Bausatzsuche Schmale Dynamische Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
gixxer
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 17:53
Frohe Weihnacht erst mal!
Die Bastellust lässt einfach nicht nach und bin schon wieder auf der Suche nach neuen Standboxen! Bin zwar mit meiner Dexter von Millan Lautsprecherbau schon zufrieden es fehlt aber etwas an Druck im Oberbass den Tiefbass übernimmt eh mein Subwoofer!
Mein Problem bei der Bausatzsuche ist leider das ich unter 18-19cm Gehäusebreite bleiben möchte! Rein aus Optischen Gründen!

Ausgesucht hab ich mir jetzt schon mal die SB 30 vom Udo ist ja eigentlich ein Center, kann man aber auch für Stereo verwenden und die könnte ich mir auch so bauen das ich noch zwei schmale Subs mit Seitenbass als Sockel baue!

Oder auch die Axis 34 Neo, könnte ich mir genauso wie mit der SB 30 vorstellen!

Dann habe ich noch die Center Main von BPA ins Auge gefasst,
Easter oder TriplePlay sind auch recht intressant!


Preislich wollte ich unter 500€ ohne Holz bleiben!
Musikrichtung ist Rock Pop Metal

Gibt es auch noch andere Empfehlungen, die mich vielleicht zum Ziel bringen! Wichtig ist Schmal Dynamisch und gut kickken solls!

Gruss Steffen
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 19:52
Hallo gixxer!

Sind die Dexter denn auch als BR gebaut wie die Originalen? Die sollten nämlich durch die Betonung um 100Hz schon ordentlich kicken! Evtl. mal den BR Kanal verkürzen! Oder ist das Gehäuse geschlossen?

Im Grunde sollten alle von dir aufgeführten nochmal ein Stück pegelfester sein, die Axis34 gefällt mir auch, ist aber ja eigentlich zu breit für dich.
gixxer
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 01:44
Ja die Dexter sind als BR gebaut, sind in einer Standbox die sozusagen in der Hälfte geteilt ist so das ich das Original Volumen beibehalten habe und auf der Rückseite sind 2 x 50er BR Rohre verbaut! der Aufbau wurde alles mit dem Entwickler so besprochen!
Von der Pegelfestigkeit und dem Mittel-Hochtonbereich bin ich ja auch begeistert, Kickbass ist auch vorhanden könnte aber ausgeprägter sein !
Hab mal die Trennfrequenz auf 120 Hz eingestellt und da mußte ich feststellen das da schon noch einiges an Druck dazukommt! Irgendwie kam es mir auch so vor das im Bereich von 100-120 etwas fehlt, was dann mit dem Sub dazu kommt.!

Die Axis könnte man ja noch etwas schmäler bauen, ich will mal sagen 20cm wären auch noch machbar

Gruss Steffen
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 08:47
Da liegt die Vermutung nahe, daß der Übergang nicht optimal ist du dadurch Auslöschungen hast.
Hast du die Trennfrequenz auch mal sehr tief versucht? 50Hz oder noch tiefer? Bei so hoher Trennung wird auch ein anderer LS nicht viel am Kickbass ändern!

Ich will dich aber nicht vom Bau eines anderen LS abhalten, im Gegenteil!

gixxer
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2011, 11:30
Moin man kann sie sogar Full Range ohne Sub laufen lassen und da machen sie selbst bei Filmen Spass! Und wenn ich irgendwas aus den Aktuellen Charts abspiel stellen die mich echt schon zufrieden! Der Bausatz ist gut und kann auch was! Der ist meine alten Magnat Quantumm 508, bis auf den höheren Wirkungsgrad deutlich überlegen!
Vielleicht erwarte ich auch etwas zu viel, und müßte um glücklich zu werden eine PA Box ins Wohnzimmer stellen!

Suche halt einen Bausatz der etwas fetter untenrum spielt!

Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ich habe die ganze Zeit mit einem Pioneer VSX-LX 53 AV-Receiver gehört und damit die Lautsprecher eingemessen und dann am Equalizer den Bereich 125 und 250Hz um ca. +3db erhöht! Jetzt hab ich seit ein paar Tagen einen Yamaha RX-V 2067 und da bin ich noch am experimentieren, komme aber so ziemlich auf die gleichen Ergebnisse wie mit dem Pioneer!
Was ich damit sagen möchte ich komme schon irgendwie auf bessere Ergebnisse und kann mit dem Einmesssystem etwas gegen Raummoden bewirken!

Schön wären halt schmale Lautsprecher die mich FullRange zufrieden stellen so das ich den Sub nur noch bei Heimkino anschalten muss!
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Dez 2011, 13:55
Beides ist leider nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen! Ist wie die Frage nach einem reisetauglichen Supersportler!

Klappen würde das imho am ehesten, wenn du dann zum HK-Betrieb die BR-Kanäle verschließt.

Ich persönlich würde zur Axis tendieren!

Welche Subs sollen denn dazu spielen?
gixxer
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 23:18
Als Subs hab ich im Moment dieses hier noch laufen TB Flachsub
Und in Arbeit ist grad ein 45 Liter Probegehäuse mit 2 x Tang Band W8-670C was ich ja hoffentlich diese Woche mal testen kann! Wenn die gut gehen bestell ich noch 2 und das könnten dann die Ständer für neue Lautsprecher werden.
Alternativ denke ich auch über 2 geschlossene Subs mit je einem Peerless SLS10 oder aber auch mit dem Wavecor SW270WA01 nach!
Wie mann sieht ist da auch noch nicht das letzte Wort gesprochen! Der Flachsub ist leider ein guter Heimkino Sub geworden und für Musik etwas zu träge! Deswegen muss der wieder weg, obwohl meine Freundin den mag weil er so unauffällig ist!
Mein Problem ist halt das ich mal Kurzfristig einen PA Sub im Wohnzimmer laufen hatte, der leider etwas zu groß war und nicht sehr tief runter ging, mir aber der Staubtrockene Knallharte Bass sehr gut gefiehl und den irgendwie als Referenz nehm!
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 14:18
Ich fand die hier klanglich erste Sahne:

http://lautsprecherb...98dtge6l0sorg7iu65j4
gixxer
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 16:13
Gibt es irgendwo im www ein Thread zu der Jaster! Ich finde leider nicht sehr viel!
gixxer
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2011, 20:23
Gibt den nirgendswo noch ein paar Tipps zu der Jaster, die ich bis auf den Preis schon intressant finde! Hab schon die Suchfunktion benutzt und finde nur Empfehlungen für die Jaster, aber noch niemanden der die nachgebaut hat
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Dez 2011, 20:40
Die Jaster ist wohl hier noch nicht nachgebaut worden, bekam aber gute bis sehr gute Bewertungen auf der Messe 2010. Besonders geschlossen! Kannst ja mal bei BPA anrufen, die beraten dich mit sicherheit auch am telefon gerne. Oder vorbeifahren? Wo wohnst du gleich nochmal?
gixxer
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 21:12
Ich komm aus dem Landkreis Fulda, BPA ist ca. 100km von mir weg! Was bedeutet geschlossen? Wurde nur das BR Rohr verschlossen und Volumen beibehalten?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Dez 2011, 22:59
Genau, die Box wurde da auch mit verschlossenem Rohr vorgeführt, was den meißten wohl deutlich besser gefallen hat. Das kommt aber, neben dem persönlichen Geschmack, auch immer auf den Raum an!

Ich würde die 100km mal in Kauf nehmen und Probehören! Evtl. gefällt dir dann ja ein anderer Bausatz noch besser.
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2011, 23:06
Mahlzeit

Was wäre denn mit der "dreizwo" von HSB ? Ein toller, sehr dynamischer Lautsprecher, der deutlich mehr kann, als man ihm ansieht.

http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=76

http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=76

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21731.html

Gruss TRXHooL
opnetz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2011, 00:06
Moin,

die Jaster liegt ja auch oberhalb Deines Preislimits.
Daher schlage ich mal die "Cognito" von Monacor vor.

Sehr schmal, sehr ästhetisch baubar und bringt 90dB, bei analytischem Klang und durchaus tiefem Bass.

Hört sich passend an

opnetz
gixxer
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2011, 22:04
Die Cognito ist bestimmt ein guter Lautsprecher, alleine der MSH 115 soll ja ein klasse Mitteltöner sein! Nur wirklich ästhetisch find ich die jetzt net.

Mein Grundgedanke war eigentlich einen schmalen Kompaktlautsprecher Bausätz, die ich in teilaktive Standlautsprecher intregrieren kann! Bin echt am überlegen bei meinen Dextern zu bleiben und lieber in Sauber spielnde geschlossene Subs zu investieren und die dann etwas höher zu trennen! Mein jetziger Sub ist bei hoher Trennung leider zu sehr Ortbar und dadurch nicht sauber zu intregrieren und wenn ich zwei Subs unter die Dexter stell dürfte ich dem Thema Ortbarkeit entgegen wirken und kann sie besser anbinden oder hab ich jetzt ein Denkfehler!
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2011, 22:17
Hallo,

gixxer schrieb:
... bei meinen Dextern zu bleiben und lieber in Sauber spielnde geschlossene Subs zu investieren und die dann etwas höher zu trennen! ... wenn ich zwei Subs unter die Dexter stell dürfte ich dem Thema Ortbarkeit entgegen wirken und kann sie besser anbinden...

das ist doch ein guter Ansatz !
In Kombination mit einem (aktiven) Bass je LS kannst Du die Dexter auch im geschlossenen Gehäuse betreiben (testweise mal die BR-Öffnungen verschließen).
Sollte das dann (wider Erwarten ) nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du Dich immer noch nach anderen LS umsehen.

Viele Grüße
CologneCrunch
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2011, 23:03
Ich werfe ebenfalls die DreiZwo in den Raum. Diese habe ich gerade in Arbeit, da sie mich beim Probehören schlicht umgehauen hat. Falls die originale DreiZwo (die man uebrigens auch bei bpa probehoerne kann) nicht fett genug ist, gibt es noch die Nobelvariante von Ingo mit dem Thiel- Koax. Fuer mich darf es gerne der CX 30 sein, der ist einfach bei jeder Musik die ich hoere absolut genial. Uns ausreichd Wumms hat die DreiZwo, sollte man probehoeren sonst glaubt man es nicht.
eTapio
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2011, 11:15
Hallo,

ich fand' diese hier ziemlich gut.

http://www.visaton.d.../quintett/index.html

Viele Grüße,
Tapio
A1Sound
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2011, 12:45

Black-Devil schrieb:
Genau, die Box wurde da auch mit verschlossenem Rohr vorgeführt, was den meißten wohl deutlich besser gefallen hat. Das kommt aber, neben dem persönlichen Geschmack, auch immer auf den Raum an!

Ich würde die 100km mal in Kauf nehmen und Probehören! Evtl. gefällt dir dann ja ein anderer Bausatz noch besser.


Die Jaster ist seit November tatsächlich bei BPA vorführbar.

Der Grund für das verschlossene Bassreflexrohr ist die in BR sehr bassstarke Auslegung der Jaster. Je nach Geschmack kann dies gefallen, Geschlossen ist in sich ausgeglichener, für den Liebhaber bassstarker Boxen aber wohl etwas zu wenig.

Alternativ Empfehle ich noch den Bausatz Genesis (in Fullrange Ausführung). Dieser ist auch schlank, ebenfalls mit 2 15ern bestückt, wurde ebenfalls an der Messe vorgeführt und sollte nur wenig über dem Budget liegen.
Ars_Vivendi
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2011, 15:19
Lief die Jaster am Sonntag der diesjährigen HMW mit offenem oder geschlossenen Rohr?
gixxer
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2011, 15:56
Die DreiZwo scheint wirklich intressant zu sein! Muss mir echt mal anhören. Gabs da nicht auch schon eine Planung für einen Center?

Die Visaton Quintett ist zwar nach meinem Geschmack (erinnert mich an meine Magnat Quantum 508 die ich noch habe) nur leider sprengt die voll und ganz den Preisrahmen!

Die Jaster gefällt mir wahnsinnig gut muss echt mal anhören, schade das es die Genesis nicht bei BPA gibt sieht auch intressant aus obwohl sie auch etwas meinen Preisrahmen sprengt!

Habe gerade etwas entdeckt wie ich zum guten Preis an 2 Peerless SLS 12 drankäme! Jetzt hab ich mit WinISD mal ausprobiert, wie klein ich ein geschlossenes gehäuse für die SLS bauen könnte! Bin zum Ergebnis gekommen das ich mit 40-50 Liter zwar nicht besonders Tief komme, könnte aber funktionieren! Und die tieferen Frequenzen kann mit meinem Receiver ja auch um bis zu 6db anheben wenns nötig wäre! Oder sind 40-50 Liter zu klein?

Die Box kann ruhig Hoch und Tief werden soll nur ne schmale Schallwand bekommen! Also max. 18-19cm werden.
horr
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2011, 16:07

gixxer schrieb:

Die Visaton Quintett ist zwar nach meinem Geschmack (erinnert mich an meine Magnat Quantum 508 die ich noch habe) nur leider sprengt die voll und ganz den Preisrahmen!

Gibt es auch als Light-Version.
http://www.visaton.d...ett_light/index.html
A1Sound
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Dez 2011, 16:23

Ars_Vivendi schrieb:
Lief die Jaster am Sonntag der diesjährigen HMW mit offenem oder geschlossenen Rohr?


Ich glaube offen.
gixxer
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2011, 16:24
Ja Danke hab ich auch schon entdeckt gehabt! Selbst die Light ist noch über meinem Budget! Die einzige die mir zusagen würde, mein Budget zu sprengen ist die Jaster !

Komm aber immer mehr zu dem Entschluss vorhandenes was schon nicht schlecht ist noch zu verbessern! Weil ich nicht weiß ob ich mit neuen Lautsprechern mein Bassproblem beheben kann, werde ich beim Sub anfangen müssen!
Blaupunkt01
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2011, 17:12
gixxer
Stammgast
#27 erstellt: 29. Dez 2011, 19:17
Nettes Projekt aber wie ich das jetzt mitbekommen habe auch nur teilaktiv mit DSP zu betreriben! Mit einer ausgereiften Frquenzweiche wäre so ein Line Array auch ganz net.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Dez 2011, 19:20
Ich werfe mal die Monacor Cognito ins Rennen. Dreiwegesystem mit echten Mitteltönern.
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2011, 19:25

Frank.Kuhl schrieb:
Ich werfe mal die Monacor Cognito ins Rennen. Dreiwegesystem mit echten Mitteltönern.


...Beitrag 15...!!!

Gruss TRXHooL
gixxer
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jan 2012, 21:18
Mich läßt die Quintett nicht los! Kann jemand beurteilen oder einschätzen wie schlecht sich die Light Variante von der teuren Quintett geschlagen geben muss bzw. wieviel mehr bekommt für den Aufpreis der Quintett zur Light Variante? Optisch liegen ja die Alumembranen schon eine ganze Ecke weiter vorne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatzsuche!
shoctopus am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  11 Beiträge
Schmale Standbox + Center gesucht
washburn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Bausatzsuche: Kompakt und pegelfest, Cinetor oder ähnlich
Tom_182 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Bausatzsuche bis 1000? / Paar ohne Gehäuse
Traumsound_:-) am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  14 Beiträge
Standbox
PheX am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
dynamische Linearität durch Wirkungsgrad ...
bukowsky am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Schmale D?Appolito Lautsprecher
Walzing am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  23 Beiträge
Schmale Standlautsprecher gesucht
MaGu0815 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  16 Beiträge
schmale Standlautsprecher gesucht
ruedix am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  57 Beiträge
Schmale Exoten zur Allgemeinbeschallung
althuriak am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen