Wieso denn Chassis in eine Kiste bauen ? Frequenzweichen Klingen doch auch ohne nicht schlecht !

+A -A
Autor
Beitrag
SeeTon
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:15
Liebe Forumianer!,
wer kennt das nicht ? Bastellstunde beendet etwas unordnung auf dem Arbeitstisch! Zur Belohnung jetzt ein Bierchen aufgemacht Kippe angezündelt, die letzten Handgriffe sind ja nix ! und schon ist´s passiert. Kabel vertauscht. Nicht Plus und Minus sondern: nur die zweite fertige Frequenzweiche angeklemmt anstelle dem fertigen Lautsprecher. Und Höre da
die weiche auf der Platine macht ja auch Musik. Bin ich der letzte der auf Platine aufgebaut hat? Ich hab ja schon davon gehört das freie Verdratung besser sein soll, aber ich hab noch niemanden sagen hören das Platinen ungeeignet sind für Weichen. HILFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WAS NUN?
Kleber drauf? vergießen? oder auf brettchen neu aufbauen?

SeeTon
SeeTon
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:18
Halooooooooooooooooooo!!!!!!!!!!

niemand da ?

So leise hat meine Weiche jetzt auch wieder nicht gespielt.
Da war schon was zu hören.

Liebe Forumianer!,
wer kennt das nicht ? Bastellstunde beendet etwas Unordnung auf dem Arbeitstisch! Zur Belohnung jetzt ein Bierchen aufgemacht Kippe angezündelt, die letzten Handgriffe sind ja nix ! und schon ist´s passiert. Kabel vertauscht. Nicht Plus und Minus sondern: nur die zweite fertige Frequenzweiche angeklemmt anstelle dem fertigen Lautsprecher. Und Höre da
die weiche auf der Platine macht ja auch Musik. Bin ich der letzte der auf Platine aufgebaut hat? Ich hab ja schon davon gehört das freie Verdrahtung besser sein soll, aber ich hab noch niemanden sagen hören das Platinen ungeeignet sind für Weichen. HILFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WAS NUN?
Kleber drauf? vergießen? oder auf brettchen neu aufbauen?

SeeTon
D.Achenbach
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:35
Dass die Weichen auch "Musik" machen ist soweit normal. Der durch die Spulen fließende Strom versetzt die Wicklung etwas in Schwingungen.

Gruß
Dieter
markusred
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:57
In meiner Jugend hab ich allen Ernstes mal einen Halogenfernscheinwerfer eines Autos an einen Verstärker angeschlossen. Der Scheinwerfer machte tatsächlich nicht zu knapp Musik (allerdings nur Hochton wegen der unbeweglichen Teile) und leuchtete noch im Takt der Musik

Dass die Weiche auch Musik macht sollte unabhängig von einer Platine sein. Da die Weiche im Innern der Box steckt und deren Pegel weit unterhalb der des LS-Chassis liegt, wirds nicht weiter stören.

Nur wäre dann die Frage, inwieweit die Schallwellen innerhalb des Gehäuses (bei beträchtlicher Lautstärke!) ihrerseits Einfluss auf die Weiche haben können. Auf Nummer sicher würde man mit der Kapselung in einer separaten Weichenkammer gehen, die man noch vollständig mit Sand oder Kunstharz füllen könnte.
kboe
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:27
hallo seeton!
der aufbau der fqw hat auf den klang derselben erstmal keinen einfluß! die bauteile schwingen im takt der durch sie hindurchfließenden energie, egal ob auf einer platine, einem brett oder sonstwie montiert.
dafür gibt es ja dann auch ultrateure vergossene flachbandspulen und zinnfoliencaps und weiß der teufel was noch alles. die sind dann sicher mechanisch stabiler als normale industrieware. ob sich diese bauteile lohnen ist ein thema für die voodoo-abteilung.

der einbau in ein eigenes kämmerchen, ob mit luft oder mit sand gefüllt, kann keinesfalls schaden.

gruß
kboe
SeeTon
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:14
Danke für eure Aufklärung !
Gestern Abend war ich im Keller hab alles von der Weiche Abgeknipst auf einer 15 mm Muliplexplatte die Spulen verschraubt Kondensatoren und Wiederstände mit Kabelbinder verzurrt Frei verdrahtet ( Misst!!! Tritecspulen sollte man nicht abknipsen, ist ne Schweine Arbeit die Dinger aufzuseilen zu entlacken und wieder ordentlich zu verseilen und zu löten). Aber der Ganze Zirkus hat sich gelohnt Gegenüber der Platinenlösung ist so gut wie nichts mehr zu hören. Die nächste weiche werde ich auf einer absolut Starren 0,5 Aluminium 4mm PE 0,5mm Aluminium Schichtplatte mit 1mm Siliconauflage aufbauen.

NEEE NOCH BESSER an Nylonseilen verspannt freischwebend in einem Betonring mit hochflexiebler Litze. Dann schaukelt sich nichts mehr gegenseitig an.
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 11:23
War das jetzt ein rein subjektiver Eindruck, weils ja besser werden sollte, oder hast du die beiden (eine frei verdrahtete und eine auf Platine) direkt miteinander verglichen?

Ich wüsste nicht, warum die Platine mehr "Musik" machen sollte... Die Musik kommt ja wahrscheinlich eher von den Weichenbauteilen und nicht von der Verdrahtung!
hreith
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:28
Hi SeeTon,

du spielst ein extrem gefährliches Spiel.
Eine Weiche ohne angeschlossene Last (Lautsprecher) ist etwas ganz anderes als mit Last.
Setze dich mal in Gedanken in dein Auto, starte, drücke die Kupplung, und dann trete voll aufs Gas. Kann sein, dass dir jetzt der Motor um die Ohren fliegt.
Genau das könnt auch mit deinen Weichenbauteilen und/oder dem Verstärker passieren.
Schon ein einfacher 12dB Hoch- oder Tiefpass hat ja eine Serienresonanz und die wird ohne angeschlossene Last nicht bedämpft. Das bedeuted, dass auf der Reso der Strom extrem wird und die Spannung an den Bauteilen ebenso Extremwerte erreicht. Es kann da durchaus zu Spannungen von mehreren hundert Volt mit ordentlich Dampf dahinter (Maximalleistung des Verstärkers) kommen - sowas ist Lebensgefährlich !!!!!!!
Nicht nur für die Bauteile und den AMP - auch für dich.
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:39
Volltreffer Hubert!
Aber das ist den meisten nicht eingängig, dass wenn die Quelle nur 40V hergibt, an den Bauteilen im Resonanzfall ein vielfaches der Spannung auftreten kann!
hreith
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:50
Hi Fosti,

man muss ja froh über jeden Bastelwilligen sein. Wäre doch schaden wenn diese schon von den ersten Gehversuchen dahingerafft würden.
Aber ganz im Ernst:
Man sollte das oben geschriebene nicht unterschätzen. Hohen Spannungen können in extrem kurzer Zeit tödlich sein - selbst wenn man die Hand noch wegziehen kann, kann das Herzflimmern noch Minuten später zum Tod führen. Auch kann es durch die chemische Wirkung zur Blutvergiftung kommen .....
Ein einziger Fehler oder eine einzige Unachtsamkeit kann die letzte im Leben gewesen sein.
averett
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:56

SeeTon schrieb:
Die nächste weiche werde ich auf einer absolut Starren 0,5 Aluminium 4mm PE 0,5mm Aluminium Schichtplatte mit 1mm Siliconauflage aufbauen.

KEINE GUTE IDEE!



....und da ist der Link dazu.
SeeTon
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:26
Danke meine Herren !
Also das mit der Alu-Verbundlösung ist nichts. Vorsicht beim aufdrehen ist auch klar. Was bei der Platinenlösung das manko war ist wohl auf die mangelnde befestigung zurückzuführen, ne schwingende Spule ( Schwingspule) welche die platine als Membrane nutzte. Desshalb war das Ding wohl so laut. Musste ja schief gehen.
Fazit- Weichenbauteile mit größtmöglichem Abstand entweder fest auf stabilem Holz- oder Beton befestigen. Oder doch auf Holz das Bauteil mittels einem entkopelnden Silikonbett Schwimmen lassen ? Kopfschütteln muß ich wenn ich daran denke das Deutsche Bauteilezulieferer auf ihrer Internetseite Doppelstockweichen zeigen. Ist das dann D`Apolito ? Wäre Schön wenn Ihr mir eure Weichenaufbauten hier zeigen würdet. Besser geht immer denk ich. Und nichts hindert uns es zu machen. Der Schwabe kann alles außer Hochdeutsch.

SeeTon


[Beitrag von SeeTon am 27. Mrz 2008, 18:27 bearbeitet]
SeeTon
Stammgast
#13 erstellt: 11. Apr 2008, 21:32
Schade das mir niemand seine Löt und schraubkünste mehr gezeigt hat
RooMQuake
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2008, 23:07
Da hat wohl jeder seinen eigenen Stil... meine sehen so aus.



Wenn da was hörbar musizieren würde, dann bekämen die Spulen noch ne Montagekleberbehandlung
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 08:06
Wenn du Tritec-Spulen hast, ist es normal, dass die zwitschern. Normale sind leiser. Aber es ist im Betrieb nicht hörbar.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 08:11




MDF, 10 mm, Heißkleber oder Silicon, Kabelbinder oder Schrauben (soweit sie nicht mH beeinflussen) und Spulen weit auseinander bzw. kippen, eigener Kasten auf Rückseite, kein Terminal!


[Beitrag von moby_dick am 12. Apr 2008, 08:13 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2008, 03:48
Hm...

Warum macht Ihr's Euch eigentlich so schwer?

Lösung 1: Aktivweiche (hat noch andere Vorteile)

Lösung 2: Passivweiche in ein separates, solides Kästchen, ggf. noch mit Quarzsand befüllt. Hat sich bei mir bewährt.

Das Ablöten von der Platine könnte sich auch unter dem Aspekt des Leiterquerschnitts gelohnt haben - je nach eingesetzten Spulen und natürlich der Länge der Leiterbahnen, wegen einiger Millimeter müssen wir nicht drüber reden.

Grüße,
Axel
SeeTon
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2008, 09:04
Oh ja ! so hatte ich mir das vorgestellt. muss mal schauen wie ich meine eigene jetzt hier mal zur schau stellen kann
rolandv
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2008, 09:26
..sich bewegende Leiter im Magnetfeld ändern aber dann auch frequnzabhängig ihre induktivität.....
wie stark die Änderung und die daraus resultierenden Problem wäre interessant, gibts da wa gutes zum lesen?
mfg, roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einspielen! Wieso?
hifrido am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  63 Beiträge
Lautsprecher klingen plötzlich schlecht
GreyNoise am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  32 Beiträge
Verständnisfrage Frequenzweichen & passende Chassis
Odessa_HP am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Wieso Chassis in reihe bzw parallel ?
Gero_H. am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
frequenzweichen bauteile
flaevor am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweichen bauen lassen
Klangkurve~ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Frequenzweichen Selber bauen?
fod_nicedevil am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  13 Beiträge
Wieso keine aktiven DIY-LS
selector24 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen