20er Tieftöner (8 Ohm) mit fs < 30 Hz, Qt <0.35 ?

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 12:13
Hi,

suche guten 20 cm Tieftöner (8 Öhmer) mit ordentlichen Wirkungsgrad, Reso unter 30 Hz, Qt ca. 0,25 - 0,35 für Einsatz bis ca. 250 Hz in 3-Wege-System mit jeweils 2 oder 3 TT parallel geschaltet. Und mehr als 100,- EUR sollte das Stück aber nicht kosten.

Das richtig passende habe ich bislang leider noch nicht gefunden, nur
  • HDS Nomex 205 (kein Gußkorb)
  • Seas WA211D
  • SEAS WD215 (Qt etwas zu hoch)
  • Manacor SPH-210 (Hub etwas zu gering, kein Gusskorb)

    Bin für jeden guten Tipp dankbar.

    Gruß
    Sven
  • 20Hertz
    Stammgast
    #2 erstellt: 19. Apr 2008, 12:53
    Hallo Sven,

    spontan fallen mir da ein:

    - Visaton GF200 (sehr günstig bei Thomann)
    - Audax AM 210 G0
    - Audax HM 210 G6


    Grüße
    Matthias
    Robert_Foerster
    Hat sich gelöscht
    #3 erstellt: 19. Apr 2008, 14:56
    Deine Anforderungen perfekt erfüllt:

    Vifa PLW 22

    nur etwas über 100,- Euro .

    Wird aber demnächst auslaufen, wenn du 4-6 Stück brauchst wirds sicher unter UVP was gehen, aber schnell reagieren.

    In meinen Augen der attraktivste 20er bei Anwendungen unter 500 Hertz.
    Granuba
    Inventar
    #4 erstellt: 19. Apr 2008, 15:03
    Hi,

    der Peerless HDS 205 Nomex hat selbstredend einen Gußkorb. IMHO das attraktivste Angebot bei den 20cm Bässen.

    Harry
    Alligatorbirne
    Stammgast
    #5 erstellt: 19. Apr 2008, 15:58
    Der HDS 205 Nomex kommt deinen Anforderungen nicht nach:

    http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=13

    Die Parameter wurden scheinbar geändert und manche Händler (auch Lautparechershop.de) haben noch die alten Parameter auf der Webseite.

    Ich selber habe sogar 2 Nomex wo einer alt, einer neu ist.
    Die Membran ist etwas unterschiedlich.

    Es gibt den HDS 205 Black-Label, der hat SPL=91db, FS=30 Hz und QTS=0.28
    not0815
    Inventar
    #6 erstellt: 19. Apr 2008, 16:00
    @Harry
    Das mit dem Gußkorb war ein Lapsus meinerseits! Bislang ist der Peerless auch mein Favorit.

    Der Visaton GF-200 ist für den Preis aber durchaus eine Überlegung wert obwohl ich Fiesertöner eigentlich nicht mag und der Wirkungsgrad unter aller S.... ist, dafür der Hub mit +/- 7 mm für 20er echte Spitze ist. Der runde Korb macht aber das Einfräsen sehr einfach.

    Hat jemand Erfahrung mit der Serienstreung der GF-200?

    Die Audax sind m.E. nur teuerer als die Peerless ohne insgesamt wirklich einen Vorteil zu bieten.

    Der Vifa PLW 22 passt von den Daten wirklich sehr gut (bis auf den relativ geringen Hub), nur bei einen Stückpreis von ca. 160,- EUR liegt er preislich sehr weit jenseits der Möglichkeiten.

    Gruß
    Sven
    not0815
    Inventar
    #7 erstellt: 19. Apr 2008, 16:07

    Alligatorbirne schrieb:
    Der HDS 205 Nomex kommt deinen Anforderungen nicht nach:

    http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=13

    Die Parameter wurden scheinbar geändert und manche Händler (auch Lautparechershop.de) haben noch die alten Parameter auf der Webseite.

    Ich selber habe sogar 2 Nomex wo einer alt, einer neu ist.
    Die Membran ist etwas unterschiedlich.

    Es gibt den HDS 205 Black-Label, der hat SPL=91db, FS=30 Hz und QTS=0.28


    Danke, Tja, man sollte immer auf Herstellerseite schauen!
    Vielleicht sollte ich meine Vorurteile gegenüber Visaton doch mal überwinden.


    [Beitrag von not0815 am 19. Apr 2008, 16:53 bearbeitet]
    Alligatorbirne
    Stammgast
    #8 erstellt: 19. Apr 2008, 16:09
    Der HDS 205 Black-Label kommt nicht in Frage?
    not0815
    Inventar
    #9 erstellt: 19. Apr 2008, 16:14
    Den einzigen 20er Black Label den ich auf der Peerless HP finde hat eine zu hohe fs und einen etwas zu hohen Qt.
    Alligatorbirne
    Stammgast
    #10 erstellt: 19. Apr 2008, 16:23
    Hier:
    http://www.tymphany.com/850490

    Ist ein etwas älterer Lautsprecher.

    Als Bezugsquelle muss daher Ebay herhalten:

    http://cgi.ebay.de/P...p1638Q2em118Q2el1247
    not0815
    Inventar
    #11 erstellt: 19. Apr 2008, 16:38
    QAlligatorbirne

    Danke
    Christoph_Gebhard
    Inventar
    #12 erstellt: 19. Apr 2008, 16:51
    Hallo Sven,


    not0815 schrieb:


    Hat jemand Erfahrung mit der Serienstreung der GF-200?



    Konkrete Erfahrungen habe ich nicht, aber Visaton dürfte in dieser Hinsicht mit Sicherheit zu den Besten am Markt zählen. Theo deutete sowas letztens an, gegenteilig negatives habe ich auch noch nicht vernommen...

    Gruß, Christoph
    georgy
    Inventar
    #13 erstellt: 19. Apr 2008, 17:50

    Christoph_Gebhard schrieb:
    Hallo Sven,


    not0815 schrieb:


    Hat jemand Erfahrung mit der Serienstreung der GF-200?



    Konkrete Erfahrungen habe ich nicht, aber Visaton dürfte in dieser Hinsicht mit Sicherheit zu den Besten am Markt zählen. Theo deutete sowas letztens an, gegenteilig negatives habe ich auch noch nicht vernommen...

    Gruß, Christoph


    Bei Visaton gibt es ja den Unterschied zwischen selbst produzierten Chassis und fremdproduzierten.
    Bei den Eigenprodukten ist die Serienstreung gering, selbst bei Ausreissern, was immer mal passieren kann wird ohne Probleme umgetauscht.
    Granuba
    Inventar
    #14 erstellt: 19. Apr 2008, 18:25
    Hi,

    mir wäre neu, wenn da was am Nomex geändert wurde? Was konkret?

    Harry
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #15 erstellt: 19. Apr 2008, 19:02

    Murray schrieb:
    Hi,

    mir wäre neu, wenn da was am Nomex geändert wurde? Was konkret?

    Harry



    HDS Nomex die erste

    HDS Nomex die zweite
    not0815
    Inventar
    #16 erstellt: 19. Apr 2008, 19:31
    Offenbar wurde beim HDS 205 Nomex Re leicht verringert und die Polplatte um ca. 2 mm verstärkt, was leider zu einer Reduzierung des möglichen Hubs um knapp 20% führt.
    Granuba
    Inventar
    #17 erstellt: 19. Apr 2008, 19:35
    Hi,

    da die Katalognummer nicht geändert wurde, müsste es das gleiche Chassis sein. Die 4 Nomexe, die ich bislang verglichen habe (Exemplare von vor zwei Jahren sowie ganz frische... ) waren identisch. Der Hub hat sich nicht verändert, warum auch? Die 4,5mm auf der Tymphanyseite stehen da schon sehr sehr lange und sind nicht korrekt.

    Harry
    Alligatorbirne
    Stammgast
    #18 erstellt: 19. Apr 2008, 22:32
    Ich habe zwei Unterschiedliche mit der gleichen Produktnummer.

    Die Unterschiede fallen nicht sofort auf, aber genauem Hinsehen stechen sie ins Auge :


    Membran:
    Die alte Membran hat glitzernde Fasern, die neue ist dagegen ganz matt.
    http://djab.privat.t-online.de/athlon/membran.jpg


    Belüftung:
    Der Alte hat mehr Löcher für die Belüftung als der Neue.
    http://djab.privat.t-online.de/athlon/belueftung.JPG

    Aufkleber/Herstellerlogo:
    Der Aufkleber hat sich geändert, auf dem Neuen steht nun auch Thympany drauf.
    http://djab.privat.t-online.de/athlon/magnet.JPG


    [Beitrag von Alligatorbirne am 19. Apr 2008, 22:34 bearbeitet]
    not0815
    Inventar
    #19 erstellt: 20. Apr 2008, 09:33

    Murray schrieb:
    Hi,

    da die Katalognummer nicht geändert wurde, müsste es das gleiche Chassis sein. Die 4 Nomexe, die ich bislang verglichen habe (Exemplare von vor zwei Jahren sowie ganz frische... ) waren identisch. Der Hub hat sich nicht verändert, warum auch? Die 4,5mm auf der Tymphanyseite stehen da schon sehr sehr lange und sind nicht korrekt.

    Harry


    Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass das HDS 205 Nomex Chassis nicht geändert wurde?
    Nur wegen der unveränderten Katalognummer (obwohl es deutlich Anzeichen einer Änderung gibt)?
    Hast Du alte und neue Chassis mal vermessen?
    Hast Du den Hub gemessen und/oder die Chassis zerlegt?


    Ich glaube ich werde es bei dem Preis aber doch mal mit 4 Visaton GF-200 (als 8 ohm Beschaltung) versuchen.

    Gruß
    Sven
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #20 erstellt: 20. Apr 2008, 10:23
    Tatsache ist doch, dass der Nomex bei Intertechnik nicht mehr zu haben ist. Ich würde den Exclusiv nehmen. Der einzige wirkliche Nachteil bei dem Chassis ist sein Aussehen, aber für den Preis dürfte es schwer sein etwas besseres zu bekommen.


    Nebenbei mal: Der Nomex hat eine 4-Lagen Schwingspule, die Spule vom Exclusiv hat 2-Lagen. Was hat das für Auswirkungen?

    Kann jemand was dazu sagen

    Gruss Lutz


    [Beitrag von lui551 am 20. Apr 2008, 10:24 bearbeitet]
    holly65
    Hat sich gelöscht
    #21 erstellt: 20. Apr 2008, 11:01
    Moin,

    Als Cheap Trick würde mir der einfallen.
    http://xa488.xa4.ser...ls=59&hauptrubrik=24

    Der liegt an deinem Preislimit, FS 34Hz.
    http://www.bmm-electronics.nl/Product.asp?Product_ID=6948

    Den habe ich noch - FS 32Hz.
    http://www.bmm-electronics.nl/Product.asp?Product_ID=7002

    Sieht zwar etwas altbacken aus, passt aber in dein Suchmuster.
    http://www.monacor.d...2101&spr=DE&typ=full

    Der Audax und der Monacor machen wahrscheinlich zu wenig Hub für dich.

    grüsse

    Karsten


    [Beitrag von holly65 am 20. Apr 2008, 11:09 bearbeitet]
    Pita1
    Stammgast
    #22 erstellt: 20. Apr 2008, 11:18

    Nebenbei mal: Der Nomex hat eine 4-Lagen Schwingspule, die Spule vom Exclusiv hat 2-Lagen. Was hat das für Auswirkungen?


    Die superteuren JBL Pro Chassis haben sogar 1-Lagen Spulen aus Flachdraht, hochkant gewickelt.

    Eine Schwingspule sollte möglichst leicht sein, deshalb dürfte die 2-lagige von Visaton besser sein. Da die jedoch leichter als eine 4-lagige ist, muß die Aufhängung nachgiebiger sein um dieselbe Fs hinzubekommen. Möglicherweise ist das nicht so einfach zu bewerkstelligen.

    Gruß
    not0815
    Inventar
    #23 erstellt: 20. Apr 2008, 12:14
    @lui551
    Je mehr Wickellage eine Schwinspule aufweist, desto schlechter ist u.a. die Wärmeableitung. Daraus können u.U. schlechte Klirrwrte erstehen.

    @holly65
    Der Audax HP210Z0 scheint ja ein echtes Schnäppchen zu sein, wenn die Daten stimmen. Angesichts der angegebenen Masse und des zumindestens mechanisch recht klein wirkenden Magneten (nur 89mm) und einer 30 mm Schwingspule und des Preises habe ich jedoch Zweifel, ob diese Chassis tatsächlichen einen so kräftigen Antrieb mit Qt von ~ 0,29 bei fs ~30Hz haben.

    Auch der HiVi Research F8Ba scheint preislich nicht uninteressant zu sein. Aber wie sind die Qualitäten, etwa Serienkonstanz, Verabeitung?

    Den Seas H1471 hatte ich ursprünglich auch mal in Erwägung, fs ist aber schon etwas hoch und er sollte aber nicht lieferbar sein.

    Der Monacor SPP-225 hat einen zu geringen maximalen Hub.


    So langsam hatte ich mich eigentlich zu je 2x Visaton GF-200 als Tieftöner für meine geplante neue schlanke 3-Wege Box durchgerungen. Die obigen Vorschläge lassen mich nun aber doch wieder wanken. Die neue Box soll ggf. auch mein aktuelles "Hörgerät" ersetzen. Die Messlatte liegt damit sehr hoch und der letzte Cent braucht daher nicht gesparrt zu werden. Dennoch Höchtöner, Weiche, Gehäuse und Bassaktiventzerrung haben auch ihre Kosten. Anderseits habe ich hier schon so viele Chassis aus anderen Projekten rumliegen, dass ich das "Lager" nicht noch unnötigt erweitern will, wenn sich herausstellt, dass das eine oder andere preiswerte Chassis doch nicht so dolle ist.

    Gruß
    Sven


    [Beitrag von not0815 am 20. Apr 2008, 12:47 bearbeitet]
    plüsch
    Inventar
    #24 erstellt: 20. Apr 2008, 12:33
    20Hertz
    Stammgast
    #25 erstellt: 20. Apr 2008, 12:45
    Hallo Sven,

    aus aktuellem Anlass eine interessante Messung zum GF200, der in der aktuellsten ARTA Application Note ("Ermittlung der linearen Auslenkung mit STEPS") allerdings eher zufällig als Versuchskaninchen herhalten musste:

    http://www.fesb.hr/~...EC62458-GerRev01.pdf


    Grüße
    Matthias
    holly65
    Hat sich gelöscht
    #26 erstellt: 20. Apr 2008, 12:48
    Hallo Sven,

    Zu den Audaxen kannst du ja hier mal schauen.
    http://www.hifi-foru...ead=10810&postID=1#1
    Christoph wird dir sicher alle Fragen zu dem Chassi beantworten können.

    Zum HiVi Research F8Ba würde ich mal in amerikanischen Foren stöbern.

    Der Seas ist zwar recht teuer (naja - nicht wirklich) aber wohl das ideale Chassi.
    Bei BMM habe ich 14 Tage auf die Lieferung gewartet - laut HP
    bekommt BMM die Seas Chassis innerhalb von 1 bis 5 Geschäftstagen geliefert.
    BMM bestellt bei nicht lagernder Ware nach Geldeingang.

    grüsse

    Karsten
    not0815
    Inventar
    #27 erstellt: 20. Apr 2008, 13:28
    Nach gründlicherem Prüfen der Vorschläge bleibt für mein Projekt im Moment in meinen Augen wohl doch bloß wieder der GF-200 und H1471 (der alte preiswerte SEAS WA211D ist wohl auch nicht mehr lieferbar) übrig. Und die von 20Hertz zitierten Verzerungsmessung sprich für den GF-200 und der Preis klar gegen SEAS.
    Daniel_Onestone
    Stammgast
    #28 erstellt: 20. Apr 2008, 14:06
    ist der Monacor 250ke also gestorben? Ich suche für eine 2Wege Kombi mit dem belAMT doch auch noch einen TT der gut bis 2kHz läuft. Ich baue wahrscheinlich aktiv weshalb Wirkungsgradunterschiede nicht soo schlimm sind. Habt ihr Tipps, evtl doch der FieserTON??....
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #29 erstellt: 21. Apr 2008, 23:52
    Was`n eigentlich mit sowas hier, die sind auch nicht teuer.

    Jemand was darüber auf der Pfanne

    Seas L22RNX
    Granuba
    Inventar
    #30 erstellt: 22. Apr 2008, 00:00
    Hi,

    wie isses mit dem Dayton RS 225?

    Harry
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #31 erstellt: 22. Apr 2008, 00:29

    Murray schrieb:
    Hi,

    wie isses mit dem Dayton RS 225?

    Harry


    Gibt es ausser Fakten aus der Gerüchteküche irgendwelche verlässlichen Daten über das Teil?
    Granuba
    Inventar
    #32 erstellt: 22. Apr 2008, 00:34
    Hi,

    der Timmermanns hat den gemessen, Intertechnik hat den demnächst im Programm. Großer Hub, recht niedrige Güte um 0,3.

    Harry
    moby_dick
    Hat sich gelöscht
    #33 erstellt: 22. Apr 2008, 06:50
    Auch hi-fi-selbstbau haben ihn getestet:

    In der Referenz-Serie von DAYTON haben wir schon so manches Kleinod entdeckt. Nur der "unscheinbare" 20er Bass hatte sich der Tortour in unserer Folterkammer bisher entzogen. Wie gesagt: bisher . . .
    Jetzt zeigte auch er, dass die Chassis der Serie den Namen "Referenz" zu Recht tragen. Praxisgerechte TSPs mit guten Tiefbassgenen, ein linearer Frequenzgang und rekordverdächtig geringer K3 machen den RS225 zu einem idealen Partner für mittelgroße 3-Wege-Standboxen.

    zum Datenblatt des Dayton RS225 (Abonnenten)


    [Beitrag von moby_dick am 22. Apr 2008, 06:51 bearbeitet]
    not0815
    Inventar
    #34 erstellt: 22. Apr 2008, 18:24
    Der Dayton scheint auch interessant zu sein, insbesondere hinsichtlich des Preises und könnte so den eigentlich schon ausgewählten Visaton GF-200 doch noch ausstechen.Um aber 4 Dayton nur mal so zur Probe zu beschaffen, ist er dann doch noch ein bischen teuer.

    Datenklarheit!?!

    Die Qt des Dayton liegt laut Werksangaben mit 0,37 schon recht hoch und das VAS mit 77l macht dann eine BR mit 2 Chassis recht groß. Unter Zugrundelegung der von Parts Express veröffentlichten Pegel- und Impedanzfrequenzgängen liegt Qt sogar bei 0,39.


    Gruß
    Sven
    20Hertz
    Stammgast
    #35 erstellt: 22. Apr 2008, 19:08
    Hallo,

    HiFi-Selbstbau hat für den RS225/8 einen Qts von 0,415 bei einer fs von 27,8 Hz ermittelt. Interessant dabei ist, daß sich Qts aus einem Qms von 1,5 und einer Qes von 0,57 zusammensetzt. Das bedeutet, daß der resultierende Wirkungsgrad vergleichsweise niedrig ausfallen wird (Qes ist hierfür ausschlaggebend), während das Übertragunsverhalten sich "normal" verhält (hierfür ist Qts entscheidend). Man erkauft sich also quasi mit den sehr hohen mechanischen Verlusten (Qms) ein (für BR) günstiges Übertragungsverhalten.

    Ich hoffe Pico&Theo sind mir jetzt nicht böse, wenn ich ein paar für Nichtabonnenten geheime Daten ausgeplaudert habe. Falls doch, lösche ich diese selbstverständlich wieder!


    Grüße
    Matthias
    lui551
    Hat sich gelöscht
    #36 erstellt: 22. Apr 2008, 19:37
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    20er Tieftöner in 30 Liter
    Capaciti am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  43 Beiträge
    20er Tieftöner gesucht!
    Granuba am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  22 Beiträge
    Tieftöner gesucht
    not0815 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
    Hilfe! - suche 8" 4 Ohm Tieftöner
    LiLa am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  7 Beiträge
    präziser Tieftöner
    jojok2000 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  33 Beiträge
    Tieftöner
    Don_el_Grande am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  34 Beiträge
    Tieftöner-Ersatz gesucht
    LANDOS am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
    2x4 ohm = 8 ohm?
    ~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
    Tieftöner bis 400 Hz
    Suppenkasper93 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
    Suche neue Tieftöner für Quadral
    Frango am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedStevo87
    • Gesamtzahl an Themen1.551.018
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen