Hobby-Hifi 04/2008

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_2
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 13:58
Hallo Zusammen,

na, wer hat sie schon ? ;-)))

Sehr interessante Projekte...

LG
Frank Schumacher
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 14:28
moin,
na dann gehe ich mal runter zum kiosk

gruss
chappi
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 14:34
Moin Frank & Co.

für die Neugierigen:

zu lesen gibts:

- Seas Exotic im Jericho

- Transmissionline mit Seas

- ASE Cevio mit Peerless und HochtonLineArray von Vifa (gabs zu sehen auf der letzten Gelsenkirchener Messe)

- Visaton Blue Sat 2

- Visaton Lautsprecherentwickler Contest

- Thel Accusound 100

- Chassis Test 8 x 8cm Breitband

- Verzerrungsverhalten von Kernspulen


Viele Grüsse Robert.


[Beitrag von Robert_Foerster am 20. Mai 2008, 14:54 bearbeitet]
mehlsack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 15:09
Die HH gibts doch erst am Donnerstag für alle Nicht-Abonnementler, oder irre ich mich da?

Gruß

Olaf
tomkuepper
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 15:13
Erscheinungsdatum ist der 21.05.2008 und das ist MORGEN.
( Warte doch selbst schon gespannt darauf )
Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 20. Mai 2008, 15:14 bearbeitet]
mehlsack
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 15:17
Oh,da freue ich mich doch mal ausnahmsweise darüber, dass ich mich geirrt habe und die HH schon morgen in meinen Händen halten darf.

Gruß

Olaf
tomkuepper
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 15:19
Steht aber auch in der HH 3/2008 auf Seite 82 unten links.



Gruß
Thomas
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 15:25
dem kann ich nnicht zustimmen
ich komm grad vom kiosk!
und sie war da!

gruss
chappi
tomkuepper
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 15:30
Waaaaaaaaaaaaas ? Die ist schon da ?
Tschüß Leute, ich muß zum Kiosk ?
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 15:37
bei mir steht auch 21.05?

aber versuch macht kluch!



gruss
chappi
mehlsack
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 15:51
Bin dann mal weg (ich glaube ja noch nicht wirklich daran, dass sie bei mir schon da ist)!

Gruß
tomkuepper
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 16:24
Hallo ippahc oder umgekehrt chappi,

in welcher Stadt wohnst Du denn ???????????????????????

War gerade voller Vorfreude bei meinem Zeitungsdealer - Und nichts.

Der kriegt die erst, wie in 3/2008 drinsteht, am 21.05.

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkuepper am 20. Mai 2008, 16:25 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 16:36

tomkuepper schrieb:
Hallo ippahc oder umgekehrt chappi,

in welcher Stadt wohnst Du denn ???????????????????????

War gerade voller Vorfreude bei meinem Zeitungsdealer - Und nichts.

Der kriegt die erst, wie in 3/2008 drinsteht, am 21.05.

Gruß
Thomas

das tut mir leid

vorort von hamburg!
da habe ich wohl das glück des dummen!

gruss
chappi
tomkuepper
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 16:43
Hi,

ist wirklich schade, bei meinem Wohnort Düsseldorf handelt es sich auch nicht gerade um eine kleine Stadt, trotzdem ist HH 4/2008 noch nicht da.

Vielleicht sollte ich doch mal über ein Abo nachdenken.

Gruß
Thomas
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 16:45
Der Kiosk am Hauptbahnhof ist meist die beste Adresse in jeder Stadt.
tomkuepper
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2008, 16:50
ja, was soll ich machen, da ist ja der Zeitungsdealer meines Vertrauens.

Ich bin in die falsche Stadt gezogen.
WilliWinzig
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2008, 16:56
Ist beim Breitbändertest auch der TC9FD-18-08 dabei?

http://www.tymphany.com/tc9fd-18-08
mehlsack
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mai 2008, 16:59
@ippahc

Aus welchem Vorort kommst du denn? Bin aus Hamburg und mein Kiosk hat die HH noch nicht!

Gruß

Olaf


[Beitrag von mehlsack am 20. Mai 2008, 17:10 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 17:00
Nein, leider nicht. Von Vifa nur der 10 BG 120/6 und der 9 BGS 119/8.

Gruss.
ippahc
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 17:10

mehlsack schrieb:
@ippahc

Aus welchem Voort kommst du denn? Bin aus Hamburg und mein Kiosk hat die HH noch nicht!

Gruß

Olaf

aus pinneberg

und den zwar sehr kurzen weg zum iraner meines vertauens
hätte ich mir auch schenken können!

für "mich" ist leider nichts interessantes dabei
habe mich auch für die breitbänder interessiert!
aber die test's habe ich alle schon!

gruss
chappi
BananaJoe
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 22:34
Was sind denn die Visaton Blue Sat 2? Was Massives?

edit: Sieht man ja eh aufn Titelblatt.


[Beitrag von BananaJoe am 21. Mai 2008, 17:36 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Mai 2008, 15:58
Moin moin,

die TL mit den Seasen sind doch gut aus ???
Auf jeden fall eine Wohnzimmer freundliche schicke Standbox .
Frank_2
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mai 2008, 17:04
@igeltöter,

was sagst Du zum Gehäuse ?

Gruss
Frank
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 17:08
> Frank 2 <


was sagst Du zum Gehäuse ?



Also da könnte man schon was schickes hinbasteln. oder wie meintest du die frage ??

Und vom technischen, Chassis usw. sieht recht vielversprechend aus.
Frank_2
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mai 2008, 17:12
... ich meinte das Material...

Gruss
Frank
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Mai 2008, 17:17
Achso, ja das Material ist schon sehr gut aber die Farbe bzw.die so gemuschelte Farbe ist nicht so mein , gefällt mir nicht so richtig die Granitplatte.
mikhita
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mai 2008, 11:07
Hallo,

die neue HH, -ich bin in letzter Zeit etwas eintäuscht von Timmi.
Die Themen sind immer sehr interessant, aber die Ausführungen dann recht bescheiden. Die Artikel laufen nach Schema ab, gleiche Formulierungen werden immer und immer wieder verwendet. Kommt mir vor, als würde dort mit Textbausteinen gearbeitet.
Schade. Ist nicht gerade inspirierend das Heft.

Gruss,
mikhita
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mai 2008, 11:17
ich habe auch den eindruck, dass die parameter 1/1 vom herstellerdatenblatt übernommen werden (im gegensatz zu K+T und udos seite).

ganz konkret stimmen die parameter des kleinen gardient tt tpv 80nv zwar 1/1 mit dem herstelldatenblat überein, jedoch nicht mit den nachweislich eigenen messungen in udos aktuellem magazin.

dort hat der treiber statt qts 0,33 einen wesentlich höheren und auch die resonanzfrequenz liegt deutlich über 100 hz statt den 70 hz des datenblattes.

letztlich erhält man auf grundlage von udos gemessenen parameter in verbindung mit timmis gehäusevorschlag eine grandios unpassende abstimmung!

ich habe den treiber u.a. in einer needle laufen und da passen sowohl gehäuse wie treiber wundebar zusammen.

ich kann meinem vorredner mit seiner meinung einer etwas unispirierten heftgestaltung da nur zustimmen!

gruss
hifi-alex
Stammgast
#29 erstellt: 22. Mai 2008, 12:48

kubrick_bln schrieb:
ich habe auch den eindruck, dass die parameter 1/1 vom herstellerdatenblatt übernommen werden (im gegensatz zu K+T und udos seite).
...

Also wenn jemand zuverlässig und mit reproduzierbaren Ergebnissen TSP misst, dann HobbyHiFi!

Bisher ist mir noch kein Chassis untergekommen, dass nach ausreichendem Einwobbeln (das macht Hr. Timmermanns AFAIK sehr intensiv) wirklich komplett andere TSP ausweist und in den Gehäusevorschlägen der HobbyHiFi nicht funktioniert...

Man muss auch die verschiedenen Messsysteme berücksichtigen:
Bei meinem (ARTA/LIMP) messe ich meist etwas höhere Q-Werte, dafür mit niedrigerem VAS - was eigentlich immer auf eine gleiche bzw. ähnliche Gehäuseabstimmung hinausläuft.
Christoph_Gebhard
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2008, 13:06
Moin.

bei so kleinen Chassis, wie 8cm - Tieftönern kann es ganz schnell passieren, dass mit zu hoher Signalspannung gemessen wird und die Parameter aus dem Ruder laufen.
TSP sind Kleinsignalparamter. Um mit einfach zu beherschende Formeln das Verhalten eines Chassis in einem Gehäuse zu simulieren, nimmt man bei der Berechnung über die TSP der Einfachheit halber an, dass sich ein Chassis ideal linear (Antriebskraft, Federkennlinie) verhält. Bei so kleinen Chassis kommt es aber schon bei kleinen bis mittleren Signalspannung zu Unlinearitäten, die das ganz TSP-Modell zusammfallen lassen.
Messfehler kann man also selbst bei Profis nicht ausschließen.
Bei mir haben zu hohe Messspannungen an kleinen Chassis zu einem Absenken der fs und erheblichen Verringerung des Q-Wertes geführt. Die später im fertigen Gehäuse ermittelten Frequenzkurven bestätigten die Fehlmessung.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass so ein Gradient-Tieftöner seit Jahren auf dem Markt und relativ preiswert ist. Es gibt also mit Sicherheit verschiedene Evolutionstufen (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) und nicht unerhebliche Serienschwankungen.
Man vergleiche nur mal anhand der unterschiedlichen veröffentlichten Messungen (erste Messungen gehen auf die frühen 90er zurück) die Vehemenz der Membranresonanz um 1500 Hz.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Mai 2008, 13:07 bearbeitet]
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mai 2008, 13:36
bei genauerem hinsehen sind die I.T. angaben und die HH angaben nicht ganz identisch, da muss ich mich korrigieren. sorry!

dennoch ist mir schleierhaft, auf welcher grundlage ich jezt planen kann auf
der basis dreier SEHR VERSCHIEDENER prametersätze?

I.T. / HH / Udo
qts 0,33 / 0,33 / 0,71
qms 2,63 / 2,30 / 3,10
qes 0,38 / 0,39 / 0,92
fs 93hz / 70 hz / 118 hz
vas 1,9l / 2,4l / 0,95 l

?????

aus subjektiver erfahrung kann ich nur sagen, dass dieses chassis in der
kolibri kaum bass macht, in der needle aber erstaunlich tief kommt...
schrottie
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2008, 17:06
Der Peerless HDS Nomex 5-25/08 (832873) sieht doch mal sehr interessant aus. Ich bin mal ein wenig die letzten Ausgaben durchgegangen und habe überlegt, was dazu passen könnte.

Der Vifa HT250f/4 wäre sicher sehr nett. Test in Ausgabe 1/08. Das ganze könnte man bei 2000 bis 2500 trennen. Müsste noch nicht mal besonders steil sein.

Ich setze mich morgen mal hin und versuche das zu simulieren. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zuvor zu kommen.
BiGKahuunaBob
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2008, 19:48

schrottie schrieb:
Der Peerless HDS Nomex 5-25/08 (832873) sieht doch mal sehr interessant aus. Ich bin mal ein wenig die letzten Ausgaben durchgegangen und habe überlegt, was dazu passen könnte.

Der Vifa HT250f/4 wäre sicher sehr nett. Test in Ausgabe 1/08. Das ganze könnte man bei 2000 bis 2500 trennen. Müsste noch nicht mal besonders steil sein.

Ich setze mich morgen mal hin und versuche das zu simulieren. Vielleicht hat ja jemand Lust mir zuvor zu kommen. :D


Diese Peerless Chassi ist definitiv interessant. Die Kombination mit einer dieser 30mm Wavecor Kalotten (kleines Gehäuse, niedriges Fs) fände ich aber noch interessanter ;-)

ciao,
BKB
Joern_Carstens
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2008, 07:47
Moin

hat eigentlich shcon jemand das vorgestelte Seas BB Chassis gehört ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Mai 2008, 07:58
Moin moin,


ich glaube nicht, aber der Udo hat es ja hinreichend durchgecheckt. Vielleicht kann er dir etwas dazu sagen .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby HiFi 04/2012
captain_carot am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  55 Beiträge
Hobby-Hifi 04/2014
Rufus49 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  357 Beiträge
Lancetta (Hobby-Hifi 6/04)
Granuba am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  245 Beiträge
Hobby Hifi 6 2011
breitband-fan am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  44 Beiträge
El Nino aus Hobby-Hifi 04/2010
audiomanic am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  48 Beiträge
Hobby Hifi Cumulus / Nonagon
yoda-ohne-soda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
Hobby Hifi Aug./Sept. 2008 ist da
schrottie am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  71 Beiträge
Bamboo Wandlautsprecher aus Hobby Hifi 04/2005
sam_hifi am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  75 Beiträge
Excel Bookshelf aus Hobby Hifi 5/2008
westwood01 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  43 Beiträge
Hobby-Hifi Leser-Zähler
spartafux am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen