Viech Sperrkreis

+A -A
Autor
Beitrag
burgi3001
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:47
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei den glaub ich recht bekannten "Das Viech" zu bauen.Soweit hat alles eigentlich ganz gut geklappt. Ich habe jetzt aber versucht den optionalen sperrkreis über einen kippschalter zu schalten. damit man ihn an und ausschalten kann... ich hab das soweit zusammengelötet, aber als ich dann probeweise nen verstärker angeschlossen hab hab ich bemerkt dass das herumdrücken am Schalter überhaupt keinen Unterschied macht. Was mach ich falsch?

Ich hab hier noch n paar bilder zum verdeutlichen:
mein schalter

Was ich so zusammengelötet hab

was ich mir gedacht hab dabei

danke für alle Anworten!


[Beitrag von burgi3001 am 07. Mrz 2012, 21:49 bearbeitet]
burgi3001
Neuling
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:53
um meine verwirrung zu erklären: ich habe keine ahnung wie so ein kippschalter anzuschließen ist.... ich hab mir einfach nur gedacht dass es so wahrscheinlich richtig ist...

vielleicht hab ich aber auch einfach nur schlecht gearbeitet und nen kurzschluss gelötet, kann natürlich auch sein, da könnt ihr mir nicht helfen
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:53
Ist die Box schon fertig?
Der Sperrkreis zügelt den Vorlauten Mittelton des Viechs und ist auf die Gehäusebreite abgestimmt. Soo groß ist der Unterschied nicht, vor allem wenn man nicht weiß worauf man achten muß!

Ich hatte das Viech leider auch mal, aber auch der Sperrkreis konnte den bescheidenen Klang nicht entscheidend verbessern!
burgi3001
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:57
nö dies noch offen

aber ich hatte gehofft irgendwas rauszuhören... ich arbeite parralel an ner zweiten wo ich noch nicht so weit bin und ich wollt meine elektronische konstruktion erst mal an einer testen. ich überleg mir jetzt bei der zweiten box den schalter wegzulassen, weil ich eben keinen unterschied rausgehört hab.
ich dachte jetzt aber dass ich den schalter am ehesten falsch verbunden hätte

Edit: Hiers noch ein Foto:
IMG_0191

ich mag fotos


[Beitrag von burgi3001 am 07. Mrz 2012, 22:00 bearbeitet]
burgi3001
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:31
also was ich eigentlich nur wissen will:

ist das von mir gelötete (siehe großartiges paint bild) richtig oder nicht?

weil dann bin ich zumindest darauf stolz dass ich mir die komplizierte einbauweise eines kippschalters selbst erschlossen habe.

und @ Black devil: hey mach mir nicht meinen schönen lautsprecher kaputt! der ist sicherlich total toll! du hast deinen chasis sicher nur zu oft fallen gelassen


[Beitrag von burgi3001 am 07. Mrz 2012, 22:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:45
Sorry, ich kenn den Schalter und seine Belegung nicht!

Ja ja, das Viech ist supermegamuzzitoll!!!
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:56
Moin Burgi

Um die Belegung des Schalters heraus zu finden gibt es imho 2 Möglichkeiten.

1. Du mißt mit einem Multimeter den Schalter durch.
Kabel vom Verstärker zur Box (+ und -) und dann das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen.
Dabei ist der Anschluß der Bewegliche ,der in beiden Schalterstellung mit einem der anderen einen
Durchgang (sprich niederohmig ist) zu läßt.
Dort kommt dann die Plusleitung deines Verstärkers an,an die anderen beiden jeweils der Sperrkreis und
Überbrückung des Sperrkreises.

2 Du stellst ein Bild von der anderen Seite des Schalters ein,wo man das Emblem vom Hersteller drauf
erkennen kann

Greets aus dem Valley

Stefan
burgi3001
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:02
Mehr Details

letzteres klingt einfacher
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:13
Moin Burgi

Yöpp leider aber nur in der ersten Instanz.
Denn das ist kein Hersteller ,sondern nur ein Hinweis auf die Verschaltung.
Ist zwar bei mir schon ein "paar" Tage seit der Lehre her,aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe müßte das ein Schalter sein,der in der Mittelstellung nichts schaltet.
Nur wenn der Hebel auf eine der beiden Außenpositionen gelegt wird,erfolgt ein Durchgang auf der entsprechenden Seite.
Das würde bedeuten das dein Schaltbild richtig wäre.
Welchen Treiber hast du denn in deinen Viechern und welchen Sperrkreis benutzt du?
Mir fällt an Sperrkreisen nur der zum Sica 1100 ein und diese Störstelle ,die der Sperrkreis bekämpft soll sich nach dem was ich so gelesen habe nur bei bestimmten Instrumenten richtig bemerkbar gemacht haben.
Von daher könnte es gut sein,das es keinen großen Unterschied macht,wenn du nicht kritische Musik abspielst.

Greets aus dem Valley

Stefan
burgi3001
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:24
also ich hab rausgefunden dass das ding:
McVoice EIN/ EIN 250V/ 3A, 3- polig, 90° abegwinkelt, Kippschalter
heißt wenn das dir irgendwie hilft...

Treiber und Sperrkreis sind die die ausm originalem bauplan ausm Forum^^
Also den Beyma 8AG/N als Treiber
Und sperrkreis: 2,2 ohm wiederstand, 0,33 mH Induktivität, 8,2 mikroF Kondensator

so mit den bauteilen ist das glaub ich so der meist nachgebaute lautsprecher hab ich gehört...

der sperrkreis stammt von nem typen namens doctormase, der sich sicher irgendwas dabei gedacht hat^^




Black-Devil schrieb:
Ist die Box schon fertig?
Der Sperrkreis zügelt den Vorlauten Mittelton des Viechs und ist auf die Gehäusebreite abgestimmt. Soo groß ist der Unterschied nicht, vor allem wenn man nicht weiß worauf man achten muß!

Ich hatte das Viech leider auch mal, aber auch der Sperrkreis konnte den bescheidenen Klang nicht entscheidend verbessern! :L


[Beitrag von burgi3001 am 08. Mrz 2012, 00:25 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:22
Moin Burgi

Ich habe grad mal versucht davon die Anschlußbelegung zu finden leider ohne Erfolg.
Anstelle eines Multimeters kannst du auch im unbeschalteten Zustand also ohne angeschlossene Kabel mit einem sogenannten Durchgangsprüfer arbeiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Ars_Vivendi
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:23
Also ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass der Schalter so belegt ist wie gedacht weil ich noch nie was anderes gesehen hab, aber du könntest es noch testen indem du die äußeren Kabel wieder ablötest und einfach einen Schalttest machst. Halt das Kabel zum LS erst bei der einen Schaltstellung nacheinander an die Pins und dann bei der anderen. Das sollte keine Zweifel offen lassen.

Edit: Einen Sperrkreis, der als R nur 2,2 Ohm hat, würde ich mir auch nicht zutrauen herauszuhören. Der macht nämlich der Theorie nach an 8 Ohm unter 2dB Dämpfung im entsprechenden Frequenzbereich. Da die Schwingspuleninduktivität in dem Frequenzbereich wahrscheinlich aber höher ist, sogar noch weniger.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 08. Mrz 2012, 10:29 bearbeitet]
georgy
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:21
Löte den Widerstand an einet Seite ab, dann sollte ein hörbarer Unterschied zwischen beiden Schalterpositionen erkennbar sein.
Feldweg
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:29
ich würde gar kein sperrkreis benutzen sondern das problem an der wurzel bekämpfen: die dustcap am treiber rausschneiden. um welten besser als mit dem sperrkreis. war damals zumindest mein eindruck.

burgi3001
Neuling
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:59
ok... mal ne frage zur theorie:^^

ich hab den sperrkreis jetzt eigentlich nur mitdrangebaut weil er im bausatz mit drin war, ohne eigentlich genau zu wissen was er macht. Hab ich das richtig verstanden, dass der nach der Formel aus Wikipedia eine Frequenz von 3059,5 Hz um
Ars_Vivendi schrieb:
2dB
dämpft?

Weil das klingt dann nach verschwendetem geld und mühe...
georgy
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:09
3059 Hz ist die Mittenfrequenz, der Sperrkreis wirkt da am stärksten, bei höherwn und tieferen Frequenzen aber auch noch.
Natürlich kann man einen so schwach wirkenden Sperrkreis auch weglassen, wenn man den Unterschied nicht hört.
Es gibt Leute die für weniger Effekt mehr Geld bezahlen.
burgi3001
Neuling
#17 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:24
Also ich hab jetzt beim zweiten Lautsprecher während dem löten mal den schalter getestet:
IMG_0197
IMG_0198

und zumindest hat der schalter richtig funktioniert^^ darum denk ich mal dass ich richtig gearbeitet hab

mich wundert nur dass der schalter andersrum schaltet ich ich dachte, also dass die seite aktiviert wird von der der schalter wegzeigt


[Beitrag von burgi3001 am 08. Mrz 2012, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sperrkreis Viech.
Altgerätesamler am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Sperrkreis Viech
Altgerätesamler am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  17 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Bassunterstüzung fürs Viech
sick am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  13 Beiträge
Sperrkreis durchgebrannt?
Jan86 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  18 Beiträge
Viech kaputt
Xychor am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  25 Beiträge
Zuschaltbarer Sperrkreis richtig geschaltet ?
Happajoe am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Rears fürs Viech
pragmatick am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  34 Beiträge
Viech Mini
GoldenGurke am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen