Noch D'Appolito gegeben bei Anordnung wie die 5 Augen bei einem Würfel?

+A -A
Autor
Beitrag
BlueSharky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 20:45
Hai zusammen!

Zuerstmal Sorry für den doofen Titel, wusste nicht wie ich das genauer beschreiben sollte.

Seit etwas mehr als einem Jahr bastel' ich an einem Projekt mit fünf 30ern (4 TT und 1 Coax), die ich ursprünglich alle übereinander, D'Appolito anordnen wollte (Trennfrequenz/Flanken ist so angelegt, dass es wirklich D'Appolito ist).

Nun bin ich in eine neue, größere Wohnung umgezogen, die dummerweise niedrigere Decken hat und es etwas eng werden könnte bei 5 30ern übereinander - daher hab ich mir überlegt, eher in die Breite statt die Höhe zu bauen - wäre die Anordnung auf dem beigefügtem Bild noch D'Appolito?

http://img160.imageshack.us/my.php?image=newdesignsmalllb8.png

Ich komme eigentlich aus der Breitbandecke und wollte mir Boxen mit etwas MEHR POWER *wie Tim Allen grunz* bauen, ohne auf die hervorragende Ortbarkeit von Breitbandsystemen zu verzichten. Kann ich das mit dieser Anordnung noch erreichen? Die Trennfrequenz liegt bei 150-300Hz, Flanken wären 12-48db verschiedener Güte möglich (Digital,Entzerrungsmöglichkeiten).

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, Tipps, Ansichten. Geizt nicht mit Kritik.

Danke!
BlueSharky

PS: Eine Sache vielleicht noch: Ein Freund meinte, schmale Boxen seien grundsätzlich besser für die Ortbarkeit als breite, da so weniger Schall an der Front reflektiert wird - stimmt das? Hatte immer "Breit = Gut" (ohne Doppeldeutigkeit) im Sinn, wegen Bafflestep und so.


[Beitrag von BlueSharky am 17. Feb 2008, 20:50 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 23:15
Nein, bei der Würfel-5-Anordnung dürfte das prinzipiell nicht mehr als d'Appo wirken können (Nennen wir sie enmal 90°/90°-Anordnung). Vielleicht könnte man es noch halbwegs durchgehen lassen, wenn Du je zwei TT sehr nahe zusammenrückst, und die beiden Pärchen wie gewohnt mit dem durch den Koax gegebenen Abstand zusammenbringst wie auf dem Bild als 120°/60°-Anordnung.

Andere Frage wäre aber, ob Du unbedingt d'Appo haben möchtest.
Vorteil der d'Appo-Anordnung ist ja, in der senkrechten eine kontrollierte gleichmäßig starke Bündelung in Kauf zu nehmen, damit in der Wagerechten keine Bündelung entsteht.
Vorteil des Breitbänders ist halt, dass die akustischen Zentren aller Schallquellen übereinstimmen. Daher könnte auch eine symmetrische Anordnung von 6 (!) 30er um den Koax herum durchaus interessant sein, aber der Breitbändereffekt sollte durchaus auch bei Deiner Anordnung nicht zu stark verfälscht werden (vorausgesetzt, wir reden über eine sehr tiefe Trennung, so 100-200Hz).

Allerdings dürften die Decke schon sehr niedrig sein, damit Du keine fünf 30er übereinander bekommst. Gut, die Säule dürfte dann Raumhöhe haben, dann kommt man schon fast in den Line-Array-Bereich


Ich würde mir das ganze (pro Seite) aus 3 Modulen zusammenbauen: Je zwei 30er zusammen als Bassmodul, und den Koax dann als verbindendes Element. Dann kannst Du immer noch probieren, ob die Linien- oder eine 5-Anordnung besser ist. Eventuell dann noch zwei kleine Elemente mit Sand, um die Schallwand neben dem Koax zu bilden. Alternativ wären noch die Versacube-Variante denkbar
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 00:49

Kann ich das mit dieser Anordnung noch erreichen?

Ja, klar. So tief wie die Treiber getrennt werden, ist das alles kein Problem.

Das mit der Schallwandbreite ist in diesem Fall aufgrund der großen Membranfläche auch kein Problem.


Besser wäre, die Bässe als einzelne Subwoofer im Raum gezielt zu verteilen. Das könnten wegen der Wohnlichkeit ruhig kleinere, aber elektronisch entzerrte Bassreflexboxen werden. Durch gezielt verteilte Subwoofer kannst du Raumresonanzen beseitigen.

Und im Übrigen ist diese Box purer Wahnsinn.
averett
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 01:50
Was willst Du denn damit alles beschallen?

hallo,_wie_gehts? schrieb:
Und im Übrigen ist diese Box purer Wahnsinn.

So ungefähr seh' ich das auch....

D'Appolito mit zwei Bässen pro Seite, vier Stück verkaufen und den Erlös in die Akustik investieren,
einen neuen, dicken Teppich oder einen schönen Sessel. Wäre eher mein Ansatz.
....und bitteschön ausführlich berichten

Ach, und willkommen im Forum!
BlueSharky
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 21:07
Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Da ich sowieso eine neue Testbox bauen wollte, sobald ich mir die fehlenden vier Beyma leisten kann (hab zur Zeit "nur" zwei pro Box, wird noch ein paar Monate dauern), werde ich den Vorschlag von Anymouse beherzigen und sie modulartig aufbauen, damit kann ich alle genannten Vorschläge testen.

Um eure Frage des "Wieso" zu beantworten:
Ich hatte vorher schon einige Projekte, Eton/Vifa, Fostex-BB-Horn, Manger... Bei jedem hat immer etwas gefehlt, bei allen jedoch: MEHR POWER *grunz*. Jetzt versuche ich die vorherigen drei Projekte in einer Box mit MEHR POWER zu vereinen und ich bin selbst sehr positiv überrascht, wie zahm und wohlklingend man fiese Bühnenkoaxe mit einer Digitalweiche machen kann. Es klingt richtig toll. Sehr direkt und ehrlich, impulsiv, schnell und sauber, egal bei welcher Lautstärke und egal wie tief.

Deswegen die großen Lautsprecher.

Danke nochmal, ihr hört bestimmt wieder von mir.

Viele Grüße,
BlueSharky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D'Appolito-Anordnung hier problematisch ?
holly65 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  40 Beiträge
Regallautsprecher mit d'Appolito Anordnung gesucht
haptikus am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  16 Beiträge
D'Appolito Fast
selector24 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  38 Beiträge
Mal eine d'appolito bauen
andi76.5 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  26 Beiträge
D'Appolito 2xW170S und ?(G25FFL)?
PeHaJoPe am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  8 Beiträge
D'Appolito für Rears ?
ElFreako am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
D'Appolito oder klassisch?
BlueSharky am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  22 Beiträge
Echtes D'Appolito?
sobisch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  132 Beiträge
mini d'appolito
knikknak am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  37 Beiträge
D'Appolito Weichenberechnung
örgZatte am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen