Welche Box ? Habe 2x GRT 116 übrig

+A -A
Autor
Beitrag
christian_sonn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 23:12
Hallo,

welche Bauvorschläge ausser der Firsttime und der Hightower gibt es denn noch mit dem GRT116 ?

Zum Rumliegen is er mir fast zu schade.

Bin für alles offen erstmal.

Danke
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 00:08
Warte noch ein Weilchen, dann ist dieses Böxchen fertig: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12202

Grüße,
Florian
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 00:32
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 00:34
Ich hab ihn zusammen mit dem L8 am laufen. find ich toll, braucht aber Tieftonunterstützung.
christian_sonn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 10:09
@ murray

Danke aber den habe ich oben schon geschrieben.

@ Flogatt

Schaut intressant aus, werde ich gleich mal abonnieren den Tread.

@Giustolisi

hast du dazu einen Bauplan ?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 13:15
Der L8 läuft in 30Liter KU. Die Box besteht nur aus 6 Brettern. Ich hab die maße für 19mm Material gerechnet. Eine Zeichnung stell ich im Laufe des Tages rein.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 14:34
[/url]b hier was. Entschuldige die schlechte zeichnung. Ich hoffe, dass alles wesentliche rüberkommt. Ansonsten stehe ich heute den ganzen tag zur Verfügung.
[url=http://img214.imageshack.us/img214/2736/l8projektlf7.th.jpg]ab hier was. Entschu.../l8projektlf7.th.jpg]http://img214.images.../l8projektlf7.th.jpg


[Beitrag von Giustolisi am 03. Feb 2008, 14:37 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 14:42
christian_sonn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 15:11
Vielen Dank erstmal an dich, geht der erste Link nicht,oder mach ich schlichtweg was falsch ?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2008, 15:27
[/url]ste link ist eh das selbe bild, nur kleiner.
Ich hab aber noch eins für dich in zusammengebautem Zustand.
[url=http://img401.imageshack.us/img401/3049/0808052151ey0.th.jpg]rste link ist eh das...0808052151ey0.th.jpg]http://img401.images...0808052151ey0.th.jpg


[Beitrag von Giustolisi am 03. Feb 2008, 15:27 bearbeitet]
christian_sonn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2008, 15:34
Schaut gut aus !

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, hat sich die einbaulage des GRT 116 unten besser gemacht oder kann ich das auch drehen ?

Noch eine Frage wie ist der GRT 116 beschaltet ?

Ich denk auf diese Box wird es rauslaufen, Wie bist du damit zufrieden,sind die L8 wirklich so dynamisch wie sie gelobt werden ?

Gruß Chris
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2008, 15:54
immigtsIch hab einfach den breitbänder oben, dass er auf Ohrhöhe sitzt. Die Bühne ist also auf Höhe des Breitbänders. Vor dem GRT sitzt ein einsamer 2,2 mikrofarad-Kondensator. Das ergibt eine trennfrquenz von 10kHz. bei so kleinen kondensatoren kann man ruhig auch einen hochwertigeren nehmen.
Zum Klang:
Der L8 klingt ja schon alleine klasse. Dynamisch ist er. im vergleich zum getunten viech aber einiges zivilisierter und neutraler. überhaupt einer der neutralsten großen Breitbänder, die ich gehört habe. Der GRT116 gibt ihm noch das, was bisher gefehlt hat. Ohne Hochtöner klingt er wirklich etwas dumpf. Mit hochtöner und dem richtigen Subwoofer ist die Sache aber sehr stimmig. Der GRT ist da genau das richtige. Er klingt weder spitz, noch dumpf und niemals nervig. Durch die hohe trennfrequenz bleibt auch die gute Räumlichkeit des Breitbänders erhalten und es klingt vollständiger , als ohne Hochtöner.
Als subwoofer verwende ich momentan einen M-frame mit 2 Kenford 30er Bässen, die überraschend gut klingen. Ich werde aber wegen der pegelfestigkeit aufrüsten uf wahrscheinlich 8 Stück, obwohl zwei schon reichen, um über Zimmerlautstärke zu hören.
Sambista
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2018, 02:06
Guten Tag, jetzt bin ich gut 10 Jahre zu spät...

...Es gab mal ein Bausatz von Udo Wohlgemut / Intertechnik namens FT5 (First Time 5)
mit dem Gradient GRT 116 und Peerless HDS-106 PPB 830870

Beide Chassis werden nicht mehr hergestellt, aber ich habe sie noch.

Wo bekomme ich nun jetzt noch den Bauplan und Weichenplan her? Das Internet liefert quasi gar nichts mehr über diesen Bausatz. Es muss doch irgendwo gespeichert sein. Weiß jemand was?

LG, Tom
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2018, 09:29
Frag doch mal direkt bei Udo an
Sambista
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Feb 2018, 00:39
Ihn hab ich bereits gefragt - Udo Wohlgemut hat dazu keine Unterlagen mehr auf seinem Rechner!

Den Weichenplan habe ich bei mir soeben als Ausdruck gefunden - von Intertechnik damals veröffentlicht!

Jetzt SUCHE ich also "nur" noch den Geäuse-Bauplan der First Time 5

Entweder kann mir jetzt nur noch Intertechnik helfen, oder irgend jemand hier, der diese kleinen PC-Böxchen mal gebaut hat und evtl. sogar noch den Plan hat.
Diese Gradient GRT 116 Magnetotsaten sind einfach meine Favoriten (vielleicht weil ich noch keine teurere Folie gehört habe). Aber es ist eben auch die Optik dieses Teils, die mir besonders gefällt.
Gradient GRT 116
Hier ist die Box etwas zu sehen - mehr gibt google einfach nicht her:
https://www.lautspre...ken/verkorkt/8608,de

Viele Grüße,
Tom


[Beitrag von Sambista am 16. Feb 2018, 00:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2018, 19:23
notfallplan:
man erkennt auf diesem bild grob, um wieviel das chassis breiter ist als die schallwand.
die korbbreite des chassis sollte sich relativ einfach ermitteln lassen. damit wäre die schallwandbreite also relativ genau ermittelbar.

zum gehäusevolumen: TSP für den peerless recherchieren, in ein simulationsprogramm eingeben, optimales volumen ermitteln.
der rest ist pure zahlenschieberei
Sambista
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Feb 2018, 20:26
Ich hab´ ihn bekommen
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2018, 20:39
Dann poste den Plan doch hier für alle die später mal danach suchen
Sambista
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2018, 04:00
Frage an alle:

Ist der Gradient GRT 116 von hinten luftdicht?

Im Bauplan ist keine extra Kammer vorgesehn, aber...

Ich habe bei meinem Testaufbau (First Time 5) im Takt des Basses bewegte Lichtreflexe auf der Folie wargenommen, und frage mich, ob es einfach nur die Resonanz der gesamten Schallwand ist, oder tatsächlich der Luftdruck im Gehäuse die Ursache. Das letztere würde ja bedeuten, dass der GRT 116 eine eigene Kammer benötigt, oder rückseitig mit Heißkleber/Silikon abgedichtet werden müsste um dauerhaft einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten!

Ich habe Intertechnik, Udo und Klang&Ton schon gefragt, denn in der K&T 5/2006 gab´s ja die "Hightower" mit dem GRT.
Leider habe ich die Zeitschrift nicht mehr, um da mal nachzugucken. Hier hat doch bestimmt einer die August / September Ausgabe 2006. Ob da was steht von Kammer, oder Abdichten?

Wer die Pläne der "First Time 5" braucht, bitte PM oder E-mail an mich.
Gerne poste ich hier dann auch mein Weichen-Update, wenn es fertig ist.
Erstaunlich, was da im Präsenzbereich noch rauszuholen ist, wenn man den 10kHz Buckel des GRT begradigt und quasi alle Bauteile verändert. Die originale Abstimmung hat mir nicht so gefallen.

Weichen-Update für die First Time 5
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2018, 06:52
der grt-116 benötigt lt. K+T kein eigenes abteil. die highline hat zwar ein solches, dieses benötigen dort jedoch die beiden MT-kalotten. auch im chassistest in K+T 3/06 findet sich kein hinweis zu einem erforderlichen abdichten.

kann es sein, daß dir dies aufgefallen ist, während auch der hochtöner mitspielte? würde das gesehene erklärbarer machen. evtl. mal abklemmen...oder bei nochmaligem test die finger an die gehäuse halten, ob hier was extrem mitschwingt.


frage: hast du beim weichenupdate auch die trennfrequenz nach oben verschoben (falls ja: wo wird bei dir getrennt)? käme lt. den entsprechenden K+T-ausgaben aufgrund geringerer verzerrungen dem grt-116 entgegen. (lt chassistest frühestens 3,5khz, besser erst ab 4,5khz einsetzen. trennung bei der hightower 5khz.)
Sambista
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:51
Thomas Schmidt, Chefredakteur Hifi-Lautsprecher, Redakteur LP / Klang+Ton hat mir folgendes geantwortet:

"ich habe eben noch einmal nachgesehen: Der Folienhochtöner ist im Projekt (Hightower) tatsächlich nicht in einer eigenen Kammer untergebracht.
Spezifiziert ist er auch für den Einbau im selben Volumen wie der Tieftöner.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass bei der Fertigung nicht 100% perfekt gearbeitet wurde. Eventuell reicht der hohe Druck im Inneren der Box auch für ein Verziehen des HT-Gehäuses.
Wenn Sie also die Möglichkeit haben, ist ein nach hinten dichtes Einbauen des Hochtöners die bessere Alternative."

Da sitz´ ich doch wieder da..
Ich werde den GRT aus der Schallwand nehmen, den Ausschnitt abdichten, den Hochtöner irgendwie seitlich auf der Front mit Klebeband fixieren ohne Kontakt zur schwingenden Abdichtung, und so sehen, ob die gleichen Reflexe entstehen.
...........................................................................................................
Beim persönlichen Weichenupdate musste ich anders vorgehen:
Das Mitten- bzw. Präsenzloch füllen, indem der Bass höher läuft UND die Folie tiefer, erstmal rein rechnerisch mit 4,7µF und 0,33 mH = 4000 Hz bei 6 Ohm - gerade noch so erlaubt, bekommt man dann bei moderaten Lautstärken die ganzen Qualitäten der Folie klar zu Ohren, natürlich nicht wirklich Pegelfest, aber man muss ja auch schauen, wie laut man im Alltag wirklich hört zu Hause.
Ich warte noch auf die Widerstände von Conrad für den korrekten Sperrkreis um 10kHz - ganz wichtig, weil der GRT nur nervt ohne, und deswegen war er leiser eingestellt. Dadurch fehlte ihm aber die Präsenz.
Sambista
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Apr 2018, 20:39
Test auf rückseitige Luftdichtigkeit des GRT 116

Der Gradient GRT 116 ist nicht wirklich Luftdicht von hinten!

Die tanzenden Lichtreflexe auf der Folie, kommen nur in eingebautem Zustand mit laufendem Bass. Ist der Hochtöner vor die abgedichtete Schallwand geklebt bleibt die Folie absolut ruhig (Foto) - Auch bei nur alleine laufendem Hochtöner alles bewegungslos. Ich hatte ja noch gehofft, es könne nur die Schallwand sein. Na ja..

Da es aber keine wirklich hörbaren Verzerrungen gibt, werde ich erstmal nur versuchen alle Ritzen und Öffnungen des Chassis von hinten mit Silicon zu verschmieren. Für eine extra Kammer müsste ich alles Holz nochmal bestellen, da ich dann mehr Volumen bräuchte.

Das Weichenupdate ist noch nicht ganz fertig, aber schon besser geworden.
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 15. Apr 2018, 12:56
Der HT hat doch kaum Einbautiefe - ich würde einfach von innen ein Brettchen gegen die Öffnung leimen und die Kabeldurchführung mit Heißkleber abdichten - fertig ist die eigene Kammer.
Sambista
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2018, 00:05
Wieviel % verringertes Volumen geht noch gerade so, ohne die Bassreflex-Abstimmung zu verfälschen, bzw. den Bass hörbar schlechter zu machen?
Dazu finde ich über Google gar nichts.. (Falls man dazu überhaupt eine pauschale Aussage machen kann)

@ Black-Devil:
Das sogenannte "Brettchen" müsste bei mir mindestens 12mm Stärke, mit 9+ mm tiefer Ausfräsung innen haben. Mit den Maßen 8,8 cm x 10,4 cm minimal bei 5 mm Leimfläche umlaufend. (21mm Gesamttiefe des Hochtöners, welcher in die 12mm Schallwand eingefräst wird.)
Dadurch ergäbe sich dann schon eine Volumenverringerung um -2% bei dem nur ~ 5,1 Lieter-Gehäuse!

(...übrigens tolle Homepage: DAU!)

Jetzt ärgere ich mich, das Gehäuse schon etwas kleiner berechnet zu haben, da ursprünglich ein geschirmter Bass darin vorgesehen war. Vielleicht doch noch mal Deckel, Böden und Seiten neu zuschneiden lassen? (Das Gehäuse auf dem Foto ist nur ein Testgehäuse, da ich bei dem die Fase für den Bass vergessen hatte, muss also eh noch zwei Kisten kleben) - Oder, was ist denn so schlimm daran, den Folienhochtöner Rückseitig mit Silicon zu verkleistern? Hmm, habe mal gelesen, man solle in der Box nix mit Silicon machen, da die austretende Essigsäure die Chassis-Verklebungen angeifen könne. Auch nicht so doll.. Also doch neu Zuschneiden..

Jetzt habe ich eine Idee:
Einfach Weißleim! Alle Ritzen, Fugen und Lötfahnen-Löcher (nach dem Löten) mehrfach mit Leim dichtmachen. Gut?


[Beitrag von Sambista am 21. Apr 2018, 00:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2018, 05:55

Sambista (Beitrag #24) schrieb:
.....schon eine Volumenverringerung um -2%.....


Völlig (!) egal!
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 21. Apr 2018, 11:25
Genau, die 2% liegen im Bereich der Toleranzen von Chassis, Weichenteilen usw. Spielt keine Rolle.
Sambista
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Mai 2018, 05:25
Hmm, na gut wenn Ihr meint..
Weichenupdate wird gar nicht so groß, wie ich dachte.. Hatte Probleme mit der Aufstellung. Am neuen Platz klingt die Originalweiche doch wirklich ganz gut. Sehr vornehm zurückhaltend halt. Nur im direkten Vergleich mit meinen Vergleichsboxen fehlt plötzlich Präsenz und Hochton. Kann es sein, dass meine beiden Vergleichsboxen gnadenlos zu hell abgestimmt sind?
Es handelt sich 1.) um den alten Bausatz Audax Pro13 BEX, soweit ich weiß sehr korrekt aufgebaut. 2.) Die Acoustic Reserch B17 (Nachbau closed, mit Originalweiche). Kennt jemand eine dieser Boxen? Möglicherweise sind es hauptsächlich die tieferen Trennungen mit viel breiterer Abstrahlung der Kalotte/Ringstrahler welche so hell klingen.. Kann mich nicht recht entscheiden, den Hochtöner 2, 3 oder 4 dB lauter zu machen (von 22 auf 18, 15 oder 12 Ohm seriell) und die Präsenz zu erhöhen mit Tieftondrossel von 1 mH auf 0,82 oder 0,68 alles natürlich mit entsprechender Anpassung der Kondensatoren. Beim UKW-Radiotest klingt es dann schon manchmal ganz schön grell.. Bei ruhigem, gut abgemischten Material freut man sich aber dann über die Extra-Details. Muss wohl mal Kumpels einladen, um das endlich mal zu entscheiden. Dann ist da noch die Unklarheit, wie sich eigentlich mein Krokodilklemmen-Salat als gelötete Weiche macht. Ich habe Voltcraft-Leitungen von Conrad mit 0.5 qmm und 54cm.
Tom´s Krokodilklemmen-Salat


[Beitrag von Sambista am 26. Mai 2018, 05:28 bearbeitet]
Sambista
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jun 2018, 18:09
Weichen-Update für First Time 5 ist so gut wie fertig.

Muss nur noch die Fein-Abstimmung der Kondesatoren beim Berliner Großmeister S.P. abklären.

Wer die FT 5 hat, und es schon mal probieren will:

Reihen-Widerstand vor dem HT: 18 Ohm (Original 22 Ohm)
Reihen-Kondensator vor dem HT: 1,8 µF (Original 1,5 µF)

Erste Tiefton-Drossel: 0,82 mH (Original 1 mH)
Parallel-Kondensator zum TMT: 3,7 µF (Original 3,3 µF) - hier habe ich 2,2 + 1,5 µF parallel geschaltet, da 3,7 µF nirgens verfügbar ist.

Der Rest von Udos Weiche bleibt unverändert.
Der Sperrkreis für den Buckel um 10 kHz ist nicht notwendig. Klingt so schön luftig.

Durch diese Modifikation bekommt man ein gutes Stück mehr Details im Hochton- und Präsenzbereich. Die Original-Abstimmung ist vermutlich linearer, an Sudio-Monitor-Sound angelehnt. Mit Mod. klingt´s für Hifi aber deutlich frischer, ohne zu übertreiben, wie meine Vergleichs-Boxen (siehe letzte Beiträge - Es scheint so, als seien sehr viele Boxen von der Stange im preislichen Mittelfeld extrem übertrieben und "Badewanne").
Sambista
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Jun 2018, 23:15
Sorry, wenn ich hier den Allein-Unterhalter mache, es werden schon noch Leute hier her finden, welche die FT 5 zu Hause haben.

Also, ein Problem ist die Serien-Sreuung des Gradient GRT 116. Da habe ich Chassis, die lauter, leiser, heller oder ein guten Tick tiefer runter spielen, bei identischer Beschaltung.

Habe jetzt mein favorisiertes Chassi (das lauteste, was auch etwas tiefer spielt) drin, und muss zugeben: Brauch keine Anhebung.
Aber der TMT kann jetzt warscheinlich die oben bereits beschriebene "mehr Luft nach oben" alleine vertragen (erste Spule 0,82 mH, Parallel: 3,7µF) - Es handelt sich dann nur um eine ganz feine Anhebung des Präsenzbereiches. Den Unterschied in Reinform hört man am besten z.B. mit YouTube-Rauschen und Umschaltung vom Hörplatz.

Meine Hörtests gehen vorerst weiter und das Treffen mit dem Meister steht noch aus. Vielleicht kann der Kondensator doch noch einen Wert bekommen, den man auch als einzelnes Bauteil kaufen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT zu Gradient GRT 116
Webdiver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  7 Beiträge
Neues Projekt: SPH-130 mit GRT 116
Webdiver am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  36 Beiträge
Bassergänzung Für Omnes Audio L8 und Gradient GRT 116
Giustolisi am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  18 Beiträge
"Alternative" zum Gradient GRT-195
F.A.Bi.A.N. am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  43 Beiträge
Monacor SPM 116
BoeserOdy am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
MONACOR MSH 116-4
master-psi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Monacor SPM-116/8?
Acreyn am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
BR Box mit Monacor SPM-116/8 und Visaton SC5
Stefan_F am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  57 Beiträge
Wann kommt der Gradient GRT 85 erneut?
ax3 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Monacor SPW-116 richtig verbauen!
ik15 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen