Controller (Ultradrive) spielt Störsignale

+A -A
Autor
Beitrag
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 15:11
Ich betreibe 3 Verstärker (LL,MM,HH) an meinem Controller (Behringer Ultradrive DCX2496), nach einer gewissen Zeit Musik hören fangen entweder die Höhen an zu Rauschen oder die Tiefen an störsignale wiederzugeben. Wenn ich dann die XLR Kabel an den Eingängen (A+B) leicht bewege geht es wieder eine Gewisse Zeit. Stecker alle richtig drin schon X mal überprüft gesteckt und gemacht kommt einfach immer wieder...... Was zum Teufel ist da los?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 15:13
Überprüfe das Flachbandkabel einschl. Pfostenstecker, welches vom Controllerboard zum OUT-Board geht.

Gruß
Detlef
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 11:36
Ich habe dort schon reingeschaut, sieht alles normal aus keine beschädigungen oder sonst was. Prüfgeräte wie Voltmeter etc. sind leider nicht vorhanden.......
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2008, 11:41
Moin,

wenn Du des Englischen mächtig bist, findest Du hier jegliche Info bzw. Hilfestellung.

Gruß
Detlef
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 11:43
......und warum Pfostenstecker und Flachbandkabel, wenn ich am XLR wackel kommen ein par sehr unangenehme störsignale aber wenn ich dann den richtigen punkt treffe geht es ja wieder für eine kurze zeit, wenn es Flachband wäre müsste es doch dauerhaft sein oder?
Habe davon nicht so die Ahnung nur eine Theorie von mir.....
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mai 2008, 11:48
Ja so schlau war ich auch schon, wenn ich dort was gefunden hätte würde ich jetzt nicht hier mit dem mist anfangen, hatte gehofft das ich nicht der einzige mit diesem problem bin und mir vieleicht einer sagen was die ursache ist.
detegg
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 12:04
Es gibt halt ein paar Standardfehler bei der DCX.

Wenn Du den Fehler auf die XLR-Buchsen/Stecker der A/B-Eingänge einschränken konntest, hast Du bestimmt schon Kabel getauscht, die Verlötung in den Kabeln gecheckt, bzw. die Buchsen auf der OUT-Platine kontrolliert bzw. nachgelötet?

Du steuerst analog - mit welchem Pegel? Wie stehen die internen Level-Preset-Potis In und OUT bei Deiner DCX?
Schon mal mit digitaler Ansteuerung versucht? Fehlerfrei?

Hast Du noch Garantie?

Detlef
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mai 2008, 12:18
Ja, habe ich alles mehrmals gecheckt, Lötstellen auf Platenine waren auch ok, nachlöten werde ich da noch nichts im Notfall geht das ding irgendwie zurück an Behringer Garantie keine ahnung habe die Kiste von jemanden abgekauft aber das ist erstmal irrelevant.
Ich steuer mit vollem Pegel an und Amps nur wenig offen, sonst genau andersherum, macht aber keinen unterschied problem bleibt, wie die internen Ports stehen und digital ansteuern bin ich schonwieder überfragt mir wurde das gerät grob auf meine anlage abgestimmt verkauft habe nur noch unter anweisung kleinere einstellung dran vorgenommen und das wars dann auch schon sorry......
Eine kleine Zusatzfrage noch, angenommen ich habe 2 Topteile in jedem 2 mitten, topteil1-->2 mitten je 300W RMS; topteil2--> 2 mitten mit je 600W RMS ; hängen an der gleichen AMP, ist es møglich das Topteil 1 aufgrund des leistungsunterschiedes Leiser ist als Topteil 2? (Einfaches Ja/Nein reicht aus) Danke
detegg
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2008, 12:38
JEIN

Lautstärke hat erstmal nichts mit Leistung (RMS) zu tun, sondern mit dem Wirkungsgrad der angesteuerten Chassis
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2008, 12:49
Hehe Ja und genau den finde ich bei den 2 chassis des einen topteils nicht, habe in einem 2 12" JBL mitten (Modell 2202H 8Ohm) und in den anderen 2 12MB1000 auch 8 Ohm drin.

Zu den JBLs find ich kaum angaben, würde die unter umständen auch verkaufen.
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Mai 2008, 13:43
=) ich habe nochmal geschaut, theoretisch müssten beide gleich laut sein JBLs 101dB 12MB1000 102 dB, jetzt wieder das grosse rätsel warum sind die JBLs leiser, anschlüsse kabel alles gecheckt alles in ordnung, auch an verschiedenen Amps laufen lassen usw......hast du vieleicht ein wenig mehr ahnung als ich, weiss net mehr weiter.........
(Controller erstmal bei seite genommen warte auf antwort von behringer)
detegg
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2008, 18:04

HighPerform schrieb:
=) theoretisch müssten beide gleich laut sein

... zwei Auto´s mit gleicher kW-Zahl müssen nicht zwangsläufig gleich schnell sein

Der mittlere Kennschalldruck [dB/W/m] oder [dB/V/m] ist eine ziemlich willkürliche Angabe, ohne genaue Eckdaten ist leider kein 100%tiger Vergleich möglich.
Wie beim Auto sind beim Lautsprecher viele Faktoren für die "Lautstärke" maßgebend (Antrieb, Aufhängung, Membranmaterial, Einbauvolumen, Schallwandbreite, Bündelungsverhalten etc.)

Gruß
Detlef

PS: mit der DCX bist Du im DIY-Forum besser aufgehoben


[Beitrag von detegg am 12. Mai 2008, 18:36 bearbeitet]
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Mai 2008, 22:30
Danke wenn mir hier garnicht mehr geholfen werden kann und ich mehr zeit habe schau ich dort mal rein, wenn du noch vorschläge hast immer raus damit bin für jeden dankbar =)
Übrigens Lautsprecher problem geklärt eine JBL mitte hat den geist aufgegeben komplett tot wahrscheinlich spule.............kønnt kotzen
D.Achenbach
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2008, 23:35

HighPerform schrieb:
Ich betreibe 3 Verstärker (LL,MM,HH) an meinem Controller (Behringer Ultradrive DCX2496), nach einer gewissen Zeit Musik hören fangen entweder die Höhen an zu Rauschen oder die Tiefen an störsignale wiederzugeben. Wenn ich dann die XLR Kabel an den Eingängen (A+B) leicht bewege geht es wieder eine Gewisse Zeit. Stecker alle richtig drin schon X mal überprüft gesteckt und gemacht kommt einfach immer wieder...... Was zum Teufel ist da los?


Einen ähnlichen Fehler hatte einer meiner 3 DCX2496 auch. Hab auch lange gebraucht, bis ich den Fehler fand. Der Stand sowieso bei mir im Hörraum und ich konnte den somit ohne Deckel laufen lassen. Trat der Fehler endlich mal auf, konnte ich nach langer Zeit das Flachbandkabel als Übeltäter identifizieren. Es genügte schon ein ganz sachtes Antippen des Kabels an der Analogplatine, um das Krachen zu beseitigen.

Schlussendlich habe ich die ganze Analogplatine ausgebaut das Kabel von den Schneidkontakten entfernt und neu aufgelegt. Seitdem herrscht Ruhe.

Gruß
Dieter
detegg
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2008, 00:46

detegg schrieb:
Überprüfe das Flachbandkabel einschl. Pfostenstecker, welches vom Controllerboard zum OUT-Board geht.


D.Achenbach schrieb:
Schlussendlich habe ich die ganze Analogplatine ausgebaut das Kabel von den Schneidkontakten entfernt und neu aufgelegt. Seitdem herrscht Ruhe.

... dieser "Fehler" ist seit >5 Jahren immer wieder sporadisch aufgetreten, wird unentwegt berichtet - auch die Konfektionierung eines Flachbandkabels will gelernt sein - manch "chinese worker" hat auch mal ´nen schlechten Tag - schei... Technik

Detlef
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Mai 2008, 21:08
Super Vielen Dank an euch, werde es sobald ich zeit habe versuchen zu beheben
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Mai 2008, 10:24
Ich nochmal, frage an Dieter;
Meine Bassamp gibt ein mehr hoch als Tieffrequentes brummen von sich, und das sobald sie angeschalten wird, je lauter ich die regler mache desto lauter das brummen, habe ich auch ohne jeglich inputs versucht also blos amp und 2 LS dran, keine veränderungern, hast du bzw ihr eine ahnung was ich da machen kann?
JesusCRamone
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2008, 11:03
Stell mal den Amp etwas weiter weg von anderen Geräten, bzw schau ob er einen "Ground Lift" Schalter hat und betätige ihn testweise.

Gruß, Micha
HighPerform
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Mai 2008, 18:38
hat nichts damit zutun wo die Amp steht, brummt überall, GND schalter hilft auch nicht kann ich dran rumschalten wie ich will passiert rein vom geräusch her Garnichts.

Aber danke für den vorschlag, bin ich auch schon drauf gekommen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung Behringer Ultradrive
leartes am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  64 Beiträge
Alternative zu Behringer Ultradrive gesucht
Verrückter am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  11 Beiträge
Behringer DCX2496 Ultradrive Pro oder ?
Geschmeidiger am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
USB-Mischpult Audiosignal an den PC Störsignale
Krasiest am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496
renewutz am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  7 Beiträge
Digital in Behringer Ultradrive 2496 ohne XLR ?
ronmann am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  14 Beiträge
Hilfe mein Behringer Ultradrive DCX2496 spinnt!
ronmann am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  18 Beiträge
Aktuelle DSP-Controller
Sub-Shox am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  299 Beiträge
DCX Volumen Controller von Selectronic
Idefix66 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  15 Beiträge
Controller/weiche? Sub 18-500 und Top JL Sat 12
jumbo125 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen