Umfrage
Für welchen LS würdet ihr euch entscheiden und warum (Duette, Minuetta, Blue Note)
1. Duetta (32.1 %, 9 Stimmen)
2. Minuetta (21.4 %, 6 Stimmen)
3. Blue Note (46.4 %, 13 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Für welchen LS würdet ihr euch entscheiden und warum (Duette, Minuetta, Blue Note)

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 22:24
3 Lautsprecher mit ähnlichen Chassis. Welcher LS klingt am besten und welcher ist für welchen Zweck geeignet.
bastianse
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 22:57
Wer hat die 3 denn schon mal vergleichen direkt dürfen? Ich schätze wenn schon, kann man es maximal auf die Raumgröße beschränken. und da ist die Reihenfolge klar. Die Bluenote dürfte allerdings so etwas wie die bessere Minuetta sein - die Duetta ist scheinbar sowieso unantastbar.

also wahrscheinlich keine wirklich sinnvolle umfrage... zumindest welcher LS "besser" ist:L

Seb.
Nachhall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 11:46
Hallo zusammen,

laut Aussage von Udo greift man statt zur Minuette lieber zur BlueNote, weil die alles ein bißchen besser macht.
Wenn der Raum dann groß genug ist, legt die Duetta im Mitten- und Bassbereich noch eine Schippe ´drauf!

Mein Punkt geht an Duetta!


[Beitrag von Nachhall am 09. Apr 2008, 11:47 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 12:31
tjoa...schwer zu sagen.

ich find ja die MiDu auch ganz interessant, aber um die gehts hier nicht.

ich glaub ich muss mir das alles bei udo irgendwann mal anhören...
nr12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2008, 13:16
Also ich habe die MiDu im Vergleich mit der Duetta bei Udo gehört.
Im Vergleich zur MiDu klingt der Bass der Duetta sehr zurückhaltend. Dafür tiefer.

Da ich aber meine BlueNote vor dem Bau noch nicht gehört habe, kann ich sie (zumindest nach Gehör) hier nicht einordnen.
Im Bass macht sie einiges besser als die Minuetta (hatte mafoes Meisterwerk mal gehört).
Und für den "normalen Wohnraum" ist die BlueNote sicher tauglicher als die Duetta.
Aber das steht wohl in jedem Fred zur Duetta, die doch eine gewisse Raumgröße braucht.

Gruß

Ulf
Nachhall
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 13:27

Im Vergleich zur MiDu klingt der Bass der Duetta sehr zurückhaltend. Dafür tiefer.


Kann ich bestätigen. Für mich klingt der Bass der Duetta aber eindeutig richtiger. Bei Klavierstimmen z.B. ist der Bass der MiDu schon überpräsent.


[Beitrag von Nachhall am 09. Apr 2008, 13:39 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 13:37

Da ich aber meine BlueNote vor dem Bau noch nicht gehört habe, kann ich sie (zumindest nach Gehör) hier nicht einordnen.
Im Bass macht sie einiges besser als die Minuetta (hatte mafoes Meisterwerk mal gehört).


Was macht die Blue Note denn im Bass besser als die Minuetta? Dies in unterschiedlichen Räumen an unterschiedlicher Elektronik zu beurteilen, würde mir Bauchschmerzen bereiten.

Ich verstehe allerdings auch den Sinn des ganzen Threads nicht.
Wie welcher Lautsprecher klingt, entscheidet maßgeblich die Aufstellung. Zum Musikhören sind sie alle drei geeignet.
nr12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 14:22

Klaus_N schrieb:
Was macht die Blue Note denn im Bass besser als die Minuetta?


Der Basstreiber hat mehr Hubraum.


Klaus_N schrieb:
Dies in unterschiedlichen Räumen an unterschiedlicher Elektronik zu beurteilen, würde mir Bauchschmerzen bereiten.


Nö, meinem Bauch ging es durchaus gut. Aber du hast recht, es ist natürlich kein A/B-Vergleich.

Gruß

Ulf
cSharp
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 11:58
Hallo,

dieser Thread ist genauso sinnfrei wie die Frage nach "Wer baut die besseren Autos: BMW oder Mercedes?" => Was ist denn bitte besser? BMW ist sportlicher, Mercedes komfortabler. Und auch sonst ist nichts gleich und doch alles ähnlich. In solchen Klassen von besser oder schlechter zu sprechen ist nur möglich, wenn man objektive Kriterien festlegt und diese für alle transparent sind. Ob im Falle der Wohlgemuth'schen Boxenfamilie wirklich die Box als Beste herauskommt, die vom Großteil der Hörerschaft als Beste empfunden wird, steht auf einem anderen Blatt. Denn in der Regel hat Musikhören - auch wenn Hifi eigentlich höchste Wiedergabetreue heißt - immer etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Hier vergleichen wir aber doch Boxen, die eine recht ähnliche Zielgruppe haben.

Denn jede der Boxen klingt anders und doch ähnlich. Mir persönlich gefällt die Minuetta am Besten, weil der Bass etwas dezenter ist und meiner Meinung nach vor allem in problematischen Räumen weniger Probleme macht. Die Duetta habe ich in meinem Raum nur als K+T Variante daneben gehört, ob die neue ADW Variante weltbewegend anders spielt, kann nur der A/B Vergleich klären. Genauso verhält es sich beim Vergleich Minuetta gegen BlueNote. Nur der A/B Vergleich kann klären, welche Box DIR besser gefällt.

Ich würde sagen, dass die BlueNote im Vergleich zur Minuetta etwas schöner spielt (ähnlich wie die Duetta). Der Mitteltöner ist etwas abgesenkt (etwas über 85 db Wirkungsgrad bei der BlueNote statt etwas über 88db bei der Minuetta), der Bass kommt etwas tiefer und spielt weicher, aber eben auch leiser. Wer so etwas nicht so gern mag - so wie ich - wird die Minuetta lieber mögen. Die Duetta ist für die meisten Räume zu groß. In einem typischen 15-25m² Hörzimmer kommt sie meiner Meinung nicht richtig zur Geltung. Für eine Box von dem Format sollte man schon ein paar Kubikmeter Luft im Hörraum haben, die bewegt werden können.

Gruß
cSharp
daxi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 00:52
Moin,

warum eigentlich diese 3 Boxen zur eingeschränkten Auswahl in der Abstimmung.

Entwickeln andere Konstukltuere mit anderen Chassis, wie Lommersum und Oberhage, Krönke und Baur, Timmermanns und Gather, oder auch Tony Gee und Troels Gravesen keine gutklingenden LS ?

gruß daxi
Jogi42
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2008, 08:28

daxi schrieb:
Moin,

warum eigentlich diese 3 Boxen zur eingeschränkten Auswahl in der Abstimmung.

Entwickeln andere Konstukltuere mit anderen Chassis, wie Lommersum und Oberhage, Krönke und Baur, Timmermanns und Gather, oder auch Tony Gee und Troels Gravesen keine gutklingenden LS ?

gruß daxi



Erst mal an alle, danke für eure Antworten. Hilft mir schon etwas weiter. Das Thema, "welche Box ist die Besser" ist natürlich sehr einfach gewählt. Ich denke mal, es sind vom Klangniveua ähnliche Boxen. Es hätte besser heißen sollen, für welchen Zweck ist eine der Boxen besser geeignet. Vielleicht bekomme ich da noch eine Antwort. Auch welche Größe des Zimmer, welche Box haben sollte.

@ daxi,
du hast natürlich Recht, aber dann wäre die liste ja unendlich lang. Habe und hatte in meinem Wohnzimmer schon einige ganz gute Boxen, konstruiere gerade selber was und habe so ein Projekt im Kopf, der in die Richtung dieser Boxen geht, oder sogar ein Nachbau, Nachkonstruktion wird. Ich verfolge ja schon seit langem das Forum und man kommt immer wieder auf diese LS zurück. Das ganze hat nun mein Interesse geweckt und ich Frage mich etwas um.
Jogi42
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2008, 23:37
Hallo, habe meinen Thread gerade noch mal durchgelesen und musste etwas schmunzeln. Klar ist die Frage etwas einfach, sie war aber extra so gestellt, da ich einfach sehen wollte, wohin die leute tendieren. Was ich aber so gelesen habe, war sehr nett .

Hallo,

dieser Thread ist genauso sinnfrei wie die Frage nach "Wer baut die besseren Autos: BMW oder Mercedes?"

Gleicher Post

Was ist denn bitte besser? BMW ist sportlicher, Mercedes komfortabler. Und auch sonst ist nichts gleich und doch alles ähnlich. In solchen Klassen von besser oder schlechter zu sprechen ist nur möglich, wenn man objektive Kriterien festlegt und diese für alle transparent sind


Gleicher Post

Ob im Falle der Wohlgemuth'schen Boxenfamilie wirklich die Box als Beste herauskommt, die vom Großteil der Hörerschaft als Beste empfunden wird, steht auf einem anderen Blatt. Denn in der Regel hat Musikhören - auch wenn Hifi eigentlich höchste Wiedergabetreue heißt - immer etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Hier vergleichen wir aber doch Boxen, die eine recht ähnliche Zielgruppe haben.

Gleicher Post

Denn jede der Boxen klingt anders und doch ähnlich.


Gleicher Post

Ich würde sagen, dass die BlueNote im Vergleich zur Minuetta etwas schöner spielt (ähnlich wie die Duetta). Der Mitteltöner ist etwas abgesenkt (etwas über 85 db Wirkungsgrad bei der BlueNote statt etwas über 88db bei der Minuetta), der Bass kommt etwas tiefer und spielt weicher, aber eben auch leiser. Wer so etwas nicht so gern mag - so wie ich - wird die Minuetta lieber mögen. Die Duetta ist für die meisten Räume zu groß. In einem typischen 15-25m² Hörzimmer kommt sie meiner Meinung nicht richtig zur Geltung. Für eine Box von dem Format sollte man schon ein paar Kubikmeter Luft im Hörraum haben, die bewegt werden können.


Hallo cSharp,
nicht bös nehmen, ich habe so was auch manchmal, wenn ich meine Posts lese, aber die Antworten finde ich witzig.
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2008, 23:55
Ich bin generell dafür den Bass zu aktivieren. So ist man flexibler und kann auch in 20m² ordentlich Membranfläche unterbringen. Denn nicht jedem reicht die Pegelfestigkeit eines 22ers oder gar nur 17ers. Die Empire wäre so ein Kandidat oder eben was selbstentwickeltes bzw. ne abgewandelte Duetta oder Midu oder ...
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 04. Mai 2008, 00:04
Ich habe die Midu, eine sehr enge Verwandte zur Blue Note und würde von daher eher zu letztere tendieren.

Obwohl ich noch einen 20er mit an Bord habe, kommt sie mir nicht Bass-betont vor.
Eher athletisch-punchig..oder so ähnlich
Jogi42
Inventar
#15 erstellt: 04. Mai 2008, 08:31
Habe den Titel geändert. So ist die Frage etwas sinnvoller. Ich selber habe mich jetzt für die Blue Note entschieden. Nein nicht, weil ich stundenlang in Hörtest verglichen habe. Das ist meiner Meinung auch fast nicht möglich, ausser ich stelle mir alle ins Wohnzimmer für 4 Wochen .
Da ich aber DIYler bin, interessierte mich das Konzept von Udo. Ich kaufe mir Boxen aber ehrlicher Weise nicht für die Ewigkeit, sondern möchte immer wieder mal was Neues. Also las ich so einiges hier über die Projekte. Natürlich dachte ich zuerst an die Duetta, man möchte ja gerne die Referenzbox seinen eigen nennen . Udo empfahl mir dann aber wegen der Zimmergröße die Blue Note. Kam mir irgend wie bis dahin noch nicht in den Kopf. So ging, auch nach dem schönen Baubericht von cSharp, die Minuetta nicht mehr aus dem Kopf, vermutlich aber auch, weil sie der Duetta ähnlich sieht . Irgend wie bin ich dann aber doch zur Blue Note tendiert. Auf der Highend kurz gehört (Also das war kein Probehören, sondern nur, ob sie mir liegt). Dies hat mir dann schon sehr gut gefallen und die Entscheidung stand fest. Nun warte ich auf das Päkchen von Udo, der Arme musste wegen mir in der Nacht noch Päkchen packen, danke Udo und dann kanns los gehen. Gehäuse soll ähnlich wie bei cSharp sein.
cSharp
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2008, 11:30

Jogi42 schrieb:

Gleicher Post


Gleicher Post

Gleicher Post


Gleicher Post


Hallo cSharp,
nicht bös nehmen, ich habe so was auch manchmal, wenn ich meine Posts lese, aber die Antworten finde ich witzig. :prost


Hallo,

ebenfalls nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht so wirklich was du mit "gleicher Post" meinst.

Gleichsam finde ich deine Rastlosigkeit etwas befremdlich. Immer etwas neues zu brauchen hält das Hobby zwar interessant, aber auf der anderen Seite erreichst du beim Hifi irgendwann ein Stadium wo jede Veränderung allenfalls noch eine Verschlimmbesserung sein kann. Für mich jedenfalls ist klar, dass ich erst dann wieder neue Boxen baue, wenn ich andere Anforderungen habe.

gruß
cSharp
Jogi42
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2008, 11:45
Hallo cSharp,
ich meinte ja nur, dass du am Anfang über sinnfrei sprachst und dann doch den größten Kommentar abgegeben hast und da haben mir halt besonders ein paar Kommentare gefallen:


Und auch sonst ist nichts gleich und doch alles ähnlich


Denn jede der Boxen klingt anders und doch ähnlich.


Ratlos bin ich auf keinen Fall, denn ich habe mich recht schnell entschieden. Micht hat zu diesen drei Boxen nur die Meinung der Anderen interessiert. OK, der erste Titel hörte sich etwas schei... an. Eine Verschlimmbessserung ist das auch nicht. Bis jetzt konnte ich mich immer wieder steigern. Mir macht aber dazwischen auch eine Eigenkonstruktion wie meine Teenager, JMO Horn oder meine Expositio viel Spaß. Ist aber auch vielleicht typbedingt und bin es auch vom Job gewohnt, immer in der Veränderung zu leben
bastianse
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2008, 12:05

Ich habe die Midu, eine sehr enge Verwandte zur Blue Note und würde von daher eher zu letztere tendieren.


verzeihung, aber inwiefern ist die MiDu eine enge Verwandte der BlueNote? Außer des ER 4 ist da nichts gleich. Der MT ist von der Duetta - somit Duettaartverwandt, und die beiden TT sind von der Minuetta - also Minuettaartverwandt...aber BlueNote nicht wirklich!


Obwohl ich noch einen 20er mit an Bord habe, kommt sie mir nicht Bass-betont vor.
Eher athletisch-punchig..oder so ähnlich

das kann ich nur unterstreichen. Knackig ohne Ende. Ich höre allerdings auch sehr gerne elektronische Musik - da gefallen mir die unerschöpflichen Reserven im Kickbass. Tief geht sie ja dennoch. Aber für kleine Räume ist sie nicht unbedingt konzepiert, außer die sind raumakustisch nahe an der Perfektion.

Viel Spass auf jeden Fall mit der BlueNote, die hat sich ja auch in kürzerster Zeit einen tollen Ruf erarbeitet.

Seb.


[Beitrag von bastianse am 04. Mai 2008, 12:06 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2008, 12:14
Moin moin,


die Blue Note würde ich auch mal gerne hören.
Vielleicht läßt mich ein Berliner mal probehören ????
Bin auch ganz artig
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 04. Mai 2008, 16:57



verzeihung, aber inwiefern ist die MiDu eine enge Verwandte der BlueNote? Außer des ER 4 ist da nichts gleich. Der MT ist von der Duetta - somit Duettaartverwandt, und die beiden TT sind von der Minuetta - also Minuettaartverwandt...aber BlueNote nicht wirklich!


Stimmt-Tomaten auf den Augen gehabt..

Aber ER 4 ist mit dabei- und das ist schon mal die halbe Miete..


Ich höre allerdings auch sehr gerne elektronische Musik




@ Jogi42:

Da bin ich ja mal gespannt, über Deinen Bericht.

Was ist denn aus Deiner Temperance geworden ( Lange nicht mehr hier gewesen..) ?
Jogi42
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2008, 17:08
Hallo Random_Task,
ich war eigentlich immer hier, habe in der letzten Zeit viel mitgelesen. Die Temperance werde ich dan verkaufen. Habe sie ja neulich noch mal besser lackiert, das heißt, geschliffen und noch mal grundiert. Jetzt packte mich wieder die Wastelwut und fahre momentan voll auf Udos Konstrukte ab. Der ER4 interessiert mich schon lange.
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 04. Mai 2008, 17:24

Jogi42 schrieb:
Hallo Random_Task,
ich war eigentlich immer hier, habe in der letzten Zeit viel mitgelesen. Die Temperance werde ich dan verkaufen. Habe sie ja neulich noch mal besser lackiert, das heißt, geschliffen und noch mal grundiert. Jetzt packte mich wieder die Wastelwut und fahre momentan voll auf Udos Konstrukte ab. Der ER4 interessiert mich schon lange.



Nee, ich meinte ICH war lange nicht mehr hier gewesen..

Ist auch egal, eine "Warnung" nur:

Wenn Du von einer eher "frischen" Box zu einer mit ER 4 wechselst- dat dauert ein wenig mit dem Gewöhnen..

Danach will man es aber fast nicht mehr anders hören.
Jogi42
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2008, 17:57

Wenn Du von einer eher "frischen" Box zu einer mit ER 4 wechselst- dat dauert ein wenig mit dem Gewöhnen..

Wie meinst du das. Gerade der HT hat mir bei dem kurzen hören als sehr schön weich geklungen.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Mai 2008, 18:20
Die Temperance ist im Vergleich mit anderen Konstrukten hell abgestimmt. Je nach Wandabstand bei der Aufstellung.
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 04. Mai 2008, 19:00

Jogi42 schrieb:

Wenn Du von einer eher "frischen" Box zu einer mit ER 4 wechselst- dat dauert ein wenig mit dem Gewöhnen..

Wie meinst du das. Gerade der HT hat mir bei dem kurzen hören als sehr schön weich geklungen.



Eben das..mir gefällt dieses "weiche" auch sehr gut.

Aber in der ersten Zeit dachte ich, ich hätt´wohl was verkehrt angeschlossen, denn im Vergleich zu normalen Kalotten kommt einen das erst ein wenig unterbelichtet vor.

Jetzt will ich diese absolute "Selbstverständlichkeit" in der Höhen-Wiedergabe nicht mehr missen wollen.

Mich würde nur ein Projekt mit dem "grossen" AMT interessieren.
bastianse
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mai 2008, 20:25


verzeihung, aber inwiefern ist die MiDu eine enge Verwandte der BlueNote? Außer des ER 4 ist da nichts gleich. Der MT ist von der Duetta - somit Duettaartverwandt, und die beiden TT sind von der Minuetta - also Minuettaartverwandt...aber BlueNote nicht wirklich!


Stimmt-Tomaten auf den Augen gehabt..
na gut, einmal werde ich noch darüber hinwegsehen


Aber ER 4 ist mit dabei- und das ist schon mal die halbe Miete..


stimmt schon!



Ich höre allerdings auch sehr gerne elektronische Musik


dafür sind sie wie gemacht und dennoch kann man auch alles andere damit genießen - das liegt wahrscheinlich eben am er4

Seb


[Beitrag von bastianse am 04. Mai 2008, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Blue Note in kompakterem Gehäuse
audiojck am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
visaton classic 200 vs. Blue Note
peter_steel am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  3 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Suche Minuetta Bauplan
Gani am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Hirngesponnenes zum Thema Minuetta
bastianse am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  156 Beiträge
Frequenzweiche Minuetta light
Gonzomusic am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen