aktiv oder Röhre?

+A -A
Autor
Beitrag
wompat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 11:43
hallo,
ich möchte gerne meine "alten" coral Speaker wieder zum Leben erwecken !
Hochton H-60 ,Mittelton MD70Kalotte + 4 Bässe 10L60B

habe zur Zeit JMlabs Boxen an der Röhre (Velleman4040),
vorher an Harman AVR7500-Velle ist anders besser
und bin am überlegen ob es nicht besser kommt die Röhre wegzutun und die Speaker aktiv zu bauen !
was haltet Ihr davon ?
danke für alle Meinungen und Tips
gruß Wolfgang
Boettgenstone
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 12:01
Hi,
aktiv wäre an sich schon besser aber wer sagt denn das sich aktiv und Röhrenverstärker ausschliesst?

Deine Stromrechnung?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 12:19
Moin Wolfgang,

... das ich ein absoluter Coral-Freak bin, dürftest Du schon mitbekommen haben?!

Wie sind die Chassis verbaut? Welche Weiche nutzt du?
Was möchtest Du im Aktivbetrieb verbessern?
Hast Du schon Equipment für den Aktivbetrieb?
Hast Du Messtechnik?

Gruß
Detlef
umher
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 12:45
Bei mir funzt Röhre und Aktivtechnik auch ohne Probleme. Da gibts aber meiner Meinung nach auch kein direkter Zusammenhang.
Denn man kann ja die Röhrenschaltung anstelle erst am Schluss in den Endstufen zu haben, bereits davor irgendwo ins Signal einschlaufen.


gruss umher
wompat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 09:57
hallo,
Coral fan ,jo bin ich auch ,
bei Dir ich habe das "schon" gemerkt!
So zum Thema:
Die Boxen gibt es in dem Sinne noch garnicht!
Ich denke das es die "IMPULS" mit 2 getrennten Gehäusen in sich werden.
Weiche ist noch offen ,habe nur noch 2 von Hifisound gewickelte Spulen 4mm Kupferdraht 2,2Mh von früher!

parallel habe ein Horn im Auge mit einem Jamohorn (auf jeden Fall Kugelwelle) mit einem Guten Treiber ,wie Altec.
Bass ???

bin noch bei hin+her -was würdest Du empfehlen ,möglichst unvoreingenommen

zum Aktivteil!
Das kam mir in den Sinn weil ich sowieso Weichen brauche und bei den Kosten ,da tut sich wohl nicht viel,
Aktivamp oder passiv mit guten Bauteilen
Einen guten VorAmp habe ich - Sphinx myth1-
dann wäre der Velleman4040 über ,sowie schon mein Harman Kardon AVR7500,steht nur noch rum
seit die Röhre da ist
keine Lust mehr auf Suround
Ebenso die Suround-Boxen von JMlabs Cobalt 800 ,die garnicht mein Ding
Allerdinds von der "Fachpresse " wurden sie als top,mit zig Ohren + ***** gefeiert
Aber werde das mal los,verkaufe sie aber auch nicht bei E-BAY für 3Euro50 ;
das ist aber eine andere Sache.

Gruß Wolfgang


[Beitrag von wompat am 08. Mai 2008, 10:06 bearbeitet]
wompat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 10:03
@umher

hallo schon klar, aber meine Röhre ist ein Stereogerät -nicht 2 getrennte Endtufen
sonst wäre das kein Thema ,kämen halt noch Weichen dazu(passiv) dann hat das nichts mehr mit Aktivboxen zu ,
ist meine Meinung ,denn die Vorteile von Aktiv (wie Einstellen) sind dann ja nicht mehr gegeben.
Ich lass mich aber gerne Aufkären

Gruß Wolfgang
wompat
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 10:09
@Boettgenstone

hallo,
ich verstehe Deine Antwort nicht ganz
sollte nur ein Scherz sein oder

gr wolfgang
umher
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 12:35

wompat schrieb:

@umher
hallo schon klar, aber meine Röhre ist ein Stereogerät -nicht 2 getrennte Endtufen
sonst wäre das kein Thema ,kämen halt noch Weichen dazu(passiv) dann hat das nichts mehr mit Aktivboxen zu ,
ist meine Meinung ,denn die Vorteile von Aktiv (wie Einstellen) sind dann ja nicht mehr gegeben.
Ich lass mich aber gerne Aufkären


Hallo Wolfgang

Du hast mich missverstanden. Röhre und Aktivbetrieb schliesssen einander keinesfalls aus. Sagt ja schon -Boettgenstone-.

Aber beginnen wir von Vorne.
Was hast Du und was brauchst Du für ein Aktivbetrieb:

Was Du hast, ist eine Vellemann 4040 Endstufe, sowie alles in der Kette davor (also Vorstufe und Quellgeräte).
Und Du hast Deine alten Coral 3-Weger, welche Du zu neuem Leben erwecken willst, wozu ich Dir gratuliere.

Was Du für einen lupenreinen 3-Weg-Voll-Aktivbetrieb noch brauchst, sind zwei weitere Stereo-Vellemänner (oder sonst was) und eine Aktivweiche. 2 Passivweichen (L+R) entfallen, da diese die Stereo-Aktivweiche ersetzt. Mehr braucht es nicht.
Nun verbindest Du die Vorstufe mit der Aktivweiche und diese wiederum mit den 3 Stereoendstufen. Fertig.

Ob Du aber "Self-Powered" - LS oder zwei zusätzliche Stereo-Vellemanns anschaffen willst, kannst nur Du entscheiden.

Ich würde mich für die externe Variante entscheiden.


gruss umher
umher
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 12:52
Wenn Du aber Deinen 4040 benutzen willst, kommst Du um eine externe Aktivweiche nicht herum. Du kannst aber trotzdem die "Aktivamps" in die Coral einbauen und dann an diesen den Frequenzarbeitsbereich einfach ein wenig grösser einstellen, so, dass die eingestellten Werte an der externen Aktivweiche massgeblich bleiben , dann geht nix schief ...


gruss umher
detegg
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 13:05
Moin Wolfgang,

ich kenne Deine Coral-Chassis ganz gut.
Ich habe sie aktiv betrieben, würde Dir aber zur passiven Version mit bekannter Weiche raten. Ohne Messtechnik und entsprechendes KnowHow wirst Du keine Verbesserung aktiv/passiv hinbekommen.

Die MD-70 wird teilweise gar nicht (hifisound-Bauvorschlag) oder nur mit einem 6dB-Tiefpass (Spule) nach oben begrenzt. Die Kalodde hat zwar einen schönen RollOff bei ca. 4kHz, die Membranresos bei 9kHz bzw. 15kHz schlagen aber dann noch ziemlich durch. Hier müsste man vlt. noch etwas nachhelfen - ohne Messtechnik wiederum nicht möglich.

CORAL MD-70, horizontal


Der HD-60 lässt sich als Superhochtöner problemlos über einen 1...2µF Hochpass beschalten, in Kombination mit der MD-70 und tieferer Trennung werden mindestens 12dB/oct besser 18dB/oct nötig. Ein Bauvorschlag mit dieser MT/HT-Kombi wurde m.W. nie veröffentlicht, erfordert also Nacharbeit.

2x 10L60 je Seite in jeweils ca. 60L BR sollten für normale bis große Wohnräume immer ausreichen. Frei aufstellen ist aber Pflicht.

btw. - ein 2-weg Hornsystem würde ich immer aktiv betreiben!

Gruß
Detlef
*displaced*
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 13:53
OT:


btw. - ein 2-weg Hornsystem würde ich immer aktiv betreiben!


Warum?
SonneundSterne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 14:05

Boettgenstone schrieb:
Hi,
aktiv wäre an sich schon besser aber wer sagt denn das sich aktiv und Röhrenverstärker ausschliesst?

Deine Stromrechnung?
:prost


Maaahlzeit ... sag mal, kennst du n aktives Röhrengerät ?

Sprich ... mind. 4 Kanal mit Röhren ?

Gruss Sonne
Boettgenstone
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 14:26
Hi,
@Wompat und SonneundSterne
Das hab ich selbst mal provisorisch ausprobiert.
Das Problem war bei mir die Leistung, ein 6L6 GC Eintakter bringt nix rüber. Aber etwas grössere Endstufen für Hoch oder Mittelton sollte gehen.
Stromrechnung war ein Flachwitz aber wer mal 2-3 grössere Röhrenverstärker in einem kleineren Raum betrieben hat wird mich verstehen.

Allerdings waren die Endstufen nicht in die Box eingebaut sondern standen alle frei rum.

Die Aktivweiche selbst wird mit Röhren zugegebenermassen ziemlich schwierig.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 14:34

*displaced* schrieb:
OT:

btw. - ein 2-weg Hornsystem würde ich immer aktiv betreiben!

Warum?

Wegen der zusätzlichen Freiheitsgrade, die nur ein aktives System mit sich bringt. Stichworte: Entzerrung, Filterflanken, -typ, Laufzeiten etc.

Gruß
Detlef
wompat
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mai 2008, 17:47
hallo,
danke für alle Antworten.

noch mehr Velleman , nein zu teuer

es werden jetzt die "Impuls" !
Ein Bekanter Schreiner muß herhalten, habe noch ein paar Gehäuse gut!
sobald es feststeht wie es genau werden soll kriegt Er die Pläne
Ich werde den Velle nutzen und gute Weichen (passiv) bauen !
Plan für eine Weiche habe ich allerdings für einen Coral 105 Hochtöner und nicht HD 60 !
der wurde Damals 1986 von einem ?ing entworfen, woran er sich richtig hat ausgelassen - so die mitarbeiter
von Hifisound in Münster , wo ich alles kaufte

Messgeräte habe ich nicht, nur ein Multimeter

Meine Geräte die die Impaulse betreiben sollen,
AMP: Velleman 4040 Röhre 15W classA 80 W A/B pro Kanal ,laut Hersteller !
Vor-Amp. Shpinx myth 1
CD: Restek mini-lab
Receiver-TV-Radio: Kathrein UFS 910
Kabel:WBTTopline + Monitor Thassos silver Koax
WBT-Topline - HIFI-Fraune
KabelReciever: noch offen
Boxen: Sommer-Elephant 4x 4 mm² + WBT Bananen Topline 9mm

So nun wer Lust hat, bin für alles offen auch Boxen Design oder Form ,kann gerne alle Tips ablassen !
besonders auch für die Weiche
Ich versuche mal den Plan -Weiche den ich habe zu uppen-mal sehen ob es klappt

gruß wolfgang
wompat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mai 2008, 17:53
hallo,
zu dem Mitteltöner Coral MD70,
normal hat der ja ein Volumen ,etwa 0,3Liter mit Dämmwolle!
aber meine sind modfiziert, in dem Sinne das auf die Öffnung (man konnte direkt auf die Kallotte gucken) ein AluBlech geschraubt war ,also so gut wie Null Volumen - warum auch immer- auf jeden Fall soll die Weiche der Impuls darauf eingestellt gewesen sein !?
sollte man lieber mit Volumen arbeiten ?

oder eventuell die MD70 ganz vergessen ?

kann evt. meine AUDAX MHD 17HR 37TSM, mit Spitzer Staubabdeckung (extra)koisch -halt wie bei Hochtonhörnern innen!
99,6DB/w/m
fs:110gr
Mmd: 9.1gr
Qms: 1.70
Qes: 0.34
Qts: 0.28
600-5000Hz

S-Spule: 38mm
Wickelbreite: 7mm
Luftspalthöhe: 6mm
Max-Hub: 1mm
Magnet 120mm
Induction:1.46 Telsa
Fluß: 1.05 Weber

Außen 189 mm
einba: 144 mm
Leistung- Nenn: 70Watt
die Daten habe ich,
dannhätte ich noch eine frequenzkurve

Gruß Wolfgang


Gruß Wolfgang


[Beitrag von wompat am 09. Mai 2008, 18:02 bearbeitet]
detegg
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 01:53
Moin Wolfgang,

... mal Butter bei die Fische - wo wohnst Du?

Ich habe hier (-->Profil) alles für die Abstimmung notwendige (Messtechnik, Aktivelektronik, passive Bauteile, Vergleichschassis, Literatur, Datensammlung, Hörraum, etc.) zur Verfügung. Mehr als meine Hilfe anbieten kann ich nicht - aber die Coral´s zu verhunzen wäre extrem schade!

Gruß
Detlef
wompat
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Mai 2008, 09:52
@detegg

hallo,
vielen Dank für Dein Angebot,komme ich gerne drauf zurück bzw. nehme es dankend an
ich wohne etwa 20km von Münster/Westf weit weg,
in horstmar bei Steinfurt !
Mobil bin ich, Zeit habe ich wohl,nach Absprache

nun aber was meinst Du mit Versauen ?
Der Mitteltöner wegen ist wirklich so
oder ist die Weiche aus dem Buch von Hifisond nicht der Hit?

was brauche ich an Mateterial?
Ich denke mall zummindst die Gehäuse oder?

Gruß Wolfgang
detegg
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2008, 11:44
Moin Wolfgang,

... die 5km übern Berg nach Eggerode solltest Du wohl schaffen!

Vorschlag: Wir treffen uns kurzfristig und besprechen das Ganze. Mitbringen solltest Du eine MD-70, meine sind nicht modifiziert, haben also den Topf hinten dran. Alles andere ist vorhanden, auch Muster-, Messschallwände bzw. Testbox.


wompat schrieb:
nun aber was meinst Du mit Versauen ?

... wie wir schon feststellten - der HD-60 kann den H-105 nicht einfach so ersetzen.

Kontaktdaten kommen per PM

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher klingt an der Röhre zu hell
audimax am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  13 Beiträge
Günstige Regalbox an Röhre
52mm am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  49 Beiträge
Passiv Speaker -> Aktiv
Lippl am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
röhre und nobox BB?
leinadx. am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  21 Beiträge
welches Horn für 12W Röhre?
Mr._Hyde am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
5W Röhre sucht.
GorgTech am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
sb25jm + röhre
norsemann am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  41 Beiträge
Box-aktiv-Thel -Teile empfehlenswert?
wompat am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  11 Beiträge
ativ-Amps für Bass +Röhre für HT+MT - nur welche Amps?
wompat am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Focal Temptence - Röhre - Frequenzweiche
++Stefan++ am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen