Boxenbau anleitung für dummies :)

+A -A
Autor
Beitrag
Cyza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 15:44
hallo leute,
ich befasse mich schon seit längerem mit dem thema boxenbau, hab auch schon mehrmals das lautsprecherhandbuch von bernd starck gelesen. ich habe keine messgeräte und ein grundsätzliches problem:

WIE FANG ICH AN??

Also in dem buch ist ja oft die rede vom klangentscheidenden Qtc Wert, wäre es also sinnvoll, beim Bau eines subwoofers, der relativ breithbändig spielen soll, den Qtc zuerst festzulegen und dann die andren werte um diesen "herum" festlegen?
egal wie oft ich das buch lese, ich finde einfach keinen anfang.
danke schon mal

mfg kaiser
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 15:53
Ich würde dir vorschlage, dass du erstmal mit einem Bauvorschlag anfängst. Die sind fertig dokumentiert und zum Nachbauen geeignet.

Hier findest du eine große Auswahl an Plänen aus dem Hifi-Forum: www.hifi-bauplaene.de

DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 15:53

Cyza schrieb:
WIE FANG ICH AN??


Mit einem Bausatz!

-> http://lautsprechershop.de/
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 16:19
Sag ich doch
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 16:20
Guck dochmal auf die Postzeiten
Zwei dumme ein gedanke
Cyza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 16:38
hi
danke schon mal. stehen bei diesen bausätzen alle rechenwege und gedankengänge/messungen dabei? sonst wäre der lerneffekt durch stumpfes nachbauen = 0 meiner meinung nach
DER_BASTLER
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 16:44
Wenn du einen bauvorschlag aus dem Forum hier nimmst kannst du ja den enstehungsthread lesen.
Oder eben den entwickler anschreiben.

ein lerneffekt ist durch das nachbauen auch da. Praktische erfahrung ist numal unabdingbar bei lsp.

mfg Bastler
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 16:47
Da kann ich mich dem Bastler nur anschließen!

PS: Zwei dumme...
steigerwälder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 17:04
beim nachbauen eines bausatzes bezieht sich der lerneffekt aber nur auf das handwerkliche.

so wie ich die frage verstehe, geht es mehr um die verbindung zwischen theorie und praxis, bzw. wie man das ganze von begin angeht, richtig?
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 17:05
Deswegen soll er sich ja die dazugehörigen Threats anschauen.
Cyza
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 17:23
also mein problem is einfach das ich nicht weiss wie man die theorie aus dem buch, die ich eigentlich noch recht gut verstehe, auf die praxis anwendet.
um auf den vorschlag mit den threads zurückzukommen: kennt ihr einen passenden an dem ih die entstehungsgrschichte nachvollzihen kann?
janni4u
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 19:56
Hallo,

kritisches Lesen diverser Magazine kann auch was bringen. Kennst du Klang & Ton (K&T) und HobbyHifi (HH)? Wenn du das Geld hast, sollstest du da ruhig mal rein gucken.

Kostenlos ist Udos Onlinemagazin, guckst du hier:

Udos Online Magazin

Das hilft für den Anfang und so haben wir alle angefangen. Wie gesagt, kritisch bleiben und dann heißt es selber machen!

Gruß
Steffen
wolfman2
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 20:03
Gewisse werte sind ja immer gegeben
Mach Dir doch eine liste was du hast und was du brauchst/willst.

Gegeben sind meistens

1 Budget
2 Platz im Zimmer
3 Platz den die Box einnehmen darf
4 Stilrichtung (welche musik läuft hauptsächlich)
5 Surround oder nicht
6 Persönliche vorlieben (Horn - 3 Wege - FAST)
7 Bemötigte Leistung
8 LSP für Party oder alleine geniessen

Wenn Du diese fragen beantwortet hast siehst Du
wohl schon etwas klarer.
Cyza
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2007, 11:59
also ich denk ma bei der 1. box will ich noch net so viel geld ausgeben, falls mal was schiefgeht. für den richtigen eigentgebrauch soll die 1. box eigentlich net dienen, eher zum rumprobieren. musik is bei mir so ne sache: eigentlich hör ich hiphop, aber da ich auch selber ein instrument spiele läuft auch ab und zu mal klassik


[Beitrag von Cyza am 28. Jan 2007, 12:03 bearbeitet]
stereonaut
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2007, 12:12
Da würde ich doch mal spontan Cyburgs Needle empfehlen.

Gibts als Komplett-Bausatz für zwei Boxen für 27€.
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2007, 12:18
Oder die SB 25 JM, da kann man dann auch noch selbst an der weiche rumspielen da viele den HT etwas zu nervig finden.
Und auch recht günstig, 38Euro oder so das stück.

mfg Bastler
saugschlauch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2007, 13:35
Ich habe auch gerade mein erstes Projekt begonnen und kann dir nur fogendes empfehlen:
Such dir hier im Forum einen Bausatz der deinen Vorstellungen und deinem Budget entspricht und baue in stur nach.
Im Endeffekt wirst du so viele Veränderungen an dem Projekt vornehmen, dass du behaupten kannst "Ich habs selbst gemacht".


beim nachbauen eines bausatzes bezieht sich der lerneffekt aber nur auf das handwerkliche

Wenn du erst mal in die Materie reingeschnuppert hast und dich das Bastelfieber gepackt hat, hast du ja die Möglichkeit alles nach deinem Geschmack zu verändern. Weiche,Chassis,Bedämpfung usw. lassen sich ja in Selbstversuchen an deine Hörgewohnheiten anpassen.
Um fehlendes Messequipment würde ich mir keine Sorgen machen, denn die besten und genauesten Messinstrumente sitzen rechts und links an deinem Kopf "deine Ohren"
Also such dir ein Projekt (gibts hier unzählige) und fang einfach an.
Lad dir BOXSIM runter und spiele mit Chassis und Bauteilen ein wenig herum - learning bei doing !!! Kostet doch nix.
Und wenn du nicht weiter kommst dann frag hier im Forum. Ich hab noch kein Forum erlebt, wo einem so fachkudig und bereitwillig geholfen wird.
So und nun leg los !!!!!!!!!!

P.S. vielleicht möchtest du ja mein Projekt mal verfolgen. Ich bin auch totaler Anfänger und stecke mitten in der Bauphase zur ALTO GSC von "tiefton"
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9318


[Beitrag von saugschlauch am 28. Jan 2007, 13:38 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#18 erstellt: 28. Jan 2007, 13:50
Interessanter Ablauf des Gespräches auf eine Frage, die ich mir slbst auch ständig stelle!
Letztlich bleibt die Frage nach dem Entstehungsprozeß einer Eigenentwicklung aber (zumindest für mich) unbeantwortet!!


wolfman2 schrieb:
Gewisse werte sind ja immer gegeben
Mach Dir doch eine liste was du hast und was du brauchst/willst.

Gegeben sind meistens

1 Budget
2 Platz im Zimmer
3 Platz den die Box einnehmen darf
4 Stilrichtung (welche musik läuft hauptsächlich)
5 Surround oder nicht
6 Persönliche vorlieben (Horn - 3 Wege - FAST)
7 Bemötigte Leistung
8 LSP für Party oder alleine geniessen

Wenn Du diese fragen beantwortet hast siehst Du
wohl schon etwas klarer.


Dann ist die Frage nach der weiteren Vorgehensweise allerdings noch nicht beantwortet.
Gehen wir mal davon aus, dass Cyza weiß, dass er einen 2-Wege-LS mit den maximalen Maßen von 1000x200x250 bauen will und damit hauptsächlich Jazz und Klassik hören will. Dann kommt doch wohl die wichtigste Frage, nämlich welche Chassis er in die engere Wahl zieht. Dann steht seine Frage, ob er von dem/den "klangentscheidenden Qtc Wert" ausgehen soll oder doch von anderen Parametern immer noch im Raum.


saugschlauch schrieb:

Wenn du erst mal in die Materie reingeschnuppert hast und dich das Bastelfieber gepackt hat, hast du ja die Möglichkeit alles nach deinem Geschmack zu verändern. Weiche,Chassis,Bedämpfung usw. lassen sich ja in Selbstversuchen an deine Hörgewohnheiten anpassen.


Wenn z.B. Chassis "verändert werden sollen, bleibt wiederum die Frage, nach welchen Parametern die ausgewählt werden und vor allem, was denn nun erfolgversprechend sein könnte. Schließlich kann kaum jemand sich zig TMT zu Hause hinlegen, jeweils die Weichen anpassen (oder gar das kompl. Gehäuse) und dann hören, ob´s nun besser klingt.
saugschlauch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jan 2007, 14:05
Darum mein Wahlspruch "Learning by doing"
Sicher kann man sich als Anfänger kein Riesenlager an Chassis und Bauteilen anlegen nur um zu probieren was wohl am besten passt.
Dafür gibts ja BOXSIM.
Ich hab mir auch eine Grundidee rausgesucht und verändere sie nach meinem Geschmack.
Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, dann sind genau auf diesem Wege schon so manche "Forumsrenner" entstanden.
Also, einfach anfangen - Fehler machen - und daraus lernen !
Boxsim hilft einem die Fehler in finanziell verträglichen Rahmen zu halten.
Cyza
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jan 2007, 18:41
also danke mal, aber jetzt bin ich net wirklich schlauer. also ich muss mich zuerst für ein passendes chassis entscheiden?
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2007, 18:48
Nein.

Du musst dich entscheiden was die Box machen soll/was du erwartest. Dann kann man schauen was für chassi, was für ein Gehäuse etc. .

z.B. wenn du eine kleine Regalbox willst kommt da n 13er oder 17er rein, in einer kleinen partybox ein 25er oder 30er.

mfg Bastler
inges
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jan 2007, 20:28
http://www.kirchner-elektronik.de/fotostory.htm

Das könnte was für dich sein. Auf der Seite kannst du dir ein PDF herunterladen, in dem die Entwicklung eines Lautsprechers von vorne bis hinten beschrieben wird. Außerdem ist das benötigte Material nicht zu teuer, und das Ergebnis vielversprechend.
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Jan 2007, 00:48
Vor den Erfolg hat irgend jemand mal den Schweiß gestellt

Kauf dir jeweils ein Exemplar der einschlägigen Magazine, bestell dir die Hefte nach, deren Inhalt dich am meisten interessiert und erfreue dich zunächst am Lesen.

Das Nachbauen kommt von selbst, eine Eigenkonstruktion erst viel viel später, wenn überhaupt.

Schau dir als Beispiel doch mal den recht "einfachen" Cheap Trick Nummer 205 von Udo in der Klang und Ton 1/2004 an. Der Weg von der Idee bis zur Realisierung des FAST hats in sich, Udo spricht von rund 300 Einzelmessungen!!!

Das sagt alles, oder?
Perrier
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Jan 2007, 11:54

Das könnte was für dich sein. Auf der Seite kannst du dir ein PDF herunterladen, in dem die Entwicklung eines Lautsprechers von vorne bis hinten beschrieben wird. Außerdem ist das benötigte Material nicht zu teuer, und das Ergebnis vielversprechend.


dito. Leider ist Der Hochtöner nicht mehr verfügbar. Wegen rechtlicher Schwierigkeiten mit einer Kieler Edelschmiede.

mfg
Isix
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Jun 2008, 18:18
Hallo ich bin neu hier und hab mir schon einige boxen gebastelt aber hatt jemand ma ne gute anleitung für Bassreflex?
kleinhorn
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2008, 20:18
@Cyza

Ich hab Dir mal ne PM geschickt...
Zum Thema: Die Entscheidung liegt eigentlich darin, einen Wunsch zu einem entsprechenden Lautsprecher zu haben.
Ein breitbandigen Subwoofer gibt es nicht. Das menschliche Ohr hört ortungsmäßig Frequenzen über ca 240 Hz. Darunter kannst Du nicht wahrnehmen, wo der Bass herkommt. So sind die Subs entstanden...(vereinfacht)
Standboxen für Stereophonie decken oft ein Spektrum von 30 Hz bis 22 kHz ab....oder noch tiefer und noch höher, von mir aus....
Also mußt Du entscheiden, was Du bauen willst. dann kommen alle Ratschläge ins Spiel. Viel lesen, sammeln, vergleichen...

dann wirds schon werden...

Gruß Peter
Isix
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jun 2008, 09:32

kleinhorn schrieb:
@Cyza

Ich hab Dir mal ne PM geschickt...

Gruß Peter


Nein hast du nicht aber hat jemand ma ne gute anleitung?


[Beitrag von Isix am 13. Jun 2008, 09:32 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jun 2008, 09:52
@Isix

Hallo mach doch mal ein paar Angaben: Budget, Größe, wieviel Wege, Raumgröße, Musikrichtung...usw
Als Beispiel : Die Pipesix, die passt zu Deinem Namen

http://oaudio.de/pro...id=526&reviews_id=56

Ist zwar keine "echte" Bassreflex, aber gut.

Sonst besorg dir "Boxsim", damit kann man ganz gut rechnen, oder schau unter www.lautsprechershop.de. Unter "Tools" gibt es eine Gehäuseberechnung..

Gruß Peter
Isix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 14. Jun 2008, 14:01
BxHxT
80cm X 45cm X 35cm

Ich hatte eigent lich gedacht das dan in die mitte ein 38cm Tieftöner von Kenwood in kommt plan hab ich 3Weg


Hinweis:
Die anleitung is per paint gemacht und nur zum laden kostenloas von mir hochgeladen der link ->Hier<-

bitte um Hilfe


[Beitrag von Isix am 14. Jun 2008, 14:03 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Jun 2008, 15:44

Heinerich schrieb:
Interessanter Ablauf des Gespräches auf eine Frage, die ich mir slbst auch ständig stelle!
Letztlich bleibt die Frage nach dem Entstehungsprozeß einer Eigenentwicklung aber (zumindest für mich) unbeantwortet!!



Die einzige, der diese intelligent gestellte Frage, die Thema dieses Threads ist, in seinem Posting ernst genommen hat.



Cyza schrieb:

WIE FANG ICH AN??




Alle anderen empfehlen Bausätze!!

Ist das hier wirklich das Selbstbauforum

Der Threadersteller wollte wohl eher wissen, wie man eine eigene Konstruktion startet. Welche Parameter, etc..


Bei mir ist es oft so, dass ich mich in ein bestimmtes Chassis vergucke, weil ich mir von ihm verspreche, dass es etwas besonders gut kann. Dahinter steckt immer eine Idee, eine Vorstellung von dem, was da hinten bei rauskommen soll.

Und dann vor allem die Auseinandersetzung mit dem, was es tatsächlich braucht, damit die Ideen auch in der Realität bestehen können.

Es ist immer gut, wenn man sich Gedanken macht, welche Anforderungen, aber auch Ansprüche ein Lautsprecher zu erfüllen hat.

Das betrifft auch die äusseren Parameter, also wie gross darf es sein, wie viel darf es kosten. Auch nicht unwichtig, wie viel der Verstärker kosten darf. Eine grosse Tranmissionline z.B. benötigt in der Regel auch ein potentes Kraftwerk.

So oder so ähnlich kann man vielleicht anfangen.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 14. Jun 2008, 15:54 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jun 2008, 16:04

DER_BASTLER schrieb:
Nein.

Du musst dich entscheiden was die Box machen soll/was du erwartest. Dann kann man schauen was für chassi, was für ein Gehäuse etc. .

z.B. wenn du eine kleine Regalbox willst kommt da n 13er oder 17er rein, in einer kleinen partybox ein 25er oder 30er.

mfg Bastler



Sorry, hab ich übersehen, bevor ich gepostet habe. Das ist, was ich meine
kleinhorn
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jun 2008, 16:05
@isix

Ein 38 cm Bass ist schon ein Hammerteil. Allerdings ohne den Speaker zu kennen, wird niemand eine Aussage machen können.
Außerdem würde ich Dir vorschlagen einen neuen Thread aufzumachen.
Wenn Du Kenwood schreibst, denk ich an einen Autolautsprecher..muß aber nicht so sein...

Gruß Peter
kleinhorn
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jun 2008, 16:09
@lui551


Zum Thema: Die Entscheidung liegt eigentlich darin, einen Wunsch zu einem entsprechenden Lautsprecher zu haben.


Hab ich auch geschrieben...aber Du hast recht, der Empfang ist manchmal etwas merkwürdig

Gruß Peter
Isix
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Jun 2008, 10:08
Es soll eine Party box sein ich geb euch mal den link für die PDF datei
Kenford 30
gibts aber nur als 30Hifi Bass
Es soll eine mischung aus bass und Hochton sein!!
kleinhorn
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jun 2008, 12:23
@isix


Es soll eine mischung aus bass und Hochton sein!!


Jetzt hast Du erstmal den Hammerbass. Wie in der Pdf steht braucht das Teil ein geschlossenes Gehäuse mit 196 Ltr.
Also ca 115x40x55 22 MDF Versteifungen sind notwendig.

Gut der Lautsprecher ist billig, ob er Deinen Ansprüchen genügt weiß ich nicht...Schau Dir doch mal die Voice 3 im Lautsprechershop unter Hobbyhifi an. Wesentlich geringere Abmessungen

Gruß Peter
Isix
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Jun 2008, 13:55
Okay aber irgendwie finde ich den "Voice 3" nicht aber Hobbyhifi hab ich gefunden!
KAnnst ja ma bitte den link geben

Grusß Michael
bergteufel_2
Inventar
#37 erstellt: 15. Jun 2008, 14:14
Schau mal hier

http://www.lautsprechershop.de/

auf Seite 1 in der Mitte auf Hobby Hifi klicken und dann etwas nach unten scrollen, müßte so an 8 Stelle kommen.

Es geht aber auch dieser Bausatz:

http://www.acoustic-...dd766cce423473432ed4

etwas nach unten scrollen, müßte so an 6. Stelle kommen.

Gruß Dietmar
Isix
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Jun 2008, 17:19
Naja.... Es geht mir nur um den perfekten Tieftöner zu finden.... Am besten Währe ein 38 aber denfindeste nur im Preis teuer!!!


[Beitrag von Isix am 15. Jun 2008, 17:22 bearbeitet]
Isix
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Jun 2008, 21:39
Hier ist es (sogar als PDF) Meine Box

Prisix
Hier Ist der Link
Part 1
Part 2

Ist ganz nett sind 2Standboxen die ich bauen Will
Naja könnt ja ma komentare abgeben

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau
vossibaer93 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  5 Beiträge
Horn konstruieren für Dummies
Giustolisi am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  13 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
phinzen am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  18 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau
Naumax am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  29 Beiträge
BOXENBAU
mikey38 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen