2-Wege Lautsprecher bauen für wenig Geld und guten Klang

+A -A
Autor
Beitrag
speedlink123
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:10
Hallo Hifi-Freunde

ich will mir gern 2 2-Wege Lautsprecher bauen nur ich weis nicht wie groß das gehäuse sein muss


2x Visaton WS 17 E 4 Ohm

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 60 W
Musikbelastbarkeit 90 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–7000 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub 13 mm
Resonanzfrequenz fs 45 Hz
Magnetische Induktion 0,8 T
Magnetischer Fluss 314 µWb
Obere Polplattenhöhe 5 mm
Schwingspulendurchmesser 25 mm
Wickelhöhe 14 mm
Schallwandöffnung 150 mm
Gewicht netto 0,97 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 3,2 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 2,35
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,9
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,65
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 22 l
Effektive Membranfläche Sd 143 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 16 g
Antriebsfaktor Bxl 3,9 T m
Schwingspuleninduktivität L 0,6 mH

als hochton kalotten die

2x Visaton DT 94 4 OHM

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit mit Hochpassfilter 70 W (12 dB/Okt.; 4000 Hz)
50 W (12 dB/Okt.; 2000 Hz)
Musikbelastbarkeit mit Hochpassfilter 100 W (12 dB/Okt.; 4000 Hz)
80 W (12 dB/Okt.; 2000 Hz)
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 1200–22000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 90 dB (1 W/1 m)
Resonanzfrequenz fs 1900 Hz
Magnetische Induktion 1,2 T
Magnetischer Fluss 185 µWb
Schwingspulendurchmesser 20 mm
Wickelhöhe 2 mm
Schallwandöffnung 64 mm
Gewicht netto 0,24 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 3,1 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 3
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,6
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,5
Effektive Membranfläche Sd 3 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 0,2 g
Schwingspuleninduktivität L 0,09 mH

oder die hier

2x Visaton DTC 110 Gewebe-Hochtonkalotte

Technische Daten

Max. Belastbarkeit (Musik): 180 W
RMS-Belastbarkeit: 120 W
Impedanz: 4 Ω
Frequenzbereich: 1200 - 20 000 Hz
Außen-/Korb-Ø: 110 mm
Resonanzfreq.: 2000 Hz
Einbau-Tiefe: 33 mm
Einbau-Ø: 98 mm
Gewicht: 550 g


jetz bräuchte ich noch 2 2-Wege Frequenzweichen

welche jetz weis ich nicht (genau passiv oder aktiv?)

ich hatte vor mir die zu holen

2x Visaton HW 2/70 NG 4 OHM

Technische Daten:
Nennbelastbarkeit 100 W
Musikbelastbarkeit 160 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Flankensteilheit 12 dB / Okt.
Übernahmefrequenz 3000 Hz
Abmessungen 100 x150 mm

könnt ihr mir vlt helfen einen hehäuse vorschlag zu machen bitte

oder wenn die bauteile nicht zu gut sind andere zu empfehlen

währe sehr nett

Grüß speedlink123


[Beitrag von speedlink123 am 08. Mrz 2008, 13:15 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:49
Hallo Speedlink,

so wie du haben hier schon viele angefragt. Und die Antwort bleibt leider immer dieselbe:

- Für eine Eigenentwicklung braucht man technisches Hintergrundwissen.
- Ohne Messtechnik geht es nur mit sehr viel Erfahrung
- Fertigweichen passen in den seltensten Fällen

Und die Empfehlung, um dich nicht im Regen stehen zu lassen und zu vergraulen, bleibt auch dieselbe:

Es gibt sehr viele gute und ausentwickelte Bausätze in sämtlichen Preislagen, die in den bekannten Läden zu beziehen sind. Siehe die Links in den gepinnten Threads.

Diesen Weg würde ich auch dir als Boxenbau-Anfänger raten. Aber Vorsicht, Boxenbau kann suchtig machen In diesem Sinne: herzlich willkommen.

Gruß
Steffen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:50
Fertigweichen sind untauglich. Halte dich an einen Bauvorschlag.

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/altoi/index.html


[Beitrag von moby_dick am 08. Mrz 2008, 13:51 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:51
Siehste!
speedlink123
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 13:55

janni4u schrieb:
Hallo Speedlink,

so wie du haben hier schon viele angefragt. Und die Antwort bleibt leider immer dieselbe:

- Für eine Eigenentwicklung braucht man technisches Hintergrundwissen.
- Ohne Messtechnik geht es nur mit sehr viel Erfahrung
- Fertigweichen passen in den seltensten Fällen

Und die Empfehlung, um dich nicht im Regen stehen zu lassen und zu vergraulen, bleibt auch dieselbe:

Es gibt sehr viele gute und ausentwickelte Bausätze in sämtlichen Preislagen, die in den bekannten Läden zu beziehen sind. Siehe die Links in den gepinnten Threads.

Diesen Weg würde ich auch dir als Boxenbau-Anfänger raten. Aber Vorsicht, Boxenbau kann suchtig machen In diesem Sinne: herzlich willkommen.

Gruß
Steffen



anfänger bin ich net

also doch net

der ALTO I

für 180€ das paar ist schon ne gute sache aber so viel geld will ich jetz nich ausgeben

was soll ich dann mit den 2 Visaton WS 17 E machen hab sie nähmlcih geschnkt bekommen

und dadachte ich mir 2 Lautsprecher zu bauen

mit einen visaton tieftöner und einen hochtöner und ne weiche
und ich merk schon keine gute idee oder ?


[Beitrag von speedlink123 am 08. Mrz 2008, 14:06 bearbeitet]
matsumoto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:05


mit einen visaton tieftöner und einen hochtöner und ne weiche
und ich merk schon keine gute idee oder ?




Boxsim!

mfg
speedlink123
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:06

matsumoto schrieb:


mit einen visaton tieftöner und einen hochtöner und ne weiche
und ich merk schon keine gute idee oder ?




Boxsim!

mfg




WHAT
janni4u
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:07

nur ich weis nicht wie groß das gehäuse sein muss


Wer das fragt ist Anfänger, zumindest beim Boxenbau!

Wenn du die TMTs schon hast, kannst du auch mal im Visaton-Forum nachfragen. Da gibt es sicher gute Vorschläge, ich habe nämlich gerade keinen parat.

Gruß
Steffen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:08
Richtig, lade Boxsim herunter und simuliere die Box. Geht prima. Nimm einen HT, der niedriger einsetzbar ist, zB der G 25 FFL.

WS 17 E in 4 oder 8 Ohm?


[Beitrag von moby_dick am 08. Mrz 2008, 14:11 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:09

speedlink123 schrieb:

matsumoto schrieb:


mit einen visaton tieftöner und einen hochtöner und ne weiche
und ich merk schon keine gute idee oder ?




Boxsim!

mfg




WHAT :?


http://www.visaton.de/de/literatur/software/downloads/index.html

Grüße,
Florian
speedlink123
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:11

moby_dick schrieb:
Richtig, lade Boxsim herunter und simuliere die Box. Geht prima. Nimm einen HT, der niedriger einsetzbar ist, zB der G 25 FFL.



könnt ich au den nehmen

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/ht_kalotten/dt94_8.html

nur in 4 ohm

is es des

Download der aktuellen Version 1.04 von Boxsim incl. Chassisdateien vom 25.1.2008

der is auch im bausatz vom ALTO I


[Beitrag von speedlink123 am 08. Mrz 2008, 14:14 bearbeitet]
speedlink123
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:35
könnt ihr mir bitte helfen bei mir kommen lauter fehler


gibs dafür keine einleitung


[Beitrag von speedlink123 am 08. Mrz 2008, 14:35 bearbeitet]
speedlink123
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:48
bitte
speedlink123
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:55
ich versuch alles aber es geht trodtzem nicht


ich bitte um hilfe
matsumoto
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:01
aber Du kannst doch die Fehler anzeigen lassen. Boxsim will das Gehäuse (Maße), und die Positionierung der LS wissen. Wenns alles "passt", wird keine Fehlermeldung mehr kommen. Vorerst...

kämpf Dich durch!

mfg
stefansb
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:04
Hi,
eine gute beschreibung zu boxsim findest du hier : http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=135&s=read,
klicke unter menu grundlagen an , und im hauptfeld unter der rubrik software das thema BOXSIM FÜR ANFÄNGER.
in ruhe durchlesen und bringe etwas geduld mit.

gruss stefan
speedlink123
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:06

stefansb schrieb:
Hi,
eine gute beschreibung zu boxsim findest du hier : http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=135&s=read,
klicke unter menu grundlagen an , und im hauptfeld unter der rubrik software das thema BOXSIM FÜR ANFÄNGER.
in ruhe durchlesen und bringe etwas geduld mit.

gruss stefan




danke
speedlink123
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:03
ich komm bei da nicht mehr weiter

mit der weiche und den maßen
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:14

speedlink123 schrieb:
ich komm bei da nicht mehr weiter

mit der weiche und den maßen


Hi,

im HiFi-Selbstbauartikel ist alles erklärt. Deine Chatmentalität mit drei kurz aufeinander folgenden Postings zeigt mir, daß Du vielleicht erstmal selbst überhaupt lesen und probieren solltest, zudem ist ein "Funktioniert nicht" eine schlechte Fehlerbeschreibung.

Harry
speedlink123
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:19

Murray schrieb:

speedlink123 schrieb:
ich komm bei da nicht mehr weiter

mit der weiche und den maßen


Hi,

im HiFi-Selbstbauartikel ist alles erklärt. Deine Chatmentalität mit drei kurz aufeinander folgenden Postings zeigt mir, daß Du vielleicht erstmal selbst überhaupt lesen und probieren solltest, zudem ist ein "Funktioniert nicht" eine schlechte Fehlerbeschreibung.

Harry




ich kenn mich ja ne so gut aus mit den prog ich muss es mir 2 mal durchlesen bis ich es verstehehe

ich bin ausländer darum ist es schwierig und darum hab ich auf hilfe gehofft aber ich versuchs selber mal


[Beitrag von speedlink123 am 08. Mrz 2008, 16:19 bearbeitet]
speedlink123
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:52
so jetz ich bin hier:

was soll ich da hinschreiben



Granuba
Inventar
#22 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:57
Hi,

die Außenmaße der Box wie Höhe, Breite und Tiefe. Ist aber bei hifi-selbstbau erklärt.

Harry
speedlink123
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:58

Murray schrieb:
Hi,

die Außenmaße der Box wie Höhe, Breite und Tiefe. Ist aber bei hifi-selbstbau erklärt.

Harry



woher soll ich das wissen wie hoch die box sein muss
und breit usw.
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:59
Hi,


woher soll ich das wissen wie hoch die box sein muss
und breit usw


ähhhh.... Du willst die Box doch entwicklen, oder?

Harry
speedlink123
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:05
wo ich sie bekommen hab stand nicht's druff

matsumoto
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:16
och Speedy!

Was willst Du denn für ein Böxlein haben? Groß, klein, schmal oder dick? Regal oder Standbox?

Für den WS17E kommt ohnehin nur Geschlossen oder TL in frage.
Wenns klein werden muss, ginge noch ein GHP.

schreib mal was über Deine Vorstellung der Boxengrösse.

mfg
speedlink123
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:28
so wie die JBL Balboa 10 wenn auch kleiner





speedlink123
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:43

matsumoto schrieb:
och Speedy!

Was willst Du denn für ein Böxlein haben? Groß, klein, schmal oder dick? Regal oder Standbox?

Für den WS17E kommt ohnehin nur Geschlossen oder TL in frage.
Wenns klein werden muss, ginge noch ein GHP.

schreib mal was über Deine Vorstellung der Boxengrösse.

mfg



mit einen hochtöner es soll ja kein subwoofer werden
matsumoto
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:37


mit einen hochtöner es soll ja kein subwoofer werden


hahaha

ich poste das heut abend mal. Jetzt ist Spielplatz angesagt

mfg
speedlink123
Stammgast
#30 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:19

matsumoto schrieb:


mit einen hochtöner es soll ja kein subwoofer werden


hahaha

ich poste das heut abend mal. Jetzt ist Spielplatz angesagt

mfg




Jo danke
ps310
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:56
Hallo!

Von Visaton gibt es einen neuen Bauvorschlag!
Und der benutzt genau den von Dir gewünschten TT!
Den HT hab ich auch schon mal verwendet, in der Aria ultralight für meinen Schwager. Der klingt für sein Geld unschlagbar!
Also entweder kannst Du die Box mit nur einem TT aufbauen und den Hochtöner um 3dB bremsen oder gleich die ganze Box nachbauen. Wenns der Platz zulässt, dürfte das eine Box mit tollem PL-Verhältnis haben.

Einen Blick sollte sie zumindest schon wert sein: http://www.visaton.d...74e02&threadid=17043

Gruß,
Stephan
matsumoto
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:36
moin,

Die TSP des WS17E verlangt nach relativ grossen geschlossenen Gehäusen, oder aber nach einer (auch grossen) Transmission-Line. Um den in ein Regal-Gehäuse zu stopfen, ist ein "Trick" notwendig, der hier GHP genannt wird (geschlossen mit Hochpass). Dieser "Hochpass" ist ein recht grosser Kondensator im Signalweg des TMT.

Ohne den GHP-"Trick" will der WS17E etwa 60L. Das kleinste Gehäuse mit schlüssiger Abstimmung liegt bei 20L. Damit sind laut AJH 50Hz ohne Pegelverlust drin. Die -3dB liegen etwa bei 40HZ.

Das Gehäuse ist (BHT) 24x36x35cm. Das ist recht klobig, und imo an der Obergrenze für ein Regalgehäuse. Kleiner geht leider nicht. Auch die Dimensionierung ist nicht unbedingt die günstigste (die Maße "Höhe" und "Tiefe" sind sehr ähnlich), da es aber ein geschlossenes Gehäuse ist, sei mal druff gschissen.

Beide Treiber sind in der vertikalen mittig montiert. Der TMT 14cm von der Unterkante, der HT 29cm.

die Simulation in Boxsim sieht so aus:



die Weiche:



Der Hochtöner hat ein 18dB Filter bekommen, die Trennung liegt etwa bei 3KHz.

Den optimalen Wert für den (G)HP hat AJHorn mit 800µF etwas anders dimensioniert, als Boxsim (700µF). In diesem Fall würde ich die 800µF für "richtiger" halten.
Diesen "riesigen" Kondensator setzt man üblicherweise aus mehreren parallel-geschalteten Elkos zusammen. (470µF+330µF), ein kleiner Bypass ca. 10µF als MKP kann nicht schaden.

Das Gehäuse darf gut mit Sonofil gefüllt werden.


Die Grafik aus AJHorn:



hab ich was vergessen?

mfg

Edit: Ich hab was vergessen. Den DT94 hab ich rausgeschmissen und den SC10N verwendet. Ist mit 18€ wirklich preiswert, und um klassen besser, als der DT.


[Beitrag von matsumoto am 09. Mrz 2008, 00:38 bearbeitet]
speedlink123
Stammgast
#33 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:59
ohje die box is aber groß


hab ssie mir kleiner vorgestellt
speedlink123
Stammgast
#34 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:59

matsumoto schrieb:
moin,

Die TSP des WS17E verlangt nach relativ grossen geschlossenen Gehäusen, oder aber nach einer (auch grossen) Transmission-Line. Um den in ein Regal-Gehäuse zu stopfen, ist ein "Trick" notwendig, der hier GHP genannt wird (geschlossen mit Hochpass). Dieser "Hochpass" ist ein recht grosser Kondensator im Signalweg des TMT.

Ohne den GHP-"Trick" will der WS17E etwa 60L. Das kleinste Gehäuse mit schlüssiger Abstimmung liegt bei 20L. Damit sind laut AJH 50Hz ohne Pegelverlust drin. Die -3dB liegen etwa bei 40HZ.

Das Gehäuse ist (BHT) 24x36x35cm. Das ist recht klobig, und imo an der Obergrenze für ein Regalgehäuse. Kleiner geht leider nicht. Auch die Dimensionierung ist nicht unbedingt die günstigste (die Maße "Höhe" und "Tiefe" sind sehr ähnlich), da es aber ein geschlossenes Gehäuse ist, sei mal druff gschissen.

Beide Treiber sind in der vertikalen mittig montiert. Der TMT 14cm von der Unterkante, der HT 29cm.

die Simulation in Boxsim sieht so aus:



die Weiche:



Der Hochtöner hat ein 18dB Filter bekommen, die Trennung liegt etwa bei 3KHz.

Den optimalen Wert für den (G)HP hat AJHorn mit 800µF etwas anders dimensioniert, als Boxsim (700µF). In diesem Fall würde ich die 800µF für "richtiger" halten.
Diesen "riesigen" Kondensator setzt man üblicherweise aus mehreren parallel-geschalteten Elkos zusammen. (470µF+330µF), ein kleiner Bypass ca. 10µF als MKP kann nicht schaden.

Das Gehäuse darf gut mit Sonofil gefüllt werden.


Die Grafik aus AJHorn:



hab ich was vergessen?

mfg

Edit: Ich hab was vergessen. Den DT94 hab ich rausgeschmissen und den SC10N verwendet. Ist mit 18€ wirklich preiswert, und um klassen besser, als der DT.



Danke das du es für mich gemacht hast

echt nett
speedlink123
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:13
so hab jetz rum gebastelt

so jetz mal alles zusammen gefast was ich bauen will und brauch

Die Frequenzweiche :

http://img229.imageshack.us/my.php?image=weicheym4.jpg

Das Gehäuse:

http://img245.imageshack.us/my.php?...67278862ds5.png

Dämmwolle:

3 Tüten pro Gehäuse

http://www.visaton.de/de/chassis_zu...behoer/155.html

Tiefmitteltöner

2 WS 17 E 4ohm

http://www.visaton.de/de/chassis_zu...on/ws17e_4.html

Hochtonkalotte:

2 SC 10 N 8 OHM

http://www.visaton.de/de/chassis_zu...mt/sc10n_8.html

so is bis jetz alles richtig was ich aufgelistet hab


[Beitrag von speedlink123 am 12. Mrz 2008, 21:13 bearbeitet]
blueshift774
Neuling
#36 erstellt: 11. Jul 2018, 21:58
Hi Friends,

i'm not sure, this is an actual issue, but there exists a small booklet, which describes exactly, how to calculate the VAS or active volume of a box, e.g. the VISATON WS 17E.

RPG Taschenbuch Nr. 196
Jörg Panzer
Konstruktion von Baßlautsprechergehäusen
- Der Entwurf von Baßlautsprechergehäusen mit Hilfe der Filtertheorie -
5. Auflage, Franzis Verlag.
ISBN 3-7723-1965-3

The author Mr. Panzer probably provides a Pascal-program to perform exact calcualtions. The booklet explains all the theoretical background including formulas regarding acoustics. The excellent booklet is written in a very easy understandable way.

You may receive the booklet from CONRAD Electronics stores.

Hope, this helps.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 12. Jul 2018, 09:09
This thread is 10, TEN, years old.

Either you didn't see that or you're trying to advert something...

Seems strange to me tho.
blueshift774
Neuling
#38 erstellt: 18. Jul 2018, 15:16
Sorry, i knew this. I do not advertise anything. i wanted only to place an information, which may be interesting for the community. That's it.
Sorry!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2018, 15:27
I was just a little sceptic because it was your first post in this forum and you're immediately leading people to buy smth.
... in a thread that's 10 yrs old
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sauberer klang für wenig geld?
SS² am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
4 Passive 2 Wege Lautsprecher für Partyhütte
TheMoe am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  32 Beiträge
Hochwirkungsgrad 2 Wege Lautsprecher
ortech am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  62 Beiträge
Lautsprecher (2-Wege u´sw.)
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
2 wege Selbstbau hifi lautsprecher
JBL_ES_100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  10 Beiträge
2/3-Wege Lautsprecher für Symasym
mohnkuh am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  15 Beiträge
solides 2 Wege System bauen
reca am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  13 Beiträge
Passive 2 Wege Frequenzweiche selber bauen
guitarplayer91 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  13 Beiträge
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
3-Wege Lautsprecher selber bauen , blutiger Anfänger
Augustus18 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen