Dayton Koax im DIY sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 15:31
Hallo zusammen

nachdem meinem Beitrag im Hifi Selbstbau Forum nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt worden ist, versuche ich es hier noch mal...

Der Dayton ND16FA 6 sieht in den Messungen von Hifi Selbstbau SEEHR vielversprechend aus und das Beste ist die Größe des Treibers... 33mm Außerdurchmesser!
http://www.hifi-selb..._nd16fa6_groesse.jpg
Der Dayton RS-180 sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus und das Schöne... Er hat ne Phase Plug mit 37mm Durchmesser!
http://www.hifi-selb...ton_rs180s_vorne.jpg
Meine Schlussfolgerung ist... Phase Plug raus, HT rein und fertig ist ein DIY Koax für unter 50€!

Ist die Idee zum Scheitern verurteilt, wo könnten Probleme auftreten, kann so ein Phase Plug entfernt werden und was haltet ihr von der Idee?

Haltet euch nicht zurück ich bin gespannt...


mfG Jan
*displaced*
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 15:44
Hi Jan, ob das klappt kann ich dir nicht sagen, möglich wäre wohl schon. Leider hab ich den RS180 nicht mehr hier, ich meine aber, dass der Plug geklebt ist. Da könnte es also zu Problemen kommen da dieser wohl mechanisch entfernt werden müsste. Auch die Frage wie du den HT anschließt bleibt offen.

Ich würde jeweils ein Exemplar der besagten Chassis ordern (kostet ja nicht de Welt) und mir genau ansehen ob das funtionieren kann, falls nicht verkaufen, anders verbasteln oder per Fernabsatzgesetz zurück schicken.

Prinzipiell ist eine Koaxentwicklug nicht einfach, da der Hochtöner meist sehr sensibel auf seine "Umgebung" regiert.

Der Dayton RS180 ist jedenfalls für das Geld kaum zu toppen! Super Chassis, auch von den Messwerten und dem Klang. Den HT kenn ich nicht.

Bin gespannt!

Gruß dp


[Beitrag von *displaced* am 08. Feb 2008, 15:46 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 15:49
Hi,


Ist die Idee zum Scheitern verurteilt, wo könnten Probleme auftreten, kann so ein Phase Plug entfernt werden und was haltet ihr von der Idee?


der Tiefmitteltöner ist ein Metaller, den ich nicht über 2Khz einsetzen würde (Darunter ist er sehr gut), umgekehrt gilt für den Hochtöner: Nicht unter 3-3,5Khz einsetzbar, speziell beim doch recht belastbaren und damit potentiell lauten TMT.
Guck mal, ob du die Neodymversion vom Vifa XT 300 auftreiben kannst, daß sollte besser passen.

Harry
Bee
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 15:50
Hallo Jan,


bei den wenigen Phaseplug Chassis, die ich bisher zerlegt gesehen habe, war der Phaseplug geschraubt.
Beim RS180 weiß ich das aber nicht, in der Zeit in der Thorsten die Dinger im Programm hatte, gab es m.W. keinen defekten, den wir mal hätten schlachten können.

Anyway, da es keine Polkernbohrung gibt, wird es schwierig, die Kabel zum HT zu führen. Bohren führt zur Zerstörung des Chassis, weil Du die Späne nicht vom Luftspalt fernhalten kannst.

Ansonsten.... lässt sich der 16er so tief ankoppeln?
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 16:51

Murray schrieb:
... Nicht unter 3-3,5Khz einsetzbar, ...


Klirrmessungen zur Folge ist man sogar wohl erst ab 3,5-4 kHz auf der sicheren Seite ---> das geht nicht!
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 17:03
Hi,

ich kenne diese Gedankenspiele. Leider gibt es kaum geeignete Treiber (Größe, Einsatzfrequenz, Phase Plug).
Im Superhochton würde ich mir von dem Hochtöner etwas mehr Bündlung wünschen, um die Sprungstelle von Kalotte zum Konus nicht zu stark zu beschallen. Hier eignet sich der XT-Neodymer oder Kalotten mit Kurzhörner (z.B. DT284 ohne Flansch) ganz gut.
Leider brauchen sie 50mm Platz...und welcher mitteltontaugliche Treiber hat schon eine 50mm-Schwingspule und den entsprechenden Phase Plug...oder man trennt die Staubschutzkalotte aus einem Treiber heraus...aber die hat halt oft auch noch andere Funktionen als ausschließlich vor Staub zu schützen...

Gruß, Christoph
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 18:42
Hallo zusammen,

ich kann verstehen das ducmo über die wenig positive Resonanz zu seiner Idee im HiFi-Selbstbauforum enttäuscht ist. Es scheint sich aber auch hier so zu sein das man die Schwierigkeiten eher sieht als die gute Idee.
um die Sprungstelle von Kalotte zum Konus nicht zu stark zu beschallen

Das ist ein Thema an dem KEF seit 20 Jahren experimentiert und bis heute nicht alle Probleme beseitigen konnte. Der einzige Weg wie das funktionieren könnte ist, wie hier auch schon bemerkt wurde, kleiner Tiefmitteltöner mit großer Schwingspule und eine Kalotte die recht früh bündelt um alle "krummen" Reflexionen der MT Membran zu verhindern.

Wenn es hier nur darum geht einen KOAX zu bauen, bitte, bei den Preisen von Dayton ist das ja wohl kein Problem.

:-) Theo
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 18:58
Hallo Theo,

auch auf mich haben Coaxe eine gesteigerte Attraktivität, aber warum sich immer wieder auf die Schwierigkeiten eines zentralen Einbaus einlassen, wenn MEG zeigt, wie es quasi-koaxial besser geht. Im DIY_Bereich haben das We-Ha im Visatonforum mit seiner WHy, FloGatt hier mit seiner CO² und raw aka hallo_wie_gehts ebenfalls hier schon gezeigt.

Ich habe die WHy für einen Freund als Wandbox nachgebaut. Er erzählte mir letztens, dass er sie einem Bekannten vorgespielt hatte, der von LS an sich nicht so viel Ahnung hat, dafür aber ein sehr geschultes Gehör hat (Gitarren stimmt er wohl ohne Hilfsgeräte ab). Naja, kurz und rund: Er meinte dass diese LS außergewöhnlich "natürlich" klingen würden.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 19:08
Und je weiter man den Tweeter vorsetzt umso kleiner werden die Probleme. Ich hab das mal mit dem SP-6/100PRO und der DT-284 gemacht.

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=48264&
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 20:09
Hallo,

interessant wäre dann eine Anordnung in der es wenig bis keine Probleme durch die MT Membran gibt und eine aktive/phasenkorrigierte Ansteuerung.

:-) Theo


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 08. Feb 2008, 20:10 bearbeitet]
hifi-alex
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 20:38
Also wenn jemand experimentieren möchte:
Ich habe noch einen RS180 mit leicht eingedellter Membran, der aber voll funktionstüchtig ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0 Lautsprecher DIY sinnvoll?
kafen am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  54 Beiträge
Dayton 3,5" im Bandpass
blackus3r am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
DIY-LSbau mit Gesamtbudget 200? sinnvoll?
greenEAgle am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
Doppelter Koax
miclue54 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  14 Beiträge
Fragen zum DIY-Projekt
brumbär01 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  18 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
Dayton DA175
mickyderhund am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
dayton vertrieb?
rolandv am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  34 Beiträge
Dayton DAEX25
nic-enaik am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen