Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Wer hat die MTL 138 aus Hobby Hifi schon gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
raban27
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:03

raban27 schrieb:
hier die rückseite:

http://s10.directupload.net/file/d/1734/3ra8dc2w_jpg.htm




PS: + und - sind richtig nach meinem plan.
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:15
hmmm,so ist nichts gravierendes zu erkennen...die Schrauben könnten vieleicht ein Kurzschluß gemacht haben,obwohl ich das für sehr unwarscheinlich halte....aber möglich wäre das.

Raucht das eigentlich bei beiden Boxen oder nur an einer?
Sonst schließ mal die Box mit fliegender Weiche an...also ohne die Schrauben.

Gruß Jörg
raban27
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:17
das problem ist,dass beide verstärker kaputt sind und auch keine anderen boxen mehr gehen...
raban27
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:21
die boxen rauchen nicht, der verstärker raucht.

ich habe das gefühl,dass die boxen irgendwie zuviel energie vom verstärker abnehmen und dass darum die anschlüsse irgendwie überfordert sind..
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:28
Das kann nur sein wenn irgenwo ein Kurzschluß in der Box ist.Im Verstärker sind bei Dir Sicherrungen,die müsstest Du mal überprüfen ob die kaputt gegangen sind und dann erneurn.
Eventuell dann erst mal andere Boxen anschließen die einwandfrei funktionieren!

Und nur am Verstärker rumschrauben wenn Du Dir das auch zutraust und Netzstecker vorher ziehen!!!Das sind arbeiten die nicht ungefährlich sind!!!Also vorsicht ist geboten!!!

Gruß Jörg
raban27
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:44
habe jetzt die sicherung ausgewechselt....ist immernoch scheisse.
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:49
Mess doch mal die Boxen durch wieviel Ohm die haben!
Direkt am Anschlußfeld haben meine 6,7 Ohm.
raban27
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:50
wie kann ich das messen?
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:53
Mit einem Multimeter....hast Du kein Messgerät?
raban27
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:53
nee...
Deich_Kind
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:57
das ja blöd....ohne Messgerät kommt man nicht weiter.

Gruß Jörg
raban27
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:08
des isch a schöne scheiss.
Manni_L.
Stammgast
#163 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:04
1. Mit was hast du das den gelötet ?. Das sieht ja aus wie hingesch.....
2. Schleife das Metall um die Schrauben herum mit einem Dremel oder ähnlichem ab, dann ist das Problem schon mal aus der Welt.
3. So wie das aussieht hast du das Kabel mit dem roten Strich für die Minusleitung verwendet. Das ist zwar unüblich, macht aber nichts, so lange du das überall so machst (Anschlußterminal, Lautsprecher).
4. Multimeter kaufen. Das kostet nicht die Welt und man braucht es immer wieder. Am besten noch einen anständigen Lötkolben und Lötdraht dazu.
raban27
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:15
ich habe mit ganz normalem lödraht (Lötzinn) gekötet.

wenn ich jetzt also alle kabel genau gleich anschliesse und alles schön abschmirgle, sollte nacher kein weiterer Verstärker kaputt gehen?
Manni_L.
Stammgast
#165 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:43

ich habe mit ganz normalem lödraht (Lötzinn) gekötet.

Was verstehst du unter "normal". Steht da eine Bezeichnung drauf, irgendwas mit Pb60Sn40 oder ähnlich und ist das Lötzinn mit Flussmittel ? Es gibt auch Weichlot für den Heizungsbau oder Karosseriebau, das funtioniert hier aber nicht.



wenn ich jetzt also alle kabel genau gleich anschliesse und alles schön abschmirgle, sollte nacher kein weiterer Verstärker kaputt gehen?


Keine Ahnung, ohne Meßwerte kann man hier nur raten.
raban27
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:50
es steht S-Sn60Pb38Cu2

ist der ok?
Manni_L.
Stammgast
#167 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:11
Lötzinn mit Kupferanteil wird eigentlich kaum noch verwendet geht aber. Wichtig ist das Flußmittel mit drin ist. Steht da irgendwas darauf mit

DIN EN 29454-1 1.1.3.B 3,5 %

oder

F-SW32 3,3%
raban27
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:22
ja steht beides drauf..
raban27
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:24

raban27 schrieb:
ja steht beides drauf..



es steht nicht beides drauf aber das erste..
Da_Makl
Stammgast
#170 erstellt: 08. Jun 2010, 13:41
Hallo Leute!

sorry dass ich so nen alten Thread wieder rauskrame, aber hab mir gedacht, is besser als nen neues Thema zu machen.

Ursprünglich gings hier ja allgemein um den MTL138..
Jetzt hab ich ebenfalls bei Straßacker in der Liste das M-Horn. gefunden, dass ja von den Treibern her genauso bestückt ist.

Meine Frage: hat schonmal jemand die beiden Konzepte für die Treiber verglichen?

Finde den Preis der beiden top und bin am Überlegen, mir noch einen der Beiden zu baun. (hab jetzt die Viecher und brauch was zum leiser-hören)

Oder wie ist das bei den beiden allgemein? brauch ich nen Subwoofer dazu? sollen schon für jeden Musikgeschmack brauchbar sein, da sie in der WG ins Wohnzimmer kommen sollen. und da wird alles gehört. Bei den Viechern ist hald vor allem bei elektronischer, basslastiger Musik der Ofen ziemlich aus ohne Woofer..


danke scbonmal für die Infos


da Makl
hornist87
Schaut ab und zu mal vorbei
#171 erstellt: 23. Mai 2014, 14:19
Hallo, ich bin neu hier und das ist mein Erster Lautsprechernbau,
Mit dem Gehäuse etc. Ist soweit alles klar, jedoch hab ich Schwierigkeiten mit der Frequenzweiche.
Ich mache die höherwertige Variante mit dem Mivok Kippschalter, hab aber keine Ahnung wie ich den einbauen soll.
Zur Info: Keine Erfahrung in Elektrotechnik.
Grundsätzlich ist mir klar das alles einfach gesteck und gelötet werden muss, aber muss ich den Kreislauf überall schließen? Auch für die beiden extra Widerstände die an die Kippschalter gelötet werden?
image
Und wie verbinde ich den - Pol mit C1 der Tieftöner den drei Widerständen und dem Hochtöner?
Vielen Dank und sorry für das chaos
Mit freundlichen Grüßen
Carsten
hornist87
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 23. Mai 2014, 15:38
image

Also hier mal meine Löthild! Wie gehts jetzt weiter?
Stoney79
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 23. Mai 2014, 22:47
Hi,

Alle Bauteile welche im Schema miteinander verbunden sind müssen auch auf der Weiche verbunden sein. Beim - Pol insbesondere gibt es da eine Menge Anschlüsse (hier 7 wenn man den Terminalanschluss mitzählt).
Für diesen zweck bietet sich die unterste, an der Printkanten entlang verlaufende Kupferbahn an.
Die Leitbahnsegmente leiten auch und die Bauteilbeine müssen sich nicht unbedingt berühren. Eine Verbindung via Leiterbahn reicht auch. Die Bauteile werden auf der Leiterplattenrückseite mit diesen Segmenten verlötet. Die Lötstelle sollte einem Vulkan gleichen.
Link
Die fixiert die Komponenten zusätzlich.
Falls ein Knoten mehr als drei Komponenten verbindet nimmt man mehrere 3er-Segmente mittels einer Drahtbrücke zusammen.



Grundsätzlich ist mir klar das alles einfach gesteck und gelötet werden muss, aber muss ich den Kreislauf überall schließen?

Alle Bauteile welche im Schema miteinander verbunden sind müssen auch auf der Weiche verbunden sein.



Auch für die beiden extra Widerstände die an die Kippschalter gelötet werden?

Die Extra-Widerstände werden via Leitung an den Schaltergeschlossen.
Weisst Du welches beim Schalter der Common-Anschluss ist?


Und wie verbinde ich den - Pol mit C1 der Tieftöner den drei Widerständen und dem Hochtöner?

Auf die unterste Zeile löten.

Google mal nach anderen Frequenzweichen, Lötstellen usw.
Hagi73
Stammgast
#174 erstellt: 31. Okt 2014, 21:34
Hallo an alle im Forum
Mein Kumpel highfreek (Dieter ) und ich sind auch gerade dabei die MTL 138 zubauen
Rohbau ist fertig und ich höre sie gerade an
Die sind der absolute Hammer Bilder Folgen sie müssen noch geschliffen werden und dann werden sie gebeizt
Ich höre jetzt seit ca 2 Stunden an meiner Quad und bekomme den Mund nicht mehr zu
Ich kann sie wirklich nur empfehlen für das Geld bekommt Mann nix besseres und von wegen kein High End ,,,
Da sieht so mansche Teure Box alt gegen aus meine Heybrook sowie meine Thorens HP 360 haben keine Chance

Gruß Hagi

Ps ich mach gleich noch Bilder rein muss noch Musik hören Frau ist nicht Zuhause
highfreek
Inventar
#175 erstellt: 31. Okt 2014, 22:23
In punkto Lebendigkeit ist es wohl schwer an die ran zu kommen.


Also, für den Preis sind sie mit Sicherheit Spitze !

und Frauenstimmen kommen richtig gut

Wenn man aber sieht wieveil Hub die kleinen 130 Membranen machen kann man Angst bekommen........

gruß


[Beitrag von highfreek am 01. Nov 2014, 05:26 bearbeitet]
Hagi73
Stammgast
#176 erstellt: 03. Nov 2014, 16:44
IMG_20141031_155506[1]IMG_20141103_142905[1]

Jetzt noch schleifen und beizen weis nur noch nicht ob hell oder dunkel

Gruß
Krawl
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 05. Sep 2018, 13:21
Hallo,
ich hab mir die Mivoc jetzt gerade auch gebaut und finde sie für den Preis echt ok.
Ich hab aber etwas nervige S Laute und möchte die Besitzer bitten mir mit zuteilen wie das bei Ihnen ist.
Hat jemand schon mal andere Hochtöner verbaut oder eine komplett andere Bestückung ?
Grüße Oliver
IMGP3365
herr_der_ringe
Inventar
#178 erstellt: 06. Sep 2018, 19:59
störende s-laute lassen auf eine überhöhung bei 10khz schließen. wenn man jetzt den test der HH 2/08 heranzieht und nachschaut stellt man fest: bingo!

der bei diesem bausatz verwendete hochtöner finde ich selbst nicht das gelbe vom ei. nichtsdestotrotz rate ich von einem einfachen austausch des chassis eindringlich ab. die chance, daß der vermeintlich bessere hochtöner schlechter klingt als die ausgangsbasis, liegt ausgesprochen hoch. ohne weichenmodifikation ist da nichts zu machen - dieses wiederum traue ich dir nicht zu (sonst wäre deine frage garnicht erst aufgekommen ).

zwei möglichkeiten könnte man angehen:
- die box angewinkelt hören, sodaß der höhenabfall unter winkel "mitgenommen" wird
- den widerstand R2 (6,8ohm) auf 5,6ohm verringern, damit der hochtöner generell leiser aufspielt.


sofern diese beide maßnahmen nicht fruchten, könnte man eventuell beim hochtonpart des m-horn spicken. der hochtöner spielt dort zwar ebenfalls nicht allzu linear, jedoch deutlich ausgeglichener auf. allerdings sei gesagt, daß dort wiederum die energieabgabe unter winkel unausgeglichener ist.
(die schaltungstypologie der TL25JM / HH 6/05 wäre hier zielführender, diese ist jedoch aufgrund der doppelbestückung im TMT-bereich nicht ohne weiteres übernehmbar. messequipment und -erfahrung sowie ein gewisser bauteilevorrat sind daher erforderlich.)


eine weitere möglichkeit wäre je nach einsatz evtl. die verwendung eines parametrischen equalizers (z.b. equalizerAPO, wenn nur betrieb via PC)


[Beitrag von herr_der_ringe am 07. Sep 2018, 08:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MTL 138
hornist87 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Mtl 138 Bauplan?
Swansteini am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  15 Beiträge
MTL 138 vs. Mivoc SB 25 JM
Hifihannes am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  20 Beiträge
Bau von den MTL 138 Boxen- Baubericht
Golf3Cruiser am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  16 Beiträge
Mivoc Transmissionline MTL 138, Hochtöner zu leise
highfreek am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
2x18" MTL Bass MTL EV?
Mo_O am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  22 Beiträge
Optimum von Hobby-HiFi
Toni100000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  47 Beiträge
Hobby HiFi wer kann Helfen !!!!
schandi am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Hobby-Hifi 04/2008
Frank_2 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  35 Beiträge
M-Horn aus Hobby Hifi 2 - 2007
Bierbauch2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen