Idee für die hinteren Kanäle (5.1) gesucht, vielleicht Rundstrahler.

+A -A
Autor
Beitrag
carburetor
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 07:36
Hallo,

Wir werde bald umziehen und jetzt mach ich mir Gedanken wie ich meine Anlage dort vernünftig aufstellen kann.
Bis jetzt hatte ich ein 5.1 System mit 5 x 16cm Coax (von Kef) und einen 2x25Cm Isobaric Sub mit Vifa Chassis. Da jetzt die Couch mitten im Raum stand war die Plazierung relativ einfach.

Im neuen Wohnzimmer aber muß die Couch an der Wand in einer Ecke stehen (geht leider nicht anders) daher werden wohl nur eher flache Wandlautsprecher gehen od. ich stemme die gehäuse in die Wand, das ginge auch da die Wand eh 38cm hat.

Wie hoch plaziert man Wand-LS wenn man so knapp davor sitzt?
Und was für ein Bausatz wäre da für mich interessant, vielleicht eher Dipole, wie sie immer bei den THX Systemen benuztzt werden?

Übrigens ich hätte da noch eine Idee, was wäre wenn ich Breitbänder nehmen würde (hängend an der Wand, also Membrane parallel zur Mauer hinter der Couch), und einen Reflexionskegel drüber baue wie bei der Viston Fontana oder dem Vifa Rundstrahler-Bauvorschlag?
Das müsste doch die Rears diffus machen und den Schall entlang der Wand leiten und somit ein bisschen den zum "Raumgefühl" verhelfen.

Was meint ihr dazu?

Lg
Markus
el`Ol
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 09:05
Könnte in etwa so aussehen:
http://www.miragespeakers.com/v2/
Die bieten sogar Halterungen für Wandmontage an.


[Beitrag von el`Ol am 24. Jun 2008, 09:26 bearbeitet]
carburetor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 10:12
Hallo,

Ja so in etwa, ich kenn die Firma garnicht, mal sehen wo es die gibt.

Ich dachte an den Cheap Trick : http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=122

und an die Fontana/Fontanella: http://www.visaton.d...at/bauanleitung.html

nur eben mit einem Breitbänder um Bauhöhe zu sparen und mit der Membrane parallel zur Wand möglicherweise sogar eingelassen in die Wand.....

Ob das funzt

Lg
Markus
hugaduga
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 10:39
Soweit ich mich erinnern kann, haben die Rundstrahler fast immer das Problem, dass der Wirkungsgrad im HT Bereich extrem abfällt. Nachdem Breitbänder sowieso schon in HT Bereich schwach sind wird es schwierig da was zu finden. Der Omnes Audio BB 3.01 hat diese Schwäche nicht und ist für Experimente sehr günstig, ca. 27 €/Stk.
carburetor
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 12:38
Den Omnes kenn ich gar nicht, ich hab mich schon länger nicht mehr mit Selbstbau beschäftigt...ich werd ihn mir mal ansehen.

Ein bisschen Equalizen könnte ich noch mit meinem 5.1 Verstärker.

Lg
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Rundstrahler
Der_Konrad am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  17 Beiträge
Sticks- Rundstrahler
raze4711 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Rundstrahler
Chevprolet am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  4 Beiträge
Rundstrahler - aktiv
timonteo1 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  12 Beiträge
HT mit ansteigendem Frequenzgang für Rundstrahler gesucht
Herr_Popova am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  10 Beiträge
hadela Rundstrahler
mikhita am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Kegel für einen Rundstrahler
Robert_K._ am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  4 Beiträge
Kegel für Rundstrahler
tope123 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  27 Beiträge
FRS 8 + DTW 72 = Rundstrahler.
audiocologne am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen