dynamische Linearität durch Wirkungsgrad ...

+A -A
Autor
Beitrag
bukowsky
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2004, 22:16
Habe als Besonderheit einer Box folgende Zeile im Ohr:

Hervorragende dynamische Linearität durch extrem guten Wirkungsgrad und phasenrichtige Schallabstrahlung; volle Wiedergabequalität auch bei geringer Abhörlautstärke.

Wenn ich das mal auf meinen Laiennenner bringe, bedeutet es doch, dass ein wirkungsgradstarker Lautsprecher mehr Dynamik verspricht, oder nicht?

Ich bin ja noch immer nicht überzeugt, dass ein geringerer Wirkungsgrad ganz simpel mit mehr Leistung des Verstärkers ausgeglichen werden kann. Ich denke ja immer noch, dass ein wirkungsgradstarkes Chassis agressiver und damit dynamischer zu Werke geht und ein wirkungsgradschwaches Chassis bei lauteren Passagen zu Kompression neigt.

Oder kann mir jemand den zitierten Satz oben anders deuten bzw. erläutern, wo mein Denkfehler sitzt?
georgy
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2004, 22:48
Klingt schon bei weniger Pegel gut, was bei Boxen nicht immer gegeben ist. Es gibt Boxen mit hohem Wirkungsgrad, die erst bei höheren Pegeln gut, leiser unausgewogen klingen.
Außerdem sagt mir das, daß der Gesamtklang laut wie leise erhalten bleibt.

georgy
ampx
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2004, 23:58
Ich habe vor ca. 2 Jahren mal sehr gute Studio Boxen in der gehobenen Preisklasse hören dürfen und war mehr als erstaunt, dass es doch so große Unterschiede zu normalen Hifi Boxen geben kann. Insbesondere im Vergleich zu meinen Selbstbauboxen (KEF BBC-Monitor mit akivem Subwoffer, 2x B139 ). Um es in einem Satz auszudrücken, meine Hifi Anlage klnag einfach fad und müde, obwohl tonal stimmig. Insbesondere im percussiven Bereich fehlte komplett die Kraft und der Ausdruck. Habe dann mit PA-Chassis experimentiert und das letztendlich mit durchschlagendem Erfolg. Inzwischen habe ich zwei Boxentypen incl. Weiche konstruiert (einmal 10" mit Mittelhochtonhorn und einmal 9 Liter Regalbox mit 6" und Hochtonhorn), die eigentlich so alles, was ich im Bekanntenkreis so höre in den Schatten stellen. Eine Freundin von uns ist inzwischen auch glücklicher Besitzer zweier 9 Liter Regalboxen basierend auf 6" PA Chassis mit entsprechendem Horn und schwärmt nur noch von dem guten präsenten Sound. Eine Subwooferergänzung ist in Arbeit. Auffällig ist, dass diese Kostruktionen ähnlich positive Klnageigenschaften aufweisen, wie die o.g. professionellen Studiomonitore und dass nur zum Bruchteil der Kosten. Für mich sind seitdem HiFI Chassis gestorben.
Zur Zeit arbeite ich an der Optimierung der Frequenzweiche für die 9 Liter Power Hifi Regalboxen und werde dann wohl in einem zweiten Schritt die Kef B139 duch 12" Pa Chassis ersetzen.
US
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2004, 01:25
Hallo Bukowsky,

ein hoher Wirkungsgrad, oder meist angegeben als Kennempfindlichkeit in dB/W ist für einen hohen max. Schallpegel in der Praxis sinnvoll.


Ich bin ja noch immer nicht überzeugt, dass ein geringerer Wirkungsgrad ganz simpel mit mehr Leistung des Verstärkers ausgeglichen werden kann


Kann auch nicht ohne weiteres, da die elektrische Belastbarkeit eines Chassis begrenzt ist.

Für hohe Schallpegel ist daher ein hoher Wirkungsgrad erforderlich.

Zudem erwärmt sich die Schwingspule bei hoher Leistungsaufnahme; der Widerstand steigt und in Folge kann weniger Leistung aufgenommen werden. Das Chassis komprimiert; d.h. daß die Zunahme der abgegebenen Schalleistung nicht mehr proportional zur zugeführten Leistung stattfindet.

Aber was meinst du mit Dynamik in diesem Zusammenhang?
Die Angabe macht keinen Sinn in Zusammenhang mit Lautsprechern.

Gruß, Uwe
bukowsky
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2004, 20:53
Hallo US


US schrieb:

Aber was meinst du mit Dynamik in diesem Zusammenhang?
Die Angabe macht keinen Sinn in Zusammenhang mit Lautsprechern.

vielleicht nicht im Zusammenhang mit Lautsprechern, eher mit Empfinden von Musik

Dynamik dürfte als Begriff klar sein, der Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton. Für mich steht Dynamik für Lebendigkeit, Druck, Kraftfülle in der Wiedergabe. Das Gefühl, eine Box gibt einen großen Dynamiksprung mit Leichtigkeit wieder, nenne ich Dynamik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Gehörrichtige" Lautstärkeregelung vs. Linearität
trggr7 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  32 Beiträge
Bausatzsuche Schmale Dynamische Standbox
gixxer am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  30 Beiträge
Dynamische Lautsprecher mit breiter Bühne
M@M! am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  11 Beiträge
Wirkungsgrad
Vadi am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  5 Beiträge
Wirkungsgrad
norsemann am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  10 Beiträge
Baffle Step und Wirkungsgrad
el`Ol am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Wirkungsgrad verringern?
luschenchef am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  35 Beiträge
Wirkungsgrad - Box
miclue54 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Wirkungsgrad vom FE103 Horn?
xlupex am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Kennschalldruck/Wirkungsgrad Buschhorn?
Caisa am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen