Wer macht mir hier neue Schaumstoffsicken rein?

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:46
Hallo,
ein bestimmt schon öfters besprochenes Thema...

ich habe hier ein paar Lautsprecher Baujahr 1978. Die Schaumstoffsicken sind hinüber oder beinahe. Ich möchte sie erneuern. Wer macht sowas? Was kostet das ungefähr?
Es ist ein 25cm Chassis. Die Sicke ist recht "Dick", sprich er kann großer Hub. Es ist eine ganz dünne Papiermembran. Der Hersteller des Chassis ist SIARE. Der Lautsprecher eine Alpheratz LN 80 (französischer Monitor).

Dank im Vorraus

Andreas
detegg
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:56
Hi Andreas,

... jau, etwas öfter schon besprochen - hier wird Dir geholfen --> Link

Gruß
Detlef
ad2006
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:56
detegg
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:58
... ein Koax?
ad2006
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:04
Dank Dir!
ad2006
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:08
Nein. Kein Koax. Ein 25cm Chassis von SIARE.
Er hat einen ALU Dustcap und einen Alu Druckgusskorb. Die Schwingspule macht auch einen hochwertigen Eindruck. Hier mal ein Foto von dem Lautsprecher von dem scheinbar nur ich einen auf diesem Planeten habe... :-)

Für 1978 schon mit 2 Kalotten ausgerüstet. Und der Lautsprecher klingt verdammt gut. Unheimlich gute Auflösung, schnell, luftig ohne Ende... die waren damals garnicht dumm... :-)

ad2006
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:15
Natürlich habe ich 2 davon.
Einer von den über 200 Kartons mit Hifi Geräten und LS die mir mein Vater hinterlassen hat in seinen 40 Jahren Leidenschaft für Hifi. Alles orginal Verpackt versteht sich.

Oder kenn doch jemand diesen Hersteller. Wie gesagt ein Franzose. Auf der Rückseite noch der Aufkleber/Tüte mit Frequenzschrieb jeder Box. Handunterzeichnet und gestempelt.
Der Preis war damals schon recht hoch für das Paar. Mir schwirren 2000 DM oder 2800 DM im Kopf rum... so sagt es damals mein alter Herr...
Im inneren der 25mm starken Gehäuse findet man eine Weiche mit Trafospulen, Luftspulen und Solen MKP enormer Ausmaße von Hand freiluft verlötet... Die Hoch und Mitteltöner sitzen auf einer Alu Front.
Sie sind einfach zu schade zum Wegwerfen. Daher will ich sie mit neuen Sicken versehen...



[Beitrag von ad2006 am 16. Mrz 2008, 16:24 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:31
detegg
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:53

ad2006 schrieb:
Und der Lautsprecher klingt verdammt gut. Unheimlich gute Auflösung, schnell, luftig ohne Ende... die waren damals garnicht dumm... :-)

... mein Reden - die 70er/80er hatten richtig gute LS !!

Und leider nein - Deine LS kenne ich nicht. Ein Siare VR-16 (?) Mitteltöner mit gelber GF-Membran von ´86 ist mir bekannt - mehr leider nicht.

Den Siare unbedingt erhalten!

Gruß
Detlef
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:11
Nein, der SIARE ist 25cm gross und aus hauchdünnem Papier. Er hat solche Stbilitätsrringe ... mir gerade entfallen wie die heissen... genau deshalb will ich ihn auch erhalten...
WilliWinzig
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:17
Hallo Andreas!

Der Mitteltöner hat nicht zufällig eine Papierkalotte?
Mach doch mal eine größere Aufnahme davon.

Gruß Michael
ad2006
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:00
Warum?
was wäre dann?
ad2006
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:10


Ja, kann gut sein das es Papier mit einer Beschichtung ist.
Es fühlt und hört sich so an wenn man sie streichelt. Und der Klang, der mich gleich gefallen hat, könnte wie Du jetzt sagst von Papier her kommen...
Durchmesser ist ca. 50mm


[Beitrag von ad2006 am 16. Mrz 2008, 18:12 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:49
Ich bin mir dem Bild nach ziemlich sicher, dass es eine MitteltonkaLOTTE VON vALVO IST: dIE GAB es zunächst mit Papiermembran, dann aber auch aus Gewebe. Mit niedriger Eigenresonanz Dank sehr großem Volumen. Die Typenbezeichnung dürfte hinten draufstehen. AD 0210...
ad2006
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:14
Ja die Typenbezeichnung passt....
Kannst Du was dazu sagen?
Es sind Erinnerungsstücke und mich interessiert es....
Alpheratz scheint kein Mensch zu kennen. Selbst im Web findet man so gut wie nichts. In Frankreich ein paar Seiten, aber nichts Informatives...
Was kann man zu den Chassis sagen? Schlecht dürften sie ihrer Zeit nicht gewesen sein... der Siare, so konnte ich rausfinden ist ein 26cm Chassis... es soll noch einen 31cm Siare gegeben haben...
Ich finde alte Dinge immer interessant..
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:21
...ne Idee gehabt... :-)
Wenn Sie schon selten sind, dann mach ich das als mein Bildchen rein...


[Beitrag von ad2006 am 16. Mrz 2008, 20:25 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:21

ad2006 schrieb:
Ja die Typenbezeichnung passt....
Kannst Du was dazu sagen?

Ich hatte mal eine Dreiwegkombination mit denen. Die Papierkalotte mit der gleichen Front. Der Klang gefiel mir sehr gut.
In Philips-Aktivboxen waren die damals auch drin...

Ist der Hochtöner auch ein AD... ?
ad2006
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:38
Den habe ich noch nicht rausgeschraubt... sag mal... beim MT ist an den Schrauben wo er zusammenschraubt ist (Schwingspule) eine Flüssigkeit/Lack Versieglung.. da es auch scheinbar eine Papierkalotte ist kann ich wohl davon Ausgehen das dort kein Ferrofluid drin war oder ist...?! Da dachte ich schon das sie hinüber sind beim auspacken...
Valvo ist Philips? Gell? Bzw. bringe ich die mit denen in Verbindung. Sind dies auch die von den Röhren her? Haben die viel gebaut? Ich bin mit meinen 36 Lenzen ja kein alter Hase..


[Beitrag von ad2006 am 16. Mrz 2008, 21:40 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#19 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:13

ad2006 schrieb:
Valvo ist Philips? Gell? Bzw. bringe ich die mit denen in Verbindung. Sind dies auch die von den Röhren her? Haben die viel gebaut? Ich bin mit meinen 36 Lenzen ja kein alter Hase..

Valvo ist von Philips übernommen worden und hat auch Lautsprecher gebaut, die vermutlich von Philips früher entwickelt worden waren. (z.B.: AD 9710) Für Röhren sind sie sicher viel bekannter.
Ferrofluid habe ich bei deren Kalotten nie gefunden, auch keinen Hinweis darauf in den Handbüchern.
Ich gehe davon aus dass die auch sehr viele einfache Industriechassis gebaut haben. (für Fernsehgeräte etc.) Da findet man die regelmäßig.
Wenn Du die Typenbezeichnung des Hochtöners herausfindest kann ich morgen nach dessen Datenblatt sehen. Dann bin ich wieder zu Hause.

Auf dem Foto sieht die Kalotte für mich nicht nach Papier aus. Meine Kalotte war jedenfalls nicht beschichtet.
ad2006
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:22
da geh ich sie gleich rausschrauben.. beide...
ad2006
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:54
Hallo,
ich habe nachgeschaut...
Mitteltonkalotte ist vom Typ AD 0211 Sq8, die Hochtonkalotte AD 0163 Tb. Phillips steht bei der MT Kalotte drauf. Dahinter stehen noch viele andere Zahlen, wenn Du die brauchst, dann schraube ich nochmal... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaumstoffsicken
Ars_Vivendi am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  20 Beiträge
Schaumstoffsicken Färben
pg84 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Wie lange halten "moderne" Schaumstoffsicken ?
multiwirth am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  46 Beiträge
Gehörts hier rein?
PeHaJoPe am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Wer kann mir helfen
frank31 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Matrix oder macht nix ?
SeeTon am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Wer kennt Beyma 12MW/ND?
eismann2 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Box umbauen - Bananenanschluss rein
werfer am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Flachmembranen - wer baut sowas noch?
Tourbillon am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  27 Beiträge
wer kann mir helfen?
yehudi.m am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen