Boxenauswahl für meine Musikbox (Portables Soundsystem)

+A -A
Autor
Beitrag
meisteralex55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 14:39
So, mit der Planung der Elektrik und der Stromversorgung bin ich so gut wie fertig, fehlt noch ein Thema von dem ich leider so gut wie gar keine Ahnung habe:

Die Lautsprecher und die Gehäusekonstruktion

Also zu der Ausgangslage:
-Als Verstärker benutze ich den TDA1562Q - Chip, welcher bei 12V ca eine maximal Ausgangsleistung von 50 W RMS bringt.
-Das Gehäuse sollte sich in den Maßen von 20x30x80 bewegen, wobei noch die Akkus und die Elektronik im Gehäuse intregriert werden müssen, daher sollten die Chassis der Lautsprecher auch nicht größer als 20 cm sein
-Als Gehäausematerial habe ich mir Multiplex gedacht

Was sollen die Lautsprecher leisten:
-möglichst hohen Wirkungsgrad mit der reingesteckten Leistunge erzielen
-möglichst gerichteter und weit hörbarer Schall
-sie müssen nicht umbedingt super-rein klingen
-Mindestbelastung von 70W RMS aushalten

Meine Fragen:
-Welche Modell könnten ihr mir enfehlen ?
-Ich hatte schon mit Kombi-Auto-Lautsprechern von JBL geliebäugelt (ich glaube man nennt sie Coax-Lautsprecher) was ist davon zu halten ?
-Was muss ich beim Gehäusebau noch beachten ?

Vielen Dank für eure Mühen!
meisteralex55
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:41
hmm will keiner antworten ? denke für nen experten ist die frage doch nicht schwer zu beantworten , oder ?
lebowski
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:53
Tach auch!

Für ein solches Vorhaben, bei dem es ja nun vor allem um Lautstärke gehen soll, eignen sich wohl Full-Range-Breitbandlautsprecher am besten.

Ich habe mir allerdings immer Sorgen um die Membranen der LS gemacht! PA-Breitbandlautsprecher sind oftmals aus Pappe oder so ähnlich!
Wenn man diese dann draußen betreibt, könnte es meiner Meinung nach Probleme mit der Feuchtigkeit geben!

Ansonsten einfach mal im Fahrradanhänger-Thread schauen oder Suchbegriffe wie

-mobile Stereoanlage
-Stereoanlage 12 Volt

eingeben!

Da muß auf jeden Fall was zu finden sein, denn ich selber habe diese Frage so ähnlich auch schon gestellt und z.T. beantwortet bekommen.

Wir haben aus Gründen der Membran-Robustheit Autolautsprecher verwendet!
Magnat-20´er-Triax in ca. 20 Liter geschlossenes Gehäuse z.B. geht auch ganz gut!
Aber PA-Fullrange-Breitband (Beyma-Viech) geht wohl doch erheblich lauter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festival Musikbox
-pi- am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  5 Beiträge
Regallautsprecher für Mobile Musikbox
mctowski am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  6 Beiträge
Richtige Verkabelung meiner Musikbox
jogiz am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  3 Beiträge
Musikbox mit NiCd Akkus?
SoShil am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  4 Beiträge
Mobile Box / Musikbox (Bass?)
Graudy am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  2 Beiträge
Kleine(!) Musikbox bauen
freaktim1 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  24 Beiträge
[BraucheHilfe] Tragbare Musikbox
Shobu123 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Musikbox !
Holzer123 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  15 Beiträge
Musikbox selber bauen
Schmiddy92 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Die Frische Musikbox!
Gargoyles am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen