Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AMT cheap trick

+A -A
Autor
Beitrag
rogerjulien
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:10
Moin Moin,

habe mir ein Paar LS mit AMTs und Doppelbass gebaut.
Würde sie gern vorstellen.
Da viele User einen Frequenzschrieb ihrer DIY Projekte anbei geben können, würde ich das auch gerne tun.
Nu der Haken, hab noch nie einen Frqschr. gemacht,
habe kein Equipment. Geht das Mikro aus meinem Headset?
Kann das heruntergeladene Tool nicht instalieren, will meinem elektrischen Rechenschieber aber auch nicht mit der Axt motivieren.
Meine Bitte wäre: so jemand sich interessiert und fähig fühlt einen Frqschr zu messen und zu erstellen, so wäre ich sehr erfreut.
Die LS klingen, imho, echt gut.
Geboten wird: Getränke, Schmalzbrot, Doppelhörner an Röhre und besagte neue LS.
Befinde mich im Westen Hamburgs, Othmarschen.
Bin für Kontakt und Hilfe im vorraus dankber.

Roger
georgy
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:15
Wie hast du denn die Weichen entwickelt, wenn du nicht messen kannst?
Mach doch einfach ein paar Bilder und schreib etwas dazu.
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:19
Hallo,

ich bin zwar selber noch nicht so der messprofi, hab aber schonmal das Equipment und bekomme so lustige Kurven von Arta auf den Bildschirm gezaubert
Das Mikro aus dem Headset wird wohl, wenn, nur im Mittelton was aussagen - also eher ein schätzeisen.

Darf man fragen welche Komponenten du verbaut hast, und die die Weiche ohne Messungen zustande kam?

LG,
Roderik
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:22
Habe aus einer bestehenden 2 Wege Box eine 2 1/2 Wege gebastelt und alles in ein neues Gehäuse gepackt.
Neue Bässe mit gehofften Werten und den neuen Zweig tief getrennt.
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:29
Hallo nochmal,

Also wenn du hier jemanden dazu bringen willst sich die Mühe zu machen und das mal durchzumessen, solltest du schon ein wenig Info vorab rüberwachsen lassen ....
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:40
Hallo Roger,

aus Othmarschen bin ich gerade weg, dafür jetzt in Wilhelmsburg. Mein Messsystem ist wegen meinem Umzug noch nicht aufgebaut, das kommt aber in den nächsten Tagen. Ich wollte eh bald mal meine halbfertigen Boxen hier zu Ende entwickeln, dann könnten wir deine Boxen auch mal vors Mikro halten und wenn du willst auch noch optimieren, Weichenbauteile habe ich genug.

Wir könnten dann auch ein Boxsim-Modell erstellen, damit du zuhause noch weiter simulieren und optimieren kannst.

Messsystem ist ein altes ATB.

Weiteres dann per PM?

Ciao,

Spatz

PS: Roderik hat recht, mach zumindest mal ein paar Fotos von den Lautsprechern und schreib mal was zu Bestückung und Weiche!
rogerjulien
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:41
Also der HochMittentöner ist schon alt aber allbekannt.
Im TT und TMT sind zwei identische Papier 16er mit 90 dB auf ein gemeinsames Volumen.
In der Weiche die alten lütten Kondensatoren getauscht, Saugkreis für TMT Resonanz parallel gesetzt, TT mit 4,7 mH dazu.
Gehäuse grob nach Strassacker Angaben.
Box orientiert sich am AMT1 PHL.
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:48
Wenn er so allbekannt ist, welcher ist es denn?

Du sprichst in Rätseln, wir wollen Fakten!
rogerjulien
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:57
Angebote bitte per PM an mich!
eltipo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:32
*lol



ganz großes Kino.....
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:36

rogerjulien schrieb:
Also der HochMittentöner ist schon alt aber allbekannt.


Ach so der der - na sag das doch gleicht - also ich bin glaubich raus



rogerjulien schrieb:
Im TT und TMT sind zwei identische Papier 16er mit 90 dB auf ein gemeinsames Volumen.


nur eins noch: Ein Volumen, aber 2 unterschiedliche Arbeitsbereiche? ... alles klar!
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:39
Ich glaube ich bin auch raus...
rogerjulien
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:40
Jo,
soll wohl noch erzählen wieviele Brötchen meine Oma zu Früstück isst.
Soll doch irgendwann noch ne ordentliche Projektvorstellung geben.
Ein wenig Spannung und Geheimnis ist da nicht verkehrt.
Trotzdem Danke Spatz.
Die wahren Interessierten kommen erst noch von der Arbeit.
Höre gerade mit den Neuen, vielleicht wird auch erst geschliffen und gelackt bevor das Messen nötig ist.
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:44
Soweit ich weiss, hast du schon beide Leute mit Messequipment und -willen in und um Hamburg vergrault...

Naja, dann wird der Frequenzgang deiner Boxen wohl weiter ein Geheimnis bleiben, Spannung gibt es aber keine.

Leute gibt's...
Radiologe
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:48

rogerjulien schrieb:

Die wahren Interessierten kommen erst noch von der Arbeit.


Okay,ich wäre jetzt daheim!
Dann lass mal alle Last von dir ab.

Markus
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:48
Hi,


Die wahren Interessierten kommen erst noch von der Arbeit.


die haben sich hier kurz alles durchgelesen und interessieren sich nicht mehr. So ein paar Infos...?

Harry
rogerjulien
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:05
Was für eine aggressive Neugier.
Irre.
Super response.
Nun gut.
Vielleicht habe ich mir das hier auch falsch vorgestellt, das mit dem Vorstellen.
Dann bekomme ich das vielleicht auch noch hin mit dem Messen.
Wird etwas dauern bis ich mir das alles angelesen habe, schade wo doch jetzt die Segelsaison bald anfängt und ich die Boxen mal abschliessen wollte.
Aber das mit den unterschiedlichen Arbeitsbereichen auf ein Volumen?
Klingt nicht verkehrter als die Hörner oder die Dynaudios.?
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:17
Ganz ehrlich: Was juckt mich dein Projekt? Vermutlich eh nur ein Haufen zusammengewürfelter Chassis in einem unpassenden Gehäuse mit mehr schlecht als recht abgestimmter Weiche...

Ich habe genügend eigene Baustellen und plane auch schon genügend andere Sachen, als dass ich es mir unbedingt antun müsste, auch noch dein Elaborat durchzumessen und zu optimieren.

Wenn du uns also nichts erzählen willst und stattdessen noch arrogant und frech auftrittst, dann hat das nichts mit "aggressiver Neugier", sondern eher mit "genervtem Desinteresse" zu tun.

DU willst Hilfe haben, also schau auch, dass wir wissen, ob wir dir helfen wollen.

ICH zumindest weiß es jetzt...


[Beitrag von Spatz am 25. Mrz 2010, 20:17 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:19

Super response.


Das Spiel heißt "Call and Response"

Andere nennen es Blues !

Nicht gleich aufgeben

Gruss Lutz
Polenpatty
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:28
Wollte mich nicht einmischen und eigentlich die Spezis hier arbeiten lassen, aber wenn ich den Thread bischer so lesen, frag ich mich, wie du auf die Idee gekommen bist, neue LS zu bauen.... Hast du alte LS, wo du dir gedacht hast, da steck ich was rein, was krach macht. Oder gehts du nach einem "Plan" vor? Wenn du einen Plan oder auch nur annähernd etwas in der Art hast, dann hör lieber auf die Leute mit Ahnung zu vergraulen, in dem du ihre Tips abwürgst:
Ein Tip war z.B.:

Roderik81 schrieb:



rogerjulien schrieb:
Im TT und TMT sind zwei identische Papier 16er mit 90 dB auf ein gemeinsames Volumen.


nur eins noch: Ein Volumen, aber 2 unterschiedliche Arbeitsbereiche? ... alles klar!


Absolut berechtigte frage, wenn du dich auch nur 5 Minuten mit LS-Bau beschäftigt (nichtmal Entwicklung) hast, weißt du auch warum.

Deswegen ist sowas hier

Aber das mit den unterschiedlichen Arbeitsbereichen auf ein Volumen?
Klingt nicht verkehrter als die Hörner oder die Dynaudios.?

leider für mich nur als Provokation zu verstehen, weswegen ich wiederum nicht verstehe, warum du dich über die "aggressive" Neugier wunderst.

Wenn du keine Infos rausgeben willst (nichtmal über deine Oma), versteh ich nicht, warum du uns mit der Segelsaison in den Ohren liegst!!!

Denk mal über deine Ziele nach!
Nichts für ungut, PP


[Beitrag von Polenpatty am 25. Mrz 2010, 20:30 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:32
Danke Lutz.
Gerade "Call and Response" auf Wiki durchgelesen.
Wusste ich nicht.
Find ich gut.
Mir fiel das passende deutsche Wort nicht ein, und ein ironisches Smilie war auch nicht da.

Alles ist gut, wir sind nur noch nicht angekommen.

Gleich kommt ein Kollege mit seiner Musik vorbei und lauscht den Neuen.
Mal schauen ob er nicht das Messen irgendwie vorantreiben kann. Er hatte gerade ein Semester Akustik und Irgendwas.

Evtl. meint er ja auch das ich die LS an die Srasse stellen soll.
rogerjulien
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:42
Moin PP,
der ursprüngliche Bass war mir zu lasch. Sollte dynamischer werden.
Habe einen Bauvorschlag / Bausatz gesehen wo zwei identische Treiber, unterschiedliche Arbeitsbereiche auf ein Volumen arbeiten. Visaton schreibt auch etwas dazu.
Habe schon versucht mir die Materie ein wenig anzulernen und zu verstehen.
Will auch niemand vergraulen oder auf die Füße treten.
Möchte einfach nicht mehr erzählen, wenn keiner will, gut ist dann halt so.
Meine Meinung sag ich dennoch und ich habs halt so empfunden.
lui551
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:42

Gerade "Call and Response" auf Wiki durchgelesen.



Na siehst du


Lutz
georgy
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:48
Man erklärt sich eher bereit zu messen, wenn man weiss, dass es sich lohnt.
Um irgendwas zu messen pack ich mein Zeug nicht zusammen.
Ich bin raus.
Spatz
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:57
So, das war der letzte Hamburger...
detegg
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:43

rogerjulien schrieb:
Evtl. meint er ja auch das ich die LS an die Srasse stellen soll.

... mein OK hast Du!

:-) Detlef
ede90
Stammgast
#27 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:54
Und nach wie vor haben wir keine Ahnung, welche Chassis in deiner Kiste werkeln...ein Foto wär auch mal noch ganz interessant


MfG
SonicSL
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:54
Auch ich, der ich kein Messling bin, habe schon beim Lesen keinerlei Lust mehr, irgendwas an Senf dazu zu geben.

Vielleicht sollte der TE mal die Projektvorstellungs-Freds lesen... nur mal ein Tipp.

Gruß

Sascha aka. SonicSL



P.S.: Das ist ja noch kranker, als mein "Blind-Pimp", bei dem ich augenscheinlich auch noch mehr Schwein als Verstand hatte...


[Beitrag von SonicSL am 26. Mrz 2010, 00:55 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:10
Gröns sehr amüsant das Ganze.
Das erinnert mich irgendwie an die Zeit vor Osward Kolle, wo zwar angeblich jeder Bescheid wußte, aber keiner sich zu fragen wagte.
Nur hier mal anders herum.
Alle fragen ,nur einer ziert sich zu antworten.

@ TE

Also zier dich nicht so und Butter bei die Fische.
Kleiner Tip,vielleicht solltest du den Meßwilligen die gewünschten Infos per PN zu kommen lassen.
Dann bleibt dir die Überraschung für den Rest des Forums bis zu deiner Doku erhalten.

Greets aus dem Valley

Stefan
tiki
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2010, 01:48
Knalltüten zeichnen sich dadurch aus, dass sie erst Ton von sich geben, wenn man _richtig_ draufhaut, es sei denn, es ist ein Blindgänger.
detegg
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:22

tiki schrieb:
Knalltüten ...

Danke Timo!

:-) Detlef
Polenpatty
Stammgast
#32 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:44

tiki schrieb:
Knalltüten zeichnen sich dadurch aus, dass sie erst Ton von sich geben, wenn man _richtig_ draufhaut, es sei denn, es ist ein Blindgänger.

Timo... ich werde dich bei Gelegenheit an anderer Stelle zitiren - guter Spruch
eltipo
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:53

Polenpatty schrieb:

Timo... ich werde dich bei Gelegenheit an anderer Stelle zitiren - guter Spruch :D


Ja, sogar in solchen Threads nimmt man was fürs Leben mit, hätte ich nicht gedacht, aber den Spruch habe ich mir auch gemerkt ...der ist vom Leben fürs Leben...
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:28
Bei mir spielt auch ein AMT, von welchem Hersteller weiß ich grad' nicht, macht aber nix.
Weil das Projekt billich sein sollte, habe ich mir Chassis von einem Bekannten geben lassen und hab sie dann in ein Gehäuse geschraubt.
Weichenteile hatte ich auch noch, passt schon.

Echt geiler Klang, wollte ich mal loswerden, mehr Infos kriegt ihr nicht, weil dann könntet ihr die Teile nachbauen und das will ich nicht.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#35 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:58
Hallo ihr alten Männer,
ist das Gedächtnis schon so schwach, dass ihr euch alle nicht mehr an die erste, selbstgebaute Box erinnern könnt? Keine andere, jemals gehörte Box konnte da mithalten, so gut war sie gelungen! Auch wenn ihr jetzt alle bessere Kisten bastelt, so hat es doch wohl bei den meisten angefangen. Was für ein Schuss vor den Bug wär es gewesen, wenn die Umwelt genau so reagiert hätte, wie ihr jetzt. Wahrscheinlich würdet ihr jetzt Briefmarken sammeln

Gruß Udo
Polenpatty
Stammgast
#36 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:43
@ Udo:

Ich glaube, dass es den meisten hier nicht darum ging den TE bezüglich seiner LS zu kritisieren. Der Klang kann ja in der Tat super sein... und für den Erbauer sowieso! Ich erinnere mich auf jeden Fall sehr gut (bin aber auch noch nicht sooo alt )

Ich für meinen Teil habe aber den Eröffnungstext des TE...

rogerjulien schrieb:
Moin Moin,
...
Bin für Kontakt und Hilfe im vorraus dankber.
Roger

... so verstanden, das der Hilfe will. Und sich dann anstellt und zickig reagieren, wenn man ihm Hilfe anbietet???

Nicht bei den Briefmarken gelandet zu sein, ist mit das beste, was mir in meinem noch halbwegs jungen Leben passieren konnte

Grüsse, PP

PS: An die Moderatoren... Ich bin für ein Rechtschreibprogramm für die Beiträge... Meine Fehler nerven!!!


[Beitrag von Polenpatty am 27. Mrz 2010, 16:45 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:26
Moin moin,

>>> rogerjulien <<<


habe mir ein Paar LS mit AMTs und Doppelbass gebaut.
Würde sie gern vorstellen.




Wie macht man das denn es einen selbstgebauten Lautsprecher vorstellen ???
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:06

Ich bin für ein Rechtschreibprogramm für die Beiträge... Meine Fehler nerven!!!

lui551
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:11

Was für ein Schuss vor den Bug wär es gewesen, wenn die Umwelt genau so reagiert hätte, wie ihr jetzt. Wahrscheinlich würdet ihr jetzt Briefmarken sammeln


Das ist das, was dich so symphatisch macht

Ich möchte auch noch mal eine Lanze brechen für den TE. Nicht weil ich meine, dass er sich richtig verhalten hätte.

Aber ich finde, er wurde sehr "hart angefasst"

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 28. Mrz 2010, 15:12 bearbeitet]
-DeiMuddi-
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Mrz 2010, 15:19

lui551 schrieb:

Was für ein Schuss vor den Bug wär es gewesen, wenn die Umwelt genau so reagiert hätte, wie ihr jetzt. Wahrscheinlich würdet ihr jetzt Briefmarken sammeln


Das ist das, was dich so symphatisch macht

Ich möchte auch noch mal eine Lanze brechen für den TE. Nicht weil ich meine, dass er sich richtig verhalten hätte.

Aber ich finde, er wurde sehr "hart angefasst"images/smilies/insane.gif

Gruss Lutz


Naja, die Tatsache, dass er unerfahren ist stellt ja nicht das Problem da und natürlich wurde hier nicht allzu pädagogisch wertvoll mit ihm umgegangen aber auf Aktion erfolgt meist Reaktion, und das nicht nur hier.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass viele Stammuser für dieses Verhalten sensibilisiert worden sind und die Nervgrenze daher niedriger liegt

@Te Bilder wären cool


[Beitrag von -DeiMuddi- am 28. Mrz 2010, 15:21 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#41 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:32
Hi Udo,


Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo ihr alten Männer,
ist das Gedächtnis schon so schwach, dass ihr euch alle nicht mehr an die erste, selbstgebaute Box erinnern könnt? Keine andere, jemals gehörte Box konnte da mithalten, so gut war sie gelungen!


Mein erster Lautsprecher lag klanglich zwischen "einfach furchtbar" und "absolut grauenvoll".


Gruß
Rainer
detegg
Inventar
#42 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:37

ton-feile schrieb:
Mein erster Lautsprecher ...

bestand aus 20er Bass mit roter Sicke von bühler-elektronik und 19mm HT-Kalotte LPKH-xxx, Weiche gab es auch.
Dann folgte eine Bassrutsche mit CORAL Beta-8A - damit war ich lange sehr zufrieden

:-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:32

ton-feile schrieb:
Mein erster Lautsprecher ...

War ein 3-Wege-Bausatz vom Versandhändler Westfalia Technica Ende der 80er. Den habe ich mit meinem Vater - er ruhe in Frieden - zusammen geklöppelt. Scheiß Chassis, Membranen aus billigster Plaste, die Weiche bestand aus 3 oder 4 Teilen, aber das Gehäuse war 22er MDF.
Und das Ding klang für mich - mit 14 oder 15 - richtig geil, bis wegen clippendem Verstärker nach und nach die Chassis den Geist aufgaben... aber schön war´s...

Und jetzt nach 20 Jahren will ich endlich mal richtig in die Materie einsteigen, und nerve die Pro´s mit Fragen.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#44 erstellt: 28. Mrz 2010, 19:43

SonicSL schrieb:
Und jetzt nach 20 Jahren will ich endlich mal richtig in die Materie einsteigen ...

... ohne Gewähr - habe letztens mal gesichtet.

Visaton W250 (?)
KEF Ovalbässe B139
Fostex FE-103 (der alte !)
evtl. Isophon PSM120
WHD 34mm Kalotten,
div. HT
Kondensatoren/Spulen/R´s

Du solltest über Monate beschäftigt sein!

:-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:23

detegg schrieb:

SonicSL schrieb:
Und jetzt nach 20 Jahren will ich endlich mal richtig in die Materie einsteigen ...

... ohne Gewähr - habe letztens mal gesichtet.

Visaton W250 (?)
KEF Ovalbässe B139
Fostex FE-103 (der alte !)
evtl. Isophon PSM120
WHD 34mm Kalotten,
div. HT
Kondensatoren/Spulen/R´s

Du solltest über Monate beschäftigt sein!

:-) Detlef

Ich verneige mich bereits jetzt in Ehrfurcht...
Bleibt noch Messequipment (Mic, VV, Mess-Amp), und dann kann ich doch endlich mal meine LS überarbeiten und zu Ende entwickeln. Eigentlich hatte ich vor, den TMT gegen den MW6W von Omnes auszutauschen...

So, genug OT...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
rogerjulien
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:37
Moin,

danke für die unterstützenden Worte.

Das mit der 'PM an mich', war aus: 'suche Bändchenhochtöner'.
Spatz, war von Deinem Thread kopiert.
Ist leider nicht weiß hinterlegt worden.

Sollte niemanden verprellen, Sorry.

Meine Erste Box war Mono, 4 BB aus Röhrenradios vom Sperrmüll.
irgendwie in eine offene 100 cm hohe Holzkiste geschraubt.
Ich dachte die taugen nichts, war mir damals peinlich.

Freunde aber haben gesagt sie klingt gut.

Die Aktuelle ist ESS Powerring AMT im Hochton. Mit Box und Weiche bei ebucht für 65€.
Bässe sind Ciare HW 161 N im TT und TMT. Bei BPA für 4* 29 € das Stück zu haben.

Weiche ist HT C1 7,5 µF, C2 19 µF weiter 2 Ohm Zement vor ESS.
Parallel zwischen C1 und C2 auf Kalt Luftspule 0,27 mH.
TMT mit Luftspule 0,47 mH. 3,3 µF und 8,2 Ohm parallel gegen die Reso.
TT mit Kernspule 4,7 mH. 10€

Alte Kondensatoren gegen billige Mundorf für insgesamt 25€ getauscht.

Gehäuse auf 38, dann mehrfach verstrebt, Kacheln (alt) innen, Schalltrittmatten, eine Wattematte in der Mitte lose hinter den Treibern. Volumen auf ca 35 verringert.
70er BR Rohr, 8,5 cm lang.

Habe mich dabei an der XXL Eton von Udo Wohlgemuth orientiert.
2 Treiber - ein Volumen.

Wenn die LS geschliffen und lackiert sind gibt es Fotos.

Freqschrieb ist im Moment egal.

Wer sie hören will bevor er sie baut, kann sich melden, per PM.

Es gibt Getränke und Schmalzbrot.

Danke für die Unterstützung auch außerhalb des Forums.

LG Roger
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#47 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:21
Hi,
2 identische Treiber in einem Volumen ist vollkommen in Ordnung. Der LS dann ein 2,5 Wege LS.

Die Bestückung ist ja nicht schlecht. Über Bilder und Messungen würden wir uns dann (wenn Du sie online stellst) freuen.

Gruß
Patrick
ede90
Stammgast
#48 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:32
In der Box steckt durchaus Potential, aber erst mit entsprechendem Messaufwand und einer genauestens entwickelten Frequenzweiche bräuchte sich die Box vermutlich nichtmehr hinter anderen Entwicklungen verstecken

MfG ede
Polenpatty
Stammgast
#49 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:33
Na siehst du Roger.... War doch garnicht so schlimm! Schließe mich Noobs Kommentar an. Klingt soweit ganz interessant. Ich denke, dass du so auch mehr Hilfe/Unterstützung bekommen wirst.
Viel Psass weiterhin beim entwickeln.
PP
rogerjulien
Stammgast
#50 erstellt: 03. Apr 2010, 10:04
Frohe Ostern allerseits,

habe fertig! Ersteinmal.

Die LS nicht zu hören hat den Schleif- und lackierprozess enorm beschleunigt.
Noch ein, zwei Änderungen/ Verbesserungen eingepflegt und ebenso viele noch im Sinn.

Wie bereits erwähnt ist die Box optisch an die Son PHL angelehnt.

Wobei das Gehäuse, ein Volumen zwei Treiber, bei Udo Wohlgemuth abgeschaut ist.
Danke Udo fürs kostenlose online-magazin.
Hat mir viel Lesestoff, Verständniss und Anregungen gegeben.

Hier ein 1 1/2 Wege TT/ TMT Gehäuse.

Habe mich gegenüber der Orginalbestückung im TT, welche defekt und ersetzt waren, für diese Treiber entschieden, da sie hohen Wirkungsgrad, geringen Volumenbedarf und ausreichenden Tiefton bei bestem Preis vereinten.
Es gibt bestimmt noch eine ganze Menge geeigneterer, besserer TMT.
Das macht es mir aber auch nicht einfacher.
Vorschläge die einem Nachbauer helfen, halte ich aber dennoch für sinnvoll.

Das Gehäuse ist innen mehrfach verstrebt, mit alten Sanitärfliesen beklebt und mit Schalltrittmatten ausgekleidet.
Hat gegenüber dem ersten, leeren, Probeaufbau einen grossen Fortschritt gebracht.

Die Amt Gehäuse sind von Ikea, ein Assesior aus dem Badezimmer.

Über den ESS-Powerring (6 Ohm)kann ich nicht viel sagen, weiss nicht ob er mit dem AMT2 (4 Ohm) identisch ist.
Von dem hätte ich die Daten. Danke nochmals an Dieter Achenbach.
Der Ciare ist mit Daten bei BPA oder Strassacker zu bewundern.

Zur Weiche hatte ich ja schon die Eckdaten gesagt.
Leider kein Zeichenprogramm auf meinem Abbakus.
Danke an Peter Brager für Fachwissen und Teileverfügbarkeit.

Frequenzschrieb wird noch auf sich warten lassen

Nach langen Jahren mit Lowthern in BL-Hörnern habe ich ein gewisses Mass an Toleranz gegenüber tonalen Besonder- und eigenheiten entwickelt.

Dennoch ein kurzer Eindruck zum Klang.

Feine Auflösung.
Dynamisch und leicht.
handgemachte Musik klingt sehr gut.
elektrische Guitaren teilweise nervig, Verzerrer übertrieben.
Tiefbass bei Orgelmusik fehlt. Dafür gehe ich eh in die Kirche.
Alle meine CDs aus Zeitschriften mit guten Aufnahmen klingen einwandfrei hörbar.
Der Nachbar war schlichtweg begeistert obwohl er Elac Standboxen zum Vergleich hat.
Ein Forenuser der bei mir war, wird sie nachbauen.

LG Roger


[Beitrag von rogerjulien am 03. Apr 2010, 10:07 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#51 erstellt: 03. Apr 2010, 10:14
Seh gerade, die Bilder sind nicht mtigekommen.
Sorry.
Wie geht das?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cheap Trick 242 Visaton
FreigrafFischi am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  11 Beiträge
Cheap Trick allgemein
fundig am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Cheap Trick 217 - Erfahrungen?
Horre am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  8 Beiträge
Once again cheap-trick question
Cask_One am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Cheap Trick
meckerich am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
Cheap Trick 193 oder 194?
Arnop am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  6 Beiträge
Welchen Cheap Trick habe ich?
KUT am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  17 Beiträge
Cheap Trick 225
Schwabbl am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  127 Beiträge
DIY projekte(das grosse Kompendium:))!!!
**5000w_basemachine** am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  132 Beiträge
Cheap Trick CT 188 ???
Beat_iLL am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen