Dirac /XT geeignet für mich? (Stereo/Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
VXRedFR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 15:10
Hallo!

ich bin gerade in Bastel-Stimmung (um es mal salopp auszudrücken:) ) und möchte schon seit längerem eine neue Front im Wohnzimmer kaufen.
Nun habe ich mir ca. 200EUR / pro Stück als Limit gesetzt und suche dazu einen passenden Bausatz, sprich 2x Standbox + 1x Center.
Da ich hier im Forum so viele Bauvorschläge schon in den Threads angesehen habe und es einfach verdammt schwierig ist sich für einen zu entscheiden, versuche ich es mal so herum

Nach langem suchen auf auf lautsprechershop.de bin ich auf die Dirac XT, da diese auch als Center verfügbar wäre, würde das klanglich natürlich sehr gut harmonieren.

Mein Hörraum ist ca. 30qm groß, ich höre hauptsächlich elektronische Musik und Heimkino ist natürlich auch noch dabei (ich würde auf 50/50 schätzen).
Als AV-Receiver habe ich einen Onkyo 605 im Einsatz, er ein Teufel Concept S antreibt (also nicht optimal, für Filme akzeptabel, aber Musik geht garnicht )

Da ich die elektronische Musik in Stereo geniessen möchte, sollten die beiden Standboxen natürlich einen sauberen tiefen Bass und einen schönen Kickbass liefern.
In den Beschreibungen der Bausätze wird meist nur von Swing/Jazz gesprochen, welches mir nicht all zuviel nützt.

Ich bin auch durchaus offen für andere Vorschläge, die Boxen sollten nur nicht zu tief sein (max 35cm) und nicht höher als ca. 110cm sein.

Was kann ich in dieser Kategorie als Bausatz bekommen?

Für Tipps bin ich dankbar!
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 21:20
HI,
ich habe die größere version, also die pascal xt, und bin mit den lautsprechern sehr zufrieden.
die boxen haben meines erachtens nach eine sehr gute räumliche abbildung. der hochtonbereich ist sehr angenehm und direkt. stimmen kommen klar und deutlich, der bassbereich ist sauber und gut konturiert und geht ziemlich tief.
gerade wenn dir der bassbereich so wichtig ist, würde ich dir zu den pascal xt raten.
falls du noch einen sub dazuschalten willst, dürften die dirac aber durchaus reichen.
gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone Dirac oder XT, Vergleich!!
sid86 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  26 Beiträge
Alcone Dirac XT oder.
Perla am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  8 Beiträge
Dirac XT / Pascal in NRW ?
!balu am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
Verschmelzung Spontan+Elip2(+Dirac XT)
Floeee am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Lagrange XT und Dirac XT - lohnt sich der Aufpreis?
Schallpegel2002 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Dirac XT gegen Fertig-LS
Lotion am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  16 Beiträge
Alcone Dirac XT Heimkino.endlich fertig!
schimmel_ms am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  26 Beiträge
Alcone Dirac-XT Center mit Alufront
CheapTrick am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  8 Beiträge
Alcone Dirac lohnt sich Upgrade auf XT?
christophb am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Meine neues Dirac/Lagrange XT set
elisp am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen