suche Breitband Lautsprecher mit 100 db /w/m

+A -A
Autor
Beitrag
lq_sunshine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 21:30
Ich habe vor, mir ein solarbetriebenes Musiksystem für die Wiese oder den Badesee zu bauen. Da ich nur ca 2*8W Verstärkerleistung zur Verfügung habe suche ich sehr Wirkungsgrad starke Lautsprecher um genügend Schalldruck zu haben.
Es gibt Breitbandlautsprecher von RFT, die 100 db pro Watt liefern ,doch die sind selten aufzufinden.

Gibt es da noch Alternativen? ich dachte so an 12" und es sollte auch bezahlbar sein:)

mfg

sunny
joekoelner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 07:11
Hallo Sunny,
kann den Eminence Beta 12LT empfehlen.
http://www.lautsprechershop.de/pa/eminence.htm#12
Mit Dammar beschichtet + Superhochtöner betreibe ich ihn bei mir zu Hause und bin mehr als zufrieden .
Gruß Joachim
lq_sunshine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 08:29
Hallo Joachim,
Das ist wirklich ein sehr hilfreicher Tip.
Auch von den Volumendaten gefällt mir der Lautsprecher.
Vielen dnk für die Hilfe..

mfg Sunny
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 10:44
http://www.monacor.d...id=3804&spr=DE&typ=u


99Db 1w/1m

Hatte den mal selber verbaut , Werkstattbeschallung wo auch ab und an mal ein Kasten bier in etwas höherer Lautstärke getrunken worden ist


der hier ist etwas kleiner , geht aber dennoch recht laut


http://www.monacor.d...id=2155&spr=DE&typ=u



und den hier kenne ich nicht , aber er spricht mich von den daten her trotzdem an
M.D
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 10:30
Hallo
Was hast du damit vor Partie machen oder wolltest du damit den Halben See Beschallen.
Genau Angaben wofür .
Für ein wenig Musik am See oder auf der Wiese reiht so ein Radio für 60-90 Eur
da ist alles dran und drin.
Ansonsten kannst du mit den 8 Watt jeden Lautsprecher ab 85 db Leitung verwenden.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbänder die Gerade frisch dazu gekommen
sind alles Teile aus den 50-60 Jahren. Bastel Arbeiten an Projekten und an fiel Mehr.
In den Nachsten Monaten stehen einig Neubauten von Amps an wie Hiraga – LeMonstre.
Eine 6B4G Röhre und eine EL 84 für ein Mitglied.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
lq_sunshine
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 23:23
Danke für die so hilfreichen Tips.
Ich finde es einfach interessant so Wirkungsgradstarke Lautsprecher zu verbauen. Es gibt ja noch zu viele Leute die glauben, daß Watt alles ist.
Ich persönlich finde 5 Watt schon als recht viel, wenn man die Richtigen Lautsprecher hat.

Gerade wenn man Röhre hört weiß man Wirkungsgrad einfach zu schätzen..


Also ich will einfach ab und zu mit einigen Leuten Am Badesee oder auf der Wiese etwas Party machen... oder auch auf Festivals.und ohne extra ein Aggregat dabei haben zu müssen..
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 23:50
moin,
da stellt sich mir gerade die frage,

ob der stromverbrauch (akku)und zum beispiel Visaton AMP 2.2 ,

beim 8 cm breitbänder mit selben
wirkungsgrad gleich ist wie beim 30 cm chassi?
oder ob das grosse chassi den akku imnu lehrlutscht

danke!

gruss
chappi
lq_sunshine
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 12:19
Wie schnell der Akku leergelutscht ist sollte eigentlich nur von der Wattzahl abhängig sein, die man reinsteckt und nicht von der Chassigröße.
Große Chassis sind oft in der Lage mehr Schalldruck aus einem Watt herauszukitzeln als kleine Chassis..

Vergleichbar mit dem Benzinverbrauch beim Auto. Manche Karren kommen halt mit 3 Litern 100 km weit..



Es gibt sogar einen 15" PA Lautsprecher der an die 105 DB/w/m schafft!!! (Monacor SP-15A/350NEO )


[Beitrag von lq_sunshine am 16. Mai 2008, 12:22 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 12:45
moin,
soll heißen das zwei chassis bei selben wirkungsgrad den selben strom verbrauchen,unabhängig von der grösse!
richtig?

gruss
chappi
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2008, 13:25
Moin,


ich sehe eher ein Problem darin, das bei den Vorgaben die LS zu einem Transportproblem werden, da die grosse Gehäuse benötigen oder aber unter 100Hz weitesgehend schweigen...

Ein L8 von BPA in 30l KU wäre mein Tip, da ist man zwar bei ~93dB- aber es lässt sich noch transportieren.
lq_sunshine
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2008, 13:38
Moin,
ist der BPA L8 der selbe wie der omnes audio L8 ?
Der hat nämlich 96 db.
Wirklich ein guter Tip, aber er kostet 70 eur.

Da würd ich mir fast schon überlegen einen Eminence beta 12 (100 db 49 Eur) in Verbindung mit nem einfachem Horn zuzulegen.Käme dann auf ein 57 Liter Gehäuse. Das würde auch gut zu den Abmessungen des 20W Solarpanels passen (459mm x 435 mm , 79,99 EUR)

Ich überlege einfach mal..


[Beitrag von lq_sunshine am 16. Mai 2008, 13:42 bearbeitet]
*displaced*
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 14:13
Vielleicht wäre ja auch der A&D 8" Koax was für dich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Lautsprecher
nolie am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  41 Beiträge
Verhältnis dB/(W*m) zu dB/(2,83V*m)
P.L.B. am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Breitband Lautsprecher
killnoizer am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
[CLOSED] Suche 10'' Breitband mit gutem wirkungsgrad
WarGodNT am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  5 Beiträge
Breitband Array plus M-Dipol
phishy am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  14 Beiträge
Breitband Lautsprecher für Röhrenverstärker
ikorys am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  14 Beiträge
Breitband lautsprecher als rearspeaker
norsemann am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Breitband LS
musicfanatic am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Breitband Schnäppchen???
donhighend am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen