aktiver Lautsprecher mit "BUMS" für unterwegs

+A -A
Autor
Beitrag
Bassisgoood
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:48
Hallo alle HiFi faszinierte,

Nachdem nun wieder die ersten Sonnenstrahlen bis zum Erdboden vorstoßen juckt es mich und meine Freunde mal wieder mit dem Fahrrad n paar Touren zu fahren.

Der Musikgenuss darf dabei natürlich nicht fehlen!!
Bisher habe ich immer einen selbstgebauten verstärker + Lautsprecher dafür verwendet, davon auch schon mehr als genug gebaut.(Verstärker unter anderem mit dem LM4700TFSiehe HIER)
Doch dieses Jahr möchte ich ein endgültiges Projekt bauen, welches auf jeden Fall zuverlässig und durchdachter ist als die vorherigen.
Den es gab immer irgendwo wackelkontakte, irgendwelche probleme mit der Masse und so weiter...

Nun zu meinen Vorstellungen:
- Budget für Tieftöner + Verstärker: max 40€
- Vorhanden: Bleiakku mit 12V, 7Ah / Stereo Klangregelstufe Siehe HIER
- max. mögliche Außenmaße: 0.3m*0.17m*0.25m (da im Rucksack Unterbringung)--> Außenvolumen 12,75l
- Frequenzweiche

Hauptsächlich wird Elektronische Musik gehört --> Dance,TRance,House...

Wichtig ist ein sehr guter Klang und ein annehmbarer Tiefgang, Pegel spielt keine allzugroße Rolle, da die Stromversorgung auch nicht sehr viel erlaubt.
Problematisch denke ich ist, da es sich ja um Freiluftbeschallung handelt, das heist das mit dem Tiefgang wird nicht so einfach sein, ein Chassis mit gutem Wirkungsgrad wird auf jeden Fall nötig sein um wenigstens etwas Pegel zu erreichen. Tiefgang bis Grenzfrequenz 50-60 Hz wären mein Ziel. Es besteht ja auch die möglichkeit durch den Klangregler der "aktiven Entzerrung" wenn man so möchte.

Nun meine Frage wie ihr euch sicher schon vorstellen könnt:
-welches Chassis, welcher Verstärker

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Christian


[Beitrag von Bassisgoood am 20. Mrz 2008, 12:58 bearbeitet]
Bassisgoood
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:54
Ach ja nochmal ein kleines Update:

An Treibern habe ich mich bisher bei Visaton schlau gemacht,
habe die Möglichkeit einen T 200 für 16 euronen zu bekommen, ist aber glaube ich nicht gerade das beste Chassis ums mal so auszudrücken. Jedoch lässt mein geringes Budget wahrscheinlich auch nichts besseres zu.
Auf jeden Fall habe ich so an ein 6.5 bis 8 Zoll Chassis gedacht, weil das in meinem Letzten Lautsprecher ein 5.2 " war, und es hatte einfach zu wenig Wirkungsgrad.

Gruß Christian
selector24
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 12:59
der T200 ist wohl so ziemlich das mieseste Chassis im Visatonprogramm, Fullrange schon gar nicht zu gebrauchen.
Für das Geld gibts nen BG17, BG20 wäre besser...
Bassisgoood
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:05
Hallo selector24,

tut mir leid ich habe glaube ich vergessen zu erwähnen das der Tieftöner nicht auf Fullrange laufen soll, ich habe vor ne 3 wege Kombi zu Bauen oder 2 Wege... Ich tendiere aber eher zu 2 wege da paralellschaltung von 2*8ohm im idealfall = 4ohm

--> Verstärker freut sich

Ach ja, wäre es sinnvoller so einen Fullrange Chassis zu verwenden oder lieber 2 Wege ??

Gruß Christian


[Beitrag von Bassisgoood am 20. Mrz 2008, 13:07 bearbeitet]
selector24
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:22

Bassisgoood schrieb:
Ich tendiere aber eher zu 2 wege da paralellschaltung von 2*8ohm im idealfall = 4ohm



Dieser Aussage entnehme ich mal dass du keine Frequenzweiche für einen 3-Weger entwickeln kannst.

3-Wege kosten 3 Chassis und eine Frequenzweiche.
Breitband kostet 1 Chassis + evt nen Sperrkreis, wird aber deine "Klangstufe" für den Zweck ausreichend erledigen können.

Bau nen BG20 in ein grösstmögliches KU Gehäuse, bieg mit dem Klangregler den Frequenzgang einigermassen gerade, und freu dich...

lg

Wolfgang
Bassisgoood
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:29
Nun gut wo du Recht hast.......
Aber was zum Teufel ist beiite ein KU Gehäuse ??

Kann mit dem BEgriff nicht im geringsten was anfangen. MEinst du ein geschlossenes ?

Gruß Christian
selector24
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:36
Hallo,

KU heisst Kontrolliert Undicht.


Ein BG20 braucht geschlossen etwa 70l
Da diese nicht in einen Rucksack passen wirds kleiner werden müssen.
Durch das zu kleine Volumen entsteht eine Überhöhung im Oberbass, das versucht man mit KU auszugleichen.

Die Herstellung ist denkbar einfach.
Du baust ein geschlossenes Gehäuse und lässt das Chassis erstmal einspielen.
Wenn dir der Oberbass zu dick ist bohrst du Löcher ins Gehäuse und stopfst diese dann mit Schaumstoff zu, sodass ein Fließwiderstand entsteht.
Von den Löchern machst du so viele bis der Klang passt.


lg

Wolfgang
Bassisgoood
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:53
Super danke dir, wieder was gelernt.

Nunja und der Verstärker ??
Ich habe bisherDiesen
und den im ersten Beitrag von mir verbauten realisiert.
Das Problem ist das ich bei dem vom großen "C" 24 Volt benötige also 2 BLeiakkus mit mir rumschleppe.
Hast du alternativ Vorschläge ?

Gruß Christian
selector24
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:01
Hallo,

von Verstärkern für unterwegs verstehe ich nix, aber der BG20 hat einen recht hohen Wirkungsgrad, viel Verstärkerleistung ist also nicht notwendig.
Wenns deiner nicht mehr tut würde ich einfach eine kleine Car-Endstufe nehmen.

Schau mal hier im Forum nach den ganzen Bollerwagen und Baggerseebeschallungsfreds, da gibts genug infos zum Steckdosenunabhängigenmobilkrachmachen.

lg

Wolfgang
Stereosound
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:10
Bei Conrad.de gibt es doch für sehr wenig geld 40Watt Verstärker bausätze.

Sowas wäre doch optimal für dich.
-Läuft auf 12Volt (also nur ein Akku)
-Hat genügend Power (wenn du aufdrehst hält der Akuu das natürlich nicht lange durch, aber immerhin hast dan genug Headroom )

der BG20 Passt soweit denke ich, was aber auch noch ne Möglichkeit wäre: der Spectrum BB250.
BB250

Wobei ich nicht weiss ob ein 10 Zoll Chassis in deinen Rucksack passt, da wäre dann aber auch wieder möglichst großes KU Gehäuse angesagt, und das in verbindung mit GHP.

GHP würde ich aufjedenfall auch mit dem BG20 machen.
GHP Bedeutet einen Kondensator in Reihe vor einen Tieftöner/Breitbänder zu schalten um ihm ab einer bestimmten frequenz mit 6db/Oktave die Bässe "wegzunehmen" damit kannst du das Chassis dann in ein, ein wenig kleineres Gehäuse bauen bzw. musst nicht mehr soviele Löcher Bohren.
Außerdem wird das Chassis belastbarer da die Untersten Oktave "wegfallen" welche kapazität der Kondensator haben sollte fragst du besser jemand anderen


MfG
Stereosound
selector24
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:19
Hallo,

GHP macht hier keinen Sinn.
Durch den Kondensator wird die Belastbarkeit bei der Einbauresonanz sogar geringer, und die liegt hier um die 100Hz.

lg

Wolfgang
Bassisgoood
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:37
Hallo Stereosound,

ja klar bei conrad werde ich mir wohlauch soein teil bestellen. Aber schau dir mal den hier an und diesen die sind doch beide gleich aber der eine4 kosten rund 5 eureonen mehr .
Wisst ihr warum ??

Außerdem ist das docdh schon sehr optimistiusch das die echt 40 Watt an den Lautsprecher bringen oder ??
Benutz Conrad mittlerweile Bauteile mit 100% igem Wirkungsgrad ?

Gruß Christian

PS: Der genannte Verstärker hat 2*40 Watt, was mache ich denn da mit dem anderen ausgang ?? soll ich damit mein Fahrrad heizen ?? oder verbruzeöt der dann keine Leistung an dem Ausgang ?
Oder doch 2 Wege ? SO ganz einig bin ich mir noch nicht
Bassisgoood
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:41
Ach ja, was haltet ihr von Dem Chassis ??

Gruß Christian
Stereosound
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:48
Das biligere ist ein Bausatz musst du selber zusammenlöten, das andere ein fertiger baustein.

Ich würde aufjednefall bei einem Breitband Konzept bleiben, da du um einen 2 Weger zu konstruiren udn zu entwickeln sehr viel wissen und können brauchst.

Schau doch mal nach einem Mono Verstärker mit nur einem Ausgang.


MfG
Stereosound
Reggae
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:46
Moin,

ich würde auf jeden fall bei bb bleiben, das geht gut.

Hol dir den bg20 oder bg17 das hast gute und laute chassis zusammen mit dem kemo 40watt modul hast nen gute mobile box.

Gruß

Reggae
Bassisgoood
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 03:55
Guten Abend an alle,

Ok ich denke die Argumente die dafür sprechen sind eindeutig, ich habe mich schon schlau gemacht wegen dem verstärker, auch der fullrange Treiber bringt viel positives mit sich, ich muss nur noch schauen wo ich den kostengünstig herkriege.

Gruß Christian
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2008, 04:06
Auch mal den Beyma 8AG/N anschauen, im KU kommt der auch recht weit runter und mit 96dB bei einem Watt ist er definitiv einer der lautesten Breitbänder...


Wenn man noch etwas auf Tiefgang verziechten kann, läuft der auch in der (fast) offenen Schallwand (á la Gitarrenbox)...
Ordentlich überdämpft spielt er (zumindest im freifeld ohne Reflexionen einer Rückwand) dann doch ganz ordentlich im Bass...

Das teil kostet knappe 35€ - sehr feines Teil, aber natürlich kein Teifgangmörder...
Bassisgoood
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:09
Guten abend

So es ist soweit ich habe mich svhon auf die Suche gemacht und habe erfolgreich ein Verstärker Modul 40 Watt von KEMO ersteigern können in der Bucht...

@derboxenmann danke für den Tipp ich werde mich mal umschauen

Schönen Abend noch, Gruß Christian
Bassisgoood
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:35
Noch eine kleine Ergänzung,

ich habe mich mal über den Beyma 8AG/N schlau gemcht, wo ist bei diesem Chassis der Haken ?? der Wirkungsgrad ist ja so enorm hoch (96dB) das ich mit nem lächerlichen 40 Watt Modul weit über 110 db komme.
Er liegt zwar etwas über meinen Preislichen Vorstellungen ist aber schon etwas besonderes wenn ich das einschätze was ich bisher drüber gelesen habe.

Wie würdet ihr euch entscheiden ?
Beyma 8AG/N oder BG20 von Visaton ??

Gruß Christian
Schatten89
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2008, 00:52
Bin dabei.
Bassisgoood
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2008, 01:59
Ok, ich habe mich für den Bg 20 von Visaton entschieden.
Gründe: -eine viel Tiefere Eigenresonanzfrequenz
--> höherer Wirkungsgrad im Bassbereich
- Preis

Vielleicht werde ich ihn auch nochmal in die Simulation stecken, auch wenn sich das hier eher weniger als sinnvoll erweist, da ich ein KU Gehäuse nur schlecht berechnen kann.

Ich denke ich werde nach dem Prinzip des Probierens versuchen müssen, mich an das für mich optimale Ergebnis mich langsam anzunähern.

Holz kostet ja auch jetzt nicht sooo viel. Apropos, ich habe vor das Gehäuse aus MDF zu fertigen, welche Holzdicke währe Ratsam? 16mm ??

Gruß Christian
Reggae
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2008, 02:35
Moin,

nimm lieber 8mm mpx mit vielen vesrtrebeungen. das zeug sit zwar etuer aber enorm stabil und leicht. Dera ufpries lohnt sich.

Aber wenn du wirklich mdf nehmen willst dann 13mm wenn nicht noch dünner um gewicht zu sparen.

Gruß

Woody
Bassisgoood
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2008, 03:39
Nunja eigentlich hast du Recht 16mm sind etwas überdimensioniert... ich werde 13mm MDF nehmen und schön verstreben das sollte reichen denke ich.

Gruß Christian
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:51
6mm Multiplex mit Versteifungen ist leichter und stabiler

Der Visaton ist auch gut, kann dir aber nicht versprechen, dass der in der DER Bauform auch so laut kann wie der Beyma Das ist ja der Witz - das Gehäuse muss passen, zeig mal deine Simulation!
Bassisgoood
Stammgast
#25 erstellt: 02. Apr 2008, 11:42
Guten morgen,

also das verstärker Modul von Kemo ist gestern angekommen.
Heute werde ich ein wenig damit herum probieren.
Ich habe es gestern auch mal angeschlossen, jedoch gab es viel gekratzsche, nachdem ich das durch verlegen des Masseanschlusses an den Kühlkörper in griff bekommen habe. Trotzdem klingen besonders die Höhen noch sehr verkratscht und unsauber, mal sehen irgendwas haut mit der Masse noch nicht hin.
In der Anleitung steht irgendwas von einem Masseanschluss an dem Modul, kann mir jemand sagen wo sich diese befindet ?
Normaler weise ist der Anschluss doch immer am Minuspol oder?
Und da der Kühlkörper elektrisch mit dem Minuspol verbunden ist denke ich liegt es daran nicht.

Vielleicht liegt der Grund am Verbindungskabel zum input. Ich muss unbedingt ein Abgeschirmtes Kabel verwenden und die Abschirmung mit der Masse verbinden. --> Also dem Minuspol oder ?

Gruß Christian


PS: Bei Interesse besteht die Möglichkeit einer kleinen Dokumentation der Fertigstellung des Projektes.
Bassisgoood
Stammgast
#26 erstellt: 15. Apr 2008, 23:47
Hallo,

Sooo liebe Leute das Problem mit dem Verstärker hat sich gelöst.
Heute ist bei mir der Visaton BG 20 in sein neues zuhause eingetreten.

Ich bin wirklich begeistert, welche Schönheit das Chassis doch aufweist. Es ist in schlichter Traditioneller Form gehalten und für den Preis ist auch die Verarbeitung vom allerfeinsten.

Beim Anschluss im kurzen freeair betieb machte sich soforet der hohe Wirkungsgrad bemerkbar, er war deutlich lauter als meine bisherige Badbox.

Ich kann in meinem Rucksack ein Gehäuse mit max. 12.2 liter Bruttovolumen reinpacken. Ich werde mir morgen das Holz dafür besorgen und dann mal loslegen Testhalber ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Mal schauen wie das klingt, wenns scheiße ist werde ich mal ein wenig rumexperimentieren, und den Vorschlag mit dem KU Gehäuse in Angriff nehmen, wird sicher interessant.

Gruß Christian


PS: Bilder werden natürlich auch gemacht
Bassisgoood
Stammgast
#27 erstellt: 21. Apr 2008, 21:51
Also ich habe ein Testgehäuse wie angekündigt gebaut. Leider konnte ich noch keine Detailreichen Klangtests durchführen, jedoch stellt sich schon jetzt heraus, das der Lautsprecher anfangs ohne Klangregelstufe im Bassbereich ziehmlich untergeht. Der Klang ist im Bassbereich eher pochend und klingt sehr steif, fehlender Tiefgang macht sich bemerkbar. In Verbindung mit der Klangregelstufe jedoch erweist sich der Lautsprecher als sehr gut belastbar, auch dem eher schwachen Bassbereich wurde mit einer saftigen erhöhung dieses Bereiches ein wenig nachgeholfen.

Ob Bassreflex oder geschlossen ist in diesem Fall sehr sinnlos. Schon die Simulation versprach keine großartige Veränderung des Ganzen, was sich auch in der Wirklichkeit zeigte. Klanglich kaum ein hörbarer Unterschied außer ein langes Bassreflexrohr.

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau aktiver mobiler Lautsprecher
>Lutz1988< am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher für unterwegs
flatfinger am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  23 Beiträge
aktiver F.A.S.T. mit BB2.01?
max4vax am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Kugelwellenhorn mit aktiver Bassabteilung
GlennFresh am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  432 Beiträge
schon zu viel bums?
boxenmartl am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  38 Beiträge
Boxen bau!!MEGA bums!!
trice am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  68 Beiträge
Eton TOP + aktiver Bass
dobbeln am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  95 Beiträge
aktiver Filter für Mini-Kalahari
mordac am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  10 Beiträge
passiver SW>Aktiver SW
Lucaone am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  7 Beiträge
aktiver Breitband-Wandlautsprecher?
Wiley am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen