Schmale Exoten zur Allgemeinbeschallung

+A -A
Autor
Beitrag
althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2017, 15:41
Hoihoi,

da ich momentan wieder viel mit Konsolen zocke, mich aber sträube, einen Fernseher zu kaufen, suche ich für meinen Monitor ein paar Lautsprecher!


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Ich sag mal "erstmal egal".
Ich würde mich freuen, wenn ich das Projekt für in Summe (Pärchen) 100€ umsetzen kann ...
Wenn es sich lohnt, habe ich aber auch keine Scheu eine 0 dran zu hängen.
Will heißen:
- entweder so dass, dass ich überhaupt Ton habe (ich schiele hier Richtung Cheap Tricks)
- oder dass halt was ordentliches da steht.

-Wie groß ist der Raum?
~20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
ist frei im Raum (bzw. die des Tisches mit dem Monitor drauf).

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?


-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
- Maximal 40cm hoch
- Maximal 15cm breit (lieber schmaler)
- Tiefe ist egal, so lange diese nichts unförmiges, wie 1m beträgt

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
- ja ... will ich aber nicht nutzen

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Weiß ich noch nicht.
Definitv was selbst gebautes/Zusammengekauftes.
Entweder was kleines Digitales mit Schmackes oder was analoges mit sehr wenig Leistung. Das mach ich vom Wirkungsgrad abhängig.
Hauptsache klein

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ich sage mal bewusst "alles".
Von J-Pop, über DupStep und Ambiente bis hin zum brutal technical Deathmetal ... alles

-Wie laut soll es werden?
Überhaupt nicht. Gesprächs-Lautstärke reicht mir.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Egal. Alles unter 100Hz wird akzeptiert.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ich sage mal nein, gemessen daran dass ich gerne Breitbänder hätte. Wichtiger als Neutralität wäre mir Dynamik.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
- Breitbänder
- LineArray
- TMLs
- Hörner
- ...
gerne was exotisches ("normale" 2- und 3-Wege LS habe ich hier ausreichend)
Das Gehäuse darf gerne aufwendig werden

Gruß
althuriak
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 18:30
ad hoc zwei vorschläge:
ct265
sidekick M
althuriak
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 15:04
Hoihoi


herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
ad hoc zwei vorschläge:
ct265
sidekick M


Danke erstmal!
Die CT 265 sehen schonmal ganz interessant rein und fallen definitiv ins Raster.
Die Sidekicks sind nicht so ganz meins.
Ich denke, das Tieftonfundament würde ich nicht zwingend benötigen.
Der Preis (gemessen am Konzept: möglichst breites Frequenzspektrum, mit kleinen Chassis auf kleinem Bauraum zum akzeptablen Preis) ist auch nicht so ganz meins.

Gruß
althuriak
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 13:01
wie fix sind denn die 15cm?
Das ist schon recht schmal wie ich finde.

Mit 16cm wäre die Icebox von Gazza perfekt http://quint-store.com/index.php?page=product&info=326

Bisschen teurer und auch höher passt die CT 286 http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct286.htm gut zur Anwendung
In der Klang und Ton gabs mal die Hans Georg - hatte zwar von den Messungen ein wenig anmutung eines Breitbänders aber die könnte bei dir auch gut gehen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 17:20
Die drei sind vllt noch interessant (darunter auch die Hans-Georg):

http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct278.htm
http://www.lautsprec.../hifi/hans_georg.htm
http://www.lautsprec...e/hifi/needle_cx.htm


Ansonsten einfach sowas wie die 10 Öre TMl oder der Kleine Bretterhaufen?
Beides sehr beliebte Low-Budget Bausätze die wohl auch gut überzeugen können (Hab leider noch keinen von beiden hören können )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmale Standlautsprecher gesucht
MaGu0815 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  16 Beiträge
Schmale Standbox + Center gesucht
washburn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Bausatzsuche Schmale Dynamische Standbox
gixxer am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  30 Beiträge
Schmale D?Appolito Lautsprecher
Walzing am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  23 Beiträge
schmale Standlautsprecher gesucht
ruedix am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  57 Beiträge
Schmale, hohe Nahfeld-LS?
CharlesDreyfus am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  26 Beiträge
Kennt jemand diese Exoten von Expolinar?
holzy81 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
Schmale Lautsprecher für Modellbauprojekt gesucht
Audioman1984 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  3 Beiträge
Bauprojekt schmale flache F.A.S.T. (Ehemals Frequenzgang FAST)
Jonas1984 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  29 Beiträge
Schmale Schallwand als Alternative zu Waveguide, ein alter Hut?
hermes am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen