Vorschläge für Lautsprecherbau-Projekt gewünscht

+A -A
Autor
Beitrag
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:33
Hallo zusammen.

Ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich Vorschläge für ein neues Projekt brauche.

Zunächst möchte ich mich aber kurz vorstellen:

Ich heiße Manfred, bin 42 Jahre alt, Techniker und habe gerade mit meinem Sohn Moritz, 12 Jahre, unser erstes "Vater-und-Sohn Lautsprecher-Projekt" mit den TL 25 JM vollendet. Wenig Aufwand, hat Spaß gemacht gemeinsam was zu machen... und mit schwarzem MDF sieht das Ganze auch noch ganz gut aus.

So... da die Boxen ja aber für meinen Sohn waren und weil das Bauen soviel Spaß gemacht hat,

möchte ich jetzt "für Papa" auch Boxen bauen.

Handwerklich war das Ganze kein Problem, aber für MEINE Boxen brauche ich jetzt Vorschläge. Die müssen natürlich besser werden, als die meines Sohnes.


Hier mal ein paar Eckdaten:

- Ein paar schöne, große Standboxen sollen es sein.
- Preis für den Bausatz (pro Stück max. 250 Euro, inkl. fertiger Frequenzweiche, am Besten mit Dämmung, ohne Holz)
- Musikrichtungen... 50 % AC/DC.... 50 % Jazz, Blues, Hardrock, Pop und der ganze Rest...
- Antrieb wird sein der Yamaha RX-V 1000 RDS.

- was mir gut gefällt: Eckig, nix Rundes, schlanke Front und Sub an der Seite integriert... wie z.B. wie die Canton Karat Serie.... es dürfen aber natürlich auch andere Vorschläge kommen. Bin für Alles offen...

So und jetzt bin ich schon ganz gespannt auf die vielen interessanten Vorschläge.

Danke schon mal im Voraus.


Gruß

Manfred


[Beitrag von panfan am 26. Mrz 2008, 16:14 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:00
Welche Musik soll gehört werden? Wie laut? in welchem Raum? Dürfen es auch exotischere konzepte sein(Schallwand, Breitbänder, Horn?
Wie groß dürfen die lautsprecher sein?
Mit einer fertigen frequenzweiche wirds schwierig, bei den meisten Bausätzen muss man sie selbst zusammenlöten, ist aber eigentlich nicht schwierig.
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:12

- Musikrichtungen... 50 % AC/DC.... 50 % Jazz, Blues, Hardrock, Pop und der ganze Rest...


Das wäre ja schonmal beantwortet,
aber die restlichen Fragen von Giustolisi sind natürlich noch zu klären
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:11

Giustolisi schrieb:
Welche Musik soll gehört werden? Wie laut? in welchem Raum? Dürfen es auch exotischere konzepte sein(Schallwand, Breitbänder, Horn?
Wie groß dürfen die lautsprecher sein?
Mit einer fertigen frequenzweiche wirds schwierig, bei den meisten Bausätzen muss man sie selbst zusammenlöten, ist aber eigentlich nicht schwierig.


ok...

Musik... überwiegend Rock, aber auch Blues, POP, etc.
Breitbänder hatte ich noch nie... bisher hatte ich nur "fertige Boxen"... kein Eigenbau... aber warum nicht.
Raumgröße ca. 45m²
Lautsprechergröße... max. würde ich sagen... 40 x 50 x 130 cm (BxTxH)... ca. !
Frequenzweiche löten... da hätte ich dann schon jemand der mir hilft, also kein Problem.

Der Klang ist mir am wichtigsten. Klar und mit strammem Bass... auch wenns mal richtig laut wird

Danke!
*displaced*
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:29
Ich würde dir die "Triple Play" empfehlen und dazu nicht die Standartweiche sondern die Weiche vom Franky bauen. Die Infos dazu findest du hier auf dem Board oder du schreibst Frank Kuhl eine persönliche Nachricht. Für die Musik sehr gut und vom Budget kommt es auch gut hin!

Grüße
DP


[Beitrag von *displaced* am 26. Mrz 2008, 16:32 bearbeitet]
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:21
... liest sich ganz interessant. Gibt es da auch eine Standbox-Ausführung?

Gibts noch weitere Vorschläge....?

Seitlicher Bass muss ja nicht sein... Budget könnte auch noch etwas angehoben werden...


... geht denn, rein Boxentechnisch ein Spagat zwischen... AC/DC... Green Day und Tori Amos oder dem Holly Cole Trio...?
*displaced*
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:33
Hi, die Triple Play ist eigentlich eine Standbox! Kannst du dir z.B. hier anschauen.

Ich würde die Triple Play auch als STandbox aufbauen, dazu aber die von Frank entwickelte Weiche verbauen, die ist IMHO ne ganze Ecke besser!

Die TP ist auch sehr ausgewogen und kann m.M. nach eigentlich jede Musik gut wiedergeben, hat aber auch den gewissen Punch für Roch/Hardroch

Gruß DP
guzzi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:42
Moin,

eventuell würde auch die Mezzoforte in Frage kommen.

www.lautsprechershop.de/hifi/mezzoforte.htm

ist mit bewährter Visaton-Bestückung und mit Seitenbaß, den Du ja gerne haben möchtest.

Grüße

guzzi
*displaced*
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:48
Hmmm... ich selbst hatte mal eine Teilaktive Box mit Seitenbass. Da habe ich aktiv bei 150Hz getrennt und konnte sogar Phase etc. einstellen und trotzdem klang es nicht wirklich überzeugend.

Ich frage mich, ob die das bei der Mezzoforte passiv besser machen können.

Gruß DP
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:49
Hallo Manfred,

sowohl für deinen Musikgeschmack als auch deine Raumgröße
könnte ich mir gut die Puro vorstellen.

Hier ein paar Infos vom HiFi-Forum Contest 2007:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=210&s=read

Nutz mal die Suchfunktion im Forum.

grüsse

Karsten
*displaced*
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:57
Jupp die Puro ist auch Klasse, ist vom Prinzip her aber das gleiche wie die TriplePlay nur mit größeren Bässen. Wobei ich die Monacorbässe der TriplePlay für etwas besser halte als die Budget-Audaxe der Puro. Dafür hat die Puro den etwas besseren Hochtöner.

Gruß DP
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:20
Beide Konzepte finde ich ausgesprochen interessant!

Die Puro sieht schon ziemlich mächtig aus... genau mein Geschmack... in Bericht steht etwas von "dröhnendem Bass..."?! Kriegt man das irgendwie in Griff?

Bei wandnaher Aufstellung wird das wohl noch verstärkt?!

Die Beschreibung der Triple Play liest sich auch sehr vielversprechend

Vielen Dank.

Jetzt werde ich mich mal in beide Projekte "einlesen".

... wobei... die Mezzoforte sieht ja richtig klasse aus...

Gruß
Manfred


[Beitrag von panfan am 26. Mrz 2008, 21:24 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:37
Hallo Manfred,

dann gebe ich dir den wichtigsten Rat überhaupt - der gleichzeitig aber oft schwer umzusetzen ist.

PROBEHÖREN !

grüsse

Karsten

P.S. Die Lautsprecher wurden damals recht kritisch unter die Lupe genommen.
Viele Fertig-Bausätze hätten vermutlich total abgeloost.


[Beitrag von holly65 am 26. Mrz 2008, 21:44 bearbeitet]
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:39


... da hast Du sicher Recht...
Herbert
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:17
Hallo Manfred,

oberhalb der 250 Euro Grenze, aber bei Berücksichtigung von Raumgrösse und Musikrichtung durchaus eine Überlegung wert:

Bassreflex Koax

Horn-Koax, hier würde ich diesen Treiber nehmen: der Hersteller produziert für HiLevel.

Ein Seitenbass verschenkt durch die erforderliche niedrige Trennung Potential und ist bei Betrachtung der maximal möglichen Abmessungen auch nicht erforderlich.

Gruss
Herbert
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:37
Hi,

Puro und auch die Triple Play sind gute LS. Bei Puro ist der HT IMHO besser, dafür die Tiefmitteltöner bei der TP wertiger. Der bessere Allrounder ist aber IMHO die Puro, nur ist die wesentlich größer.

Harry
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:54
Habe gerade den Bericht der Puro gelesen.

Seeeehr interessant... die soll es werden.

Was da alles ausprobiert und getestet wurde ist wirklich bemerkenswert.

Ich weiß noch gar nicht, ob ich mir das alles zutraue...

Lautsprecher bohren, sägen oder fräsen...

gibt es denn hierzu eine Zusammenfassung vom "Endstadium" der Lautsprecher, also Bauplan, Lautsprecher, Aufbau der Frequenzweiche, etc.?
*displaced*
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:19
Gute Entscheidung, ich denke im Thread von Christoph Gebhard wo er die Puro vorstellt solltest du alles nötige finden. Ansonsten schreib ihn persönlich an, er ist sehr nett und hilfsbereit. Hier im Forum stehen dir sicher auch viele zur Seite, es gab ja schon den ein oder anderen Puro-Nachbauer! Ich hoffe du kannst die Lautsprecher später einigermaßen frei aufstellen, sonst kann es sein, dass die Puro im Bass extrem Fett wird, dann wäre ggf. die TP doch die bessere Wahl.

Gruß DP
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:25

*displaced* schrieb:
Gute Entscheidung, ich denke im Thread von Christoph Gebhard wo er die Puro vorstellt solltest du alles nötige finden. Ansonsten schreib ihn persönlich an, er ist sehr nett und hilfsbereit. Hier im Forum stehen dir sicher auch viele zur Seite, es gab ja schon den ein oder anderen Puro-Nachbauer! Ich hoffe du kannst die Lautsprecher später einigermaßen frei aufstellen, sonst kann es sein, dass die Puro im Bass extrem Fett wird, dann wäre ggf. die TP doch die bessere Wahl.

Gruß DP


mmh... jetzt bringst Du mich ganz durcheinander... die TP wäre wohl auch etwas leichter zu bauen ... für mich als Einsteiger...
*displaced*
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:31
Also die Puro klingt wohl recht mächtig im Bass, was bei Wandnaher Aufstellung zum Dröhnen neigen kann. Die TriplePlay ist da nicht ganz so fett!

Letztenendes sind beides gute LSP, die Puro hat den etwas besseren Hochtöner, die TriplePlay die besseren Tiefmitteltöner.

Mir wäre die Puro etwas zu groß, 1,40m Höhe darf man nicht unterschätzen!

Aber wie du dich auch entscheidest, es sind beides sehr gute Lautsprecher für das Geld!
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:34
... es bleibt ja auch die Möglichkeit zuerst die TP und dann die Puro zu bauen....
*displaced*
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:35
Auch das geht!
Das Hobby soll man ja auch pflegen!

Aber wenn du die TP baust, dann nimm die Weiche von Frank Kuhl!
Und schreib uns nen schönen Bericht mit vielen tollen Bildern!

Gruß DP


[Beitrag von *displaced* am 27. Mrz 2008, 16:35 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:44

*displaced* schrieb:
Auch das geht!
Das Hobby soll man ja auch pflegen!

Aber wenn du die TP baust, dann nimm die Weiche von Frank Kuhl!
Und schreib uns nen schönen Bericht mit vielen tollen Bildern!

Gruß DP


geeeenau.
Aber auch wenn du die Puro baust

Und wenn beide, dann auch Berichte und Bilder zu beiden.
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:57
... werde ich auf jeden Fall machen... so oder so
puschi20
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:12
Hi

Ich hab mir vor kurzem auch die Puro gebaut.
War auch mein erstes Selbstbauprojekt.
Handwerklich sollte diese eigentlich keine Herausforderung darstellen. SInd ja alles rechte Winkel...

Klanglich ist sie wirklich spitze.
Das mit dem zu fetten Bass kann ich absolut nicht bestätigen.
Auch bei einem Wandabstand von 20 cm kam der Bass noch präzise und dynamisch.
Und das Dröhnen wirde ja durch versetzen des BR-Rohres knapp unter die Treiber auch schon behoben.

Du kannst dich ja auch mal in meinem Puro-Thread umsehen. Vielleicht kommst du ja dann noch mehr auf den Geschmack. Ich habe sie 10 cm niedriger gebaut. Ohne das Volumen auszugleichen. 70 Liter sind auch noch genug...

Zur Zeit klemmt's ein wenig. Hab mir mit dme Finish etwas viel vorgenommen. Wenn sie fertig ist, werde ich den Thread noch vervollständigen...

mfG David
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:41
Hallo David.

Deinen Thread habe ich gestern abend noch gefunden und gelesen. Total interessant. Finde ich klasse.

Da ich das Projekt frühestens im Sommer angehen werde, habe ich ja noch ein bißchen Zeit bei Dir mitzulesen

... meine Oberfläche wird da einfacher. Ich werde wieder schwarzes MDF nehmen und dann einfach Klarlack drauf.

Bin schon gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
maggo.h
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:57
Hast du ein Bild davon wie das aussieht mit schwarzem MDF und Klarlack? Hört sich ja nach nem recht einfachen finish an.
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:34

maggo.h schrieb:
Hast du ein Bild davon wie das aussieht mit schwarzem MDF und Klarlack? Hört sich ja nach nem recht einfachen finish an. :)


ich habe jetzt gerade ein Bild von den schon angesprochenen Mivocs gemacht.



Mein Sohn wollte das Finish so lassen... nur geschliffen... ohne Lack... mit Lack wäre die Oberfläche natürlich dunkler... anthrazit bis schwarz.
maggo.h
Stammgast
#29 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:50
hui, das sieht ja auf dem foto fast so aus wie schiefer

find ich gar nicht mal schlecht!
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:54
das Foto trifft die Farbe schon ganz gut.

... das ist aber ohne Lack.... nur das geschliffene MDF...
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:12
... jetzt habe ich mir die Threads zum Thema Puro und Triple Play durchgelesen... und hab da eine (vielleicht dumme) Frage.

Könnte man die Tief-/Mitteltöner der TP in der Puro verbauen?

So wie ich rauslesen konnte, werden die wohl etwas "besser" eingestuft. Dafür ist der Hochtöner in der Puro besser...


[Beitrag von panfan am 29. Mrz 2008, 02:14 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:19
Hi,


Könnte man die Tief-/Mitteltöner der TP in der Puro verbauen?


können kann man alles, aber ich bezweifle, daß du es kannst: Deswegen nein! Man braucht halt Messequipment und einiges an Wissen... Bau einen der beiden Bauvorschläge, der TriplePlay-Hochtöner ist gut, ebenso die Bässe aus der Puro. Das ist meckern auf teilweise zu hohem Niveau.

Harry
panfan
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:33
mit Deinen Zweifeln liegst Du absolut richtig....

... das kann ich nicht.... wollte es nur noch mal bestätigt haben...

... ich bau mir ne Puro...

Granuba
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:41
Hi,

egal, welche Wahl du getroffen hättest: Beides gute Lautsprecher!

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Lautsprecherbau
vincentkohm am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau
Sebberl am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecherbau
BillaBongMUC am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau
10*Marcel am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau
pessimist1996 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  28 Beiträge
Lautsprecherbau für Anfänger
Tony-Montana am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  74 Beiträge
Lautsprecherbau konsequent !?!
not0815 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  10 Beiträge
Mobiler Lautsprecherbau
jannis1995 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Grundwissen Lautsprecherbau??
xlupex am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherbau - Hilfe!
eXner am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen