uibel hat da ein Thread mit "Hilfe von Forenusern aus der Umgebung" oder so ähnlich. Müsste oben im DIY Board gepinnt sein.
An einem schönen Wochenende würde ich mit deinen Chassis bei so einem Menschen aufschlagen und zunächst mal einen Equalizer anschließen und etwas an den Frequenzen biegen.
Dabei lernst Du, was sich tonal ändert, wenn man einen bestimmten Frequenzbereich anhebt oder absenkt.
Sollte sich dabei der Klang Deiner Boxen verbessern, weiß man hinterher in etwa, was man machen sollte... usw.

Falls ich mich im ersten Satz meines Beitrages getäuscht habe - kauf Dir ein Gerät mit folgender Ausstattung: 31 Band (Terzband) Equalizer Regelbereich +/- 12 dB
Viele im Forum haben z.B. den Behringer DEQ 2496

Dass hilft Dir ungemein beim Lernen und ist m.E. der erste Schritt.
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 17:29
Die oben gepostete Frequenzweiche kann so auch nicht funktionieren, Chassis 2 ist ja garnicht mit dem Minuspol verbunden
fips83
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 16:21
Danke Flogatt, ist mir noch garnicht aufgefallen.
Aber soweit bin ich ja eh noch nicht gekommen.

Auch danke an dir UKW. Ich habe die Seite mit den Adressen gefunden. Leider ist der nächste Laden in Dresden und das sind knapp über 200 km.

Ich habe es jetzt wenigstens schonmal geschaft, über meinen Laptop mit Mikro und Hobbybox, mir irgendwelche Frequenzgänge anzuzeigen. Ich werde mich mal mit dem Kalibrieren beschäftigen. Mal schauen was dann rauskommt.

Es muss ja nicht unbedingt eine Simulation sein. Es währe schon schön, wenn ich mir Frquenzläufe anzeigen lassen kann.

Ich hatte mal einen Equalizer als Software. Bei dem konnte man gut 2 x 64 Bänder darstellen! Ich hoffe, ich finde diese Software nochmal....
fips83
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 21:20

fips83 schrieb:
Zitat:
Da der Line-IN bei meiner Soundkarte nicht funktionieren will, kann ich woll auch nicht mit einem Mikro den SPL aufnehmen.


OK, Problem beseitigt. Es gibt einen Mic-Eing. und einen Line-Eing. Wenn im Line IN schon ein Stecker steckt, funktioniert der MIC Eingang nicht mehr

Logisch, ne?

Dann werd ich mich mal mit HobbyBox beschäftigen, und komme vielleicht doch noch dahin wo ich will.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 08:28
Meine Empfehlung:

Schlanke Säule mit BxHxT: 200x1000x300mm
19mm Holz reicht imho
geschlossen
hinterm TT KEIN Dämpfungsmaterial, Rest locker befüllt
Chassisanordnung vertikal mittig

Zu erwarten ist ein warmer, relativ fülliger, unkonturierter Bass. Liegt am Chassis selber, nicht anna Weiche.

MfG,
Erik
fips83
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:30
Moin...

Eigentlich ging es mir hier überhaupt nicht um das Gehäuseformat. Ich bin aber der Meinung, dass diese ca. 20 Jahre alten LS ein neues Gehäuse verdinet haben.
Falls es jemanden interessiert, hier die Bilder nach ca.: 2,5 Wochen Bauzeit. Das schönste an der Zeit, ich habe mich vom qualem ablenken können und bezeichne mich nun seit 1,5 Monaten als Nichtraucher......


- Bild auf Wunsch des Autors gelöscht -

kleiner Zwischenstopp.


[Beitrag von FloGatt am 15. Mrz 2008, 17:29 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:59
Die Grundig Lautsprecher sollte niemand unterschätzen - das sind auch aus dieser Zeit noch sehr hochwertige Chassis. Die noch älteren waren sogar noch viel besser. Ich würde die lassen wie sie sind und in 20 jahren sind die mindestens das 10fache von heute wert.
fips83
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:59
und weiter geht es...


Besonders gefallen mir die Lautsprecher bei dem Radiosender Smoothjazz.com (Internetradio).
Kleine Verarbeitungsfehler gehöhren bei mir als nicht Profi leider dazu. Dafür "Made in Eigenbau"


[Beitrag von fips83 am 11. Mrz 2008, 00:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Boxen gefunden
Totemaus am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  13 Beiträge
Neugestaltung alter Schätze ;)
Flohw45699 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Suche Verstärker für alte Boxen
Cheetah1024 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  27 Beiträge
Alte Lautsprecher retten?
Kharne am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
alte Scandyna Monitor Boxen gefunden Hilfe?
sjem am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  4 Beiträge
Alte Heybrook HB1 noch zu retten?
Hifihannes am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  11 Beiträge
Für die älteren DIY´ler und Hornbauer
kadioram am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  10 Beiträge
Alte BRAUN MT-/HT-Kalotten brauchbar?
kadioram am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
Alte Frequenzweiche - welche Kondensatoren ?
Unbknnt am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  24 Beiträge
Alte Quadral-LS reparieren oder neue Chassis ins alte Gehäuse ?
papa_deluxe am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen