Beim Lautsprecherbau ein Phänomen entdeckt? Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
wasserballer08
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 09:21
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Also:
Habe gestern einen kleinen Lautsprecher bestehend aus 1x Hoch- und 1x Mittelton gebaut.Also dazu gesagt 2Wege. Habe die Rückwand des Lautsprechers noch nicht eingebaut und schon mal den Klang getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich die wand hinten nicht drin habe, der Lautsprecher sich von hinten besser anhört (auch mehr bass) als wenn man vor dem Lautsprecher steht. Frage: Warum ist das so? Kann mir da jemand was zu sagen? Wäre nett wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Im Vorraus schonmal dankeschön...


[Beitrag von wasserballer08 am 23. Jul 2008, 09:23 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 10:15
Erstmal wäre interessant zu wisse, ob es ein hinten geschlossener Hochtöner (z.B. Mit angekoppeltem Volumen oder eine Kalotte) ist, oder ein offener (sehr selten, es sei den bei Breitbändern).

Es gäbe einige Möglichkeiten (ggf. können auch mehrere zutreffen):

  • Im offenen Gehäuse werden über Resonanzen zwischen Boden und Decke bzw. zwischen den Seiten bestimmte Frequenzen im Bass bis Mittelton verstärkt. Hierdurch kann es zu dem Eindruck von mehr Bass kommen.
  • Nach hinten dürfte der Hochtöner deutlich leiser abstrahlen als nach vorne. Das könnte sich mit dem Tieftonabfall aufgrund den nicht geschlossenen Gehäuses gerade ausgleichen.
  • Du hast die Chassis (v.a. Hochton) falsch herum eingebaut.

    Mach mal einen Test: Lautsprecher von hinten gegen Lautsprecher von vorne mit Rückwand drauf.
  • wasserballer08
    Neuling
    #3 erstellt: 23. Jul 2008, 11:58
    also ist alles richtigrum,hehe. Ob offen oder nicht also der hochtöner weiß ich nicht, aber ich muss jetzt eh in "die werkstatt" auch garten genannt um die kabel zum hochtöner wieder ran zu löten weil die sind gerissen... ich schreibe dann nachher genaueres. aber danke schonmal
    wasserballer08
    Neuling
    #4 erstellt: 23. Jul 2008, 21:49
    also danke dass du geschrieben hast. ich habe mir etwas einfallen lassen wie ich es mache. wenn es dich interessiert kann ich mal ein paar bilder reinstellen wenn ich fertig bin.
    anymouse
    Inventar
    #5 erstellt: 23. Jul 2008, 22:07

    wasserballer08 schrieb:
    wenn es dich interessiert kann ich mal ein paar bilder reinstellen wenn ich fertig bin.

    Nicht nur mich
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Lautsprecherbau - Hilfe!
    eXner am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  13 Beiträge
    Hilfe zu Lautsprecherbau
    Morpheus1979 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
    Brauche Hilfe bei Lautsprecherbau
    kugelest am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
    Hilfe bei Lautsprecherbau
    schimmel_ms am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
    Lautsprecherbau mit Autoboxen (HILFE!)
    Rilzemer am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  16 Beiträge
    Hilfe gesucht bei Lautsprecherbau
    Olenij am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  53 Beiträge
    Hilfe zum Lautsprecherbau
    klick_drauf am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
    Lautsprecherbau - Volumen, brauche hilfe
    megavinny am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  27 Beiträge
    Lautsprecherbau
    BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
    Lautsprecherbau
    pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied-MoritzL-
    • Gesamtzahl an Themen1.551.090
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

    Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen