Gitarrenboxen aus Poly/Epoxid?

+A -A
Autor
Beitrag
michaeljuergen2
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 16:37
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe hier werde ich geholfen.

Ich bin 37, komme aus dem Saarland und was Selbstbau angeht bis jetzt völlig unbedarft.

Folgende Idee: Ich bin Gitarrist und nutze ein Racksystem (19") mit 2 Boxen (12"). Ich möchte aus Gewichts- und auch optischen Gründen gerne ein Rack aus leichterem Material selbst herstellen, welches aber gleichzeitig bühnen (=roadtauglich) sein sollte. Ebenfalls würde ich gerne insgesamt 4 neue Boxen bauen, um mein Live-Set-up flexibel halten zu können.

Das Rack wird folgende Masse haben (ca.):
50-51 cm breit
45 cm hoch
40-45 cm tief
Gewicht (Geräte) ca. 23 kg.
Es sollte Tragegriffe beidseits sowie oben haben, die Front und heckseite muss abnehmbar sein

Die Boxen sollen die gleiche Breite haben wie das Rack, also folgende Masse:
50-51 cm breit
45-50 cm hoch
40-45 cm tief
Gewicht Speaker ca. 10 kg

Ebenfalls mit Griffen oben und beidseits, die Lautsprecherwand vorne incl. Speaker sollte nach hinten neigbar sein (Abstrahlwinkel veränderbar).

Ganz wichtig: Stabil genug um 2 Boxen sowie das Rack übereinander stapeln zu können.

Mein jetziges Rack ist aus 7mm (Sperr?)-holz incl. Schutzleisten und -ecken aus Metall und wiegt alleine schon mehr als 15 kg.

Frage: Wenn ich die Boxen und Rack aus Polyester/Epoxidharz herstelle, sind die auf jeden Fall leichter denke ich; aber halten die dann in dieser Größe auch den Gewichtsdruck aus?
Kann man das durch Versteifungen erreichen?

Wie siehts mit den Kosten für Material aus, ich habe keine Erfahrung wieviel Material an Harz ich da verbaten müsste, mit Füllmaterial etc.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchem Equipment?

Danke schonmal!

Gruss

Michaeljuergen2
matsumoto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 19:40

mit solchem Equipment?


Ja, ich.

Aber ob Du meine Antwort wirklich willst? Alle Glas-basierten konstruktionen werden - bei gleicher Stabilität wie ein entsprechendes MDF-Haus - nicht wesentlich leichter werden. Für die Für die Leichtbauweise ist Kohlefaser angesagt, aber das ist wesentlich teurer als Glas.


aber halten die dann in dieser Größe auch den Gewichtsdruck aus? Kann man das durch Versteifungen erreichen?


Ja, Vertreben muss man auch bei Composite. Der grosse Vorteil dieser Materialien liegt in der extremen Zugfestigkeit. In Sachen Druckbelastung ist es eher Durchschnittlich.

mfg
DerSensemann
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 20:52
Nam'd,

vergiss es. Um die gleiche Stabilität bei weniger Gewichtzu erreichen Gewicht zu erreichen ist einiges an technischem Know How und auch reichlich Geld erforderlich.
Das Flächengewicht von 7mm Sperrholz ist ja schon nicht gerade hoch und das noch zu unterbieten wird seeeehr aufwändig.

Gabor
michaeljuergen2
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 09:50
Hallo,

sorry für die späte Antwort aber ich war 2 Tage geschäftlich unterwegs und nicht online.

Danke für eure Antworten, das war natürlich nicht das was ich erhofft hatte...also dann doch lieber Holzbauweise, so dünn wie möglich, clever versteift zur Gewichtsoptimierung.

Ok, dann richte ich meine weitere Planung daran aus.

Danke nochmal!

Gruss

Michaeljuergen2
ukw
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 01:17
... und Holz mit GFK überziehen?
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 01:42
Moins Mj2,

man kann nur abraten !

GFK-Konstruktionen werden meist in (oder über) einer Form erstellt. Bis so eine solche Form wirklich alle Maßhaltigkeiten berücksichtigt, sind Hunderte bis Tausende Euros ins Land gegangen - nur für die Form.

Selbst bei einem Versuch unter Vorhandensein einiger Erfahrung mit solchem Material, werden die Kosten für das Material (insbesondere auch für die erforderlichen Hilfsmittel), den Preis für ein ansehnliches, brauchbares Fertig-Produkt, WEIT übersteigen.

Grüße

Tom05


[Beitrag von Tom05 am 02. Feb 2008, 01:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Boxen selber bauen aus Makrolon
MexxNapster am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Selbstbau aus alten Lautsprechern "Rookie braucht Hilfe!"
/Joe23/ am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  8 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Selbstbau Beratung 7.1 System für die jetzige Aufstellung als auch für die Zukunft
Kyumps am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  161 Beiträge
Erster Selbstbau, Mittel und Hochtonbereich zweier Boxen
PeterFW am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Mein erster Selbstbau (Mivoc-Chassi)
*gecco* am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
Erster Selbstbau, 2.0 Standlautsprecher
lofisch am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  12 Beiträge
35L BR-Boxen selbstbau AA130
TimTaler am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen