Hilfe für Lautsprecherselbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Schmids-Gau
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 16:42
Hallo

Ich bin gerade noch in der Planungsphase, für 2 Stereo Lautsprecher.
Da dies allerdings mein erstes Projekt ist und ich bis jetzt erlichgesagt nicht den blassesten Schimmer vom Lautsprecherbau habe, würde mich einmal Interessieren, was ein Erfahrener zu meinem Entwurf sagt:

http://img168.imageshack.us/img168/4052/img4832zt8.jpg

(Das rote sind die Lautsprecher, das grüne die Bassreflexrohre; die gelb-gestrichelte Linie ist eine Trennwand)

Geplantes Material:

1x Visaton W 250 S (Datenblatt)
1x Visaton W 170 S (Datenblatt)
2x Visaton MR 130 (Datenblatt)
1x Visaton DT 94 (Datenblatt)
2x Bassreflexrohr mit 5x20cm
20mm MDF-Platten

Jetzt meine Fragen:
Soll ich und wenn ja wo, Querverstrebungen einziehen?
Ist es sinnvoll eine 2. Wand einzuziehen und den Zwischenraum mit Sand zu füllen? Wenn ja: Wie geht dies am einfachsten?
Generelle verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen

Vielen Dank im vorraus

Mfg
Schmids-Gau
custom-audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 17:13
Hallo Schmids-Gau,

tut mir leid, aber so wird das nichts.

Dir fehlen da wohl etliche Grundlagen für den Selbstbau.

Stöber mal hier im Forum oder geh auf die einschlägigen Händlerseiten und mach Dich schlau.

Mein Tip: suche Dir einen bestehenden Bausatz aus und investiere dort Dein Geld.
Da bekommst Du einen fertigen Bauplan mit erprobter Technik.

Und PS: Es muß nicht wirklich Visaton sein

Gruß, custom
P.Krips
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 17:16
Hallo,


Schmids-Gau schrieb:
Hallo

Ich bin gerade noch in der Planungsphase, für 2 Stereo Lautsprecher.
Da dies allerdings mein erstes Projekt ist und ich bis jetzt erlichgesagt nicht den blassesten Schimmer vom Lautsprecherbau habe, würde mich einmal Interessieren, was ein Erfahrener zu meinem Entwurf sagt:

http://img168.imageshack.us/img168/4052/img4832zt8.jpg

(Das rote sind die Lautsprecher, das grüne die Bassreflexrohre; die gelb-gestrichelte Linie ist eine Trennwand)

Geplantes Material:

1x Visaton W 250 S (Datenblatt)
1x Visaton W 170 S (Datenblatt)
2x Visaton MR 130 (Datenblatt)
1x Visaton DT 94 (Datenblatt)
2x Bassreflexrohr mit 5x20cm
20mm MDF-Platten

Jetzt meine Fragen:
Soll ich und wenn ja wo, Querverstrebungen einziehen?
Ist es sinnvoll eine 2. Wand einzuziehen und den Zwischenraum mit Sand zu füllen? Wenn ja: Wie geht dies am einfachsten?
Generelle verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen

Vielen Dank im vorraus

Mfg
Schmids-Gau


unter der Voraussetzung, daß du wirklich wissen willst, was ein "Erfahrener" dazu sagt, hier die Antwort:

Vergiss das ganz schnell wieder....

1. der W 170 S bräuchte ein eigenes Volumen
2. die 2 MR 130 nebeneinander ist nicht gut, wenn dann übereinander.
3. Hast du das Innenvolumen und die Dimension der BR-Rohre irgendwie berechnet und hast du die ohmschen Widerstände der (nötigen) Frequenzweiche bei der Abstimmung berücksichtigt ?

4. Du sagst ja selbst, daß soll dein erstes Projekt werden und daß du keinen blassen Schimmer von der Materie hast:

Wie stellst du dir die Gestaltung der Frequenzweiche und die Gesamtlautsprecherabstimmung vor ?

Immerhin handelt es sich um einen 4-Weger, da trauen sich auch nur wenige "Erfahrene" dran, und wenn, dann mit etwas Wissen um die Materie, mit eigenen Messmöglichkeiten, Erfahrung usw., usw.

Sicher kann man bei durchgängig Visaton-Treibern versuchen, mit Boxsim die Frequenzweiche zu entwickeln, aber auch mit dem Prog sollte man schon ein wenig mehr Ahnung haben als du offensichtlich hast.


Wieso denn, wenn du keine Ahnung hast, der Versuch einer Eigenkonstruktion, der eigentlich nur fürchterlich in die Hose gehen kann, wenn es doch reichlich erprobte und durchentwickelte Bausätze von Visaton und auch anderen gibt ?

So, wie du das vor hast, funktioniert der Einstieg in den Lautsprecherselbstbau garantiert nicht.

Gruß
Peter Krips
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 17:47
Es gibt durchdachte Bauvorschläge von Visaton oder anderen Herstellern, an so etwas solltest du dich halten.

www.visaton.de


[Beitrag von moby_dick am 06. Mai 2008, 17:48 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 17:53
Damit Du nicht auf den falschen Weg geleitet wirst

sieh hier:
intertechnik

oder hier:
vifa

Gruß, Ralf
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 18:09
Also der "falsche Weg" ist Visaton sicherlich nicht, aber es gibt natürlich noch sehr viel anderes

@Schmids-Gau:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Dein Plan wird vollständig in die Hose gehen - schmeiss ihn gleich in den Papierkorb!

1. kann man den W170S problemlos ohne Mitteltöner mit der DT94 betreiben - gibt es auch schon von Visaton als Bausatz Alto I/II - die beiden MR130 sind also nicht nur falsch plaziert, sondern auch völlig unnötig.

2. ist die G20FFL eine wesentlich bessere Kalotte als die DT94, wurde ebenfalls schon umgesetzt: Alto IIc (such mal im Visaton-Forum)

3. ist es eine sehr, sehr hohe Kunst, für so ein Konstrukt eine Frequenzweiche zu entwickeln - für einen Anfänger ist das völlig unmöglich.

Weiteres wurde schon gesagt.

Als Einstieg in den Lautsprecherselbstbau bitte immer auf einen erprobten Bausatz zurückgreifen und keinesfalls versuchen, selbst alles zu entwickeln.
Neben diversen Herstellern gibt es noch die beiden Selbstbau Magazine Klang&Ton und HobbyHifi - dort werden in jeder Ausgabe mehrere Bausätze vorgestellt.
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 19:04
@schmids-gau
auch noch nicht lang dabei, muss ich die Antworten bestätigen.Es macht keinen Sinn drauf los zu bauen. Ich würde im Net recherchieren und vorher die Kosten festlegen. Im Lautsprechershop gibt es ne Menge Vorschläge: Ob Klang und Ton, Hobbyhifi Acoustic-Design usw...
Auch dort werden, wenn es Visaton sein soll, diese Lautsprecher verwendet. Mein momentaner Tipp: die Pipe-Six von blue planet http://oaudio.de/sho...st2rkas9f2dlt2i1dre7
Ist keine Schleichwerbung, hört sich aber nicht schlecht an...

Grüße Pedda
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 20:03

moby_dick schrieb:
Es gibt durchdachte Bauvorschläge von Visaton oder anderen Herstellern, an so etwas solltest du dich halten.

www.visaton.de



Und ich hab nicht mit Visaton angefangen
Aber die haben das beste Angebot, meine ich


[Beitrag von moby_dick am 06. Mai 2008, 20:05 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 20:34
Jetzt haben die die Leute bestimmt erschreckt, aber mach dir nichts draus, das geht jedem so. Du fängst aber an, die für ein wunderbares Hobby zu interessieren.
Man braucht für dieses Hobby aber einiges an Erfahrung und die zu sammeln mit einem 3-4 Wege-Projekt wäre zum Misslingen verurteilt.
Wenn du den LS baust um für weniger Geld die optimale Qualität zu bekommen, dann kauf dir einen guten Baussatz.
Wenn dich die Materie interessiert, und du das entwickeln lernen willst, bau einen günstigen 2 Wege-LS nach und über daran messen und Weichen entwickeln, sowie diverse Simulationsprogramme zu bedienen.
Ohne etwas Literatur und Stunden von Lesearbeit im Forum geht es nicht.
Ein LS ist kein Standartbauteil, wo ich einfach was berechne, es optisch nett anordne und alles passt. Ein LS ist was sehr individuelles und selbst einige Veterane hier im Forum lerne jedes mal noch was dazu. Das ist aber auch das Schöne.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 06:28
So ist es. Als ich vor Jahrzehnten anfing, habe ich auch ganz schreckliche Klänge produziert.Dann gab ich das auf und kaufte Fertigboxen. Seit 6 Jahren baue ich wieder selbst, zuerst Bausätze nach Plan, dann nachdem bei das Simulationsprogramm www.boxsim.de speziell für Visaton-Chassis entwickelt wurde, auch eigene Entwicklungen.
Das ist der Grund, warum ich Visaton bevorzuge.

Natürlich bauen etliche andere Hersteller auch hervorragende Chassis!
Schmids-Gau
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 08:29
Ups..irgendwie hatte ich schon den Verdacht, das mein Entwurf nicht so wirklich daas Wahre ist...

Visaton hatte ich eig. nur aus dem Grund gewählt, da sich in meinen jetzigen boxen 2 W 170er Chassis befinden...und ich mit diesen bis jetzt recht zufrieden war.

O.k...die Argumente, bei der ersten Box nicht gleich auf eine komplette Eigenkonstruktion zu setzen waren überzeugend.
Weiß zufällig jemand einen Bausatz in dem die W 170er + ein noch etwas größeres Tieftonchassis verwendet werden?

Angenommen, ich berechne die Boxenmaße + Bassreflexrohrmaße mit hilfe eines der oben angegebenen Tools neu...habe ich dann auch nur die Chance, die Frequenzweiche OHNE Messgeräte, sondern nur nach einer Computersimulation (Boxim) zu Bauen? Oder ist eine messtechnische Abstimmung für einen guten Klang unabdingbar?

Mfg
Schmids-Gau
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 09:16
Wenn du mit Boxsim simulierst, bekommst du die Box so hin, dass sie gut klingt, dann noch etwas nach Gehör optimieren. Es klappt nicht immer, aber meistens. Optimal kann es mit Messung werden.

Versuch mal Boxsim, es kostet nichts und man lernt viel. Eine Anleitung findest du bei http://diylautsprecher.de/

Mit dem W 170 plus größeres Chassis kenne ich nichts. Aber 2 W 170 plus Mitteltöner und HT käme hin. Den 170er sollte man nicht mit der DT 94 kombinieren. Achte auch darauf dass es 4 und 8 Ohm-Chassis gibt.
tiefton
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mai 2008, 11:56
Hi,

schau im Vsiatonforum http://www.visaton.de/vb/
nach dem Bauvorschlag "sonja".

Einen größeren Bass als den W170s (der gut bis 40 Hz bei 35 L BR kommt) macht nur dann seinn, wenn Du den 170er eigentlich weglässt.
Dann käme der w130s in Spiel als Mittetöner, aber dafür gibt es auch Bauvorschläge.
Z.B. die Alto III

Edit:
den 170s kann man gut mit der DT94 & Entzerrung laufen lassen.
Wenn man de Charakter des DT 94 mag.
http://www.visaton.d...73&highlight=Starlet


[Beitrag von tiefton am 07. Mai 2008, 11:58 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mai 2008, 12:20
Ja, Sonja ist sehr zu empfehlen, das ist nämlich mein Werk...

Statt dem W 200 SC kann auch der W 200 S8 genommen werden, dann ohne den 25 Ohm-Widerstand.
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 12:36
Ich habe für einen Freund mal die Alto IIg gebaut - ich kann tiefton nur zustimmen, der W170S braucht untenrum keine Unterstützung...

Wenn einem der Pegel nicht reicht, dann nimmt man entweder mehrere davon, oder einen kleinen Mitteltöner mit grösserem Bass.

Siehe Visaton Alto IIIg oder Experience V20.
Schmids-Gau
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2008, 21:55
Ich habe mal ein bischen mit Boxsim rumgespielt...hab' ein paar hübsche Bunte Linien erhalten .
Wie sollte das den für eine odentlich klingende Box aussehen ? Bzw. wie ungefäht verlaufen, da sicher auch nicht jede gut klingende Box sich gleich anhört?
Ich hab mir zwar mal ein paar vergleiche angeschaut, bin aber nicht ganz draus schlau geworden...
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2008, 21:57
Hör bitte auf mit Boxsim rumzuspielen und bau einen etablierten Bausatz nach!

Sonst verlierst Du den Spass am Lautsprecherbau, bevor Du richtig angefangen hast...

Kauf Dir erst mal ein Buch zum Thema (meine Empfehlung: Handbuch des Lautsprecherbaus von Berndt Stark), lies die Selbstbau Zeitschriften HobbyHifi und Klang&Ton.

Lies Dich überhaupt erst mal ins Thema ein, bevor Du überhaupt entfernt daran denkst, irgendwas am Lautsprecher selbst zu entwickeln - zu allerletzt die Frequenzweiche!


[Beitrag von Marsupilami72 am 07. Mai 2008, 22:02 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mai 2008, 23:53
@ Schmids-gau:
Es gibt da 2 verschiedene Dinge:
Wissen was man tut und zu denken man weiß was man tut.
ich würde dir auch empfehlen, entweder einen Bausatz nachzubauen (das ist kein frevel, sondern sinnvoll) oder aber Dich grundelegend einzuarbeiten.
Da gibt es viele gute Seiten im Netz (= Kostenlos) oder eben die genannten Zeitschriften.
vielleicht mal damit anfangen.
Im Detail kann man bei jedem Bausatz was verbessern,, allerdings nur, wenn Du das alles auch verstanden hast.

Vorab evtl. mal die FAQ durcharbeiten?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=129

Bausätze gibbet hier:
http://www.spectrumaudio.de/
http://www.hifisound.de/
http://www.intertechnik.de/
www.visaton.de
http://www.lautsprechershop.de/
http://hifi.splibs.net/
http://www.acoustic-design-magazin.de/
www.lautsprecherbau.de
http://www.uibel.net/
Schmids-Gau
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2008, 15:10

Kauf Dir erst mal ein Buch zum Thema (meine Empfehlung: Handbuch des Lautsprecherbaus von Berndt Stark),


Gute Idee...ich denke, das werde ich jetzt auch mal tun.

@tiefton
THX für die Links...jetzt habe ich was zu Lesen
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2008, 18:13
Kleine Korrektur meinerseits: es heisst einfach "Lautsprecher-Handbuch":

http://www.amazon.de...id=1210263175&sr=8-6


[Beitrag von Marsupilami72 am 08. Mai 2008, 18:14 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mai 2008, 20:30

Kleine Korrektur meinerseits: es heisst einfach "Lautsprecher-Handbuch":



(meine Empfehlung: Handbuch des Lautsprecherbaus von Berndt Stark)


Das ist, das gleiche
Ich hab's mir jetzt mal bestellt...sollte hoffentlich nächste Woche kommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1X TIW 250 XS, 1X Al130 , 1x vifa xt 25 tg verheiraten
jankfud am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  24 Beiträge
mein erstes DIY-Projekt (geschlossene isophon-visaton-kreuzung)
deNaranja am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  9 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
VISATON W 250 S
krawallbruder am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  16 Beiträge
Vorschläge für Lautsprecherbau-Projekt gewünscht
panfan am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  34 Beiträge
Hilfe zum Lautsprecherbau
klick_drauf am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Beim Lautsprecherbau ein Phänomen entdeckt? Hilfe
wasserballer08 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  5 Beiträge
Westra PW-250-2158 ersatz ?
gentleman1408 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes Projekt für wandnahe Aufstellung
kaideu am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen