Boxen selber bauen aus Makrolon

+A -A
Autor
Beitrag
MexxNapster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 18:45
Hallo ich bin neu hier und hab ein par fragen da ich mit der suche nicht weiter kam oder ich sie nicht versteh.
Ich möchte ein boxen Gehäuse aus Makrolon oder auch Polycarbonat bauen ist es möglich oder schwingungstechnisch schlecht
Lautsprecher sollen aus optischen gründen und auch vom preis die MIVOC sein
ich hab so an MIVOC XAW 210 HC gedacht dazu noch hoch und mitte logischerweise.
ich hab ne Anleitung gefunden aber leider zu ungenau und wahrscheinlich nicht für mein Musikstil zu gebrauchen.
hier der link http://www.hifitest...._xaw_210_hc_1860.php
der Hochtöner soll im Gehäuse sein und Bauart Nail.
gibt es schon eine Anleitung die detaillierter geschrieben ist grad was die Weiche angeht.
ich hör viel hiphop und mag kurze knackige bässe aber hör auch classic oder in kombination.

wer da Ideen hat immer nur her damit
was man noch dazu sagen muss vom Boxenbau hab ich nicht so die Ahnung aber technisch begabt also eine Anleitung wär das beste und ich hör sehr viel Musik und gern deswegen Solls auch was einigermaßen gutes sein.
danke schon mal an alle
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2010, 19:24
Ist möglich, aber aufwändig, schwingungstechnisch schlecht, wenn die Wandstärke 2 cm oder weniger beträgt.
spachtelbob
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 17:29
hi,
makrolon dürfte etwas kostspielig werden und ist auch nicht einfach zu verarbeiten (blasenfrei kleben etc.)
gruß ralf
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 17:38
Ja, die Kanten müssen geschliffen und poliert werden, dann wird zusammengesetzt und ein Tröpfchen Lösemittel in den Kapillarspalt aufgetragen. Die Modellbauer in meiner Ex-Firma machten das so.

Quadratmeter etwa 300 Euro in 2 cm Dicke ohne Zuschnitt.


[Beitrag von moby_dick am 24. Jul 2010, 17:44 bearbeitet]
spachtelbob
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 18:48
also makrolon kann mann wohl nicht polieren und bei der dicke wird ein tröpchen (mety?)wohl nicht reichen.
falls du anfragen wegen makrolonpreisen incl.zuschnitt hast kann ich vielleicht helfen.
arbeite nämlich mit dem zeug
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 02:20
Moin TE

Den Bausatz der Fußballbox kriegst du zum Beispiel hier komplett mit Plan.
Link
Solltest du aber vorhaben ein 2 Wege System mit dem XAW 210 und einem HT aufzubauen,das geht schief.
Denn der XAW ist nur ein Freund der tiefen Töne.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
pc boxen selber bauen
stanthemann am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  9 Beiträge
Boxen selber bauen
MagnusHagus am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  33 Beiträge
Boxen selber bauen....
niclot am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  6 Beiträge
Boxen selber bauen!
Snaky am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
"Gute" Boxen Selber Bauen
Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Hilfffffffffe (Boxen selber bauen)
Basti1490 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
boxen selber bauen (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  14 Beiträge
Boxen selber bauen
Dyna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  14 Beiträge
PA-Boxen selber bauen!
Meisterproper am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen