Anleitung zum Auffrischen eines Holzfuniers.

+A -A
Autor
Beitrag
S.P.S.
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 12:06
Hallo zusammen.

Ich habe 2 schicke(nicht nur optisch, auch klanglich ) TSM Siena (Damals, Anfang der 80er größter LS der Firma TSM-Elektronik, 2000Mark pro Stück), die bis vor kurzem mit weißer Folie beklebt waren.

Ich finde den alten Holzlook jedoch um einiges schöner.

Die Folien sind ab, den ganzen Kleber hab ich mit Spiritus und einer Spachtel in mühseliger Kleinarbeit an einem LS auch schon abbekommen.

Jetzt will ich das Funier wieder aufbereiten und da ich kein Schreiner bin, aber durchaus einiges an handwerklichem Geschick besitze wollte ich das selber machen.

Grob (120er Papier) abgeschliffen hab ich schon.

Was muss ich als nächstes machen?

Die Maserung des Holzes und Farbe möchte ich auf jeden Fall erhalten.



Grüße


[Beitrag von S.P.S. am 29. Jan 2008, 12:08 bearbeitet]
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 12:35
Moinsen!

Nach meiner Einschätzung muß der Lack noch vom Furnier runter. Das wird schwierig, denn Abbeizer aus dem Baumarkt funzen nicht und schleifen führt zu verklebten Schleifblättern/-bändern. (Ganz vielleicht funktioniert mit viel Arbeit eine Ziehklinge)
1. Möglichkeit: Abbeizer aus dem Fachhandel für Möbelrestaurierer (wenn Du drankommst) und dann mit Wasserstoffperoxid und Salmiak das Furnier bleichen. Danach neu beizen, um die alte Holzfarbe wieder herzustellen und dann lackieren oder (find ich schöner) wachsen und polieren. Nach dem Bleichen kann man auch (ist allerdings anspruchsvoll) mit entsprechen gefährbtem Schellack tamponieren.
2. Möglichkeit (genügt allerdings nicht ganz so hohen Ansprüchen, wie Möglichkeit 1):wenn Du einen gleichmäßigen Feinschliff auf dem alten Lack hinkriegst und es auch sonst keine Fehlstellen gibt, dann kannst Du Möbelpolitur probieren, da gibts ganz was feines bei Manufaktum (Ja, ich weiß, billig is anders, aber preiswert ist es allemal)
3. Möglichkeit: neu furnieren. Ist gar nicht so schwer und es gibt hier viele Anleitungen dazu.

Meine 3 Cent, gibt bestimmt noch mehr Meinungen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 13:01
Hallo,



ich würde neues Furnier raufkleben. Kostet zwar ein paar euros mehr aber da kannste dir noch das Furnier deiner Wahl aufleimen.
S.P.S.
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 16:04
Ne, das alte Funier bleibt schön drauf ;).
Ich hab jetzt beide LS schön sauber abgeschliffen und mit Wasser abgewischt(Dann öffnen sich die Poren vom Holz besser)


Lack ist auf dem Holz definitiv keiner mehr, nachdem ich den ganzen scheiß Kleber mit Spiritus darunter gekratzt habe.


Jetzt düs ich in den Baumarkt und kauf Holzlasur, naturfabend und damit pinsel ich die LS ein.

Oder wär Politur besser?
Ich will das Holz ja auch schützen.

lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 16:42

S.P.S. schrieb:

Oder wär Politur besser?
Ich will das Holz ja auch schützen.

:prost


Wenn der Lack eh schon runter ist, natürlich neu lacken oder Ölen. Auf keinen Fall Möbelpolitur aufs rohe Holz, enthalten oft Wachs und dann kannste dein Furnier wegschmeissen.
Sieht aus wie Nussbaum. Möglichst keine wasserverdünnbaren Lacke auf Acrylbasis verwenden. Sieht einfach blöd aus.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 18:28
stefansb
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 18:34
Hi,
damondig , besser simon, hat das sehr schön beschrieben,
die möglichkeit 1 ist allerdings nur den profis oder den sehr guten hobbyhandwerkern zu empfehlen.
grüsse von einem möbelrestaurator und schreinermeister an der saar.
gruss stefan
S.P.S.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 18:35

ukw schrieb:
siehe www.gidf.de


Richtig, da hab ich auch als erstes geguckt.

Nur dachte ich mir, im schönen Hifi-Forum treiben sich viele Hilfsbereite Leute herum, die mir vll noch den ein oder anderen Tipp geben.

Davon abgesehen bin ich eventuell nichtmal der einzige, der soetwas vorhat und da ich hier nichts gefunden habe, hab ich den Thread eröffnet.

Aber das ist ja scheinbar nicht erwünscht...
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 19:57

S.P.S. schrieb:
...da ich hier nichts gefunden habe, hab ich den Thread eröffnet.

Aber das ist ja scheinbar nicht erwünscht...


Wieso jetzt, ist mir da was entgangen
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 20:00
Ach wegen Gidf. Kannte ich noch nicht.

Mach dir nichts draus, der UKW hat manchmal ein paar Frequenzstörungen.
ukw
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 20:21

lui551 schrieb:
Mach dir nichts draus, der UKW hat manchmal ein paar Frequenzstörungen.






... nur: Warum bezeichnen die anderen das Hifi Forum auch als "Deppen Kabinett?"
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 20:29

ukw schrieb:


... nur: Warum bezeichnen die anderen das Hifi Forum auch als "Deppen Kabinett?" :L


Welche anderen?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 20:50
... nur: Warum bezeichnen die anderen das Hifi Forum auch als "Deppen Kabinett?"




So in etwa hatte ich es auch schon gelesen
S.P.S.
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 21:29
Naja, es ist nunmal so, dass viele Leute, die sich hier früher sehr viel rumgetrieben haben(Mich eingeschlossen) wegen manchen Mitgliedern, die einfach nur Arrogant sind( und ständig nur irgendwelche dummen Komentare von sich geben),keine Lust mehr auf dieses Forum haben.

Da ich aber immernoch etwas Hoffnung hege schreibe ich halt hier und da doch noch etwas.

Nur bei solchen Kommentaren kräuseln sich meine Nackenhaare.

Und ich frage mich warum es das Forum überhaupt gibt, wenn man eh alles bei Google nachgucken kann?

Ich mein, ein Forum dient doch dazu gegenseitige Erfahrungen auszutauschen und nicht um zu sagen "such selber"

ukw
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 21:35

S.P.S. schrieb:
...
Da ich aber immernoch etwas Hoffnung hege schreibe ich halt hier und da doch noch etwas.

Nur bei solchen Kommentaren kräuseln sich meine Nackenhaare.

Und ich frage mich warum es das Forum überhaupt gibt, wenn man eh alles bei Google nachgucken kann?

Ich mein, ein Forum dient doch dazu gegenseitige Erfahrungen auszutauschen und nicht um zu sagen "such selber"



Das geht vielleicht bei Mutti am Küchentisch ...
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 21:48

ukw schrieb:


Das geht vielleicht bei Mutti am Küchentisch ...



...und wem es in der Küche zu heiss ist,...

Natürlich ist ein Verweiss auf Google überflüssig. Google ist den meisten Leuten bekannt.

Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht, um hier gleich ein Fass aufzumachen. Bisschen rumfrotzeln sollte man nicht so ernst nehmen.
Bis auf einen User haben alle zur Sache geantwortet. Das sind mehr als 90% netter Leute. Sowas gibts in keiner Familie.
ukw
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 22:02
Na gut - ich geb es ja zu. Ich bin der Eine der nicht zum Thema geantwortet hat.

das liegt ganz einfach daran, dass ich nichts von Funirähn verstehe

lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jan 2008, 22:12

ukw schrieb:
Na gut - ich geb es ja zu. Ich bin der Eine der nicht zum Thema geantwortet hat.

das liegt ganz einfach daran, dass ich nichts von Funirähn verstehe



Mein Jott, jetzt geißelst du dich schon selbst, da macht das draufhauen ja keinen Spass mehr

Natürlich nicht ohne uns mit diesem Anblick zu bestrafen
Gruss Lutz
stefansb
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Jan 2008, 22:52
Hi,
jetzt wollt ich mal über ukw`s kreative website frotzeln, da ist sie auch schon wieder weg. zensur ?
gruss stefan
ukw
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2008, 22:57

stefansb schrieb:
Hi,
jetzt wollt ich mal über ukw`s kreative website frotzeln, da ist sie auch schon wieder weg. zensur ?
gruss stefan


ein (Tasten-) Druckfehler - aber jetzt weist Du, wie ich zu diesem hervorragenden Nickname komme
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2008, 22:58
Hi Jungs,

bitte zurück zum Thema!

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Jan 2008, 23:00

Murray schrieb:
Hi Jungs,

bitte zurück zum Thema!

Harry


Haste nich genug in diesem anderen Fred zutun
stefansb
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jan 2008, 23:11
Hi,
nicht den harry ärgern, sonst gibts was auf die .
Aber mal im ernst, vieleicht könnten sich die profis hier im forum mal zusammentun, um die FAQ`s neu zu gestalten,
also ein bissel mehr überblick und auch einzelne spezielle teilbereiche ansprechen, wie zb restaurieren von oberflächen, diverse möglichkeiten der eckverbindungen usw.
mal drüber nachdenken.
gruss stefan
S.P.S.
Inventar
#24 erstellt: 30. Jan 2008, 13:02
Kann geschlossen werden, mittlerweile bin ich fertig.
digitalfrost
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jan 2008, 13:46
Und wo bleiben die Fotos?
ukw
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2008, 15:27
Ja, genau @SPS

damit der Nächste, der im Forum nach "Anleitung zum Auffrischen eines Holzfuniers" sucht auch etwas findet
könntest Du einen Bilderbericht / Anleitung hier veröffentlichen. Wie wär das?
S.P.S.
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2008, 15:42

digitalfrost schrieb:
Und wo bleiben die Fotos? :Y


Ich muss noch 2-3 mal überlackieren, kann also nochwas dauern.
S.P.S.
Inventar
#28 erstellt: 30. Jan 2008, 16:12
So, einer mal:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Holz/Furnier auffrischen
joltec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Alte Boxen auffrischen "Makeover" Pimp my Box
Vinylcrates am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
einfache anleitung für centerspeaker
realmadridcf09 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Boxenbau anleitung für dummies :)
Cyza am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  39 Beiträge
Kurze Anleitung zum Erstellen von Chassis in Sketchup
Heissmann-Acoustics am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  12 Beiträge
Frage zum einbau eines Hochpassfilters
washburn am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Hilfe zum Bau eines Centers
Rubyish am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  18 Beiträge
Frage zum Eigenbau eines Lautsprechers
JuliRedich_99 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
Brauche dringend Anleitung!!
Dennis_1 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  18 Beiträge
BILDERGALERIE und kleine Anleitung
ehemals_hj am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.405

Hersteller in diesem Thread Widget schließen