Bauvorschläge/Weichenvorschläge für bel-AMT erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
atss
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 13:55
Hallo Leute,

wer kann mir Vorschläge zum Verbauen des bel Air Motion Transformers machen?

Ich möchte mir die 92 dB Version eines netten Forum-Mitglieds kaufen (ACHTUNG: nicht die "normale" Ausführung mit 90 dB), kann aber momentan meinen Selbstbau-Guru nicht erreichen (evtl. Urlaub).

Ich bin zwar selber absolut kein Selbstbau-Experte (dafür habe ich ja sonst jemanden), aber stelle mir dennoch die Frage, ob die 90 dB nicht eventuell doch geeigneter ist:

Warum erst einen Hochtöner "aufblasen", um ihn dann mit der Weiche wieder "beschneiden" zu müssen, oder wie auch immer das fachmännisch heißt?

Klar ist die Frage laienhaft, aber dennoch berechtigt, oder?

Konkret: Welcher Tieftöner eignet sich? Welche Trennfrequenz? Welches Weichenlayout?

Es soll eine Standbox für rund 20 qm werden, und ich höre fast ausschließlich Rock und Pop.

Any ideas???

Danke.
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 15:55

atss schrieb:
Hallo Leute,
Ich bin zwar selber absolut kein Selbstbau-Experte (dafür habe ich ja sonst jemanden), aber stelle mir dennoch die Frage, ob die 90 dB nicht eventuell doch geeigneter ist:

Warum erst einen Hochtöner "aufblasen", um ihn dann mit der Weiche wieder "beschneiden" zu müssen, oder wie auch immer das fachmännisch heißt?


Also zumindest dient es der elektrischen Belastbarkeit des Hochtöners - und du hast natürlich mehr Freiheit bei der wahl des Tieftöners, bei eventuellen Fequnezgangkorrekturen etc... es ist einfach etwas Pegel wegzunehmen, aber aufendig wenn´s irgenwo magelt!


atss schrieb:

Konkret: Welcher Tieftöner eignet sich? Welche Trennfrequenz? Welches Weichenlayout?

Es soll eine Standbox für rund 20 qm werden, und ich höre fast ausschließlich Rock und Pop.


Je nachdem wie Laut du höhren willst und nach persönlichen vorlieben. Ich würde mal 2-2,5 KHz probieren.
Wie teuer darf´s werden?
2 oder 3 wege?
Wie Tief Soll es gehen?
Membranmaterieal bevorzugt?
Bassreflex oder Geschlossen oder TML?

MfG
Daniel
atss
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2008, 16:17
Mein "Boxen-Guru" hat schon etwas fertig, was mir bestimmt gut gefallen könnte, denn er kennt meine Vorstellungen recht genau.

Allerdings:

1.als Satteliten (müsste eben einfach mehr Boxenvolumen bekommen, um als Standbox durchzugehen).

2.mit Eton AMT bestückt (dessen relevanten Werte ich leider nicht kenne, selbst wenn, hätte ich keine Ahnung davon), deshalb ist dann wohl auch eine z.T. neue Weiche fällig.

Die o.g. Boxen sind pro Kanal mit zwei Alcone AC 6,5 HE (oder so ähnlich) 17cm Alumembran bestückt und sollen "der Hammer" sein.

Leider kann ich den guten Mann zur Zeit nicht erreichen und würde ihn halt gerne schon mit ein paar Resultaten hier von Euch Kennern überraschen, statt einfach nur zu sagen: "JA NUN MACH MAL"...
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2008, 16:39

atss schrieb:
Die o.g. Boxen sind pro Kanal mit zwei Alcone AC 6,5 HE (oder so ähnlich) 17cm Alumembran bestückt und sollen "der Hammer" sein.


Ich persönlich bin ja im Mittelton eher dem Papier (am besten gut PA-Pappen) zugeneigt - aufjedenfall muss man bei einer ALU-Membran die Membranresonanzen sauber wegfiltern, auch bei einer Trennung dutlich unterrhalb. Siehe dazu diverse threads in diesem Forum.
Das ist halt reine Geschmakssache!


Fraglich ist auch ob ein 17er so toll zum Bel passt, der doch ein relativ gutes Rundstralverhalten zu haben scheint...
atss
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2008, 17:30
[quote="Roderik81"]Ich persönlich bin ja im Mittelton eher dem Papier (am besten gut PA-Pappen) zugeneigt - aufjedenfall muss man bei einer ALU-Membran die Membranresonanzen sauber wegfiltern, auch bei einer Trennung dutlich unterrhalb. Siehe dazu diverse threads in diesem Forum.
Das ist halt reine Geschmakssache!


Fraglich ist auch ob ein 17er so toll zum Bel passt, der doch ein relativ gutes Rundstralverhalten zu haben scheint...[/quote]

Ne, ne, ne...PA-Pappen sind nun gar nicht meine Tasse Tee, aber wie Du schon ganz richtig selber sagst. Geschmacksache

Die Membranresonanzen dürften erfolreich weggefiltert worden sein, da die Boxen ja bereits als Satelliten existieren (habe sie leider noch nicht persönlich hören können, habe aber von anderen, die das Vergnügen bereits hatten, nur Gutes vernommen).

17er zu Bel...Rundstrahlverhalten...meinst Du wegen der Breite der Box???


[Beitrag von atss am 12. Jun 2008, 17:31 bearbeitet]
atss
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2008, 17:42
Ich klinke mich mal kurz aus, wegen...

FUSSBALL !!!
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 19:54

atss schrieb:
17er zu Bel...Rundstrahlverhalten...meinst Du wegen der Breite der Box???


Nein, wegen dem durchmesser des chassis. Jedes Cassis fängt ab einer bestimmte frequenz, abhängig von seinem Durchmesser an zunemen stärker zu bündeln. Stell dich mal hinter deine boxen, da hörst du den Bass noch in voller Lautstärke, aber kaum noch hohe Töne (aus Reflektionen von der zimmerwand vieleicht).
Wenn der Tieftöner jezt z.b. bei 2500 Hz schon stark bündelt, der Hochtöner aber noch garnicht, dann kannst du das zwar auf Achse perfekt optimieren, aber unter Winkel Fehlt dann was in der Mitte. Da du ja auch in jedem Zimmer Schallreflektionen hast fehlen bei denen dann auch die mittleren Frequenzen. Kann trotzdem gut klingen die Box, ist halt nicht die Reihne Lehre!
Muss man sich halt genau ankucken ob das passt.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 02:05
Hallo atss,

Lautsprecher mit dem bel-amt werden entweder ein "Gesamtkunstwerk" (absolut nicht nachbaubares Einzelstück) oder eben teuerer Schrott, wenn ein unbedarfter Entwickler die Sache in die Hand zu nehmen versucht. Guckst Du: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=12846

Wenn Dein Guru nicht ein absolutes "Käpselchen" ist und Du nicht das Glück hast, zwei einigermaßen "ähnliche" Treiber zu ergattern, dann lasse die Finger davon.
atss
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 14:10

Uibel schrieb:
Wenn Dein Guru nicht ein absolutes "Käpselchen" ist und Du nicht das Glück hast, zwei einigermaßen "ähnliche" Treiber zu ergattern, dann lasse die Finger davon.


"Käpselchen" ??? Hmmmmmmmmm...für mich isser eher Gott.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 14:17
Moin moin,


.für mich isser eher Gott.




noch einer


Ich habe doch keinen Zwillingsbruder
XJoe0510
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 14:38
Es kann nur einen geben!

Achtung! OT!

@Tommes

Kann mich an deinen neuen Namen immer noch nicht gewöhnen.


[Beitrag von XJoe0510 am 13. Jun 2008, 14:39 bearbeitet]
atss
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 15:15

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich habe doch keinen Zwillingsbruder :D


Keine Ahnung, aber eventuell hast Du ja einen konstruktiven Weichenvorschlag???
atss
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 15:17

XJoe0510 schrieb:
Achtung! OT!


Eben, so let´s stick to the topic please.
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2008, 15:30

atss schrieb:
Eben, so let´s stick to the topic please. :D


Wenn der Tieftöner schon Feststeht und die Weiche dafür auch, dann gibt es doch nichtmehr so viel zu sagen. Impedanz von nem AMT ist eh ein strich, also spannungsteiler davor und dann Weiche nach Lehrbuch - passend zur Filterflanke des Tieftöners. Phase im Auge behalten, eventuell Hochtöner Verpolen. Freuen oder Ärgern.

Ohne konkrete Messungen deiner persönlichen Exemplare kann man hier glaub ich nicht mehr zu sagen!
cuchlorid
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jun 2008, 15:40
@atss

Ich habe auch ein paar der bel-AMT , und einfach eine Weiche dafür aus dem Hut zaubern klappt nicht.

Das was roderik81 vorgeschlagen hat habe ich auch mal probiert , sehr nervig und Ergebnis war nur solala.....

Habe nun zwar das Glück ein paar komplett von ton-feile durchgemessene Exemplare zu haben .
Aber nur mit Hilfe von Boxsim ,geht es auch nicht.

Messen sollte man können wenn es vernünftig werden soll....

Gruß Heiko
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 13. Jun 2008, 16:01

cuchlorid schrieb:
Ich habe auch ein paar der bel-AMT , und einfach eine Weiche dafür aus dem Hut zaubern klappt nicht.


Du wolltest den doch mit AL170 kombinieren? Wo und wie hast du denn getrennt? Membranresonanz des TT mit passendem Saugkreis gezähmt? Sonst wird die nähmlich gerne für schlechte Hochtonwiedergabe verantwortlich gemacht!



cuchlorid schrieb:

Messen sollte man können wenn es vernünftig werden soll....


Das kann man nur unterschreiben!
cuchlorid
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 17:42
@roderik81

Das habe ich erstmal hintenan gestellt, wollte ja 2 AL170 pro Box verwenden , nur da reicht der Pegel vom Bel-AMT immer noch nicht.


Mit einem habe ich es dann natürlich auch versucht, war auch nicht schlecht, die Mittenwiedergabe der AL170 hat mich nicht überzeugt.( Auch nicht mit der KE25).

EDIT: Habe die Boxsimdatei wohl fälschlicherweise gelöscht...

War getrennt bei ca. 2000Hz mit 18dB und Saugkreis

Nun werde ich erstmal ein paar Boxen bauen für den täglichen Gebrauch , habe keine mehr.

Dann mache ich mich an die AMT´s

Aber das war schon wieder OT
sorry atss


[Beitrag von cuchlorid am 13. Jun 2008, 17:50 bearbeitet]
atss
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2008, 09:58
Tja, dann werden es wohl doch eher die wesentlich teureren Eton ER4 werden müssen, da für diese ja bereits die Weiche, die zwei TT und die KOMPLETTE Box als Satelliten feststehen und aus Satelliten eine Säule mit mehr Bumms im Bass zu zaubern, sollte nicht die Riesensache sein, oder?

Plan B wäre, eine Weiche für den Bel mit 90 dB entwickeln zu lassen, denn damit möchte "Gott" sowieso in absehbarer Zukunft eine Box entwickeln, nur eben leider IN ABSEHBARER ZUKUNFT, und ich möchte meine neuen Boxen allerdings schon GESTERN.
atss
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jun 2008, 10:01

cuchlorid schrieb:
Aber das war schon wieder OT
sorry atss :hail


Dir sei verziehen, bin heute recht gnädig gestimmt.
ton-feile
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2008, 21:15
Hallo atss,


atss schrieb:

Plan B wäre, eine Weiche für den Bel mit 90 dB entwickeln zu lassen, denn damit möchte "Gott" sowieso in absehbarer Zukunft eine Box entwickeln :D


Hoffentlich wird dieses kreationistisch von der Technologie des "Intelligent Design" geprägte Meisterwerk dann auch irgendwo vorgestellt.




Die bel-AMTs sind Unikate und mit bel-AMTs entwickelte Lautsprecher auch.

Wenn ein Hochtöner kaputt geht, hilft nur, das Paar zu Hrn. Lohmann zu schicken und zu hoffen, dass er einen Ersatz hat, der zum Verbliebenen passt, oder der kaputte repariert werden kann.

Anderenfalls ist eine Neuentwicklung der Weiche und der Neukauf eines Pärchens bel-AMTs fällig.
Deshalb würde ich auch genug Pegelspielraum bei der Auswahl des Bassmitteltöners lassen.

Ein 17er würde imO gut passen. Mir schwebt für meine bel-AMTs momentan ein Audax HM-170(Z0 oder Z18) vor.
Der geschätzte User mm2 hat auch einen schönen Audaphon entdeckt, der vielleicht in Frage kommt.
Metallmembranen kann ich mir irgendwie klanglich nicht als Partner für den bel-AMT vorstellen.
Vielleicht was sandwichmäßiges von Eton?

Aber ich bin für Vorschläge immer offen.
Frag doch mal Deinen Guru, welchen Treiber er ins Auge fassen würde. (wenn er wieder in irdischen Gefilden weilt. )


Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 14. Jun 2008, 21:19 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2008, 21:32
Hi,


Aber ich bin für Vorschläge immer offen.


Vifa 17 WN 225/8. Passt klanglich gut zu allem, was Folie zur Hochtonabstarhlung nutzt. Nicht von der altbackenen Optik täuschen lassen oder den nicht ganz perfekten Messwerten, ist einer der besten (Tief)mitteltöner, die ich kenne. Die Audaxe sind aber auch eine Sünde wert, alternativ sollte man sich den Seas WA 180 mal anschauen.

Harry
cuchlorid
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Jun 2008, 00:02
Hallo

Den AL170 habe ich ja verworfen, an einen Vifa dachte ich dann auch

was meint ihr denn zum VIFA XW18 325/8, der juckt mich

Heiko
mm2
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jun 2008, 09:19

ton-feile schrieb:
...
Der geschätzte User mm2 hat auch einen schönen Audaphon entdeckt, der vielleicht in Frage kommt


Hallo Rainer,
schön Dich hier zu treffen, hatte Dir gestern gemailt.

ja der Audahon dürfte einer günstigen aber guten Kandidaten sein


Murray schrieb:
...
Vifa 17 WN 225/8. Passt klanglich gut zu allem, was Folie zur Hochtonabstarhlung nutzt.


ja, da den Vifa XW18 325/8 würde ich auch in die engere Wahl nehmen.

und wer noch etwas mehr Reserven im Budget hat, dem kann ich auch die Relevator von Scan Speak empfehlen
( ich habe lange gesucht und bin damit sehr zufrieden, Rainers exzellentes Gehör konnte das Zusammenspiel mit einem ESS-AMT schon mal beohren )


[Beitrag von mm2 am 15. Jun 2008, 09:24 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2008, 10:01
Guten (späten) Morgen,


mm2 schrieb:

Hallo Rainer,
schön Dich hier zu treffen, hatte Dir gestern gemailt.


Schön, Dich zu treffen!
Da muss ich doch mal wieder in meinen Account schauen.
Das mache ich nur sporadisch, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.


mm2 schrieb:

und wer noch etwas mehr Reserven im Budget hat, dem kann ich auch die Relevator von Scan Speak empfehlen


Der Revelator klingt wirklich sehr gut mit dem großen ESS zusammen.
Es ist aber schwer zu sagen, wie groß der Einfluss der ungewöhnlich flachen Weiche und des ESS-Dipolbetriebs am aussergewöhnlich guten Klangergebnis ist.
Auch das sehr ausgefuchste Gehäuse dürfte seinen Teil dazu beitragen.

Gruß
Rainer
atss
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2008, 12:55

ton-feile schrieb:
Hallo atss,


atss schrieb:

Plan B wäre, eine Weiche für den Bel mit 90 dB entwickeln zu lassen, denn damit möchte "Gott" sowieso in absehbarer Zukunft eine Box entwickeln :D


Hoffentlich wird dieses kreationistisch von der Technologie des "Intelligent Design" geprägte Meisterwerk dann auch irgendwo vorgestellt.




Die bel-AMTs sind Unikate und mit bel-AMTs entwickelte Lautsprecher auch.

Wenn ein Hochtöner kaputt geht, hilft nur, das Paar zu Hrn. Lohmann zu schicken und zu hoffen, dass er einen Ersatz hat, der zum Verbliebenen passt, oder der kaputte repariert werden kann.

Anderenfalls ist eine Neuentwicklung der Weiche und der Neukauf eines Pärchens bel-AMTs fällig.
Deshalb würde ich auch genug Pegelspielraum bei der Auswahl des Bassmitteltöners lassen.

Ein 17er würde imO gut passen. Mir schwebt für meine bel-AMTs momentan ein Audax HM-170(Z0 oder Z18) vor.
Der geschätzte User mm2 hat auch einen schönen Audaphon entdeckt, der vielleicht in Frage kommt.
Metallmembranen kann ich mir irgendwie klanglich nicht als Partner für den bel-AMT vorstellen.
Vielleicht was sandwichmäßiges von Eton?

Aber ich bin für Vorschläge immer offen.
Frag doch mal Deinen Guru, welchen Treiber er ins Auge fassen würde. (wenn er wieder in irdischen Gefilden weilt. )


Gruß
Rainer


Hallo Rainer,

sorry for delay...die Box würde dann in etwa so aussehen:

http://i160.photobuc...diverhh/GraafBox.jpg

Nur eben halt als Säule und EVENTUELL mit Bel AMT.

Gruß
Jörn
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2008, 13:03
Hallo Jörn,

Das ist zweifellos ein schöner Lautsprecher und die Weiche ist erlesen bestückt.

Gar nicht gut gefällt mir trotzdem die Anordnung der beiden Bandspulen oben links.
So wie es jetzt ist, können die sich gegenseitig maximal beeinflussen und das halte ich für sehr "ungurulike".

Auch halte ich den bel-AMT für nicht breitbandig genug, um ihn in DAppolito-Anordnung einzusetzen. Das wird imO nicht mal mit dem ER4 richtig funktionieren.

Aber vielleicht ist das ja auch eine 2 1/2 Wege Konstruktion.

Die Bassmitteltöner könnten von Seas sein, aber der Phaseplug kommt mir dafür etwas schmal vor.
Vielleicht kennt die jemand, ich komme nicht drauf.

Gruß
Rainer
atss
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jun 2008, 13:10

ton-feile schrieb:
Hallo Jörn,

Das ist zweifellos ein schöner Lautsprecher und die Weiche ist erlesen bestückt.

Gar nicht gut gefällt mir trotzdem die Anordnung der beiden Bandspulen oben links.
So wie es jetzt ist, können die sich gegenseitig maximal beeinflussen und das halte ich für sehr "ungurulike".

Auch halte ich den bel-AMT für nicht breitbandig genug, um ihn in DAppolito-Anordnung einzusetzen. Das wird imO nicht mal mit dem ER4 richtig funktionieren.

Aber vielleicht ist das ja auch eine 2 1/2 Wege Konstruktion.

Die Bassmitteltöner könnten von Seas sein, aber der Phaseplug kommt mir dafür etwas schmal vor.
Vielleicht kennt die jemand, ich komme nicht drauf.

Gruß
Rainer


Hallo Rainer,

die o.g. Boxen sind pro Kanal mit zwei Alcone AC 6,5 HE (oder so ähnlich) 17cm Alumembran bestückt.
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2008, 13:28
Hi,

an die habe ich auch gedacht, die haben imO aber silberne Phaseplugs.

Gruß
Rainer
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Jun 2008, 13:44
Hey,

könnten tatsächlich Alcone Treiber sein. Korb, Sicke, Membrangeometrie und Färbung, Phaseplugform passen zu 100%.

Die Färbung des Phaseplug´s ist der einzige erkennbare Unterschied.

Gruss Robert.
atss
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jun 2008, 13:48
Nun ja, ich denke mal schon, dass "Gott" weiß, was er da verbaut hat.
Shefffield
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2008, 14:32
Moin,

ich vermelde mal, dass ich seit ein paar Tagen auch im Besitz eines Paars bel-AMTs bin und langsam über ein Projekt mit den Dingern nachdenke. Den Samstag Abend hab' ich bei Alex (Castor-Pollux) verbracht und sein Können und Messequipment genutzt. Das schafft die Grundlage für meine Entscheidung, die AMTs zu behalten und etwas damit zu planen.

Für Interessierte:
Für die Messungen wurden die AMTs in einem geschlossenen 30 l-Volumen eingebaut. Die Paargleichheit meiner Exemplare ist sehr gut, die Impedanzen weichen nur um 0,1 Ohm ab, beide haben die gleiche Resonanzfrequenz von 1,1 kHz und praktisch deckungsgleiche Frequenzgänge. Höchstens über 10 kHz tun sich nennenswerte Differenzen auf, die sich aber ebenfalls im Bereich von 1..2 dB halten. Allerdings ist die Empfindlichkeit der Hochtöner trotz 3,5 Ohm Impedanz bemerkenswert niedrig, und der Frequenzgang mit der tiefen Senke zwischen 1,5 und 3 kHz lässt ahnen, dass die beiden nicht einfach zu beschalten sind.

Erste Frage:
Mir wurde nahegelegt, den bel auch in ein Quetschvolumen einzubauen, wie es Udo und Timmi mit dem ER 4 vorgemacht haben. Dass das die Senke auffüllt, kann ich mir vorstellen, aber was passiert hierbei genau? Ich erhöhe doch die Einbaugüte und erzeuge damit den höheren Schalldruck. Fange ich mir Überschwinger ein? Oder haut's den von der Rückwand der kleinen Kammer reflektierten Schall wieder durch die dünne Membran nach vorne 'raus?

Zum Thema Weiche schicke ich noch voraus, dass ich keine Passivweiche entwickeln werden, sondern aktiv 'rangehen will. Die Mitteltönerfrage stellt sich für mich allerdings auch, da die Kandidaten, die ich sonst so im Auge haben, erheblich zu viel Wirkungsgrad haben für eine Kombination mit diesem AMT...

Bis bald,
Axel
misterhighend
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 16. Jun 2008, 15:01
Moin Leute, moin Arno(Jörn) hier spricht

"GOOOTT"

Ich bin von meiner himmlischen Reise zurück auf die Erde gekehrt, um alle Unwissenden nicht weiter im Dunkeln stehen zu lassen

Künftig würde ich aber einen weniger erwartungsvollen Namen bebvorzugen. z.B. ähhh Thorsten.

Bei den von mir selektierten Chassis handelt es sich tätsächlich um einen Alcone,
welchen ich aus optischen Gründen (Phaseplug meistens etwas schief) erst entfernt, bei der Gelegenheit umlackiert und dann wieder gerade eigeklebt habe.
Bei den beiden Luftspulen in der Weiche läuft im Übrigen immer nur eine Spule(persönlicher Geschmack/umsteckbar), daher ist keine Beeinflussung zu befürchten.

Ich habe die Alcone gewählt, da feine Details nicht wie bei z.B Polyprop verlorengehen. Durch Ihre zusätzlich keramische Beschichtung ist außerdem die Membranresonanz nicht ganz so ausgeprägt, wie bei z.B. Seas/Exel oder Visaton AL. Ein klasse Chassis, wie ich finde, auch vom Preis.
In Kombination mit dem ER4 spielt die Box äußerst feinzeichnend und dynamisch und macht einfach nur SPASS

Vom Wirkungsgrad her, passt die Kombi übrigens so gut,
daß der ER4 nicht gedrosselt werden musste, im Signalweg ist also nur ÖLLLLL

Den Bel AMT habe ich noch in der Schublade, ist für das Geld
sicher nicht verkehrt (sizt man halt mal nen Tag an der Weiche).

Gemessen wird mit DAAS 32 von ADM.

Grüß Gott Thorsten
atss
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2008, 15:15
Hallo mein Bester ääääääääh...Thorsten,

ein sehr konstruktiver Beitrag an dieser Stelle, da manchmal der Thread aufgrund der Tatsache, dass die Bestückung leider nicht 100%ig bekannt war, dahin hätte abdriften können, als ob sich zwei Blinde über Farbe unterhalten.

Gruß
Jörn
mm2
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jun 2008, 17:47

Shefffield schrieb:

Erste Frage:
Mir wurde nahegelegt, den bel auch in ein Quetschvolumen einzubauen, wie es Udo und Timmi mit dem ER 4 vorgemacht haben. Dass das die Senke auffüllt, kann ich mir vorstellen, aber was passiert hierbei genau? Ich erhöhe doch die Einbaugüte und erzeuge damit den höheren Schalldruck. Fange ich mir Überschwinger ein? Oder haut's den von der Rückwand der kleinen Kammer reflektierten Schall wieder durch die dünne Membran nach vorne 'raus?


nach meiner Erfahrung ist das Quetschvolumen auch beim ER4 nicht optimal.

Die Membran ist wie bei anderen Folienwandlern relativ durchlässig, daher sollte man der Form und Dämpfung der
Rückkammer schon viel Aufmerksamkeit widmen.

Grüße
atss
Stammgast
#35 erstellt: 16. Jun 2008, 17:54
Ich schätze mal, dass misterhighend dazu eventuell auch etwas sagen könnte.
ton-feile
Inventar
#36 erstellt: 16. Jun 2008, 20:16

atss schrieb:
Ich schätze mal, dass misterhighend dazu eventuell auch etwas sagen könnte. :hail


Vielleicht könnte misterhighend ja dann auch mal ein paar Messungen seiner Kreation zeigen, nachdem er hier so geheimnisvoll eingeführt wurde.

Mich würde zB sehr interessieren, wie der Lautsprecher mit der doch recht niedrig liegenden Membranreso des AC 6,5 HE klar kommt, wo getrennt wurde, ob es Pseudo-DAppolito oder 2,5 Wege ist...

Viele Fragen von jemandem, der vom Meister lernen möchte.

Gruß
Rainer
mm2
Stammgast
#37 erstellt: 16. Jun 2008, 20:44

ton-feile schrieb:
Mich würde zB sehr interessieren, wie der Lautsprecher mit der doch recht niedrig liegenden Membranreso des AC 6,5 HE klar kommt, wo getrennt wurde, ob es Pseudo-DAppolito oder 2,5 Wege ist...


mich auch


ton-feile schrieb:
Viele Fragen von jemandem, der vom Meister lernen möchte.


eher Meister vom Großmeister

PS: Du hast übrigens nochmal Post von mir
atss
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jun 2008, 11:10
Der (Groß)Meister wird sich wohl bei Zeiten wieder hier einklinken, wenn er die Zeit dafür findet.
ton-feile
Inventar
#39 erstellt: 17. Jun 2008, 12:25
Hi,

Aha, wir warten also wieder auf die göttlichen Eingebungen.

Erst suchst Du wie der Threadtitel "Bauvorschläge/Weichenvorschläge für bel-AMT erbeten" sagt, scheinbar nach einem Spielpartner für bel-AMTs, die Du noch nicht einmal hast, um dann aber sofort den geheimnisvollen Unbekannten ins Spiel zu bringen, der die Lösung eh schon parat und den bel-AMT in der Schublade hat.

langsam frage ich mich, was das hier werden soll.

Ein Promo-Thread für einen unbekannten Selbstbauer, der mit Deiner Hilfe groß rauskommen will?

Gruß
Rainer
atss
Stammgast
#40 erstellt: 17. Jun 2008, 12:41

ton-feile schrieb:
Hi,

Aha, wir warten also wieder auf die göttlichen Eingebungen.

Erst suchst Du wie der Threadtitel "Bauvorschläge/Weichenvorschläge für bel-AMT erbeten" sagt, scheinbar nach einem Spielpartner für bel-AMTs, die Du noch nicht einmal hast, um dann aber sofort den geheimnisvollen Unbekannten ins Spiel zu bringen, der die Lösung eh schon parat und den bel-AMT in der Schublade hat.

langsam frage ich mich, was das hier werden soll.

Ein Promo-Thread für einen unbekannten Selbstbauer, der mit Deiner Hilfe groß rauskommen will?

Gruß
Rainer


Hallo Rainer,

mit Sicherheit nicht, das hast Du dann falsch verstanden.

Ich bin zur Zeit lediglich auf der Suche nach neuen Boxen und bat deshalb hier im Forum um Hilfe, weil Thorsten (misterhighend)im Urlaub war.

Ich wusste um seine aktuelle Kreation mit den Eton und wollte mit den Bel eine preisgünstigere Alternative nutzen.

Da aber dann eine KOMPLETT andere Weiche fällig wäre und ich Thorsten das zeitlich nicht zumuten möchte, werde ich dann wohl doch in den sauren Apfel beißen und seine bereits fertige Konstruktion als Säulen nehmen. In Kürze werde ich die Teile ENDLICH mal selber probehören können und mich dann entscheiden.

Gerne werde ich dann hier meine Eindrücke schildern (falls Interesse), Thorsten hat (leider) gar keine Zeit, die Boxen in Serie zu bauen und braucht deshalb auch nicht "GROSS RAUSKOMMEN".

Hope this helps...

Gruß
Jörn
misterhighend
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 17. Jun 2008, 16:37
Hallo Rainer,

Eine wirklich interessante Behauptung von Dir, dies solle ein Promo-Thread für einen unbekannten Selbstbauer werden.
Bisher dachte ich immer, das so ein Forum dazu diene, denjenigen zu einem vernünftigen Ergebnis zu verhelfen,
die entweder nicht das nötige Know-how und oder nicht die finanziellen Mittel für vergleichbare Fertigprodukte besitzen, oder so.

Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen auszutauschen, nicht aber wenn so eine ironische Sch…. dabei herauskommt, wie

"kreationistisch von der Technologie des "Intelligent Design" geprägte Meisterwerk"
"geheimnisvollen Unbekannten"
"ich will vom großen Meister lernen", etc.

Ich habe nach meinem Urlaub nun mal einen vollen Schreibtisch voll mit Arbeit, und auch sonst viel zu wenig Zeit
für die zweitschönste Nebensache der Welt.

@ Michael
vielen dank für den Link zu dem Threat bzgl. Bel-AMT
War schon mal sehr hilfreich und interessant.


mm2 schrieb:
Die Membran ist wie bei anderen Folienwandlern relativ durchlässig, daher sollte man der Form und Dämpfung der Rückkammer schon viel Aufmerksamkeit widmen.


Das sehe ich genauso, habe aber mit dem Quetschvolumen und reichlich Polierwatte als Dämmung sehr gute Ergebnisse erzielt.
Trennung meiner 2-Wege Box ist ca. bei 2,5kHz (weiß nicht mehr genau), also keine echte D´appolito Trennung.

Messungen, Daten, sowie Bilder vom passenden Sub folgen.
(sobald ich Zeit finde)

Gruß Thorsten
Shefffield
Inventar
#42 erstellt: 17. Jun 2008, 16:46
Moin, Thorsten.

Danke für Deinen Input. Ich bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen mit dem Quetschvolumen. Hast Du Messungen hierzu gemacht?

Eigentlich hatte ich gehofft, den AMT tiefer ankoppeln zu können, 1,5 kHz waren Wunschprogramm, aber nach den Messungen des Klirrs sehe ich auch 2,5 kHz als sinnvollen Wert an und möchte nicht unbedingt tiefer gehen, auch nicht mit aktiven 24 dB/Oktave.

Alex, der mir freundlicherweise die Messungen angefertigt hat, wollte glaub' ich auch noch was posten zu meinen Exemplaren.

Bis bald,
Axel
ton-feile
Inventar
#43 erstellt: 17. Jun 2008, 17:25

misterhighend schrieb:
Moin Leute, moin Arno(Jörn) hier spricht

"GOOOTT"

Ich bin von meiner himmlischen Reise zurück auf die Erde gekehrt, um alle Unwissenden nicht weiter im Dunkeln stehen zu lassen

Künftig würde ich aber einen weniger erwartungsvollen Namen bebvorzugen. z.B. ähhh Thorsten.

Bei den von mir selektierten Chassis handelt es sich tätsächlich um einen Alcone,
welchen ich aus optischen Gründen (Phaseplug meistens etwas schief) erst entfernt, bei der Gelegenheit umlackiert und dann wieder gerade eigeklebt habe.
Bei den beiden Luftspulen in der Weiche läuft im Übrigen immer nur eine Spule(persönlicher Geschmack/umsteckbar), daher ist keine Beeinflussung zu befürchten.

Ich habe die Alcone gewählt, da feine Details nicht wie bei z.B Polyprop verlorengehen. Durch Ihre zusätzlich keramische Beschichtung ist außerdem die Membranresonanz nicht ganz so ausgeprägt, wie bei z.B. Seas/Exel oder Visaton AL. Ein klasse Chassis, wie ich finde, auch vom Preis.
In Kombination mit dem ER4 spielt die Box äußerst feinzeichnend und dynamisch und macht einfach nur SPASS

Vom Wirkungsgrad her, passt die Kombi übrigens so gut,
daß der ER4 nicht gedrosselt werden musste, im Signalweg ist also nur ÖLLLLL

Den Bel AMT habe ich noch in der Schublade, ist für das Geld
sicher nicht verkehrt (sizt man halt mal nen Tag an der Weiche).

Gemessen wird mit DAAS 32 von ADM.

Grüß Gott Thorsten


Ich neige nicht zur Unhöflichkeit, mag aber keine elitäre Selbstüberhöhung, auch wenn die pseudoironisch verpackt ist.

Wenn Du Dich aber, wie es jetzt den Anschein hat, hier etwas weniger arrogant gerierst, ist ja alles in Ordnung und ich bin wieder ganz friedlich.

Gruß
Rainer
atss
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jun 2008, 17:45

ton-feile schrieb:

misterhighend schrieb:
Moin Leute, moin Arno(Jörn) hier spricht

"GOOOTT"

Ich bin von meiner himmlischen Reise zurück auf die Erde gekehrt, um alle Unwissenden nicht weiter im Dunkeln stehen zu lassen

Künftig würde ich aber einen weniger erwartungsvollen Namen bebvorzugen. z.B. ähhh Thorsten.

Bei den von mir selektierten Chassis handelt es sich tätsächlich um einen Alcone,
welchen ich aus optischen Gründen (Phaseplug meistens etwas schief) erst entfernt, bei der Gelegenheit umlackiert und dann wieder gerade eigeklebt habe.
Bei den beiden Luftspulen in der Weiche läuft im Übrigen immer nur eine Spule(persönlicher Geschmack/umsteckbar), daher ist keine Beeinflussung zu befürchten.

Ich habe die Alcone gewählt, da feine Details nicht wie bei z.B Polyprop verlorengehen. Durch Ihre zusätzlich keramische Beschichtung ist außerdem die Membranresonanz nicht ganz so ausgeprägt, wie bei z.B. Seas/Exel oder Visaton AL. Ein klasse Chassis, wie ich finde, auch vom Preis.
In Kombination mit dem ER4 spielt die Box äußerst feinzeichnend und dynamisch und macht einfach nur SPASS

Vom Wirkungsgrad her, passt die Kombi übrigens so gut,
daß der ER4 nicht gedrosselt werden musste, im Signalweg ist also nur ÖLLLLL

Den Bel AMT habe ich noch in der Schublade, ist für das Geld
sicher nicht verkehrt (sizt man halt mal nen Tag an der Weiche).

Gemessen wird mit DAAS 32 von ADM.

Grüß Gott Thorsten


Ich neige nicht zur Unhöflichkeit, mag aber keine elitäre Selbstüberhöhung, auch wenn die pseudoironisch verpackt ist.

Wenn Du Dich aber, wie es jetzt den Anschein hat, hier etwas weniger arrogant gerierst, ist ja alles in Ordnung und ich bin wieder ganz friedlich.

Gruß
Rainer


Da Gott gerade neben mir sitzt(leider OHNE die Boxen unterm Arm...kommt aber in Kürze), haben wir BEIDE uns unisono soeben entschlossen, Dir zu verzeihen.
ton-feile
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2008, 17:52
Na dann ist es ja gut.

Aber lass bitte den "Gott" weg.

Gruß
Rainer
castorpollux
Inventar
#46 erstellt: 17. Jun 2008, 22:27

Alex, der mir freundlicherweise die Messungen angefertigt hat, wollte glaub' ich auch noch was posten zu meinen Exemplaren.


wollte, hatte und hats dann doch verworfen, die Messungen passten nicht in Rainers Thread, da nicht die selbe Schallwand und nicht Pegelkalibriert und andere Spannung bei den Klirrmessungen. Sah gruselig aus und hätte wahrscheinlich nur wieder die Serienstabilitätsdiskussion auf den Plan gerufen


Fange ich mir Überschwinger ein? Oder haut's den von der Rückwand der kleinen Kammer reflektierten Schall wieder durch die dünne Membran nach vorne 'raus?


Ich mutmaße eher, das du aus einer zu niedrigen Gesamtgüte eine brauchbare machst. Wie ein 0.2-QT Bass in nem großen CB...spielt auch ... schöön trocken

Grüße,

Alex
mm2
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jun 2008, 23:21

atss schrieb:
Da Gott gerade neben mir sitzt(leider OHNE die Boxen unterm Arm...


fragt sich nur wo die Boxen sind ?
in der Hölle, auf Erden oder im Himmel ?
atss
Stammgast
#48 erstellt: 18. Jun 2008, 09:46

mm2 schrieb:

atss schrieb:
Da Gott gerade neben mir sitzt(leider OHNE die Boxen unterm Arm...


fragt sich nur wo die Boxen sind ?
in der Hölle, auf Erden oder im Himmel ? :angel


Auf Erden, in seinem dortigen EIGENEN Hörraum (als Satelliten).

Und ich "befürchte", wenn ich sie dann ENDLICH mal probehören konnte, wohl in absehbarer Zukunft in MEINEM Wohnzimmer (als Standboxen)...mal sehen.
atss
Stammgast
#49 erstellt: 01. Jul 2008, 13:57
Ich habe die Boxen vor kurzem bei mir gehabt (als SUB/SAT-Kombi) und werde sie mir nunmehr als Standboxen bauen lassen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 01. Jul 2008, 14:04
Hätteste doch mal ein Foto von den teilen hier gezeigt !!
atss
Stammgast
#51 erstellt: 01. Jul 2008, 14:16

Tommes_Tommsen schrieb:
Hätteste doch mal ein Foto von den teilen hier gezeigt !!


Hatte ich doch bereits, aber gerne erneut...hier hassu:

http://i160.photobuc...diverhh/GraafBox.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten für bel-amt
cleodor am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
bel-AMT: ausführliche Vergleichsmessungen von Ton-Feile
MBU am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  305 Beiträge
3Wege/GF250-ScanSpeak18w8545-Bel-Amt Langzeitprojekt
cleodor am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  15 Beiträge
Bauvorschläge
us`wallace am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Bauvorschläge
DJTouffe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfestellung erbeten :)
der_kleine_Handwerker am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
ESS AMT
bacherle am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
ESS AMT
oops am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
AMT 50
fbu am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  31 Beiträge
Hilfe bei Dipolprojekt erbeten
Giustolisi am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen