Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Wer hat die MTL 138 aus Hobby Hifi schon gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Golf3Cruiser
Stammgast
#101 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:43
ja wird gemacht, muss leider noch auf die Oberfräse warten

Hast du deine auch eingefräst?
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Mrz 2008, 14:06
nö,Oberfräse hab ich nicht gebraucht....was willste denn einfräsen?

Gruß Jörg
Golf3Cruiser
Stammgast
#103 erstellt: 29. Mrz 2008, 15:43
Naja die Chassis, damit se nen mm oderso versenkt sind, weils besser aussieht, hab ich mir so dacht...
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:59
hmm,das einzige ist der Tieftöner den man versenkt einbauen könnte,meiner Meinung nach bringt das Optisch aber nicht wirklich viel.

Den Hochtöner kann man eh nicht versenken weil der ja gar keinen Rand hat der versent werden muss.

Gruß Jörg
lex-parker
Neuling
#105 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:46
Hallo!

Hat jemand Bilder von der eingebauten Weiche mit und /oder ohne Bedämpfung drüber?
Wenn die Weiche direkt unterhalb des Helmholtzabsorbers bzw. hinter dem Tieftöner eingebaut wird!
Wieviele Schichten Sonofil werden denn das so? Ich hab 15cm Streifen geschnitten, sollten ja wohl nicht mehr als zwei sein, oder? Würde mit der dicken Spule sonst etwas dick auftragen denke ich.
Also mit der "Wärme" der Widerstände muss man also nicht befürchten, dass etwas ankockelt?

Morgen gehts weiter und hoffentlich kann ich dann die zweite Seite aufleimen und Di schleifen!
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:59
Hi lex,

ich hab die Weiche direkt hinter dem Tieftöner,erst ne lage Sonofil dann die Weiche darauf und wieder 2 lagen Sonofil.

Da gibt es keine Probleme von wegen wärme.

Gruß Jörg
Golf3Cruiser
Stammgast
#107 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:07
Habe gradeben eine Frequenzweiche gelötet funktioniert auch, aber die Verdrahtung sieht magakacke aus auf der Rückseite

@LEX: Hast du ein Bild von deiner Weiche, würd mich interessieren, wie ich das besser machen kann.....
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 07. Apr 2008, 20:02
Wasn los....wo sind die fertigen Boxen und Eure eindrücke?

Gruß Jörg
Ärämka
Schaut ab und zu mal vorbei
#109 erstellt: 09. Apr 2008, 23:17
Ich habe mich nun doch für die MTL-138 entschiedn. Beim aufbau ist mir jetzt das br rohr aufgefallen. Das will nicht in die Kammer passen. Einfach kürzen?


Robert_Foerster schrieb:
Hallo,

50mm im Durchmesser und 50mm in der Länge. Leicht zu merken.


Nach Robert_Foerster werde ich das br rohr bei 5 cm abschneiden. Ist das so in Ordnung oder doch eher etwas länger lassen?

Gruss Ärämka
Granuba
Inventar
#110 erstellt: 09. Apr 2008, 23:19

Ärämka schrieb:
Ich habe mich nun doch für die MTL-138 entschiedn. Beim aufbau ist mir jetzt das br rohr aufgefallen. Das will nicht in die Kammer passen. Einfach kürzen?


Robert_Foerster schrieb:
Hallo,

50mm im Durchmesser und 50mm in der Länge. Leicht zu merken.


Nach Robert_Foerster werde ich das br rohr bei 5 cm abschneiden. Ist das so in Ordnung oder doch eher etwas länger lassen?

Gruss Ärämka


Warum solltest Du es länger lassen?

Harry
Ärämka
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 09. Apr 2008, 23:23
In Ordnung. Dann wird es eben bei 5 cm angeschnitten.

Vielen dank jedenfalls für die schnelle Antwort

Gruss Ärämka
Granuba
Inventar
#112 erstellt: 09. Apr 2008, 23:24

Ärämka schrieb:
In Ordnung. Dann wird es eben bei 5 cm angeschnitten.

Vielen dank jedenfalls für die schnelle Antwort

Gruss Ärämka


War ja nicht böse gemeint! Die 5cm sollte man halt einhalten, da sonst die Abstimmung nicht mehr hinhaut.

Harry
Ärämka
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 09. Apr 2008, 23:26
Stimmt. Wird aber erst morgen gemacht

Gruss Ärämka
Golf3Cruiser
Stammgast
#114 erstellt: 10. Apr 2008, 19:08
Ich hab nun beide Lautsprecher fast fertig......

Aber ein großes Problem, vorm zumachen....

An einer Frequenzweiche passt etwas nicht, der Hochtöner läuft an einem LS nicht.
Wenn ich dann mit dem Kippschalter(um den HT ab oder anzusenken schalte, geht er) aber in Nullstellung geht nichts.

Komisch ich finde den Fehler nicht
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 10. Apr 2008, 23:20
Ups,da hast Du einen dicken Fehler eingebaut,gerade in der Null Stellung sollte der Hchtöner funktionieren.Ferndiagnose ist natürlich schlecht....mach doch mal ein Bild von Deiner Verdrahtung,dann kann man mehr dazu sagen!

Gruß Jörg

P.S. schau Dir sonst meine vorrigen Posts an da hab ich mal einen Plan gezeichnet.
Ärämka
Schaut ab und zu mal vorbei
#116 erstellt: 10. Apr 2008, 23:23
@Deich_Kind
Was has den du fürn furnier benutzt? Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich nehmen soll, sollte jedoch was dunkelnes sein

Gruss Ärämka
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 10. Apr 2008, 23:31
Hi Ärämka,

Das ist Wenge mit Klarlack lakiert.Kommt halt auf die Einrichtung Deiner Wohnung drauf an....

Gruß Jörg
Ärämka
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 10. Apr 2008, 23:34
Daher meine ich ja dunkles furnier.

Jedenfalls danke für die antwort. werde meine freundinn entscheiden lassen.

Gruss Ärämka
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 10. Apr 2008, 23:38
jaja,die Frauen haben immer das letzte Wort
Golf3Cruiser
Stammgast
#120 erstellt: 14. Apr 2008, 19:19
Tja so ists....

wenns umdi Optik geht die Frauen, wenns um die technik geht die männer

Hab den Fehler gefunden, muss ja zu was gut sein, wenn der Freund seiner Schwester Elektriker ist

Bin heute Fertig geworden und sie laufen nun endlich, kommt schon gut Tiefbass... die Hochtöner sind teilweise bissl scharf aber lösen gut auf.

Fürs Geld wirklich gute Lautsprecher und der Pegel ist für Home Hifi wirklich ausreichend, hab grad übelst Stress mit meiner Mum bekommen
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 04. Mai 2008, 01:49
Hallo Leute,

was ist den aus Euren "Bauten" geworden?Stellt doch mal Bilder ein

Gruß Jörg
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 07. Mai 2008, 12:33
Einspielfase?
Wie seht ihr die Einspielfase?
Hat sich da viel geändert wenn ja wo Mitten-Höhen-Tiefen?
Einerseits bin ich vom ersten Ton auf eigentlich zufrieden jedoch finde ich sie etwas fade!
Haben jetzt so ca. 6 Std. absolviert und haben sich nicht wirklich verändert!
Bass ist OK----weibl.Stimmen und hohe Männerstimmen klingen recht schön jedoch voluminöse Männerstimmen werden nicht so besonders reproduziert! Sie sind überaus trocken und bei Livekonzerten könnte man fast glauben das es eine Studioaufnahme ist weil das Publikum irgendwie in den weiten Hintergrund gedrückt wird!
Die Unterschiede +1 0 -1 dB der Schalterstellung ist fast nicht auszumachen- finde den Hochtöner auch bei +1dB nicht übertrieben laut!
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 07. Mai 2008, 17:29
Hallo Momo99,

mein Boxen haben jetzt so ca.30 Stunden hinter sich.
Einen wirklichen Unterschied am Hochtönner hab ich nur auf stellung +1db gehört,da sind manche Stimmen doch etwas hervorgehoben bzw. Instrumente.

Ansonsten bin ich immer noch hochzufrieden.Was ich festgestellt habe ist das wenn man Lautsprecherkabel von mindestens 2,5mmq benutzt der Bass doch besser rüberkommt als mit 1,5mmq die ich vorher dran hatte.Ich denke wenn man da noch bessere Kabel benutzt lässt sich da noch was rausholen.

Das mit den Livekonzerten kann ich nicht bestätigen....Status Quo live hört sich bei mir absolut super an...


Gruß DeichKind
MOMO99
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 15. Mai 2008, 00:44
MTL 138 Frequenzweiche !
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer geänderten Frequenzweiche? Kann mich einfach mit dem unmusikalischen Klangcharakter meiner MTL 138 nicht abfinden und suche nach Änderungen an der Abstimmung, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt!?!
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 15. Mai 2008, 22:34
Hi Momo,

was genau fehlt Dir denn ? Würde mich mal Interessierem.
Carlos9
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 15. Mai 2008, 22:42
hi folks,
habe mir auch die kleinen gebaut (rohbau)
also nachdem ich viele verschiedene speaker gehört habe,
diese sind der 'hammer' für meine hörgewohnheiten.
ich bin total begeistert vom 'lebendigen' klang bei dem preis!!!!
waren nur ein versuch in minimal ausstattung ;-D
zeit; ca. 3 stunden, preis derzeit (ohne finiscj) ca. 110 euronen.
nach einlaufphase bin ich echt begeistert...warum noch andere bauen ?? *ggg*
ich habe meine monitor rs1 er eingetauscht und bleibe bei den 138er vor allen dingen bei livekonzerten !
brauche jetzt nur noch ein gescheites finisch....
wie grundiere ich mdf am besten ???
wollte anschließemd mehere lagen acryllack ggf. flip-flop lacke benutzen ???
irgendeiner ratschläge (ich bin tatsächlich im diy bereich ein newbiiiiiiiiieeeeeee)
thx for vorschläge
castorpollux
Inventar
#127 erstellt: 16. Mai 2008, 12:38

MOMO99 schrieb:
MTL 138 Frequenzweiche !
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer geänderten Frequenzweiche? Kann mich einfach mit dem unmusikalischen Klangcharakter meiner MTL 138 nicht abfinden und suche nach Änderungen an der Abstimmung, vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt!?!



Andere frequenzweiche? Klar, aber nur im Zusammenhang mit anderen Lautsprechern

Im ernst, es ist wie mit den SB25JM: pumpt nicht so unnötig viel kohle in die Weiche bei diesem budget-bausatz, es lohnt nicht.

@Carlos:
schau in die FAQ, dort gibt es einen Thread, der zwar ewig lang ist, aber eigentlich so ziemlich alles von Wasserfarbe bis zu 2K-Lacken in der Kabine erklärt
(irgendwo auf den letzten seiten findet sich auch, wie ich "es" getan habe...)

Grüße,

Alex
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 30. Mai 2008, 21:53
Hallo Leute,

hat jemand von Euch schon mal die Seas eingebaut aus dem neuen Heft?

Gruß Jörg
raban27
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 25. Jan 2009, 13:27
wie ist jetzt das genau mit dem bassreflexrohr? kommt da überhaupt eines rein?wenn ja wie und wo??
habe das set gestern bekommen und habe noch schwierigkeiten mit der anleitung...

danke.
raban27
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 25. Jan 2009, 15:04
also dass eins reinkommt ist mir jetzt klar.aber wo?
was sollte man am besten für holz nehmen?ich denke an etwas schweres wie spahnplatten,wegen dem gewicht;sieht aber scheisse aus.muss man überhaupt etwas schweres nehmen oder kann man auch leichteres holz nehmen,das dafür besser ausschaut?
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 03. Feb 2009, 18:54
Hallo raban,

auf Seite 1 dieses threads kannst du ein Bild sehen.Das Rohr kommt in die obere rechte ecke!

Das Holz würde ich in der Stärke nicht verändern da sonst die Box nicht stabil genug ist und anfägt zu schwingen,ansonsten kannst Du auch beschichtete Spannplatten nehmen die Du dann aber auf gehrung zuschneiden musst.

Ich an Deiner stelle würde MDF nehmen das geht am einfachsten und gestallten kannst Du es nach Deinen wünschen auch,ob nun furnieren oder lackiern bleibt Dir überlassen.

Gruß Jörg
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 08. Feb 2009, 13:48
Ganz klar, die MTL138 ist in Sachen Preiswert janzweitvorn.
DOCH ES GEHT NOCH BILLIGER: bestellt einfach den BS JM25TL. UNd dann die par frequenzweichenteile dazu.Ihr zahlt etwa ganze 5EU mehr doch nebenbei gibt es nen zweiten "Bass" dazu.Mit diesem läßt sich dann auch testen wie die ganze Box mit nem anderen HT klingt. (z.B.:die geschirmte Textilkalotte von Visaton(1Zoll,ca.19EU).
Davon ab, hab weiter oben gelesen: SCHMEI?T NICHT UNNÖTIG GELD IN DIE WEICHE!
Ansonsten bitte mehr an meine Adresse, überhaubt von mivoc-Kram.
soundige Grüße
Dirkmöhre
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 10. Feb 2009, 01:07
Noch was von mir. Speakertrade sagt nix dazu. Auf den Bildern, sowohl bei speakertrade, als auch bei Iris und co ist der LS WPT138 mit tiefgezogener hinterer Polplatte zu sehen. In einer ausgeschlachteten Fertigbox RB138 habe ich auch solch ein Ding gefunden. Die gekauften sind glatt. Isf das auch schon anderen aufgefallen? Gibt es, und wenn wo Unterschiede?
Grüße Dirk
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 13. Feb 2009, 20:13
Hallo Dirk,

stell doch mal ein Bild rein....weiß jetzt nicht was Du meinst?

Gruß Jörg
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 14. Feb 2009, 02:42
Auf der Seite von Speakertrade-Produktkatalog-Tiefmitteltöner und dann eben WPT138. Dort seht jedenfalls die Version mit der tiefgezogenen Polplatte. Und welche die unabhängig in 2 Margen bei mir gelandet sind haben eben einfach diese dann typische Ausbuchtung nicht. Polkernbohrung ja, doch sonst glatt. Fotos wenn möglich.
lauschige Grüße
Dirk
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 14. Feb 2009, 11:40
ach das meinst Du ja ja bei mir sind die auch glatt hinten....kein buckel....klingen aber trotzdem super für das bisschen Euro


Gruß Jörg
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 14. Feb 2009, 17:20
wohl wahr. Ich habe meine Dinger im Rahmen deren BS JM25TL. Haben andere nen Plan. Bitte melden.
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 16. Feb 2009, 21:02
Was für einen Plan meinste ?
raban27
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:55
ich bin jetzt schon ziemlich weit und muss nur noch fertig lackieren...ich finde es sieht recht gut aus..


[Beitrag von raban27 am 05. Mrz 2009, 11:27 bearbeitet]
raban27
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:22
ich habe eine sehr wichtige frage!!

ich habe jetzt die beiden boxen fertig und war sehr zufrieden; bis mein verstärker den geist aufgab. ich dachte zuerst, es liegt am verstärker, der immerhin scho ca 20-30 jahre alt ist und schloss die boxen an die Stereoanlage;bzw an einen neueren,billigeren verstärker an. hier passsierte nach einer weile das selbe...es fing an zu "chrosen" und es stank auf einmal. der gestank kam aus dem anschluss der boxenkabel am verstärker...der verstärker an sich geht noch,nicht aber der boxenausgang...was könnte der grund sein?wie kann ich das problem am einfachsten beheben, dass ich nicht noch einen Verstärker kaputt mache?!
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:54
Hallo raban,stell doch mal ein Bild von deinem Weichenaufbau rein,warscheinlich ist da was falsch gelaufen!

Gruß Jörg
raban27
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:56
also hier noch ein bild meiner weiche:
http://s11b.directupload.net/images/090315/x7b42mii.jpg
raban27
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:59
hier noch die fertige boxe:
raban27
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 15. Mrz 2009, 13:00
Manni_L.
Stammgast
#145 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:05
Könnte es sein daß du über deine Schrauben in den Ecken die Leiterbahnen über Eck kurzschließt?.
raban27
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:13
schon möglich...wie sollte ich denn die weiche sonst festmachen? und die verstärker sind nicht mehr zu reparieren?

und wieso ist es denn am anfang noch gegangen?
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:29
Hallo raban,so ist nicht viel zu erkennen bis auf das Du + und - vertauscht hast....das sollte aber nicht das Problem sein kannst Du von der Unterseite der Weich noch ein Foto machen?

Sonst prüf mal ob Du da nicht irgendwo einen Kurzschluß eingebaut hast!

Gruß Jörg
raban27
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:36
meinst du es kann sein dass über die schrauben irgendwie ein kurzschluss entstehen kann?
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:47
keine ahnung.....dazu müsste man die andere Seite der Weiche mal sehen!
raban27
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:51
raban27
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:03

raban27 schrieb:
hier die rückseite:

http://s10.directupload.net/file/d/1734/3ra8dc2w_jpg.htm




PS: + und - sind richtig nach meinem plan.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MTL 138
hornist87 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Mtl 138 Bauplan?
Swansteini am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  15 Beiträge
MTL 138 vs. Mivoc SB 25 JM
Hifihannes am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  20 Beiträge
Bau von den MTL 138 Boxen- Baubericht
Golf3Cruiser am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  16 Beiträge
Mivoc Transmissionline MTL 138, Hochtöner zu leise
highfreek am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
2x18" MTL Bass MTL EV?
Mo_O am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  22 Beiträge
Optimum von Hobby-HiFi
Toni100000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  47 Beiträge
Hobby HiFi wer kann Helfen !!!!
schandi am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Hobby-Hifi 04/2008
Frank_2 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  35 Beiträge
M-Horn aus Hobby Hifi 2 - 2007
Bierbauch2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen