3Wege/GF250-ScanSpeak18w8545-Bel-Amt Langzeitprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
cleodor
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 17:41
Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit mit meinem neuen Stand LS, an dem ich schon ne weile bastle und das noch ne weile dauern wird!

Mein Ziel: einen guten Klang und hohe Lautstärke.

Die Zusammensetzung aus Visaton GF250 ScanSpeak 18W und Bel-AMT war eher zufällig, aber die Chassis sind toll!

Das Gehäuse ist geschlossen und soll eine Trapezform haben.
Ich habe zum Test zwei unterschiedliche Varianten gebaut, es wird aber wahrscheinlich die Variante aus Front/schwarz und die Seiten Furnier werden.






Die Weiche ist ausgelagert, da kann mann einfacher experimentieren



Derzeitig läuft der HT und MT über die Weiche und der Baß aktiv an der Reckhorn A400.

Nun möchte ich die Profis unter euch fragen/bitten wie die optimale Weiche aussieht!

ich stelle den Weichen plan rein sobald ich es blicke

ein paar Bilder von den bisherigen Gehäusen gibt es auch.



Gruß
Cleodor
Steff_Feel_It
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2009, 21:25
Hallo Cleodor,

schöne Boxen hast du da.
Nun um deine Frage zu beantworten wie die optimale Weiche aussieht geht eine Gegefrage voraus die da lautet:

Hast du ein Messsystem oder kennst du jemanden bei dir in der Nähe der eines hat. Denn nur wenn du die Frequenzgänge der einzelnen Chassis im Lautsprecher messen kannst ist es möglich die Weiche zu optimieren.

Wie bist du denn bis jetzt auf die Werte deiner Weiche gekommen nach Gehör und Formeln oder wie?

Weiterer Punkt wäre ob du denn Bass immer noch Ativ trennen willst oder ob nicht?

Das was ein Profi braucht sind Messdaten und zwar die der Phase und des Frequenzganges der einzelnen Chassis im eingebauten Zustand, ausser er hat ein absolutes Gehör und jede Menge an Erfahrung und Weichenbauteilen zum abstimmen.

Ich hoffe ich hab dich nicht überfordert oder gar enttäuscht

Gruß Stefan
cleodor
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 19:02
Hallo,

wie bekomme ich das Weichenbild aus Boxim hier rein???
Steff_Feel_It
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 19:24
mach nen screenshoot und im Antwortbereich erst Durchsuchen drücken, Bild auf deiner Festplatte auswählen und Bild hochladen drücken

Fertig.
cleodor
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 22:12
Hallo,
so nun hat´s geklappt...
hier mal die bisherige Weiche, der Baß ist natürlich aktiv,
ich habe aber diese Weiche im Baß schon so gemacht, hat sich aber nicht besonders angehört.

die simulation dazu:


Es hört sich aber besser an als es aussieht!

schöne Grüße
Steff_Feel_It
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 22:45
sind das reihne simulationswerte oder hast du auch was gemessen?

auf was für einem Volumen spielt denn der ScanSpeak

und um den Baffelstep zu berücksichtigen die Aussenmaße von deiner Box.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 23:03
Die Weiche sieht irgendwie noch halbfertig aus.

Ohne die Box zu messen und Weichenoptimierung, wäre es schade um die teuren Chassis.

Gruß ausm Ruhrpott
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 23:09
Kommen die Visaton TIW360 auch mit vor? Wie sollen die spielen? Die können die GF250 sicher nett unterstützen. Ansonsten drück ich mal die Daumen. Hab das Gefühl du hast da noch was vor dir Einen anderen Lautsprecher als Vergleich hast du doch auch, oder? Aber ohne Messtechnik wirst du sich weit vom Optimum entfernt bleiben. Bass aktiv finde ich aber gut!
Steff_Feel_It
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 23:22
Ich kann ronmann und LANDOS nur zustimmen.
Du musst um das Optimum aus der Weiche zu bekommen umbedingt Messen.

Kann das ungefähr passen?

hab nur grob geschätzt 30cm Breit 110Hoch und 40tief
ScanSpeak auf 10Liter geschlossen und deine Weiche

Nur zur Info die reihne TSP Simulation bringt höchstens im Bassbereich was aber im Bereich Mitten und Höhen fällt dieses Verfahren durch es kommne da noch Sachen wie Baffle Step, Reflektionen von deiner Schallwand und nicht zu vergessen der Eigenfrequenzgang vom Chassi. All das kann man mit TSP nicht herausfinden.

Also bitte Messen!!!
cleodor
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2009, 17:46
Hallo miteinander,

danke für das Interesse

Die Simu ist mit Boxim, aber ich bekomme auch ein Messsystem, damit haben wir schon mal gemessen, ich hab aber keine Ahnung welches System das war!

Die Box ist 120cm hoch und 33cm breit die Rückseite dann noch 21cm, damit habe ich dann eine Trapezform, die Tiefe ist 29cm. Alles Außenmaße, 19MDF

Der HT ist geschlossen, der MT hat ca. 20liter
Der Baß hat ca. 50liter

Die TIW 360 kommen später schon dazu

Ich hoffe demnächst, das wir die Box messen können.


Gruß Cleodor
Steff_Feel_It
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2009, 18:18
Ah sehr gut.

Dann waren meine Schätznugen ja garnicht so schlecht

Die TIW 360 kommen später schon dazu

ob die noch groß was reißen werden



Ich hoffe demnächst, das wir die Box messen können.


Hast du oder der/die Person/en denn Erfahrung mit dem Messen von Lautsprchern denn da kann man schon so einiges falsch machen

Naja man wirds ja sehen.

Gurß und viel Spaß

Stefan
cleodor
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2009, 18:45
Ich habe derzeit leider keine Endstufe an der ich die TIW´s ranmachen kann Aber das kommt noch Ich hab in dem Sub zwei 360er verbaut. Einer vorne einer hinten da wackeln die Tassen im Schrank

Ich bin dann selbst gespannt, denn die GF´s machen richtig was los!!!

Mein Bekannter hat zum Glück viel mehr Ahnung vom messen als ich

schöne Grüße
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2009, 09:33
Als Endstufe kann ich den hier empfehlen. Lag mal bei 1000,-DM und hat genug Power (2x185W/4Ohm bzw. 2x115W/8Ohm Sinusleistung, in Testberichten der Fachpresse geringfügig mehr). Der große Bruder ist unverhältnismäßig teurer, weil er das Topmodell war (AX1050, 1070, 1090). Meist kratzt bei denen der Eingangswahlschalter, was bei Nutzung als Endstufe keinen EInfluss hat. Wenn sowas ehrlicherweise in der Artikelbeschreibung drinsteht, dann bekommt man den für rund 100€. So war es bei mir.
ronmann
http://cgi.ebay.de/Y..._trksid=p3286.c0.m14


[Beitrag von ronmann am 20. Aug 2009, 09:35 bearbeitet]
cleodor
Stammgast
#14 erstellt: 26. Aug 2009, 13:41
Ich hoffe, dass es nun die Tage zum Messen reicht.
Ich habe nun mit Boxim noch etwas simuliert und das sieht nun doch besser aus als vorher oder?




gruß cleodor
castorpollux
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2009, 22:48
Hi,

das sind doch nach wie vor ungemessene Daten, oder?
Solange ist die Simulation nämlich leider aus der Luft gegriffen und bietet kaum Anhaltspunkte für die spätere Weiche

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten für bel-amt
cleodor am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Bauvorschläge/Weichenvorschläge für bel-AMT erbeten
atss am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  51 Beiträge
bel-AMT: ausführliche Vergleichsmessungen von Ton-Feile
MBU am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  305 Beiträge
AMT cheap trick
rogerjulien am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  84 Beiträge
Dayton Micro AMT Frequenzweiche
Charlie# am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  4 Beiträge
Transmissionsline und AMT
markus_Be am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
AMT > Welche sind derzeit auf dem Markt?
ax3 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  41 Beiträge
...aus dem Bastelkeller -> 2,5 Wege CB mit 10"-17er und AMT
RooMQuake am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  13 Beiträge
Standboxen mit Mundorf AMT
Smurf00 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Ersatz für Visaton GF 250 an AMT-Box
AMT_Heil am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen