Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

"LineArray" für den Surroundbereich?

+A -A
Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 18:13
moin,ich bin gerade mit hilfe von Poison Nuke
gleich mal danke ,an dieser stelle!
dabei ein "LineArray" für den Surroundbereich zu realisieren!
http://forum.poisonn...d&TID=569&goto=30#30

dabei sind wir aber noch auf eure meinungen angewiesen,
weil noch nicht klar ist ob es so funktioniert

Poisen hat ja den breitbänder FRS 5 8 OHM vorgeschlagen!
die simulation funktioniert so weit!
was meint ihr
es soll auch der surround back kanal mit integriert werden!



ich hoffe auf euer interesse!

danke
chappi
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 18:18
das erste bild der idee ist vieleicht noch interessant
wobei wir die seiten array's schon verworfen haben!

Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 18:31
da es eine doch "recht" unbekannte Sache ist( )

hier die noch nicht ganz vollständigen Überlegungen von mir zu dieser idee:

(hier weiter unten unter "LineArray")
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04


Und hier eine kleine Diskussion darüber, insbesondere wegen der Begrifflichkeit, weil es aufgrund des Einsatzes kein echtes LineArray ist (denn bei einem echten LineArray liegt die Wirkfrequenz min. so hoch wie der Einsatzbereich, hier aber liegt die Wirkfrequenz deutlich tiefer, man hat also ab einer bestimmten Frequenz keine kohärente Überlagerung mehr und damit nicht mehr die vollständigen Eigenschaften eines LAs, wichtiger ist aber halt die diffuse Schallabstrahlung, um die geht es eigentlich, daher darf es so gesehen auch kein echtes LA werden, um nicht eine zu extreme Bündelung zu erhalten, die selbst jetzt schon interessant wird )

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=551


Insgesamt ist das ganze noch sehr viel theoretischer Überlegung. Ich habe zwar schon ein paarmal mit meinen LS ebenfalls ein Pseudo LA aufgebaut (in dem ich 8 StandLS direkt nebeneinander parallel betrieben habe, die je nur 20-25 Abstand zwischen den HTs hatten) und das klang sogar richtig genial, also genau das, was im Surroundbereich eigentlich wünschenswert ist, nur da hatte ich bisher nicht ausreichend Versuche gemacht um genau sagen zu können, wie es bei kleineren Chassis und kleineren Abständen und größeren Anzahl an Chassis ist.
Wenn es genauso klingt wie mit meinen 8 parallelen Standboxen, dann wirds ein Traum
Hellsing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2008, 18:48
@Poison Solltest du es wirklich mal aus der chronischen Pleite schaffen und die selbst so ein LA aufbauen würd ichs mir gern mal anhören bei dir, von Weimar isses ja nur ein Katzensprung

Meine Frage währe wenn man das LA wie oben gezeichnet nutzt ist eine Teilung auf 2 Rear Kanäle vorgesehen ? Oder eher als Rear Center anzusehen ?

Klingt wirklich verlockend da ich mein HK zurzeit auch etwas umbaue und aufrüste.


[Beitrag von Hellsing am 01. Mai 2008, 18:49 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2008, 19:01
moin,
ich habe zwar ein 7.1 receiver !
aber ist das SB signal nicht sowieso mono

nein 6.1

gruss
chappi
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2008, 19:11
naja, bei mir wirds eh etwas anders aussehen, da ich mitten im Raum sitze und daher nicht so direkt das Problem habe, aus dem eigentlich die Idee mit dem LA entstanden ist8)


grunsätzlich könnte man auch 32 oder mehr Kanäle hinten realisieren, aber da in Filmen sogar 3 Kanäle nur extrem selten genutzte werden, reicht meistens sogar eigentlich ein 5.1


Das größte Problem bei so einem LA ist die aufjedenfall erstmal die Aufteilung in mehrere Kanäle. Denn man hat so oder so erstmal eine Bündelung von jedem einzelnen Kanal und wenn man daneben sitzt, dann hört man von dem nebenliegenden Kanal recht wenig. Daher haben wir uns bei ippahc einer Überlappung beholfen, wodurch Chassis vom linken Kanal noch zum Teil im Bereich vom rechten Kanal sind, um eben den Übergang besser hinzubekommen.

Da ich leider nur weiß, wie ein Mono-LA im Nahfeld klingt, kann ich nicht sagen, wie es dann im Stereo oder gar 3 Kanal Aufbau klingt. Die von ippahc gezeichnete Variante sieht aber extrem vielversprechend aus und es bleibt eigentlich nicht viel mehr übrig als einfach das ganze zu bauen und zu hören. Denn da es sowas noch nirgendwo gibt, existrieren eben auch noch keine praktischen Erfahrungen.
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 19:40
so,@ poisen
ich habe mir erstmal die dikusion von dir
und verückter durchgelesen!
macht ein schon nachdenklich!

das teil nachher an die decke hängen zu müssen,
weil es sich dort vieleicht besser anhört?
weiss nicht ob mir das gefallen würde

fals hier keine gegenteiliegen meinungen auftauchen sollten werde ich wohl einfach bauen müssen
ganz so teuer wird es ja nicht!
und vor arbeit drück ich mich nur ,wenn es mir nichts bringt!
sollte sich bei 250 euro einpegeln

schaun wir mal

gruss
chappi
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 19:51
naja, die Diskussion mit Verrückter drehte sich ja mehr oder weniger nur um die begriffliche Definition.
Und halt um die Problematik, dass die Bündelung EVENTUELL zu stark werden könnte, wenn die Chassis zu dicht beinander liegen.

Aber ich habe ja wie oben schon geschrieben zum Glück schon ein paar Hör-Erfahrungen in dem Bereich, und wegen denen bin ich überhaupt erst auf diese Idee gekommen8)

Und hätten wir hinten nur Mono, dann würde es in jedem Fall ein absoluter Traum werden, da KANN es nicht schiefgehen. Es ist eben als einziges die Problematik, das wir mehr als einen Kanal haben und wenn die zu unterschiedliche Signale liefern, dann ist das Ergebnis noch nicht so ganz gewiss, daher diese Sache mit der Überlappung, die halt wie schon gesagt extrem vielversprechend wirkt, ich mache mir daher keine Sorgen über einen Misserfolg

wenn ich die Zeit und das Geld hätte, dann würde ich das ganze halt testweise wie gesagt sofort selbst bauen8)
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 20:04

Poison_Nuke schrieb:
Daher haben wir uns bei ippahc einer Überlappung beholfen, wodurch Chassis vom linken Kanal noch zum Teil im Bereich vom rechten Kanal sind, um eben den Übergang besser hinzubekommen.
.

das mussten wir doch wieder verwerfen ,
weil ich dann nicht jeweils acht chassis in ein gehäuse
setzen kann
die überlappung ist nach stand der dinge nur center recht,lings!


gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 20:21
Wo wird denn nun das Thema diskutiert? Zur Hälfte hier und zur anderen Hälfte bei Poison Nuke?

Wo antworte ich am Besten?

Stefan
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 20:27
bitte hier!

danke!

gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 20:35
Hallo,

zunächst meinen Dank an den Themenersteller für die Einladung in "meinem" Projektthread.

Leute, macht euch doch mal ein bischen Gedanken.

Was wollt ihr? Soll der Surround von Hinten lokalisoert werden? Oder von der Seite? Oder Beides? Ich persönlich favorisiere von hinten und von den Seiten. Leztlich ist das doch auch aus der Historie so erwachsen. Zunächst gab es an der Seite und später hinten durch 7.1.

Hinzu kommt, dass ein solches Array, wie ihr es hier so plant, nach wie vor eine Richtungslokalisation zu lässt. Sicherlich wird es horizontal diffuser, aber die Lokalisationsrichtung bleibt!

Wenn man nun den Hörplatzbereich vergrößern möchte, macht es sicherlich Sinn, mehrere Surroundboxen einzusetzen. Aber ich halte die Idee mit diesen Breitbändern nicht so richtig toll. Also mehrere kleine Boxen. Wie soll man die nun anordnen? Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgender Anordnung.




Das ganze dann als 7.1 und die seitlichen 3 jeweils parallel und die hinteren 2 auch jeweils parallel. Achso, diese Boxen recht weit oben angeordnet. Halt wie im echten Kino.

Erst vor 2 Tagen hörte ich wieder so ein Setup. Schafft eine hervorragende Räumlichkeit. Jedoch bleibt ein Problem für mich. Der Schluss von vorne und hinten. Und genau an dieser Stelle denke und entwickle ich gerade, mit der Hilfe von Old-Diabolo, an einer Lösung. Bis jetzt vielversprechend. Ich berichte gern, wenn es so weit ist, was jedoch noch dauern wird.

Gruß

Stefan

P.S: Ich habs in beiden Foren gepostet.
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2008, 20:39
danke,
das problem was ja nicht nur ich habe ist der abstand sofa zur wand!
ich kann höchstens 50 cm abrücken!

ich hätte ja gerne ne grössere wohnung aber....

gruss
chappi
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2008, 20:41
ich hätte es ja gerne wie auf dem "grundriss #2 "gemacht,
aber der platzmangel verhindert das hören auf achse!

chappi
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2008, 20:44
die verlockung liegt hier im preis ,
für 24 BB 180 euro!

weiss ja auch nicht ob es hinhaut,

ich habe damit ja null erfahrung

chappi
Verrückter
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2008, 20:55

ippahc schrieb:
danke,
das problem was ja nicht nur ich habe ist der abstand sofa zur wand!
ich kann höchstens 50 cm abrücken!

ich hätte ja gerne ne grössere wohnung aber....

gruss
chappi


Dann mach doch die vorderen der drei Seitensurrounds weg. Sparst sogar noch was. Dann weiter nach hinten und so weit von der Wand weg wies geht. Selbst mit 50cm sollte es gehen, da Du den Abstand durch die eher hohe Anordnung erzielst. Je nach Boxenkonzept versuchen sie nach unten zu winkeln. Das dürfte ganz gut werden. Und preislich hält sich das auch im Rahmen, wenn man selbst baut. Ich würde in diesem Fall möglichst breit abstrahlende Konzepte bevorzugen. Ich hatte so etwas mal mit den KEF Eiern aufgebaut. War mit den Koaxchassis echt toll.

Stefan
Verrückter
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2008, 20:57

ippahc schrieb:
ich hätte es ja gerne wie auf dem "grundriss #2 "gemacht,
aber der platzmangel verhindert das hören auf achse!

chappi


Im Prinzip ist es ja das, was ich befürworte. Jedoch nicht mit echten LA´s. Bei Deiner Skizze hast Du ja auch noch das Problem, dass Du bei einem echten LA auserhalb der Zylinderwelle sitzt. Ganz schlecht.


Stefan
Verrückter
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2008, 21:00

ippahc schrieb:
die verlockung liegt hier im preis ,
für 24 BB 180 euro!


Wenns nicht funzt, wovon ich ausgehe, dann ist es doch sehr teuer!


weiss ja auch nicht ob es hinhaut,

ich habe damit ja null erfahrung

chappi


Na, dann lass Deinen Menschenverstand und Dein Gefühl, am besten Deine weibliche Intuition, setzt jedoch voraus, dass Du eine entsprechende feminine Ader hast, sprechen/entscheiden.

Was hälst Du eigentlich von der Idee, echte Vertikallinearrays zu bauen und die dann in die hinteren beiden Raumecken aufzustellen?

Stefan
ippahc
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2008, 21:02

Verrückter schrieb:

ippahc schrieb:
danke,
das problem was ja nicht nur ich habe ist der abstand sofa zur wand!
ich kann höchstens 50 cm abrücken!

ich hätte ja gerne ne grössere wohnung aber....

gruss
chappi


Dann mach doch die vorderen der drei Seitensurrounds weg. Sparst sogar noch was. Dann weiter nach hinten und so weit von der Wand weg wies geht. Selbst mit 50cm sollte es gehen, da Du den Abstand durch die eher hohe Anordnung erzielst. Je nach Boxenkonzept versuchen sie nach unten zu winkeln. Das dürfte ganz gut werden. Und preislich hält sich das auch im Rahmen, wenn man selbst baut. Ich würde in diesem Fall möglichst breit abstrahlende Konzepte bevorzugen. Ich hatte so etwas mal mit den KEF Eiern aufgebaut. War mit den Koaxchassis echt toll.

Stefan

ich glaube hier liegt ein missverständnis vor!
die seiten surrounds wurden schon verworfen!
das war nur meine erste idee!
ich wollte nur nochmal den grundriss einstellen!

also siehst du die idee doch nicht als falsch an
nur das hintere array mit 24 BB!

oder habe ich jetzt was falsch verstanden

chappi
Verrückter
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2008, 21:09

ippahc schrieb:
ich glaube hier liegt ein missverständnis vor!
die seiten surrounds wurden schon verworfen!
das war nur meine erste idee!


Warum? Was spricht dagegen?

Ich stelle noch einmal meine drei Fragen und bitte um Antwort.


Soll der Surround von Hinten lokalisiert werden? Oder von der Seite? Oder Beides?



also siehst du die idee doch nicht als falsch an
nur das hintere array mit 24 BB!

oder habe ich jetzt was falsch verstanden

chappi


Ich denke, Du hast es falsch verstanden. Du sprichst bisher von horizontalen LA´s. Ich sprach von einem Vertikalarray. Gleich mal ein Bild von LIFU aus "meinem" Thread. Wobei das LA dann bedeutend schmaer sein kann, ähnlich wie die 25 von K&T.




Stefan
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2008, 21:11
@ verrückter
ich habe ja direktstrahler in den ecken,
auf den hörplatz ausgerichtet ,

das klingt aber nur in der mitte!
darum der gedanke an was neues!

das liegt aber auch an poisen,
das er seine seite optisch so schön vorstellt,das man denkt er hat über die sache ne doktorarbeit geschrieben ,
und die sache ist bis ins letzte ausgereift

jetzt bin ich völlig verwirrt

gruss
chappi
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2008, 21:13
nein der sound soll nicht lokalisiert werden!

danke

chappi
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 01. Mai 2008, 21:24
mein bekannter hat seine M 550 D THX Select dipole
in 180cm höhe so angebracht!
und das gefiel mir wesendlich besser als meine direktstrahler!

nur alle haben was dagegn hier im forum

ist das wirklich so undurchdacht?



gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2008, 21:29
Versuchst Du in einem Post zu antworten?


ippahc schrieb:
@ verrückter
ich habe ja direktstrahler in den ecken,
auf den hörplatz ausgerichtet ,

das klingt aber nur in der mitte!
darum der gedanke an was neues!


Da das horizontale Abstrahlverhalten eines LA´s besser ist, als das einer herkömmlichen Box, denke ich, dass es was ist. Im nächsten Post mehr dazu.


das liegt aber auch an poisen,
das er seine seite optisch so schön vorstellt,das man denkt er hat über die sache ne doktorarbeit geschrieben ,
und die sache ist bis ins letzte ausgereift




Nene, der Robert is nicht verkehrt. Nur manchmal recht unortodox, in meinen Augen.


jetzt bin ich völlig verwirrt

gruss
chappi


Wie kommst Du denn auf die Idee, dass solch ein Horizontalarray das richtige für Dich ist?

Stefan
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2008, 21:32
da war keinewegs gegen robert!

und die idee vom array ist von jener welcher
und ob es das richtige weiss ich nicht ,
die optik sagt mir aber zu
und wie geschrieben ,der preis!

chappi
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 01. Mai 2008, 21:59

Verrückter schrieb:
Versuchst Du in einem Post zu antworten?

jetzt trau ich mich nicht mehr was zu schreiben
wenn ich immer so lange warte bis ich genug fragen und antworten im kopf habe,
wird das hier nichts!
warte also auf deinen nächsten post
und ne antwort auf die dipol aufhängung deinerseits wäre auch nett

gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#27 erstellt: 01. Mai 2008, 22:09

ippahc schrieb:
nein der sound soll nicht lokalisiert werden!

danke

chappi



Das ist aber nicht/kaum möglich. Also von wo?

Stefan
Verrückter
Inventar
#28 erstellt: 01. Mai 2008, 22:10

ippahc schrieb:

Verrückter schrieb:
Versuchst Du in einem Post zu antworten?

jetzt trau ich mich nicht mehr was zu schreiben
wenn ich immer so lange warte bis ich genug fragen und antworten im kopf habe,
wird das hier nichts!
warte also auf deinen nächsten post
und ne antwort auf die dipol aufhängung deinerseits wäre auch nett

gruss
chappi



Nachher...
ippahc
Inventar
#29 erstellt: 01. Mai 2008, 22:17

Verrückter schrieb:

ippahc schrieb:
nein der sound soll nicht lokalisiert werden!

danke

chappi



Das ist aber nicht/kaum möglich. Also von wo?

Stefan

na ja genau von dort wo es der toningenieur vorgesehen hat!
das problem liegt aber am hörraum und den aufstellmöglichkeiten!
endschuldige bitte meine unzulänglichkeiten!
ich fang ja erst an

und die materie ist nicht soo einfach!

gruss
chappi

ps.ich bekomm gleich gäste ,und dann muss der rechner aus,
das wäre sonst extrem unhöflich!
ich bedanke mich für's erste ,und melde mich morgen wieder!
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 01. Mai 2008, 22:51
verdammt, jetzt gehen die beiden Thread parallel


also, hier mal meine Antwort aus meinem Forum, erstmal auf die obere Frage von Stefan bezüglich des Ziels:



hallo Stefan

also, Ziel von dem "LineArray" ist primär, die Realisierung eines einigermaßen geschlossen von hinten kommenden Surroundsound bei Sitzposition nah der Rückwand.

So wie du es gezeichnet hast, ist es klarerweise ideal und genau so sieht ja z.B. meine Planung für Pommy13 aus, siehe hier:
http://forum.poisonnuke.de/i...


Aber da ist halt der Abstand nach hinten gegeben. Und wie du an meinem Heimkino siehst, da schaut es auch ganz anders aus, eben weil halt genug Platz und MÖglichkeiten da sind.

Dieses "LineArray" hier sollte aber eine Lösung sein für die extrem oft vertretene Variante mit Hörplatz auf einer Couch sehr nah der Rückwand und mit dem Problem "Frau"
Diese Lösung von mir hat als Ziel, mit möglichst unauffällige Integration in den Hörraum (hinter der Couchlehne) eine für die meisten Positionen auf der Couch geschlossenes Surroundbild zu erzeugen, welches mit zwei Direktstrahlern oder Multipolen nicht möglich wäre, da man immer ein "Loch" hinter sich hat.


Durch die Verwendung vieler kleiner Chassis soll eben an möglichst vielen Stellen auf der Couch der Klang relativ gleich sein.
Das es auch hier nicht ganz unproblematisch geht, ok, aber bisher ist die zuletzt von ippahc gezeichnete Variante die mit Abstand am vielversprechendste und aufgrund meiner praktischen Hörerfahrung dürfte da auch nichts schiefgehen.

Seh es doch nicht so verbissen, Stefan, sei doch mal etwas offener für neues. Wenn man dauernd nur am Alten festhält, kommen wir in der aktuell immernoch steinzeitlichen Heimkino-Wiedergabe niemals weiter
Klar hat noch nie einer ein LineArray auf diese Weise verwendet, weil es nie für sowas vorgesehen war, aber deswegen muss es ja nicht ungeeignet sein, ganz im Gegenteil sogar, wie meine Erfahrung ist :prost





zu der Sache mit dem Dipol:
dass es gut gefällt zeigt ja schonmal, dass mein Ansatz gar nicht so verkehrt sein kann, denn beim Dipol ist auch das Hauptziel, soviele Phantomschallquellen wie möglich zu erzeugen, hauptsächlich über Reflektion. Meine Idee geht halt eben soweit, dass man nicht auf schwer definierbare Weise die Reflektionen erzeugt, sonderen direkt an der Stelle der Reflektionen des Dipols ansetzt. Also ein breitgezogener, diffuser Sound.


ich glaube ich mache am Wochenende vllt mal einen Test, ich habe ja 16 Lautsprecher zur Verfügung, werde ich also mal, wenn meine Freundin mich lässt :L, einfach ein paar solche "LineArray" basteln und dann hören, wie es klingt.
Verrückter
Inventar
#31 erstellt: 01. Mai 2008, 23:31

Poison_Nuke schrieb:
verdammt, jetzt gehen die beiden Thread parallel


also, hier mal meine Antwort aus meinem Forum, erstmal auf die obere Frage von Stefan bezüglich des Ziels:



hallo Stefan

also, Ziel von dem "LineArray" ist primär, die Realisierung eines einigermaßen geschlossen von hinten kommenden Surroundsound bei Sitzposition nah der Rückwand.


Ja genau! Von hinten. Ist dass das gewünschte Ziel? Ich habe diese Frage bereits mehrfach heute abend gestellt. Der Threadersteller hat sie bisher noch nicht beantwortet. Dazu schreibe ich später noch mehr.


So wie du es gezeichnet hast, ist es klarerweise ideal und genau so sieht ja z.B. meine Planung für Pommy13 aus, siehe hier:
http://forum.poisonnuke.de/i...


Und warum soll das bei wandnaher Sofaaufstellung nicht möglich sein? Ich habe persönlich gute Erfahrungen damit.

"meine Planung für..."


Aber da ist halt der Abstand nach hinten gegeben. Und wie du an meinem Heimkino siehst, da schaut es auch ganz anders aus, eben weil halt genug Platz und MÖglichkeiten da sind.


Nochmal, warum nicht bei geringem Sofaabstand? Hast Du das schon probiert?


Dieses "LineArray" hier sollte aber eine Lösung sein für die extrem oft vertretene Variante mit Hörplatz auf einer Couch sehr nah der Rückwand und mit dem Problem "Frau"
Diese Lösung von mir hat als Ziel, mit möglichst unauffällige Integration in den Hörraum (hinter der Couchlehne) eine für die meisten Positionen auf der Couch geschlossenes Surroundbild zu erzeugen, welches mit zwei Direktstrahlern oder Multipolen nicht möglich wäre, da man immer ein "Loch" hinter sich hat.


Aufgrund der Richtcharakteristik wirst Du das nicht hinbekommen. Schrieb ich aber schon.


Durch die Verwendung vieler kleiner Chassis soll eben an möglichst vielen Stellen auf der Couch der Klang relativ gleich sein.
Das es auch hier nicht ganz unproblematisch geht, ok, aber bisher ist die zuletzt von ippahc gezeichnete Variante die mit Abstand am vielversprechendste und aufgrund meiner praktischen Hörerfahrung dürfte da auch nichts schiefgehen.


Aber genau das ist doch "unser" Problem. Ich seh das anders als Du. Ich meine, das ist dummes Zeug. Hat nix mit Dir zu tun, aber es ist meine Meinung, welche nicht allgemeingültig sein soll.


Seh es doch nicht so verbissen, Stefan, sei doch mal etwas offener für neues. Wenn man dauernd nur am Alten festhält, kommen wir in der aktuell immernoch steinzeitlichen Heimkino-Wiedergabe niemals weiter :prost


Also, bei dem was ich so vor habe, finde ich es fast eine Beleidigung zu sagen, ich sei nicht offen für Neues. Also, da bin ich echt der Letzte. Aber es muss aus meiner Sicht Sinn machen. Was nützt mir der Surround von Hinten?


Klar hat noch nie einer ein LineArray auf diese Weise verwendet, weil es nie für sowas vorgesehen war, aber deswegen muss es ja nicht ungeeignet sein, ganz im Gegenteil sogar, wie meine Erfahrung ist :prost


Ne, deswegen muss es nicht schlecht sein, weil es noch nie Jemand gemacht hat. Aber es bedeutet auch nicht, das es gut sein muss. Ich finde es wird nicht gut. Was hälst Du von meiner Idee von einem echten Vertikallinearray links und rechts in den hinteren Ecken?






zu der Sache mit dem Dipol:
dass es gut gefällt zeigt ja schonmal, dass mein Ansatz gar nicht so verkehrt sein kann, denn beim Dipol ist auch das Hauptziel, soviele Phantomschallquellen wie möglich zu erzeugen, hauptsächlich über Reflektion. Meine Idee geht halt eben soweit, dass man nicht auf schwer definierbare Weise die Reflektionen erzeugt, sonderen direkt an der Stelle der Reflektionen des Dipols ansetzt. Also ein breitgezogener, diffuser Sound.


ich glaube ich mache am Wochenende vllt mal einen Test, ich habe ja 16 Lautsprecher zur Verfügung, werde ich also mal, wenn meine Freundin mich lässt :L, einfach ein paar solche "LineArray" basteln und dann hören, wie es klingt.


Dazu morgen mehr.

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2008, 00:02

Also, bei dem was ich so vor habe, finde ich es fast eine Beleidigung zu sagen, ich sei nicht offen für Neues. Also, da bin ich echt der Letzte. Aber es muss aus meiner Sicht Sinn machen. Was nützt mir der Surround von Hinten?


sorry, wollte dich nicht beleidigen
nur weil du es halt schon fast kategorisch ablehnst

Und warum kein Surround von hinten? gerade da macht er ja am meisten Spaß, die Seiten sind meist doch nur Lückenfüller, aber was den meisten Konsumern Spaß macht (und mir auch), wenn es wirklich von hinten kommt. Und durch die Breite von dem "LA" ist es nicht nur ein reines von hinten, sondern z.T. noch von der Seite.




Verrückter schrieb:
Was hälst Du von meiner Idee von einem echten Vertikallinearray links und rechts in den hinteren Ecken?


von der Ortung her ist das aber das gleiche wie normale Direktstrahler, nur dass die vertikale Abstrahlung und die Reflektionen damit etwas anders sind, aber grundlegend ist es genau so ein Setup, was ich versuche zu vermeiden, weil man da einfach rechts und links eine feste Schallquelle hat und dazwischen riesige Löcher.


für möglichst guten Surround gibt es nur eine einzig gute Lösung: möglichst viele reale Schallquellen horizontal um den Hörer verteilt. Wenn alle sogar dediziert angesteuert werden könnten, geil, aber auch viele parallele Schallquellen eigenen sich schon sehr gut, so wie ich es bisher in meinen Experiementen gehört habe. Aus diesem Grund habe ich auch 14 Surroundlautsprecher und würde das auch noch extrem erweitern, wenn ich die Mittel hätte.



Und warum soll das bei wandnaher Sofaaufstellung nicht möglich sein? Ich habe persönlich gute Erfahrungen damit.


wie schon oben geschrieben, bei wandnaher aufstellung ist mit herkömmlichen Mitteln kein "von hinten" möglich. Ich habe schon etliche Setups gehört, wo die Couch an der Wand steht. Vorallem mit Direktstrahlern ist da einfach kein befriedigendes Surroundbild möglich.
Dipole an den Seiten sind da noch mit das beste, aber auch noch ne ganze Ecke von wirklich gut entfernt.


Mein Ziel ist halt, dass der Zuhörer denkt, dass der akustische Raum nicht an der Rückwand hinter ihm endet, sodern dass er mittendrin ist.
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2008, 03:15
so meine lieben freunde

meine gäste sind wieder nach hause (oder sonst wo hin)
ich muss zu meiner schande gestehen ,das ich heute nicht der gastgeber war wie sonst!
so sehr hat mich das thema gefesselt!

also:
ich bleibe mal beim kleinen breitbänder,FRS 5 8!
aber auf anregung von dem netten Verrückten
an der decke!
der massstab stimmt hier natürlich nicht,aber es geht um die idee!

http://img81.imageshack.us/img81/4373/array5sp1.jpg
ja !! das sofa steht nicht in der mitte

und die BB würde ich nicht nach unten strahlend einsetzen !
sondern ,na ja, mein gedanke geht dahin das ich ein paar 4mm platten sperrholz zusammen leime und mit nem runden
exenterschleifer ,
eine schräge rundung herstelle!
die ich als schablone für die chassis fräsung nehmen kann ,


so das alle in richtung,
na ja nicht die mitte !
aber in richtung sitzplatz strahlen!

was meint ihr

der zustand in dem ich bin sagt geile idee

gruss
chappi
ps. beim linken sofa fehlen die sitzkissen,da die in der Reinigung sind


[Beitrag von ippahc am 02. Mai 2008, 04:11 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 02. Mai 2008, 03:54
und nochmal,so kann ich jedem sitzplatz ,
ein individuelles surround signal zukommen lassen!

klar wird das ne menge arbeit aber ich bin ja "rentner "
und lange weile kenn ich nich!

so,jetzt warte ich darauf ,das ihr meine neue idee in stücke reisst

aber !?alles wird gut

chappi
ippahc
Inventar
#35 erstellt: 02. Mai 2008, 04:01
ach ja,
das ganze natürlich dreiteilig!
wie auch sonst

schlaft gut

chappi
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2008, 08:31
wie schon im anderen Forum geschrieben, diese Variante wird erst recht sch... klingen.
Weil hier kommt der Sound schön von oben

Halte doch einfach mal testweise einen normalen Lautsprecher an die DEcke und hör dir das an, also meine Meinung nach klingt das wirklich richtig bescheiden.


und außerdem hört hier jeder Hörplatz ebenfalls nur genau ein Signal, weil sich bei der größe und dem Abstand die Bündelung erst sehr negativ auswirkt
Verrückter
Inventar
#37 erstellt: 02. Mai 2008, 10:12
Es folgen nun einige Posts. Also bitte erst antworten, wenn ich am letzten post schreibe, dass es der Letzte ist. Danke


ippahc schrieb:
mein bekannter hat seine M 550 D THX Select dipole
in 180cm höhe so angebracht!
und das gefiel mir wesendlich besser als meine direktstrahler!

nur alle haben was dagegn hier im forum

ist das wirklich so undurchdacht?



gruss
chappi


Man überlege sich mal, wie die ganze Surroundgeschichte entstanden ist. Zunächst gab es Dipole links und rechts vom Hörplatz in etwa 180cm Höhe. Dann kam 6.1 und THX schrieb zunächst auch für den Surroundback einen Dipol vor. Dann kam 7.1 und auch hier wurde zunächst der Einsatz von Dipolen vorgesehen. Kurze Zeit später kam die THX Lockerung, dass als Back auch Direktstrahler zugelassen sind.

Ich habe mit Dipolen allgemein recht wenig Erfahrungen, aber der Sinn ist schon nicht verkehrt. Auch kann ich mir 4 Dipole in der entsprechenden Anordnung als sehr geschickt vorstellen. Alles nur, solange wir über Film sprechen!

Das Problem ist aber, solange es nur Hinten Surrounds sind, das man den Schluss nach vorne nicht hinbekommt. Man hat also eine Lokalisation recht genau nach vorne und recht diffus nach hinten, aber immernoch nach hinten.

Ich persönliche bevorzuge jedoch den Schluss des Kreises und einen Surround von den Seiten und Hinten, inkl. des Schluss nach vorne.

Stefan
Verrückter
Inventar
#38 erstellt: 02. Mai 2008, 11:00

ippahc schrieb:

Verrückter schrieb:

ippahc schrieb:
nein der sound soll nicht lokalisiert werden!

danke

chappi



Das ist aber nicht/kaum möglich. Also von wo?

Stefan

na ja genau von dort wo es der toningenieur vorgesehen hat!
das problem liegt aber am hörraum und den aufstellmöglichkeiten!
endschuldige bitte meine unzulänglichkeiten!
ich fang ja erst an

und die materie ist nicht soo einfach!

gruss
chappi


Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, dass Du nicht viel Ahnung hast. Versuch einfach zu lernen


ps.ich bekomm gleich gäste ,und dann muss der rechner aus,
das wäre sonst extrem unhöflich!
ich bedanke mich für's erste ,und melde mich morgen wieder! :hail


Wie? Um die Uhrzeit noch Besuch?

Stefan
Verrückter
Inventar
#39 erstellt: 02. Mai 2008, 11:08

Poison Nuke schrieb:
zu der Sache mit dem Dipol:
dass es gut gefällt zeigt ja schonmal, dass mein Ansatz gar nicht so verkehrt sein kann, denn beim Dipol ist auch das Hauptziel, soviele Phantomschallquellen wie möglich zu erzeugen, hauptsächlich über Reflektion. Meine Idee geht halt eben soweit, dass man nicht auf schwer definierbare Weise die Reflektionen erzeugt, sonderen direkt an der Stelle der Reflektionen des Dipols ansetzt. Also ein breitgezogener, diffuser Sound.


Du bringst aber hier zwei verschiedene Systeme in einen Topf. Der Dipol lebt doch davon, dass am Hörplatz "ausschließlich" reflektierter und diffuser Schall ankommt. Man also zu 100% außerhalb des Hallradius sitzt. Das ist aber doch bei einem LA nicht der Fall. Auch nicht ansatzweise. Es bildet sich Direktschall aus und dieser gelangt direkt an die Ohren. Es sei denn, man verwurschtelt das so, dass man Refelktionen einbaut. So wie Du das mit der Fensterscheibe planst. Fluppt aber auch nicht, weil Du immernoch im Hallradius sitzt und eine Spiegelschallquelle bildest. Es kann nur fluppen, wenn Du einen gewissen Abstand zwischen den Boxen/Chassis hast. Der sicherlich eher 50cm als 20cm sein sollte. Unter den Voraussetzungen halte ich das ja auch nicht für schlecht, wie ich bereits schrieb.


ich glaube ich mache am Wochenende vllt mal einen Test, ich habe ja 16 Lautsprecher zur Verfügung, werde ich also mal, wenn meine Freundin mich lässt :L, einfach ein paar solche "LineArray" basteln und dann hören, wie es klingt.


Mach das und berichte, bitte auc hier. Aber ich kenn das Ergebnis schon. Du wirst es gut finden. Zum Einen, weil Du voreingenommen bist und zum Anderen, wenn Du es toll findest, dass der Surround von hinten kommt und kein Schluss stattfindet, dann wird das auch was für Dich sein...


Stefan
Verrückter
Inventar
#40 erstellt: 02. Mai 2008, 11:18

Poison_Nuke schrieb:
Und warum kein Surround von hinten? gerade da macht er ja am meisten Spaß, die Seiten sind meist doch nur Lückenfüller, aber was den meisten Konsumern Spaß macht (und mir auch), wenn es wirklich von hinten kommt.


Danach fragst Du bei Deinen Empfehlungen nicht, zumindestens habe ich es nicht entdeckt. Vielmehr suggerierst Du, für meinen Geschmack, zu sehr, dass das das Allheilmittel ist und sich ein megageiler Surround einstellt. Und genau das ist es einfach nicht. Wenn Du darauf stehst, dass der Surround nur von hinten kommt, dann mag das wirklich nicht verkehrt sein...


Und durch die Breite von dem "LA" ist es nicht nur ein reines von hinten, sondern z.T. noch von der Seite.


Durch die zylinderförmige Welle ganz im Gegenteil. Ich denke, die Hintenlokalisation dürfte hier sogar zunehmen. Also der Schuß in den Ofen...



Verrückter schrieb:
Was hälst Du von meiner Idee von einem echten Vertikallinearray links und rechts in den hinteren Ecken?


von der Ortung her ist das aber das gleiche wie normale Direktstrahler, nur dass die vertikale Abstrahlung und die Reflektionen damit etwas anders sind,


Dabei vergisst Du aber die verbreiteret horizontale Abstrahlung. Der Lückenschluß nach Hinten dürfte besser sein und auch der nach vorne. Wenn ich mit einem LA experimentieren würde, würde ich genau dieses probieren. Der Eindruck wird ganz anders sein, als mit "einfachen" Direktstrahlern. Das ist ja auch der Grund, warum die LA Freaks im Stereobereich die Dinger einsetzen.


aber grundlegend ist es genau so ein Setup, was ich versuche zu vermeiden, weil man da einfach rechts und links eine feste Schallquelle hat und dazwischen riesige Löcher.


Wie gesagt, ich denke diese "Löcherproblematik" würde dadurch bedeutend verbessert und das könnte ein sehr guter Kompromiss sein.


für möglichst guten Surround gibt es nur eine einzig gute Lösung: möglichst viele reale Schallquellen horizontal um den Hörer verteilt. Wenn alle sogar dediziert angesteuert werden könnten, geil, aber auch viele parallele Schallquellen eigenen sich schon sehr gut, so wie ich es bisher in meinen Experiementen gehört habe. Aus diesem Grund habe ich auch 14 Surroundlautsprecher und würde das auch noch extrem erweitern, wenn ich die Mittel hätte.


Du widersprichst Dich aber doch selber. Oben schreibst Du, dass Du den Surround von hinten willst und jetzt doch den Schluss nach vorne?

Ich denke, mehr als zwei Boxen macht sehr viel Sinn, aber die Aussage, umso mehr, desto besser ist nicht richtig. Zu viele sind kontraproduktiv. Es sei denn, man steuert sie einzeln an, aber dann sprechen wir über Wellenfeldsynthese...

Obwohl die 10 Boxen aus meiner Skizze oben, würde ich auch einzeln ansteuern, zumindestens von der Laufzeit und vom Pegel...



Und warum soll das bei wandnaher Sofaaufstellung nicht möglich sein? Ich habe persönlich gute Erfahrungen damit.


wie schon oben geschrieben, bei wandnaher aufstellung ist mit herkömmlichen Mitteln kein "von hinten" möglich. Ich habe schon etliche Setups gehört, wo die Couch an der Wand steht. Vorallem mit Direktstrahlern ist da einfach kein befriedigendes Surroundbild möglich.


Doch, habe ich gehabt, wie oben bereits beschrieben...


Dipole an den Seiten sind da noch mit das beste, aber auch noch ne ganze Ecke von wirklich gut entfernt.


Mein Ziel ist halt, dass der Zuhörer denkt, dass der akustische Raum nicht an der Rückwand hinter ihm endet, sodern dass er mittendrin ist.


Das geht aber ohne große Probleme. Hast Du dich mal mit dem Thema Richtungslokalisation beschäftigt? Und wenn Du nur Surround von Hinten hast, schaffst Du das auch nicht. Auch hierfür brauchst Du den Schluss nach vorne. Dann klappts auch mit dem guten Filmton.

Stefan
Verrückter
Inventar
#41 erstellt: 02. Mai 2008, 11:35

ippahc schrieb:
so meine lieben freunde

meine gäste sind wieder nach hause (oder sonst wo hin)
ich muss zu meiner schande gestehen ,das ich heute nicht der gastgeber war wie sonst!
so sehr hat mich das thema gefesselt!


Wie? Um die Uhrzeit?


also:
ich bleibe mal beim kleinen breitbänder,FRS 5 8!


Warum?


aber auf anregung von dem netten Verrückten
an der decke!
der massstab stimmt hier natürlich nicht,aber es geht um die idee!

http://img81.imageshack.us/img81/4373/array5sp1.jpg
ja !! das sofa steht nicht in der mitte

und die BB würde ich nicht nach unten strahlend einsetzen !
sondern ,na ja, mein gedanke geht dahin das ich ein paar 4mm platten sperrholz zusammen leime und mit nem runden
exenterschleifer ,
eine schräge rundung herstelle!
die ich als schablone für die chassis fräsung nehmen kann ,


so das alle in richtung,
na ja nicht die mitte !
aber in richtung sitzplatz strahlen!

was meint ihr


Generell finde ich die Idee garnicht mal schlecht. Aber mach den Chassisbastand größer und nimm andere Chassis.

Die Aussage von Poison, dass unter 200Hz im Surround nix los ist, finde ich komisch. Die THX UltraII Norm sieht bos 80Hz vor. Man müsste mal mit Adobe Audition die Surrounds analysieren. Vielleicht frag ich mal Julius danach...

Dass das Sofa nicht mittig steht ist nicht so drastisch. Ich hoffe, Du sitzt zumindestens mittig.


der zustand in dem ich bin sagt geile idee

gruss
chappi
ps. beim linken sofa fehlen die sitzkissen,da die in der Reinigung sind ;)


Wie Zustand? Drogen?

Stefan
Verrückter
Inventar
#42 erstellt: 02. Mai 2008, 11:42

ippahc schrieb:
und nochmal,so kann ich jedem sitzplatz ,
ein individuelles surround signal zukommen lassen!


Aber nicht so richtig gut. Aber das geht mit keinem Surroundsystem so richtig gut. Ich finde das ist aber ein guter Kompromiss, wenn Du nicht so viele Chassis einsetzt, um die Problematik der Bündelung aus dem Weg zu gehen. Obwohl, ich überlege gerade, die Zylinderwelle kann so sogar gut sein. Du dürftest allerding "nur" ein 6.1 System daraus bauen. Und die seitlichen Chassis vielleicht nicht mehr nach hinten um die Ecke ziehen. Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Also weniger Chassis oder ein echtes LA, also bedeutend mehr Chassis.


klar wird das ne menge arbeit aber ich bin ja "rentner "
und lange weile kenn ich nich!


Wie Rentner? Aufgrund Alter? Oder Krank? Oder wie?


so,jetzt warte ich darauf ,das ihr meine neue idee in stücke reisst

aber !?alles wird gut

chappi


Das macht Poison

Stefan
Verrückter
Inventar
#43 erstellt: 02. Mai 2008, 11:47

Poison_Nuke schrieb:
wie schon im anderen Forum geschrieben, diese Variante wird erst recht sch... klingen.
Weil hier kommt der Sound schön von oben :cut


Genau! Aber ich halte das für vorteilhaft. Hat aber was mit Geschmack zu tun. Wobei Du das sicherlich übertrieben siehst. Er wird nicht so heftig von oben kommen, aber tendenziell.


Halte doch einfach mal testweise einen normalen Lautsprecher an die DEcke und hör dir das an, also meine Meinung nach klingt das wirklich richtig bescheiden.


Das ist aber kein wirklicher Vergleich, denn ein LA strahlt anders ab. Aber Testweise ne "normale" Box statt eines LA irgendwie zu probieren geht immer in die Hose. Außerdem ist es mit "normalen" Boxen auch nicht so schlimm, wie Du es beschreibst.

Klar, Du willst Dein Ding durchziehen. Sorry, aber ich wurde nach meiner Meinung hier gefragt und vertrete sie auch...


und außerdem hört hier jeder Hörplatz ebenfalls nur genau ein Signal, weil sich bei der größe und dem Abstand die Bündelung erst sehr negativ auswirkt ;)


Dachte ich auch zuerst, ist aber nicht so. Spiel das mal im Kopf durch, mit den Wellen...

Stefan

P.S. Ich habe fertig...
ippahc
Inventar
#44 erstellt: 02. Mai 2008, 15:33
moin stefan,poisen,alle!

so,wieso spät?
der gemeine spasssuchende geht doch immer erst ab mitternacht auf den swutsch
nein ich nehme keine drogen,bzw.bier ist ja auch ne droge!

und ich bin frührentner(39)

warum ich noch immer an den FRS 5 8 denke?
weil der preis für viele verlockend ist!
er keine beschaltung braucht,
und in bassreflex bis 90 hz läuft,
und ich ihn somit an meinen THX receiver anpassen kann!

ich bin aber auch durchaus offen für andere ideen
wenn du ein chassi kennst das billig und gut ist,
und als line-array verbaut werden kann,her damit!

wenn das aber doch kein array werden sollte ,
bitte ich um andere ideen!

ich kann oder möchte höchstens 300 euro für den surroundbereich ausgeben!

und danke das ihr euch einen kopf für mich macht!

nur schade das eure empfehlungen so auseinander gehen!

wenn ihr mal der selben meinung seit ,bau ich das ding

ich versuch ja zu lernen,
aber das dauert eben!


gruss
chappi

ps.und schönes wochenende!

ach ja,ein line-array senkrecht in den ecken geht bei mir nicht,wegen dem hochbett!
das problem was ich habe ist ja,das ich eigentlich nie alleine einen film sehe!
aber nur der platz in der mitte sich gut anhört!


[Beitrag von ippahc am 02. Mai 2008, 15:48 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#45 erstellt: 02. Mai 2008, 15:51

Poison_Nuke schrieb:
wie schon im anderen Forum geschrieben, diese Variante wird erst recht sch... klingen.
Weil hier kommt der Sound schön von oben

Halte doch einfach mal testweise einen normalen Lautsprecher an die DEcke und hör dir das an, also meine Meinung nach klingt das wirklich richtig bescheiden.


und außerdem hört hier jeder Hörplatz ebenfalls nur genau ein Signal, weil sich bei der größe und dem Abstand die Bündelung erst sehr negativ auswirkt ;)

das soll ja nicht gleich heissen ,das ich die andere sache
verworfen habe,
ich wollte nur wieder eine meinung einholen

gruss
chappi
Verrückter
Inventar
#46 erstellt: 02. Mai 2008, 19:09

ippahc schrieb:
warum ich noch immer an den FRS 5 8 denke?
weil der preis für viele verlockend ist!
er keine beschaltung braucht,
und in bassreflex bis 90 hz läuft,
und ich ihn somit an meinen THX receiver anpassen kann!


Ich habe gerade ein bischen mit dem Chassis und WINISD simuliert. Also ich weiß bis jetzt nicht, wie Robert darauf kommt. Ich habe ihn noch einmal um Daten gebeten, ich denke, er wird sie mir mailen.

Selbst wenn man das schafft, die Chassis auf 90Hz (bei welchem Punkt? -3dB?) abzustimmen, dann ist die Pegelfestigkeit sicher bescheiden. Außerdem nicht THX konform, da nicht geschlossen und nicht eine Güte von 0,7 und auch nicht -3dB bei 80Hz. Nun gut, -3dB bei 90Hz wären allerdings in Ordnung, wenn der Rest passt.

Hast Du Dir mal die alten THX konformen Boxen von Visaton angeschaut? Beispielsweise CT170 oder CT200? Und der passende Dipol war mit 13ern und selbst da noch nach der alten Norm, wo -3dB bei 120 Hz galt...


ich bin aber auch durchaus offen für andere ideen
wenn du ein chassi kennst das billig und gut ist,
und als line-array verbaut werden kann,her damit!


Mir fällt es sehr schwehr, Dir eine Empfehlung auszusprechen, da ich noch nicht einmal weiß, was Du genau willst und von dieser ganzen Array-Geschichte nicht überzeugt bin. Wenn Du meine Vorschläge umsetzen möchtest, kann ich Dir Empfehlungen geben.


wenn das aber doch kein array werden sollte ,
bitte ich um andere ideen!

ich kann oder möchte höchstens 300 euro für den surroundbereich ausgeben!


Wie gesagt, überleg Dir bitte, was Du möchtest und ich kann Dir was empfehlen. Dazu gehört aber auch die Berücksichtigung der Frontboxen. Was hast Du denn da?


und danke das ihr euch einen kopf für mich macht!

nur schade das eure empfehlungen so auseinander gehen!


Du hast mich gebeten...


wenn ihr mal der selben meinung seit ,bau ich das ding


LOL


ich versuch ja zu lernen,
aber das dauert eben!


gruss
chappi


Sehr vorbildlich...


ps.und schönes wochenende!


Ebenso. Bei mir wird der Proki abgehängt, an der Halterung gefummelt und wieder aufgehängt.


ach ja,ein line-array senkrecht in den ecken geht bei mir nicht,wegen dem hochbett!


Ich denke, das lässt sich lösen...


das problem was ich habe ist ja,das ich eigentlich nie alleine einen film sehe!
aber nur der platz in der mitte sich gut anhört!


Auch das lässt sich lösen...


Stefan
ippahc
Inventar
#47 erstellt: 02. Mai 2008, 20:09
moin,
ja was ich genau will ,weiss ich anscheinend nicht

difusen surround!

meine frontboxen sind grad neu libra und bmc-ripol
hier mein baubericht
http://www.hifi-foru...d=39&back=&sort=&z=1

ich würde ja gerne dipole nehmen ,aber auf der bettseite ist null platz zum aufhängen!
auf der fensterseite auch nicht
bleibt also nur rückwand oder decke!

direktstrahler habe ich ,und exakt in der mitte ist das auch ok,nur an den seiten nicht!
ich werde also verfolgen wie du es machst und dann mal sehen was ich machen werde!

es ist hart wenn eure meinungen so auseinander gehen!
denn einer von euch wird recht haben!
und ich kenn euch nicht und kann euch null einschätzen!

gruss
chappi

ps ,der center muss auch noch neu!


[Beitrag von ippahc am 02. Mai 2008, 20:10 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#48 erstellt: 03. Mai 2008, 10:07
Hallo,

ich möchte es hier noch einmal auf den Punkt bringen.

Die Idee mit diesen Pseudolinearrays halte ich für dummes Zeug, insbesondere mit den vorgeschlagenen Visaton 5cm Breitbändern.

Allerdings möchte ich mich nicht mehr dazu äußern. Ich denke, ich habe alles gesagt.

@ippahc: Wenn Du Fragen bezüglich meiner Vorstellungen hast, sprech mich gern an.


Gruß

Stefan
ippahc
Inventar
#49 erstellt: 03. Mai 2008, 18:22

Verrückter schrieb:

Allerdings möchte ich mich nicht mehr dazu äußern. Ich denke, ich habe alles gesagt.

Gruß
Stefan


ok,das kann ich verstehen!
danke nochmal!

gruss
chappi
ippahc
Inventar
#50 erstellt: 04. Mai 2008, 00:29
und?
geben wir jetzt das thema auf, robert?
oder machst du es war und baust dieses wochenende ein array ?
würde mich interessieren!

wenn du nur enttäuscht bist das ich dir nicht blind folge ?
da es zwei entgegengesetzte meinungen gibt?
dann hast du soweit recht

aber ich werde was bauen,soviel ist sicher!

nur was?

also sei so nett und mach dir weiter gedanken!

gruss
chappi
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 04. Mai 2008, 12:51
HEy also ich hab so den eindruck das das ganze richtung Wellenfeldsynthese gehen soll.

also mit vielen lautsprechern.

hier mal bitte googeln und im visaton forum suchen.

ansonsten kann man mit vielen lautsprechern da was erreichen.

ob Breitbänder da allein glückselig macht weiss ich nicht.

aber evlt div gute 2 wege kombinationen aus meinem Restposten unter selbstbau im bietebereich zu finden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BG Linearray
ducmo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Linearray Frontloaded Eckhorn
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Linearray statt Surround-Lautsprechern?
josen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
45.000,- ? übrig? ( Linearray)
focal_93 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
LineArray vertikal sinnvoll?
Party201 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Linearray mal richtig
Sony_XES am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
Linearray - ein Versuch für die gute Stube
tiki am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  457 Beiträge
Linearray mit 8 x TB W4?
focal_93 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  17 Beiträge
Mal wieder Bauüberlegungen zu einem Preisgünstigen Linearray
ede90 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge
Mein Linearray mit neuen Verstärkern ausstatten
HaHa am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen