5.1 Hornlautsprecher im eigenbau geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Big.B1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 15:39
Hallo miteinander!
Ich bin noch ziehmlich neu im Forum deswegen hoffe ich mal das ich hir richtig bin :?).

Es geht um folgendes ich bin schon vor einiger Zeit auf die baupläne des Viech Horns gestoßen,die ich dann auch direkt mal in einer etwas kleineren Version nachgebaut habe,ich nutze sie seit 3 wochen (mit einem kleinen sub) als Pc lautsprecher und seitdem begeistern sie mich jeden tag aufs neue :hail.
Jetzt habe ich mir mal was überlegt bei dem ihr mir vieleicht helfen könntet.
Vieleicht ist es auch totaler Blödsinn :?.
Ich würde mir gerne ein 5.1 Hornlautspecher set bauen.Leider habe ich bis jetzt nur das Design und eine kleine auswahl an Lautsprechern die ich gerne benutzen würde.Schaut es euch einfach mal an und sagt mir was ihr davon haltet.

http://img391.imageshack.us/img391/9281/hornyc0.png

MFG Michaelnull
Lippl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 16:40
5.1 bedeutet ja, dass den Zuhörer sechs Lautsprecher, also drei vorne, zwei hinten, ein Subwoofer, beschallen. Auf diese Weise entsteht Raumklang - dies erlaubende räumliche Verhältnisse, eine korrekte Aufstellung der Schallwandler, mehrkanalig aufgenommene Musikkonserven vorausgesetzt. 5.1 in einem Hornlautsprecher zu vereinen, halte ich für ein diffiziles Unterfangen.
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:03
Hallo Michael,

warum sollte es nicht gehen?

Stammen die verlinkten Bilder aus einem Bausatz ( Bausätzen) welche Du nachbauen willst oder soll es kpl. eine Eigenentwicklung sein?

Der .1 Weg also der Subwoofer ist wahrscheinlich das Anspruchvollste bei Deinem Unterfangen.

Such' mal nach Eckhorn, Betthorn etc....

Grüsse

Uwe
Big.B1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:55
Hallo und danke für eure schnelle antwort.


warum sollte es nicht gehen?

Wie gesagt ich kenne mich mit der Materie noch nicht so aus
(bin aber Lernfähig )und dachte mir ich frage einfach mal nach da ich so eine zusammenstellung nochnicht gesehen habe.


Stammen die verlinkten Bilder aus einem Bausatz ( Bausätzen) welche Du nachbauen willst oder soll es kpl. eine Eigenentwicklung sein?

Diese zeichnung stammt von mir,Eigenlich habe ich nur aus dem was ich gefunden habe das zusammengestellt was mir gefällt.Und das ist "eigenlich" auch meine haupt frage kann ich die Lautsprecher so (in dieser form,mit dieser kombination)bauen und bekomme ich damit einen schönen Surroundsound hin.



Der .1 Weg also der Subwoofer ist wahrscheinlich das Anspruchvollste bei Deinem Unterfangen.

Was das angeht würde ich gerne meinen "alten" infinity Subwoofer nehmen (ist ein 30cm sub im geschlossenem gehäuse)

Für den fall das nur hörner bei surround eine schlechte idee sind würde ich mich über ein paar alternativen sehr freuen

MFG Michael


[Beitrag von Big.B1 am 17. Mrz 2008, 19:00 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:07
Hallo

Ich würde nicht lauter verschiedene Lautsprecher für ein Heimkino nehmen. Durch unterschiedliche Klangfarben kann es schnell zu falschen Ortungen kommen.

Ich habe zuhause jetzt vorne die grossen Mohais:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1
und hinten die Midgets:
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=6
Einen Vorschlag für einen Center gibts auf der gleichen Seite. Man bringt auch einen BG20 und den HT übereinander in einer liegenden Midget unter, wenn man die Fasen weglässt. Allerdings muß ich zugeben, daß für hinten auch kleinere reichen würden, weil der Bass sowieso vom Sub übernommen wird.

Grüsse

Niwo
Big.B1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:48
Hallo Niwo danke für deine antwort.

Ich würde nicht lauter verschiedene Lautsprecher für ein Heimkino nehmen.

Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht wie wäre es den wen ich für surround und center die selben lautsprecher verwende z.B den tangband W4-655SA (oder ähnliche).
Jetzt noch ne kleine anfänger frage brauche ich eigenlich bei einem "horncenter" einen extra Hochtöner?
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:02
Der Center sollte gleich wie die Fronts sein, da diese drei nahtlos zusammenarbeiten müssen. Auch beim Hochtöner! Bei den Rears sind Abweichungen nicht ganz so kritisch.
Deine Front Entwürfe gefallen mir optisch gut. Hast du da schon Details geplant? Welches Hochtonhorn? Treiber? Trennfrequenz?

Grüsse

Niwo
Big.B1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:32
Hallo Niwo
Ehrlich gesagt noch nicht dabei könnte ich auch noch ein bisschen hilfe gebrauchen also wenn du vorschläge hättest die man vielleicht noch mit der optik vereinbaren könnte immer her damit.
MFG Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum Eigenbau, Breitband Hornlautsprecher
Flo- am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  10 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
günstiges 5.1 Eigenbau
DerSven79 am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  4 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher auf Spikes, geht das?
TheDude85 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Eigenbau 5.1 System
plook am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  14 Beiträge
Komplette 5.1 mit eigenbau lautsprechern?
schlüter1250 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  36 Beiträge
Hornlautsprecher Ruhrgebiet
stellberg am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
5.1 System im eigenbau aber wie?
Doenertier am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen