Heimkino aus 2 Lautsprechern!

+A -A
Autor
Beitrag
bastelfritze
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 15:12
[url=!

Mir kam letztens eine Idee : Heimkino aus einem normalem Stereosystem!!! Viele werden sich sicher jetzt fragen "Sowas ist doch nicht möglich"
Schaut euch mal folgende Grafik an:

[url][URL=http://img177.imageshack.us/my.php?image=zhkn3.jpg][IMG]http://img177.imageshack.us/img177/2039/zhkn3.th.jpg]!

Mir kam letzten...77/2039/zhkn3.th.jpg[/url][/URL][/url]

Was haltet ihr von dieser Idee? Ein paar Freunde von mir sagten, ich solle es mal ausprobieren, dass wäre eine tolle Idee.
Ich freue mich über jede Antwort!

Gruß
Marcel


[Beitrag von bastelfritze am 23. Jan 2008, 15:22 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 15:20
Bin auch nicht der Oberprofi, aber es sollte eigentlich nicht klappen.

1. Was soll der Breitbänder?
2. Wie sollen die Rears simuliert werden?
3. Dipole gibt es schon länger und machen auch noch kein Heimkino im Doppelpack.
4. Beim Bildchen fehlt irgendwie ein Mitteltöner?
5. Ich verstehe es einfach nicht
antares98
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 15:21
Hallo

und warum hat deine Box Arme?

Grüße,
Alex
bastelfritze
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 15:24

antares98 schrieb:
Hallo

und warum hat deine Box Arme?

Grüße,
Alex


Das sind keine Arme sondern der Schall der simuliert werden soll! Schau mal richtig hin! Steht doch da!
bastelfritze
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 15:29

hugaduga schrieb:
Bin auch nicht der Oberprofi, aber es sollte eigentlich nicht klappen.

1. Was soll der Breitbänder?
2. Wie sollen die Rears simuliert werden?
3. Dipole gibt es schon länger und machen auch noch kein Heimkino im Doppelpack.
4. Beim Bildchen fehlt irgendwie ein Mitteltöner?
5. Ich verstehe es einfach nicht



1./2. Der Breitbänder soll die Rears simulieren.
4. Muss es denn immer 3-Wege sein?!
5. Ich kann es dir per E-mail erklären!
markusred
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 15:39
Hallo Bastelfritze,

da weiß man ja gar nicht, wo man mit der Kritik anfangen soll. Vielleicht nur soviel:
- Schallreflexionen an der Wand sind kein Surround-Signal. Ein solches Signal ist im Filmton enthalten und wird über einen Surroundverstärker dekodiert und dann über separate (Rear-)Lautsprecher ausgegeben.

Wenn du dieses Surround-Signal deines Verstärkers auf ein Lautsprecherchassis auf der Rückseite deiner Frontboxen gibst, dann kommt das Signal nicht daher, wo es herkommen sollte. Das Signal von der Rückseite der Box vermischt sich mit der Schallabstrahlung der Chassis auf der Vorderseite. Da kommt also nichts mehr von hinten sondern alles nur von vorn.

Besser erst die Grundlagen lesen.
bastelfritze
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 15:41

markusred schrieb:
Hallo Bastelfritze,

da weiß man ja gar nicht, wo man mit der Kritik anfangen soll. Vielleicht nur soviel:
- Schallreflexionen an der Wand sind kein Surround-Signal. Ein solches Signal ist im Filmton enthalten und wird über einen Surroundverstärker dekodiert und dann über separate (Rear-)Lautsprecher ausgegeben.

Wenn du dieses Surround-Signal deines Verstärkers auf ein Lautsprecherchassis auf der Rückseite deiner Frontboxen gibst, dann kommt das Signal nicht daher, wo es herkommen sollte. Das Signal von der Rückseite der Box vermischt sich mit der Schallabstrahlung der Chassis auf der Vorderseite. Da kommt also nichts mehr von hinten sondern alles nur von vorn.

Besser erst die Grundlagen lesen.

Hallo
Ich muss es dir warscheinlich so erklären...
Die normalen Chassis geben den Schall nach vorne ab, der Breitbänder Ist schief eingelassen und strahlt den Schall schräg nach oben ab wo er direkt durch die obere Platte auf die Hauswand trifft. Ich habe mir überlegt, man könne dort ja auch einen Tief-Mitteltöner mit einem Piezo kombinieren.
Wenn der Schall auf die Hauswand trifft wird er nach oben und zur Seite abgegeben. Bin die Box schon am bauen.
markusred
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 15:51
wahrscheinlich musst du es allen erklären, denn offensichtlich meinst du etwas anderes. In der Überschrift steht "Heimkino mit 2 Lautsprechern". Was du mir erklären willst, ist ein rundstrahlender (Stereo?)Lautsprecher.

Rundstrahlende Lautsprecher ist ein alter Hut. Einige Hersteller verwenden zusätzliche Hochtöner oder gar die komplette Bestückung der Boxenfront auf der Rückseite nochmal (Stichwort: Dipol). Andere Konzepte setzen auf Reflektoren, z.B. Visaton Fontana.

Was soll das mit Heimkino zu tun haben?


Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 15:51

bastelfritze schrieb:

hugaduga schrieb:
Bin auch nicht der Oberprofi, aber es sollte eigentlich nicht klappen.

1. Was soll der Breitbänder?
2. Wie sollen die Rears simuliert werden?
3. Dipole gibt es schon länger und machen auch noch kein Heimkino im Doppelpack.
4. Beim Bildchen fehlt irgendwie ein Mitteltöner?
5. Ich verstehe es einfach nicht



1./2. Der Breitbänder soll die Rears simulieren.
4. Muss es denn immer 3-Wege sein?!
5. Ich kann es dir per E-mail erklären!



1) Der Reflexionsweg ist von Grund auf falsch eingezeichnet ,es sei den du findest einen Weg Schall zu biegen und ihn um die Ecke zu leiten ,im Normalfall prallt er jedoch an der oberen Gehäusekante ab und wird nach unten und nicht nach oben geleitet .

2) Scheint dir nicht klar zu sein ,dass die Rearkanäle den vollen Frequenzgang abgeben können , Breitbänder im Rearbereich taten es vielleicht zu Zeiten von Dolby Surround ,bei DD/DTS ist sowas schlicht minderwertig .

3) Beachtest du die unterschiedlichen Laufzeiten nicht ein Stück ,wie willst du es denn bewirken ,das bei dieser Abstrahlung nach hinten ,das Ganze zeitlich richtig in der Relation zum Direktschall ankommt .

4) Schau dir mal ein Werbediagramm von Bose an ,die meinen sowas über die Reflexion über eine Wand mit hilfreicher Elektronik hinzubekommen und scheitern in der Praxis kläglich ,du arbeitest mit Reflexionen über drei!!! Umlenkungen .Au weia

Gruß Haiopai
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 16:12
Servus an alle.

Als reines Stereosystem wird es nicht klappen.

Wir haben gür einen Kunden, der keine Möglichkeiten hatte
Kabel quer durch den Raum zu legen und eine Funklösung
ablehnte folgendes mit großer Kundenzufriedenheit realisiert.
Es wurde eine reine Breitbandlösung mit seitlichem Subwoofer.
TB W6 1108 SA aktiv mit Mivoc AM 80


1,6 m hohe, 17 cm breite und 20 cm tiefe Standbox.

Auf der Front als Hauptlautsprecher 1x TB W4 655 SA.
Auf der Front darunter als Center auch 1 TB W4 655 SA.
( Die Center der beiden Boxen wurden miteinander parallelgeschaltet)
Als Rear-Effekt oben im nach hinten im Winkel von ca. 30 Grad abfallenden Deckel, ihr ahnt es schon, 1 TB W4 655 SA.
Alle W4 wurden lediglich mit 2 Sperrkreisen geglättet.
Seitlich in etwa 50 cm Höhe 1 TB W6 1108 SA aktiv mit Mivoc AM 80.

Wir hatten vorher mit oben, seitlich angebrachten W4 als Dipole einige Versuche gestartet, mit leidlichem Erfolg.

Erst der Einsatz im Deckel, verpolt nach hinten, schräg oben abstrahlend, also der Weg über die Zimmerdecke (wie beim Billard), brachte ein gutes Ergebnis zu stande.

Es war zwar nicht 100% so wie wenn einem die Reareffekte
auf die Ohren brüllen, aber eine gute hinten/vorne Ortung war klar auszumachen.

So haben wir es geschafft ein kpl. Surroundsytem in nur
2 Kisten unterzubringen.
Kein wildes verkabeln mehr, kein extra Center auf dem Fernseher, keine zusätzliche Subkiste.


Leider existieren davon keine Fotos sondern nur einige Handskizzen. Sollte aber jemand interesse an so einer Lösung haben, stehe ich gern hilfreich zur Verfügung.

Gruß, custom-audio
Fichte0815
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 16:17
Hallo Zusammen, so etwas ähnliches gibt es doch schon.
Kommt von Philips und nennt sich Ambi Sound, soll einen Sourroundähnlichen effekt bringen.

Jedoch nicht mit 5.1 oder höher zu vergleichen.

Vielleicht einfach mal diese Probehören. HTS6600 oder HTS8100...

LG
el_agil
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 16:19
er will kein reines stereosystem, wie ich denke. er schließt die breitbänder als rears an und hofft, dass die reflexion so klingt als käme sie von hinter dem höhrer.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 16:41
Das Phillips System ist aber kein Vergleich mit meinem Vorschlag. Unsere Box war 1,6 m hoch.
Wichtig ist die Höhe der Abstrahlung für die Rears.
Unter 1,5 m Höhe hat's bei uns auch nicht gut funktioniert.
Lag am Abstrahlverhalten der Rears.




PS: Erst wer 20 mal Schrott gebaut hat darf sagen es geht nicht.
bastelfritze
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 17:04
Hallo!
Ich bin gerade mit dem Bau der Boxen fertig geworden...
Also es ist zwar nicht wie ein Suroundsystem aber der Klang ist trotzdem besser
Ihr hattet nicht ganz recht, aber der Bau hat sich gelohnt.
oollii
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 19:19
du solltest bei BOSE anfangen

die arbeiten auch mit schall, der von wand zu wand reflektiert wird (quelle: bose werbeblättchen)
Don_Chuleo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2008, 19:37

bastelfritze schrieb:
Hallo!
Ich bin gerade mit dem Bau der Boxen fertig geworden...
Also es ist zwar nicht wie ein Suroundsystem aber der Klang ist trotzdem besser
Ihr hattet nicht ganz recht, aber der Bau hat sich gelohnt.


Kannst du mal Bilder von deinem Konstrukt hochladen? Was für Chassis hast du verwendet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino mit vielen kleinen Lautsprechern?
Ralph_P am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
DIY Heimkino mit kleinen Lautsprechern?
eXner am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  77 Beiträge
Suche 2(.1) fürs Heimkino
Viper780 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  15 Beiträge
ein heimkino bei dem die wände praktisch aus lautsprechern bestehen
8ig-8en am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  24 Beiträge
5.1 Heimkino - Suche nach passenden Lautsprechern
Auk am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  39 Beiträge
Heimkino -> Ratlosigkeit
leycos am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau - heimkino !
martin_47 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Heimkino
marvin1987 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
visaton-Heimkino
LeePriest am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Mein Heimkino
rokestar am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen