Viech läuft :-) - noch ein kl Prob .

+A -A
Autor
Beitrag
frankhd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 21:27
Hallo alle!

Meine Viecher laufen nun seit einer Wo. Klang ist weitgehend geil
Restproblem: Bei einiger Musik klingen sie noch etwas "topfig-hohl". Ich hoffe, ihr habt ne Vorstellung, was ich meine... (an der Musik liegt es nicht/ ich habe meine anderen Boxen daneben,- die haben das nicht ...)

Zur "Konfiguration": Raum, fast 30 m2 "normal eingerichtet"), Box1 im Eck, Box2 an der Wand, (ich habe sie dahin, weil mir bei freier Aufstellung zuwenig Bass war), Sperrkreis drin, direkt hinter dem Lautsprechern keine Watte, unten je 2 Matten (scheint aber egal ob eine oder zwei ..)

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Viele Grüße - Frank
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 21:45
Hi,

-noch etwas einspielen lassen
-Ohr dran gewöhnen
-die Tunings am Chassis machen, die hier im Forum beschrieben sind

Viel Spaß, Micha
frankhd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 01:15
Hi Micha,

Danke für die prompte Antwort. Du meinst u.a., das Viech klingt tatsächlich ein bischen so (wenn ich mich daran gewöhnen soll) ? Hat es wohl eher nichts mit falscher/ oder zuwenig Dämmattenverteilung zu tun?

Grüße - Frank

PS: MIst , habe gerade gesehen, dass das gar nicht im Viech-Thread gelandet ist ....
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 12:07
Das ein "Viech" nicht die klangliche Offenbarung darstellt sollte klar sein.
frankhd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 13:00
Hi BananaJoe,-
hast Du Viecher oder schonmal welche gehört?
Gruß - Frank
trip-pcs
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 13:06
Topfiger Klang ist durchaus horntypisch. Ja, ich habe die Viecher, und kann BananaJoe durchaus zustimmen.
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 13:07

frankhd schrieb:
Hi BananaJoe,-
hast Du Viecher oder schonmal welche gehört?
Gruß - Frank


Nein, aber meine Erfahrung sagt es mir.

Ich selber habe die "Stick", welche klanglich okay ist, aber sicher keinen high-end Lautsprecher darstellt. Das Beyma-Chassis dürfte da klanglich noch ein "wenig" schlechter einzuschätzen sein als ein 10cm Breitbänder.

Gruß
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 13:58
ich habe noch nie ein viech gehört, aber wenn frank schreibt: "...klingen topfig hohl...", dann hört sich das für mich eher nach falscher bedämpfung an.
hast du das gehäuse nach anleitung bedämpft?
schau dir noch mal den bauplan an und vergleiche. vielleicht liegt es ja darann...

gruß
christof
Rotel_RA-980BX
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 14:24
@frankhd

schau ma hier:

http://hifi.splibs.n...ent/horn/1/plan.html

Das könnte Dir bei der richtigen Bedämpfung helfen
frankhd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 15:11
@BananaJoe: Sorry, das ist zu sehr aus dem Bauch geurteilt. Nach dem Motto "ich schau mir eine Box an und sag Dir wie sie klingt,- und die kann ja nix sein!".

Und Pauschalurteile werden den Viechern nicht gerecht. Ich habe schon verschiedene (auch teure) Boxen gebaut und da schauen die Viecher (abgesehen von dem gemeldeten Prob) klanglich durchaus gut aus. Momentan habe ich daneben meine aktuellen TLs stehen und lasse die im Vergleich laufen ...

Und ich denke mir, es sollte sich in den Griff kriegen lassen.In der Hoffnung hier ´nen Tip/ Erfahrungen zu bekommen habe ich mich gemeldet...

An die Bedämpfung gehe ich jetzt nochmal. Vielen Dank für den Link dazu!

Falls noch jemand weitere Ideen, Anregungen, Erfahrungen hat freue ich mich darüber - im Voraus Dank :-)

Viele Grüße

Frank
winne2
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 15:35
Moin,

die Aussage: "Topfiger Klang ist durchaus horntypisch."

lässt mich die Frage stellen: hast Du schon mal ein richtiges Horn gehört?

Gruß,

winne2
plasma1210
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2008, 15:43
Hi, das kommt mir alles so bekannt vor
meine Viecher hab ich verkauft, ist schon ein toller Lautsprecher für wenig Geld, eine Spasskiste halt, aber richtig glücklich ist wohl hier niemand damit.
Da werden Hochtöner nachgerüstet, Treiber kastriert, versch. Breitbänder getestet, unzählige Sperrkreise gelötet und verworfen , ich hab das alles durch, war ne schöne Zeit und man lernt wirklich ne Menge dabei.
Wer allerdings breitbandig und mit Hörnern hören will, der sollte paar Euronen mehr investieren.
Ich habe auch mein Buschhorn MKII auch wieder verkauft und baue jetzt die Jericho08.
Herbert
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2008, 16:33

trip-pcs schrieb:
Topfiger Klang ist durchaus horntypisch.


Was verleitet Dich zu dieser tollen Erkenntnis?
JesusCRamone
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2008, 17:01
Viecher mit Bedämpfung "5", mit Teilweise herausgenommener Dustcap, richtig aufgestellt klingen richtig gut. Dass sie dabei "Fehler" machen bestreitet niemand ernsthaft! Aber die nimmt man halt in Kauf bei Breitband + Horn + Budget.

"Topfig" oder "klingt nach Box" schreibe ich wesentlich auf die Einspielzeit. Wenn man normale BR-Bässe als Vergleich nimmt klingt das vielleicht nicht so weich wie gewohnt, das ist zumindest ein Stück weit das, was als der "trockene Hornbass" bezeichnet wird. Wobei man beim Viech natürlich sagen muss, dass es im Bass nur bis ~60Hz kommt...

Abwarten und nicht kaputtreden lassen, wäre mein Tipp!

Gruß, Micha
winne2
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2008, 17:26
Hi,

um dem Fragenden zu helfen: Dämmvariante 5 ist schon ein guter Ausgangspunkt, danach hat man noch eine Riesen-Spielwiese, meine Dämmung passt sicher nicht in Deinem Raum...

Ich habe folgendes getan: Die Bretter C und D sowie die Rückseite von B mit dünnem Schaumstoff (grobporig, ca 5mm) belegt, filtert nochmals Mittenanteile heraus, Staubschutzkalotte raus, Phaseplug rein (geh in den Baumarkt, Gardinenabteilung, da gibt es sowas ohne High-End Zuschlag).

Den Rand vom Schwirrkonus habe 2x mit LTS 50 eingepinselt, die Verstärkungsringe auf der Membran jeweils einfach.

Das m.M.n. wichtigste: Klemm das Viech nicht an irgendeinen AV-Receiver, das wird nix, nimm einen guten Stereoverstärker aus den 70er/80er Jahren oder eine Röhre (AUREXX Chrystal1 für ~300€ wäre mein Tipp, wenn man keine Party beschallen will).

Das Frequenzende von 60Hz ist nicht so dramatisch, wie man glaubt, das ist schon recht tief. Die meisten halten einen Buckel bei 100Hz für Bass.....

Gruß,

winne2
frankhd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 17:51
So,- das war´s. Ich habe nun Bedämpfung "5" aus der Anleitung drin und ausgetopft!

Ja, die Viecher klingen richtig toll. Ich höre mit Ihnen querbeet durch alle Richtungen (von Miles Davis, Keith Jarret über Who, Deep Purple, Dire Straits, Pink Floyd bis Joss Stone ... bis Klassik und Opern) Die Box ist toll.

@Plasma: Wenn man ihm Thread genau liest sieht man, dass die meisten, die ´nen zusätzlichen Hochtöner wollen die Viecher noch nie gehört haben und sich schonmal erkundigen ob da was zu machen ist... Ich halte einen zusätzlichen Hochtöner für überflüssigen Unsinn. Da fehlen doch keine Höhen! Und was hast Du gegen einen Sperrkreis? In vielen Frequenzweichen sind Bauteile, die noch ein Bauteil zur Glättung drin haben ...

Dass sie nicht ganz so tief kommen wurde ja schon gesagt. Das mag bei HipHop u.ä. ein Prob sein (weiss ich nicht/ höre ich nicht),- aber bei der o.g. Musik zeichnen sie eine große, voluminöse Bühne...

So wie sie jetzt klingt kann ich die Box mit bestem Gewissen weiterempfehlen und stimme Micha zu: Nicht kaputtreden! Und ergänze: Und schon gar nicht mit unfundierten Spekulationen ohne Erfahrung am lebenden Objekt dahinter!

Dank Euch allen für Eure Hilfe!

Gruß - Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich: Viech , Geister-BL-Horn , kl. Voodoo Schrank , Jericho
Sambista am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech kaputt
Xychor am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  25 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge
Viech Array
Dr._Frenzelstein am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Viech trennen
franzel28 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  16 Beiträge
Viech Sperrkreis
burgi3001 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen